Typ: BMW 247 R100RT
Baujahr: 1996
Folgende Bauteile wurden ersetzt:
Doppelzündung komplett Silent Hektik PowerBlock - Digitalzündung für BMW 2V-Boxer von /5 bis R100R
LiMa Silent Hektik 410W Drehstrom-Lichtmaschine
https://www.silent-hektik.de/BMW_LiMa_mit_Zuendung.htm
Batterie Hawker
Problem Ladekontrollampe leuchtet
An meiner Gummikuh tritt folgendes Problem auf:
Bei Fahrtantritt ist offenbart alles okay. Die Ladekontrollleuchte erlischt nach dem Starten.
Wenn der Motor warm ist so nach ca. 10 min bzw. 10 km (Stadtverkehr) , leuchtet die LKL bei niedriger Drehzahl auf.
Das beginnt so bei ca. < 2500 U. Wenn der Motor richtig heiß ist, braucht es eine Drehzahl von über 3800 U damit die LKL verlischt.
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal. Da ich keinen Fehler gefunden hatte, bin ich damit zu Bosch gegangen. Die haben ein kurzes Stück Massekabel ersetzt.
Des Weiteren die Zündanlage und die Lichtmaschine wurden ausgebaut und an Silent Hektik zur Überprüfung geschickt.
Die haben mutmaßlich alles gecheckt und die LiMa auf Kulanz getauscht.
Da das Problem nun wieder oder immer noch ??? vorliegt, bin ich ziemlich ratlos.
Kann man den möglichen Fehler eingrenzen, da er erst bei warmen Motor auftrifft und bei hoher Drehzahl verschwindet?
Bin für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar
LKL Problem Ladekontrollampe leuchtet nach einigen km
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:49
- Gaucho
- Beiträge: 635
- Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
- Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
- Wohnort: Schledehausen
- Kontaktdaten:
Re: LKL Problem Ladekontrollampe leuchtet nach einigen km
Kupferwurm ist immer schwierig...
hast du mal die Diodenplatte testweise getauscht. Also, leihen, warmfahren und sehen ob der Fehler noch auftritt.
Alternativ: Was sagt der LimaAnker? sollte um die 3,5 Ohm haben, kalt wie warm.
hast du mal die Diodenplatte testweise getauscht. Also, leihen, warmfahren und sehen ob der Fehler noch auftritt.
Alternativ: Was sagt der LimaAnker? sollte um die 3,5 Ohm haben, kalt wie warm.
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
Re: LKL Problem Ladekontrollampe leuchtet nach einigen km
Hy
Wenn ich richtig verstehe ist alles auf sh umgerüstet.
Kannst du mit Multimeter umgehen?
Und hast eines zur Verfügung ?
Dann Spannung an der Batterie messen bei den relevanten Drehzahlen in kaltem Zustand .
Dann das gleiche Prozedere wenn der Fehler auftritt .
Soviel ich weiß ist bei sh lima die originale Diodenplatte nicht mehr verbaut .
Anfang des Jahres stand ich auch vor der Frage ob ich auf sh umrüste habe mich dann aber für Originalität entschieden.
Halt uns bitte auf dem laufenden .
Grüssle
Jürgen
Wenn ich richtig verstehe ist alles auf sh umgerüstet.
Kannst du mit Multimeter umgehen?
Und hast eines zur Verfügung ?
Dann Spannung an der Batterie messen bei den relevanten Drehzahlen in kaltem Zustand .
Dann das gleiche Prozedere wenn der Fehler auftritt .
Soviel ich weiß ist bei sh lima die originale Diodenplatte nicht mehr verbaut .
Anfang des Jahres stand ich auch vor der Frage ob ich auf sh umrüste habe mich dann aber für Originalität entschieden.
Halt uns bitte auf dem laufenden .
Grüssle
Jürgen
Re: LKL Problem Ladekontrollampe leuchtet nach einigen km
@ gaucho
Der kollege hat sh verbaut.
Grüssle
Jürgen
Der kollege hat sh verbaut.
Grüssle
Jürgen
- Gaucho
- Beiträge: 635
- Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
- Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
- Wohnort: Schledehausen
- Kontaktdaten:
Re: LKL Problem Ladekontrollampe leuchtet nach einigen km
ähm, ja, freudsche Fehlleistung... hatte das mit SH nicht auf dem Schirm
Danke für den Hinweis
Danke für den Hinweis
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
-
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: LKL Problem Ladekontrollampe leuchtet nach einigen km
Lima-Kohlen kontrollieren. Schleifringe säubern. Liebevoll mit der harten Seite eines Spülschwamms. Und anfangen alle anderen Nicht-SH Teile tauschen. Eins nach'm anderen.
Kupferwürmer haben vor 'nem Multimeter keine Angst. Vor allem wenn sie nur bei Wärme rauskommen.
Stephan
Kupferwürmer haben vor 'nem Multimeter keine Angst. Vor allem wenn sie nur bei Wärme rauskommen.
Stephan
-
- Beiträge: 106
- Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
- Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89 - Wohnort: 02692
Re: LKL Problem Ladekontrollampe leuchtet nach einigen km
Die Lichtmaschine hat keine Kohlen. Das ist eine permanenterregte, kurzschlussgeregelte Lichtmaschine wie man sie in dieser Leistungsklasse normalerweise eher nicht verwendet. Warum man sowas in eine Maschine mit serienmässiger fremderregter geregelter Lichtmaschine einbaut erschließt sich mir nicht.
Ich würde nicht Ausschließen daß die einfach kaputt ist.
Ich würde nicht Ausschließen daß die einfach kaputt ist.
Gruß, Stefan
Re: LKL Problem Ladekontrollampe leuchtet nach einigen km
Hy Blechsoldat
Was ist nun geworden ??
Was ist nun geworden ??