Zündung

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Marcel P
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:44

Zündung

Beitrag von Marcel P »

Hallo liebe Boxerfreunde,

meine R 80 ST hat jetzt schon die 2. Batterie leergezogen heute liegengeblieben, Zündaussetzer dann mal wieder gut dann wieder Aussetzer und Ende.
Kann man die Zündspule prüfen ? gibt es da eigentlich auch Kohlen vorne unter der Motorschutzabdeckung die mit der Zündung zutun haben ?
Benutzeravatar
robby ausm tal
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Sep 2013, 15:17
Modell: BMW R75/5,6,7 Carell TR500
Kawasaki Z900
Kawasaki GTR1000
Wohnort: Wuppertal-Katernberg

Re: Zündung

Beitrag von robby ausm tal »

Hallo Marcel. Wenn die Batterie leer ist liegt das seltener an der Zündung sondern eher daran das die Batterie nicht geladen wird. Dies wird einem meist oder fast immer durch eine leuchtende oder zumindest glimmende Ladekontrolleuchte angezeigt. Ist da was?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Marcel P
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:44

Re: Zündung

Beitrag von Marcel P »

Hallo, ich hab keine Ladeanzeige, da Umbau aber es waren die Kohlen der Lichtmaschine, danach lief sie top, jetzt wieder nicht mehr, Fehlzündungen, rotzt und sprotzt.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von BayernCrouser »

Hast du dann anstelle der LKL einen Widerstand 47 Ohm und mehr als 5 Watt. Ohne den gibts keine Ladung. Und wenn die Wattzahl vom Widerstand zu schwach dimensioniert ist, dann ist der wieder durchgebrannt und du hast deshalb keine Ladung mehr.

Franz
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Gaucho »

Hi Marcel

Ohne Lampe keine Ladung.
Aber Zündaussetzer deuten nicht auf einen Fehler im Ladesystem hin.
Mehrere Ursachen könnten es sein:
Zündspule, Zündkabel, Zündstecker, Kerzen, Hallgeber, falscher OT...
Viele GSse,
Ulf
Marcel P
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:44

Re: Zündung

Beitrag von Marcel P »

Kabel, Kerzen, Stecker, Kohlen, Limaregler neu............. nix gebracht.........Zündsteuergerät bestellt.....mal sehn wie es weitergeht.....
Marcel P
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:44

Re: Zündung

Beitrag von Marcel P »

.....o.k......also ohne Ladekontrolle kein Ladung ?!?! mmmmmhhh also abgeniffen hab ich die noch nicht.......ist die extra ? oder mit an dem weißen Rundstecker.........
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von BayernCrouser »

Ausser die Lampe wurde, wie ich schon oben geschrieben habe, gegen einen 47 Ohm Widerstand ersetzt. Also 47 Ohm 5 Watt an D+ gegen Plus über Zündung.
Benutzeravatar
seppolo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:14

Re: Zündung

Beitrag von seppolo »

besorg dir einfach ein billiges Voltmeter(6,95€ völlig ausreichend) und schau mal bei laufenden Motor oder beim fahren..........dann weist gleich was los ist :lol:
.........und Zündaussetzer bei Unterspannung sind auch normal
der Zündspannungsbedarf ist Last und Drehzahlabhängig d.h. wennst zufällig einen günstigen Bereich fährst kannst dich auch noch mit 9V Aussetzerfrei bewegen :P
..also Messgerät ran
Antworten