Vergaserbedüsung

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
divinusplus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 16:05
Modell: BMW R 100 R und BMW K 100 RS
Wohnort: München

Vergaserbedüsung

Beitrag von divinusplus »

Ich habe im letzten Jahr das SR Big Bore Kit mit Pleuellänge 151 mm, eine Silent Hektik Doppelzündanlage und eine SR Auspuffanlage gekauft. Diese Dinge habe ich alle in meine BMW R 100 R, BJ 1992 eingebaut. Die Zylinderköpfe sind natürlich beim Umbau ebenfalls überholt worden. Sie haben nun E/A 44/40 mm Ventildurchmesser und dafür neue Ventilführungen bekommen. Der serienmäßige Plattenluftfilter wurde gegen die ältere BMW Luftfilteranlage mit Rundluftfilter getauscht. Das Getriebe wurde wegen der zu erwartenden Leistungssteigerung des Motors ebenfalls komplett überholt und es wurde ein "langer" 5. Gang verbaut. Die Umbauten habe ich im Winter vorgenommen, den Motor jetzt eingefahren und die Einfahrinspektion in der vergangenen Woche gemacht. Nun stelle ich fest, dass:

1. nirgends ein Hinweis auf die für das System korrekte Vergaserbedüsung zu finden ist

2. kein Hinweis für die für dieses System richtige Zündkurve zu finden ist (ich habe bisher die Kurve 2 gewählt)

Im Fahrbetrieb stelle ich fest, dass im 5. Gang ab ca. 5.500 1/min das Fahrzeug nur noch zäh beschleunigt, dass, wenn ich das Gas etwa um die Hälfte des verfügbaren Weges zumache, die Beschleunigung besser ist, als mit voll geöffneten Drosselklappen.

Dies weist auf einen Magerbetrieb des Motors hin, deshalb meine Frage ob ggf jemand diesbezügliche Erfahrungen hat. Eine magere Einstellung führt ja bekanntlich zu höheren Temperaturen und möglicherweise zu Schäden an Kolben, Ventilen, etc.. Die R 100 R hat serienmäßig 150er Hauptdüsen und die Düsennadeln sind in Position 3 (von oben) eingestellt.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vergaserbedüsung

Beitrag von teileklaus »

sorry aber es ist gefährlich zu mager zu sein, oder kann auch finanziell bescheuert werden.
Kein vernünftiger Mensch macht solche Änderungen, ohne das genau abzustimmen.
Ich wenn es Meine wäre, würde sie auf einen Prüfstand bringen und dort für ggf. 500,- abstimmen ( lassen) Braucht einen Tag und 10 Liter Sprit. Und verschiedene Düsen im Gepäck.
Dazu braucht es außerdem eine lambdasonde und ein Programm des Prüfstandes um das Lambda über der Drehzahl mitzuschneiden, das mit den Zündkurven kann man dann auch gleich ausprobieren.
Wäre doch schade um die teuren Teile.
Keiner wird da eine genaue Bedüsung sagen können, wenn die Konfig. so speziell ist, gerade auch mit SR Racing .
Da macht mit oder ohne Eater schon 10 ...15 % magerer aus in manchen Bereichen wo der richtig gut schwingt und auflädt. Wenn du nix weist, und nichts bezahlen willst, probier doch ne 160 er Düse.. Falsch kanns nicht sein wenn du eh zu mager bist. Aber du willst doch das Optimum. Drum Loch bohren und Gewindebuchse einschweißen. :thumb:

http://www.gs-forum.eu/2-ventiler-97/si ... ndex3.html
Hier sprechen Northpower und ander von solchen Umbauten und 150 und 266 werden genannt aber nicht mit welchem Vergaser und Auspuff.
Du meinst natürlich nicht den SR Racing sondern den Siebenrock Auspuff. Sorry.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Vergaserbedüsung

Beitrag von Gaucho »

Moin,

zum Prob ab 5500: Schau mal die Membranen an. Auch ein kleines Loch kann die Ursache sein.

Generell zur Bedüsung: Was sagen denn die Zündkerzen? Sie sind m.M. nach der beste Indilator für eine korrekte Einstellung. Rehbraun ist perfekt. weißlich ist deutlich zu mager und schwarz zu fett.
Kauf dir einen Satz Düsen und probiere aus.
Viele GSse,
Ulf
divinusplus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 16:05
Modell: BMW R 100 R und BMW K 100 RS
Wohnort: München

Re: Vergaserbedüsung

Beitrag von divinusplus »

Hallo zusammen,

habe ja versprochen, zu berichten, wie es mit der Kiste läuft!

War im Prinzip ganz einfach, habe mir eine Zündlichtpistole mit Nachführung gekauft und die Zündung überprüft.

Bei erhöhter LL-Drehzahl (ca. 1200 1/min) muß die Spät-Markierung ggf. zusammen mit der OT Markierung im Schauloch zu sehen sein. Bei höherer Drehzahl (ca. 3000 - 3500 1/min) muß das gleiche Bild zu sehen sein, wenn man die Zündlichtpistole auf 28° Frühzündung einstellt. Das ist die Kurve 3 der Silent Hektik Anlage

Die Vergaserbedüsung ist jetzt so:

LL-Düse: Serienstand
Düsennadel: Position 3 von oben
HD: 175 (Serienstand 150)

Da ich ja auf den Rundluftfilter umgebaut habe, habe ich mal nachgesehen, was für HDs die Bikes zu der Zeit hatten. Und siehe da, die alte RS (70 PS) fuhr mit 170er HDs. Mit dieser Bedüsung fuhr die Kiste schon um Klassen besser, jedoch noch nicht optimal. Nun habe ich mir 175er und 185er Düsen gekauft, 180er waren leider nicht zu bekommen, sind aber bestellt! Mit den 175ern geht die Kiste richtig gut, die Kerzen sind aber noch nicht rehbraun! Ich warte derzeit auf die 180er Düsen und dann werden wir mal sehen. Die 185er, die ich noch habe, erscheinen mir auf Grund des Fahrverhaltens jetzt, als zu groß. Da muß ich erst einmal die 180er ausprobieren.

So, das war's für's erste,

Euch allen viel Spaß mit Euren Bikes und natürlich auch sonst!

Euer Wolfgang
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vergaserbedüsung

Beitrag von Buetti »

Mach doch die 185er mal rein - der Aufwand ist doch ähnlich klein wie das säubern eines Katzenklo's Bild
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Antworten