Vergaser läuft über

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
monoduo

Vergaser läuft über

Beitrag von monoduo »

an alle alten fahrensleute mit 2V-erfahrung:

die R100GS ist ausgerüstet mit 2 40er bing vergasern.
der linke läuft mehrmal s während der fahrt über. und wenn ich sage:
er LÄUFT über dann meine ich das auch. mit leichtem tropfen
gibt er sich nicht ab :x
zu anfang hatte ich den eindruck, nach längerem vollgas bzw. teillast im
oberen drittel und anschliessendem bummeln durch ne ortsdurchfahrt im 4.
oder 5. knapp über leerlaufdrehzahl finge der bing an zu laufen. dieser ein-
druck ist falsch. mittlerweile sofort nach dem anlassen an der nächsten kreuzung,
während höherer dauerdrehzahl in rascher fahrt, bei teillaststrecken im wald und und und...
der vergaser spuckt.
letzten spätsommer wurden die vergaser vollständig überholt, die schwimmer getauscht,
die ventilnadeln und die nadelsitze erneuert.... im frühjahr fing es dann an.
die schwimmer sind gewichtsmässig in den zul. toleranzen und beide gleich schwer,
die schwimmernadeln vor der odenwald-tafelrunde-gumo-tour erneuert.

mittlerweile habe ich zwei routinesitzpositionen zusätzl. auf der Q:
eleganter griff unter die schwimmerkammer :oops: :oops: sehr peinlich!!!
ebenso eleganter schwung der linken hand in höh des linken lenkergriffes
eleganter seitlinksvorne blick auf den handschuh der elegant bewegten
linken hand
und: scheixxe-schon-wieder-gedanke.
der handschuh ist schon wieder spritig.
noch ne elegante bewegung zusätzl. zur
langweiligen fahrerischen routine auf 6To-wegen und sträßchen:
benzinhahnschliessen. :shock: :? :x :x :x
schwimmerkammerleerfahren und bei motorstottern wg. sprimangel den hahn wieder öffnen.
bis zum nächsten stottern wg. benzinüberschuss und überlauf.

weiss mir einer der Alten 2Ver-Hasen den ultimativen rat???
((das 2V-forum hat mir beim lesen nicht helfen können.

gruesse ralf
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Gaucho »

Hallo Ralf,
Da klemmt etwas und der Sprit läuft nach
Wie sieht denn das SchwimmerVentil aus?
Kontrollier mal ob da ein Sandkorn zwischen sitzt.
Wie sieht denn der Benzinfilter aus?
Viele GSse,
Ulf
monoduo

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von monoduo »

Gaucho hat geschrieben:Hallo Ralf,
Da klemmt etwas und der Sprit läuft nach
Wie sieht denn das SchwimmerVentil aus?
Kontrollier mal ob da ein Sandkorn zwischen sitzt.
Wie sieht denn der Benzinfilter aus?
hallo Ulf,
das schwimmerventil ist das "dicke" mit dem gummikonus / spitze nach oben? richtig?
falls ja: die sind beide getauscht. wie eben auch die schwimmer selbst.
und nachdem das überstömen auf beiden seiten auftrat, und nun nur noch den linken vergaser
betrifft,schliesse ich mal das sandkorn statistisch aus.

benzinfilter sind nur die röhrchen mit den bauseits vorgesehenen filtersieben eingebaut.
welchen einfluss können die denn nehmen? (sind im frühjahr 2011 komplett gereinigt worden).
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Gaucho »

Hallo Ralf,

die Filter im Tank kannst du vergessen. Die sind nur da um die großen Brocken fernzuhalten...

Das Schwimmerventil hast du richtig erkannt. Schau mal, ob da auf der Gegenseite - also da wo das Gummi gegendrückt - 'was' klebt.
Einen zusätzlichen Filter würde ich auf jeden Fall einbauen.

