schwingenlager oder hinterreifen

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
monoduo

schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von monoduo »

bei langgezogenen kurven und entsprechender geschwindigkeit macht sich
ein wirklich unangenehmes pendeln aus der hinterhand überflüssig bemerkbar.
dies war letztes jahr vor ca 25.000 KM bereits einmal aufgetreten. die lager
wurden ca 1/8 umdrehung nachgezogen.
nun nach einem neuen satz tourance EXP luftdruck vorn: 2.3 hinten 2.5 tritt das
PENDELN erneut auf. reifengröße und typ sowie der mehrheitlich gefahrene luftd -
druck sind gleich. der reifen ist eingefahren. ;)
gesamtlaufleitung derzeit 97.000
seit 48.000 sind die schwingenlager die gleichen.
dass der vorbesitzer getauscht hat: glaub ich nicht.

falls tausch sinnvoll oder notwendig: welche lager kaufen???

danke!
monoduo

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von monoduo »

hat keiner eine weiterführende idee???????
denn die frage war durchaus ernst gemeint
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von Larsi »

hast du schon mal hinterrad und schwinge auf mögliches spiel geprüft?

versuchsweise mal für ne probefahrt den luftdruck erhöhen, dann kannst du spüren ob sich etwas verändert und hast dann schon mal eine tendenz.
keine veränderung -> fahrwerk
veränderung -> reifen

hast du radial oder diagonalreifen?
eddiek
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 16:10

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von eddiek »

Tach,

wassn überhaupt für nen Mopped, ich tippe mal eine Paralever 2V GS.

Schwingenlager gibts da ja mehrere, vorne im Rahmen und hinten zum Endantrieb.

Eventuell haben die Lager im Endantrieb Spiel, das lässt sich eigentlich alles durch Überprüfung feststellen.

Was für Fahrwerkskomponenten sind verbaut, wenn Federbein und Gabelfedern ausgeleiert sind kann das auch durchaus vorkommen .

Ausserdem bin ich kein Freund vom Tourance mehr, seit ich durch BT 45 Montage auf meiner lila Q ein quasi neues Mopped habe.

Andreas
monoduo

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von monoduo »

hast du radial oder diagonalreifen?
Larsi : der tourance ist ein 0° stahl-radialreifen.
(lt. herstellers homepage)


eddiek hat geschrieben:Tach,

wassn überhaupt für nen Mopped, ich tippe mal eine Paralever 2V GS.

Schwingenlager gibts da ja mehrere, vorne im Rahmen und hinten zum Endantrieb.

Eventuell haben die Lager im Endantrieb Spiel, das lässt sich eigentlich alles durch Überprüfung feststellen.

Was für Fahrwerkskomponenten sind verbaut, wenn Federbein und Gabelfedern ausgeleiert sind kann das auch durchaus vorkommen .

Ausserdem bin ich kein Freund vom Tourance mehr, seit ich durch BT 45 Montage auf meiner lila Q ein quasi neues Mopped habe.

Andreas
@ Andreas:

stimmt. hatte ich nimmer erwähnt, da das alle schon wissen ;)
die lager im HAG sind ok, daran kann es nichtliegen. falls es an
den lagern liegt, sind es in erster linie die schwingenHAUPTlager
vorne zum rahmen hin.
gabelfedern sind WP, die gabel ist gerade revidiert und mit dem
reifenpärchen VOR dem reifenwechsel lief die quh wie die sprich-
wörtliche eins.
aber das schrub ich ja bereits im aus- oder eingangsposting. ;)

das mit dem variablen reifendruck werde ich mal probieren. und:
der BT45, WO kann ich den mal ausleihen zum testfahren :geek:
Benutzeravatar
BastlWerner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:11
Modell: R100GS &
R1250GS

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von BastlWerner »

Hallo,

schon einmal darüber nachgedacht das es evtl. auch am Stossdämpfer liegen kann.
Sollte bei 97.000 Km noch der erste Dämpfer verbaut sein, so solltest du über einen Wechsel nachdenken.
War bei meine Moped auch so, vor allem Beladen mit Gepäck.

Werner
monoduo

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von monoduo »

BastlWerner hat geschrieben:Hallo,

schon einmal darüber nachgedacht das es evtl. auch am Stossdämpfer liegen kann.
Sollte bei 97.000 Km noch der erste Dämpfer verbaut sein, so solltest du über einen Wechsel nachdenken.
War bei meine Moped auch so, vor allem Beladen mit Gepäck.

