BMW R80 drosseln

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Schafmo

BMW R80 drosseln

Beitrag von Schafmo »

Moin liebe Forumgemeinde,

ich muss leider meine BMW R80 auf 48PS drosseln, da ich nur den A2 Führerschein habe.
Mein Problem ist, dass das Motorrad einen 1000er Kolbensatz hat und ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt möglich ist es zu drosseln. Kann ich einfach einen Drosselsatz für eine BMW R100 nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Schafmo
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 drosseln

Beitrag von Gaucho »

Hallo Schafmo,

Ich denke das ist nicht so einfach...
Wenn du einen 1000er Kolbensatz verbaut hast, sollte der eingetragen sein, wegen der Mehrleistung. Du könntest den Drosselsatz der R100 nehmen (ich weiß jetzt aber gerade nicht wo und wie der drosselt) und musst weitere Anpassungen vornehmen. Die Vergaser passen nicht zur R100 und auch das HAG. Die müssen dann auch von der R100 sein. Sonst ist alles gleich.
Ich würde da lieber wieder die 800er Kolben einbauen und darüber drosseln. Oder für die kurze Zeit ein gebrauchtes Möppi mit unter 48PS kaufen. Die 2 Jahre sind flugs vorbei und dann musst du an der R80 nicht rumschrauben.
Viele GSse,
Ulf
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW R80 drosseln

Beitrag von Larsi »

Ist denn der 1000er Satz eingetragen?
Ist der von aussen erkennbar?
Soll das ganze wirklich legal sein oder willst du nur die Zahl im Schein stehen haben?

Legal wird der Spass nur mit 800ccm möglich sein, da es einen Drosselsatz immer nur für ein Serienmoped gibt, nicht für irgendwelche Umbauten.
Antworten