Wir hatten übrigens letztes Jahr die gleichen Probleme und haben den Fehler auch nicht sofort gefunden.
Habe die Vergaser dann komplett auseinandergenommen und ultraschallreinigen lassen. Nu ist wieder alles ok.
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von moeli »

Hi Ralf,

ich würd die Nadelventile, die an den Schwimmern befestigt sind und die Spritzufuhr abriegeln mal herausnehmen und genau betrachten (ggfls mit der Lupe). Ist dort eine ringförmige Vertiefung von der Gegenseite zu erkennen, dann kanns schonmal passieren das die beiden nicht ideal ineinandergreifen und ein Spalt offen bleibt. Hatte ich schonmal bei nagelneu, aber überlagert gekauften an der silbernen und musste die dann nochmals tauschen. Aber danach war Ruh........
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
monoduo

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von monoduo »

moeli hat geschrieben:Hi Ralf,

ich würd die Nadelventile, die an den Schwimmern befestigt sind und die Spritzufuhr abriegeln mal herausnehmen und genau betrachten (ggfls mit der Lupe). Ist dort eine ringförmige Vertiefung von der Gegenseite zu erkennen, dann kanns schonmal passieren das die beiden nicht ideal ineinandergreifen und ein Spalt offen bleibt. Hatte ich schonmal bei nagelneu, aber überlagert gekauften an der silbernen und musste die dann nochmals tauschen. Aber danach war Ruh........

Danke ihr Beiden!

zu Dir, Markus:

die wurden bereits zweimal getauscht. einmal im 09/11 und dieses jahr im juli.
seit dem zweiten tausch der ja nicht ganz günstig ist-teilepreis :z - ist auch
keine besserung eingetreten. ich werds mal mit reinigen und zusätzl. benzinfiltern versuchen.....
und berichten
Benutzeravatar
Tigerente
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Sep 2012, 14:31
Modell: BMW R100 GS HPN Umbau
Wohnort: München und Umgebung

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Tigerente »

Hi,

hast Du noch die Vergaser mit Korkdichtung??? Korkdichtung erneuert? Wenn's noch die alte ist, ist die ausgetrocknet oder die Flächen waren nicht sauber. Habe seit 2004 Gummidichtungen von Wüdo für die R100GS - und seitdem ist bei mir Ruhe

Ansonsten schau Dir mal den Link an....http://www.restat.de/bing/bing-rev.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ....zeigt ganz gut die Vergaser"renovierung"

Grüße
Jutta
monoduo

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von monoduo »

danke Jutta!

das ist ja mal a sauberer link!
damit kann sogar ich was anfangen,
(hoffe ich :oops: )
Benutzeravatar
Tigerente
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Sep 2012, 14:31
Modell: BMW R100 GS HPN Umbau
Wohnort: München und Umgebung

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Tigerente »

Hi Ralf,

aber wie bereits gesagt....bei mir hat allein der Tausch von Kork auf Gummidichtungen das Problem gelöst....ist jetzt immer noch der erste Satz drin....obwohl ich mir dann zur Reserve ganz schnell einen zweiten Satz gekauft hatte.

Und meine Lederstiefel rochen danach niemehr wie eine Tankstelle :D

schau mal unter Schwimmerkammerdichtung Silicon, 2 St. 2V-Box WÜDO Nr. 13-11-47-64 inkl. 17,90€
http://www.wuedo.de/cgi-bin/webseller" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Jutta

PS: bekomme keine Gewinnbeteiligung oder Prozente dort ;-)
monoduo

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von monoduo »