Werner
der dämpfer/ das federbein hat ca. 55.ooo km runter....
wie sind denn die erfahrungen mit der dauerbelastbarkeit
sinnvollen lebensdauer der BMW-originalware?
im nachbarforum werden derzeit die FOURNALES - luft-
federbeine aus der luftfahrt
gehypedt. -schreibt man das so :oops:-

hat damit bereits hier jemand erfahrungen sammeln können?
oder reicht doch ein wilbers economy ????
Benutzeravatar
BastlWerner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:11
Modell: R100GS &
R1250GS

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von BastlWerner »

Hallo,

mit 55 tkm ist der Dämpfer vermutlich schon am Ende.
Leider kann man die Orginaldämfer so weit ich weiss nicht reparieren.

Habe damals auf White Power umgestellt.
Die Öhlins sind wohl auch ncht schlecht.
Vorteil bei beiden. Man kann sie reprieren lassen.

Mit FOURNALES Dämfern habe ich leider keine Erfahrung.
Die Wilbers sind wohl etwas härter als die Orignalen, aber egal für was
du dich endscheitest, alle sind besser als das Original.

Werner
monoduo

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von monoduo »

UUPS - gerade entdeckt:
ich bin hier noch ne antwort auf meine frage und eure antworten schuldig:

es lag am zusammenspiel von vorder- und hinterreifen.
nach beider ersatz liegt die alte Quh wieder wie ein brett
auf der strasse. oder sollte ich besser schreiben: wie ein stein?

da pendeln hat sich auf das den alten R100en angezüchtete /
übliche masz an unruhe im fahrwerk reduziert. damit habe ich
zu leben und zu fahren gelernt. :z :mrgreen:
Rainer Bracht
Beiträge: 78
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:00
Modell: BMW R100 GS
BMW K75 Enduro
Wohnort: Detmold

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von Rainer Bracht »

Da hast du Glück gehabt,aber bei der Laufleistung hätte ich auch auf Dämpfer getippt.
Falls das auf dich zu kommt,würde ich zum Wilbers greifen.White Power hatte ich in meiner R100GS,das originale war nach
10000km und einer Sahara Durchquerung hin.Von der Funktion her war das White Power gut,mußte aber jedes Jahr überholt
werden,weil es undicht war.Nach 5 oder 6 Jahren hab ich auf Öhlins umgebaut.Das ist mind. genau so gut,aber wesentlich
standfester.Undicht war es nie,wurde aber auf Verdacht alle 5 Jahre überholt.In der K75 Enduro ist jetzt ein Wilbers,weil Bekannte
gute Erfahrungen in der 100GS damit gesammelt haben.Ist viel günstiger als Öhlins und White Power,funktioniert tadellos.Über
die Haltbarkeit kann nach einem Jahr noch keine Aussage getroffen werden.Für mich wichtig,bei allen drei Herstellern kann das
Federbein bei Kauf auf das Gewicht abgestimmt werden.
Von einem Luftfederbein würde ich die Finger lassen,gab es das nicht auch in der HP2? In der Theorie sicher bestechend,aber in der
Praxis hat es einen großen Nachteil.Sollte ein normales Federbein undicht werden,kann man mit nachlassender Wirkung locker nach
Hause fahren.Wird ein Luftfederbein undicht,ist sofort und schlagartig Feierabend.In Sichtweite des heimatlichen Kirchturmes kann man
das in Kauf nehmen,aber wenn man mit dem Moped auf Reisen gehen will,ist das nicht so prickelnd.Sollte ich da falsch liegen,lasse ich
mich gern eines besseren belehren.Schönes Wochenende,
Rainer
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von moeli »

monoduo hat geschrieben:UUPS - gerade entdeckt:
ich bin hier noch ne antwort auf meine frage und eure antworten schuldig:

es lag am zusammenspiel von vorder- und hinterreifen.
nach beider ersatz liegt die alte Quh wieder wie ein brett
auf der strasse. oder sollte ich besser schreiben: wie ein stein?

