Austausch des Simmerrings am Hinterrad

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Geddi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 21:37
Modell: BMW R100 RS
Wohnort: das schöne Rurtal

Austausch des Simmerrings am Hinterrad

Beitrag von Geddi »

Hallo Zusammen,
der Simmerring an meiner 100 RS (Bj.84) ist undicht und Getriebeöl tritt radial aus. Die Trommelbremse wird durch das Öl benetzt und hat dann keine Bremswirkung mehr. Habe das Kardangetriebe ausgebaut und will jetzt den Simmering wechseln.
Was muss ich beim Austausch des Simmerrings beachten? Wie bekomme ich den alten Ring von der Welle? Benötige ich spezielles Werkzeug für den Einbau?
Wenn jemand Erfahrung mit dem Austausch hat freue ich mich über Eure Antworten.

Viele Grüße
Geddi
monoduo

Re: Austausch des Simmerrings am Hinterrad

Beitrag von monoduo »

Hi Geddi,
lies dich hier mal ein:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... t-wechseln
Ralf
Geddi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 21:37
Modell: BMW R100 RS
Wohnort: das schöne Rurtal

Re: Austausch des Simmerrings am Hinterrad

Beitrag von Geddi »

Hallo Ralf,
Vielen Dank für Deine Info.
Dein Link beschreibt genau das Problem, was ich an meiner Hinterachse habe. Die Trommelbremse wird von Getriebeöl nass und hat keine Bremswirkung mehr und durch den Spalt spritzt Öl durch die Fliehkraft nach außen auf den Reifen.
Den Wedi habe ich bereits bestellt und hoffe, am Wochenende den Einbau vorzunehmen - wenn ich ihn denn kurzfristig bekomme.
Halte Dich auf dem Laufenden, ob der Austausch erfolgreich wird.

Gruß
Geddi
monoduo

Re: Austausch des Simmerrings am Hinterrad

Beitrag von monoduo »

Und nu?
Getauscht und dicht?
Antworten