die sonntagstour ist ein paar tage her, der ärger hat sich gesetzt.
der griff zum benzinhahn wg. absaufens und stottern des motors im oberen teillastbereich wird zur routine.
ein kurzer dreh, ca. 20/30 sec warten und der boxer hat wieder tritt gefasst. wenn er wieder zu stottern beginnt, den hahn mal eben wieder öffnen und beherzt ans gas. dauert nicht lange und der linke zyl. bekommt auch wieder gas. facit: und der boxer läuft wieder rund.
repetio procederis ad infinitum. irgendwann reicht es.
heute war ich in nürnberg. dort sitzt ein aluminium- und zinkdruckguss verarbeitender noch immer bedeutsamer zulieferer der internationalen automobilbranche. baut heute in erster linie einspritzanlagenbauteile uva. mehr. besitzt noch immer knowhow im vergaserbau der gleichdruckvergaser.
kurzum:
mal nach der verwendbarkeit zu e10-kraftstoff gefragt: ein leicht geqältes lächeln: ja, man habe die teile auch bereits - natürlich - mit wesentlich höheren alkoholbeimengungen getestet als nur 10 %. es sei möglich ohne schäden und probleme, bei fahrzeugen, die ständig in betrieb seien. im freizeitbereich, nun denn.... längere standzeiten führten zur entmischung der spritbestandteile und wenn dann noch wasser hinzukomme... der satz blieb mehrdeutig in der luft hängen.
alu- und zinkdruckguss, ääh, alkohol sei auch menschen nur in maßen zuträglich. wie auch für kfz von herstellern, die generelle freigabe erteilt hätten. mein wissenstand war nun deutlich höher als je zuvor. aus erster hand vor allem!!!
die verbauten dichtungen, war meine nächste frage an sich kein problem. man solle nur bei längeren phasen des stillstandes die schwimmerkammer von benzin entleeren. OK. wenn man das weis, ist es kein problem und wird sofort erledigt.
aber die dichtung der schwimmerkammer? noch immer aus kork? ja. aber klar doch !!! kork hat -so die aussage - eines der größten rückstellmomente aller verwendeten dichtstoffe. trocken wie nass. also werde ich mir die silikondichtungen von wüdo erst mal sparen.

ach so:

die neuen liegen glänzend hier am arbeitstisch. mit garantie und gewährleistung.
ein linker und ein rechter bing 94/40/123A-05 und ein 94/40/124A-05.
dann sollte ich ein paar tage ruhe haben mit dem spritkotzenden linken vergaser.

noch etwas - in meinen augen wirklich tolles:
die teile werden vollständig und komplett in FRANKEN gefertigt.
nixx zulieferteile aus dem fernen gelbland. => kauft vergaser für eure kühe!!!!
BasicMan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:50

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von BasicMan »

Hallo,

bei meiner R80GS Basic habe ich das gleiche Problem. :ugeek: :twisted:

Ich stelle mir die Frage, warum immer der linke Vergaser? Bei allen Vergaserproblemen welche ich in Foren gelesen haben habe, immer links Liegt es am Bezinhahn links?

Den Schwimmer habe ich schon getauscht, Benzinfilter eingebaut - Ohone Wirkung. Nach einer neuen Dichtung ist es erstmal dicht, was ja nicht logisch ist, denn der Schwimmer sollte doch bei einem gewissen Stand das überlaufen verhindern. Offen ist es auch so dass der Schwimmer abdichtet. E10 verwende ich auch nicht, aber es könnte natürlich einen Einfluss haben (E5)

Eine wirkliche Ursache konnte ich in keinen Foren lesen. Könnt Ihr mit bitte Weiterhelfen, denn wenn es zum laufen anfängt kann man nicht wirklich die Tour beenden.

Gruß
BasicMan
G/S Martin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 16:08

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von G/S Martin »