da pendeln hat sich auf das den alten R100en angezüchtete /
übliche masz an unruhe im fahrwerk reduziert. damit habe ich
zu leben und zu fahren gelernt. :z :mrgreen:
.....wenn du die 2V noch weiter fahren willst, würde ich in deinem Falle trotzdem über ein anderes Fahrwerk nachdenken. Ob Wilbers, Öhlins oder WP ist letztendlich Geschmackssache. Nur mit Zugstufe einstellbar reicht m.E. völlig aus, wenn nämlich auch die Druckstufe zusätzlich noch einstellbar ist wird die Einstellerei nicht unbedingt einfacher. Hydraulische Federvorspannung ist dank guter Zugänglichkeit bei deiner Kiste nicht unbedingt erforderlich. Wichtiger ist, dass die Feder auf dein Fliegengewicht passt. Und zwar solo ohne Gepäck mit Klamotten. Und vor allen Dingen Komfortabstimmung. Denn sonst bekommst du eine brettharte Kiste, die nur auf der topfebenen Bundesstrasse Spass macht. Wenn du dann die voreingestellte Dämpfung dann Schritt für Schritt rausnimmst, wirst du keinen Asphaltflicken mehr spüren. Immer sowenig Dämpfung wie möglich, jedoch soviel drinne lassen wie nötig, ohne das die Kiste schwimmt. Hatte damals an der G/S WP verbaut, würde heute wahrscheinlich wieder Wilbers nehmen. Vorne hatte ich Technoflex Gabelfedern (Wilbers ist der Hersteller) verbaut, damit die Kiste beim Bremsen nicht soweit eintaucht. Wenn du irgendwo für deine neuere GS gebraucht die Marzocci Gabelkartuschen (neben der Federbasis auch in der Dämpfung einstellbar) schnappen kannst (Neupreis damals an die 1000 Märker) ist das bei der Gabel das Nonplusultra. Hab irgendwo gehört, das HH-Racetech sowas ähnliches wieder baut. aber die wirst du dann nicht für 500 € bekommen, dagegen ist das hintere Federbein egal von wem schon ein Schnäppchen.....

P.S. Und was die Schwingen- bzw Lenkkopflager angeht macht Emil Schwarz einen guten Job.
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
monoduo

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von monoduo »

moeli hat geschrieben:
monoduo hat geschrieben:UUPS - gerade entdeckt:
ich bin hier noch ne antwort auf meine frage und eure antworten schuldig:

es lag am zusammenspiel von vorder- und hinterreifen.
nach beider ersatz liegt die alte Quh wieder wie ein brett
auf der strasse. oder sollte ich besser schreiben: wie ein stein?

da pendeln hat sich auf das den alten R100en angezüchtete /
übliche masz an unruhe im fahrwerk reduziert. damit habe ich
zu leben und zu fahren gelernt. :z :mrgreen:
.....wenn du die 2V noch weiter fahren willst, würde ich in deinem Falle trotzdem über ein anderes Fahrwerk nachdenken. Ob Wilbers, Öhlins oder WP ist letztendlich Geschmackssache. Nur mit Zugstufe einstellbar reicht m.E. völlig aus, wenn nämlich auch die Druckstufe zusätzlich noch einstellbar ist wird die Einstellerei nicht unbedingt einfacher. Hydraulische Federvorspannung ist dank guter Zugänglichkeit bei deiner Kiste nicht unbedingt erforderlich. Wichtiger ist, dass die Feder auf dein Fliegengewicht passt. Und zwar solo ohne Gepäck mit Klamotten. Und vor allen Dingen Komfortabstimmung. Denn sonst bekommst du eine brettharte Kiste, die nur auf der topfebenen Bundesstrasse Spass macht. Wenn du dann die voreingestellte Dämpfung dann Schritt für Schritt rausnimmst, wirst du keinen Asphaltflicken mehr spüren. Immer sowenig Dämpfung wie möglich, jedoch soviel drinne lassen wie nötig, ohne das die Kiste schwimmt. Hatte damals an der G/S WP verbaut, würde heute wahrscheinlich wieder Wilbers nehmen. Vorne hatte ich Technoflex Gabelfedern (Wilbers ist der Hersteller) verbaut, damit die Kiste beim Bremsen nicht soweit eintaucht. Wenn du irgendwo für deine neuere GS gebraucht die Marzocci Gabelkartuschen (neben der Federbasis auch in der Dämpfung einstellbar) schnappen kannst (Neupreis damals an die 1000 Märker) ist das bei der Gabel das Nonplusultra. Hab irgendwo gehört, das HH-Racetech sowas ähnliches wieder baut. aber die wirst du dann nicht für 500 € bekommen, dagegen ist das hintere Federbein egal von wem schon ein Schnäppchen.....

