5. Gang mit "x"

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Hermann

5. Gang mit "x"

Beitrag von Hermann »

Hallo,
Ich habe 2 Getriebe um die /7 rum. Will die jetzt neu aufbauen. Eins ist eingebaut und ich brauche es täglich zur Arbeit, drum will ich nicht beide gleichzeitig aufmachen zum Vergleich.
In einem habe ich beim 5. Gang auf Eingangs- und Ausgangswelle jeweils ein Zahnrad mit "x".
Und, soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche Winkel bei den Verzahnungen.
Laut Siebenrock reduziert das "x" die Enddrehzahl um 5%.
Meine Frage ist nun: Was gehört da auf der Zwischenwelle dazu? Und ist das original oder Zubehör?
Weiß jemand um die Zusammenhänge? Und woran erkennt man auf der Zwischenwelle, welches Zahnrad zu was gehört?
Bei dem Getriebe mit den "x"-Rädern ist auf dem Zahnrad Zwischenwelle eine umlaufende Kerbe in den Flanken am Außendurchmesser.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und vielen Dank im Voraus!

Hermann aus Calw
Antworten