Überholung kompletter Motor Fallert RS 1

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
HaPe

Überholung kompletter Motor Fallert RS 1

Beitrag von HaPe »

Hallo,

ich habe eine Fallert RS1 von 1988.
Als ich sie gekauft habe, stand sie drei Jahre.
Die Vergaser habe ich saniert, alle Flüssigkeiten gewechselt, sie lief einwandfrei.
Bei ca. 140 km/h auf der Autobahn gab es Motorprobleme.
Ein starkes Klopfen im Motor (nicht in den Zylindern) und Leistungsverlust. Vermutlich auch eine Überhitzung.

Ich möchte den Motor nun komplett überholen lassen.
Hat jemand Tipps, an wen ich mich mit wenden kann?
Es handelt sich um einen getunten R80 Motor mit R100 Zylindern und speziell für Fallert gefertigten Mahle—Kolben.
Laufleistung: ca. 25.000 km.
Der Motor springt noch an, klingt aber fürchterlich.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar... Danke

HaPe
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Überholung kompletter Motor Fallert RS 1

Beitrag von Larsi »

Mit den alten Boxern kenne ich mich nicht aus.

Zusätzlich zur Anfrage hier empfehle ich noch das Forum www.2-ventiler.de
Da sind die 2V-Koniferen ;) beisammen.
Benutzeravatar
wupperq
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:25
Modell: R 1150 GS ; R80

Re: Überholung kompletter Motor Fallert RS 1

Beitrag von wupperq »

Hab ne R80 von 87.
Könnte an vielen Dingen liegen.
Ventilspiel ok?
Zündung verstellt ? Ablitzen
Vergaser synchro?

Nachträglich eingebauter Kühler?
Vorsicht an dem Oring am Filter. Sonst baut sich kein Öldruck auf...
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Überholung kompletter Motor Fallert RS 1

Beitrag von der niederrheiner »

Ich würde ihn auf keinen Fall noch mal starten. Und hätte vor ahnungsloser Neugier wenigstens durch Zündkerzenloch oder Ansaugstutzen, reingeschaut. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Überholung kompletter Motor Fallert RS 1

Beitrag von teileklaus »

Hallo , willst du den Motor auch noch komplett sanieren lassen, wenn die KW Lager gefressen haben, weil womöglich durch nicht ausditanzierten Ölfiltereinsatz der Öldruck nicht reichte und nun nicht nur die Lagerschalen zu erneuern sind , sondern vl sogar eine andere KW rein muss?
Und was spricht gegen bei Fallert anfragen?
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Überholung kompletter Motor Fallert RS 1

Beitrag von Gaucho »

Hallo HaPe,

sowas ist immer mist. Ich tippe mal auf gebrochenes Ventil, wenn ich so in meine Glaskugel schaue...
Nimm doch mal die Köpfe runter. Ist kein Hexenwerk.
Könnte auch ein Pleul sein, was gebrochen ist, wenn der Krach zentral aus dem Motor kommt. Dann müsste man sich die Lagerschalen mal anschauen und innen schauen, ob durch den Bruch nich noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde, sprich, komplett aufmachen.
Viele GSse,
Ulf
Antworten