Hallo Ralf, hallo Bing-Gemeinde,
in meinen Gespann-Eigenbau (R80G/S mit 1000er) hab ich 32er Bings installiert. Hatte anfangs das gleiche Problem mit überlaufenden Vergasern. Waren ja auch in der Bucht gekauft für rel. kleines Geld. Anfängliche Einstellarbeiten (die "Naht" an den Schwimmern muß parallel zur Schwimmerkammeroberseite stehen, wenn der Benzinfluß aufhört) brachten nix, kurze Zeit später lief wieder Sprit aus den Vergasern.
Also neue Schwimmer und Schwimmernadeln eingebaut. Brachte den Erfolg, das der rechte Vergaser jetzt Ruhe gab, während der Linke munter weiter näßte. Nochmalige Einstellversuche brachten nix.
Da fiel mir eine Gewaltschraubermethode ein. Unter der Lupe betrachtet konnte ich zwar keine Beschädigungen an der Dichtkante des Buntmetall-Ventilsitzes im Vergaser erkennen, habe aber trotzden mal mit einem Bohrer die Oberfläche des Sitzes leicht weggefräst (Vorsicht: sehr weiches Metall!). Nun war die Dichtkante wegen Rattermarken richtig hinüber! Ich hatte allerdings noch eine kleine Stahlkugel (ca. 4 mm, etwas größer als die Bohrung im Ventilsitz). Diese ließ ich in das Loch fallen, nachdem ich den Vergaser auf den Kopf gestellt hatte und schlug nun einmal mit einem passenden Stiftetreiber und Hammer darauf. Anschließend Kugel raus,Vergaser zusammen-und eingebaut, Schwimmernadelventil eingestellt und siehe da: Dicht! Und das seit jetzt über 7000 km!
Ich gebe aber keine Gewährleistung für das Funktionieren dieser Methode! Ist auch nix für Doppel-Linkshänder!!! Dann lieber den Vergaser zu Wüdo bringen und dort nacharbeiten lassen.

Grüße, G/S Martin
statt_boxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Jun 2014, 23:26

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von statt_boxer »

Moin aus Bremen,
Schwimmerkammerdichtung (ob Korkdichtung oder sonstwas) kannst du vergessen. Sie dient ausschließich der Gehäuseabdichtung beim Beschleunigen, Bremsen, Schräglage. Der Vergaser läuft (zumindest bei allen Modellen, die ich kenne) gewollt über, wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig dichtet. Wenn der Vergaser seinen Job machen soll, braucht er im Fahrbetrieb einen definierten Spritstand im Gehäuse. Dichte ich das Gehäuse irgendwie ab, läuft die Suppe vielleicht nicht mehr über - aber laufen würde der Motor auf dem dazugehörigen Zylinder doch trotzdem nicht korrekt!
Ich würde das Schwimmergehäuse entfernen, nen Eimer drunterstellen und den Schwimmer wiederholt (extrem langsam) mit der Hand anheben und schauen, ab wann das Ventil vollständig (wirklich 100%) schließt. Wenn dieses wiederholt zuverlässig geschieht, sobald der Schwimmer in etwa waagerecht steht, stellt sich die Frage, warum er dieses nicht tut, wenn er aufschwimmt?

Bei meinem Moped trat der genannte Fehler wiederholt auf, nachdem sich im Tank Rost gebildet hatte (undichtes Tankdeckelschloss). Der Rost setzte sich immer mal wieder auf dem Schwimmernadelventil ab und verhinderte so das sichere schließen. Schau dir die Brühe im Schwimmergehäuse mal ganz genau auf Rost / Lackreste, sonstige Verunreinigungen an, bevor du sie auskippst! Das ist auch der Grund, warum der Fehler immer (zuerst) am linken Vergaser auftrittt - der Dreck ist schwer, der Weg (bei nur einem Benzinhahn links) direkter und kürzer. Das Wasser-, Benzin-, -Rostgemisch kommt übrigens problemlos durch die üblichen KFZ-Zwischenfilter.

Sonst fällt mir dazu nur undichter Schwimmer, hakelnde Achse, kaputte Feder im Schwimmernadelventil ein. Nicht zusammenpassende Schwimmernadeldichtung / -sitz würden auch beim Test mit der Hand zuverlässig auffallen. Nach meiner Erfahrung schließt das Ventil auch zuverlässig, wenn sich in der Schwimmerkammer schon jede Menge Wasser angesammelt hat (undichtes Tankdeckelschloss). Mit E10 hatte ich (seitdem es das gibt) nie Probleme - könnte aber natürlich der Grund sein, wenn das Gummi der Ventilnadeldchtung dadurch weich würde. Ich tippe aber auf Rost!
Antworten