P.S. Und was die Schwingen- bzw Lenkkopflager angeht macht Emil Schwarz einen guten Job.
auf die von dir vorgeschlagene lösung wird es wohl hinauslaufen.
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von moeli »

Halo Ralf,

hab mir nochmal die Mühe gemacht und ein wenig nachgegoogelt bez. Modifizierung der Marzocci Gabel und auch eine Anfrage an HH-Racetech geschrieben weil das auch für mich interessant ist wenn ich ein neues Projekt starten sollte. Hier die Links:

http://www.largiader.com/tech/gsforks/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://gunsmoke.com/motorcycling/r100gs/gold_valve/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.largiader.com/tech/gsforks/M ... rk_Mod.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Zeig das mal deinem Schrauber Helmut und frag den mal was der davon hält. Und sag mir Bescheid falls du die Tipps umsetzen solltest.

P.S. Ist zwar in Englisch, aber es gibt Übersetzungshilfen.......
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von moeli »

Nachtrag:

Antwort von HH-Racetech heute Abend:

"Hallo *****

wir haben solche Gabelkartuschen in dem Programm, Die Kits sind technisch aufwendiger gemacht und mir einer aktuellen Dämpfungstechnik aufgebaut. Der Kit kostet mit Gabelfeder ( 2 Federraten sind zur Verfügung je nach Fahrergewicht und Einsatz, auch die Dämpfung wir individuell abgestimmt.) 700,00€ inkl. Mwst . Die Montage kostet mit Öl und Simmenringe 100,00€ inkl. MwSt.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Für diese BMW haben wir neue Federbeine entwickelt. Es gibt sie in verschiedenen Ausbaustufen.
Wenn sie Interesse haben schauen sie bitte unsere WEB Seite. http://www.HH-" onclick="window.open(this.href);return false; Racetech.de

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Hofmann"

Frage heute spätnachmittags gestellt, am selben Tag noch kompetente Antwort erhalten. Find ich gut. Fehlt nur noch etwas Kohle für ne 2V GS für mein Projekt........
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Rainer Bracht
Beiträge: 78
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:00
Modell: BMW R100 GS
BMW K75 Enduro
Wohnort: Detmold

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von Rainer Bracht »

Hallo,
ich hatte mal kurz eine 100GS mit Kartuschen in der Gabel.Vielleicht bin ich nicht sensibel genug,aber einen Unterschied
zu meiner alten Q hab ich nicht festgestellt.Die hat härtere Federn mit 10er Öl drin und ist noch ca.10mm vorgespannt.
Das ist so,weil der Fahrer(ich)relativ schwer ist,135kg,und für Sahara Touren ein 65l Tank drauf war.Allein mit wenig Sprit
ist es sehr hart,aber auch voll beladen mit zwei Personen schlägt nichts durch.
In meiner K75GS ist auch eine GS Gabel,progressive Federn und 7,5er Öl,fährt klasse.Das ganze ,Öl und Federn,kostet unter
100-Euro.Vielleicht hast du die Gelegenheit,irgendwo eine Gabel mit Kartuschen zu probieren,um festzustellen,ob du das
brauchst.Ist nur so eine Idee,
Rainer
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: schwingenlager oder hinterreifen

Beitrag von moeli »

.....der Trick bei den Kartuschen (egal ob die alten Marzocci oder die neuen von HH) ist die Einstellbarkeit der Dämpfung. Federn lassen sich sowieso nach Wunsch bestellen. Hab ich auch bei fast jedem Moped so gemacht. aber die Einstellbarkeit der Dämpfung ist schon viel wert. Ist zwar ebenso über die Viskosität des Öls annähernd machbar, aber mal ebend auf den Strassenbelag einstellen geht damit nicht. Deswegen mein Hinweis. Erheblich günstiger ist natürlich der Weg progressive Federn einbauen und mit dem Öl spielen. Besser ist mal ebend nach Bedarf einstellen. Jeder nach seiner Fasson.......
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Antworten