Heckschutzblech

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:31

Heckschutzblech

Beitrag von Ingmar »

Wollen wir mal die 2-Ventiler-Ecke mit Leben füllen.


Mein Q hat aktuell einen Heckschaden. Ja, ich hab mich erdreistet an einem Stoppschild zu halten. Die Dose hinter mir wollte aber in einem durch. Nun ist die Q hinten leicht verformt.
So, jetzt zu meiner Frage. Hat schon mal jemand das Schutzblech einer R100GS versucht in seine alte Form zurück zu bekommen? Gerissen ist es nicht. Und meines Wissens nach haben einige Kunststoffe ein Gedächnis. Sprich, macht man sie nach einer Kaltverformung warm, ziehen sie sich wieder in ihre Ausgangsform zurück.

Habt ihr das schon mal versucht? Und was ist dabei raus gekommen?

Danke und Grüße
Ingmar
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht zuletzt auf guten Informationen beruht." - Sir Peter Ustinov
Teile Dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit.
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

AW: Heckschutzblech

Beitrag von Gaucho »

Moin Ingmar.
Schön dass du auch hier bist :smile:
Versuch Doch mal mit einem Heißluft Föhn die Form vorsichtig wieder hin zu ziehen.
Aber Achtung, zu lange löst den Lack ab...
Grüße, Ulf
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:31

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Ingmar »

Hallo Ulf,

so in etwa hatte ich das vor. Bin mir nur nicht sicher, ob der Kunststoff das mitmacht. Daher meine Frage. Ich muss mir halt überlegen, ob ich das durch eine Werkstatt machen lasse oder selber mein Glück versuche. Dann möchte ich mir aber auch sicher sein, dass ich das hinbekomme.

Danke und Grüße
Ingmar
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht zuletzt auf guten Informationen beruht." - Sir Peter Ustinov
Teile Dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit.
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Gaucho »

Klar bekommst du das hin Ingmar.
Nur halt schön vorsichtig und gleichmäßig. Ich bin sicher, was anderes machen die in der Werkstatt auch nicht.
Und wenn da wirklich was schief gehen sollte, so ein Heckkotflügel kostet ja nicht die Welt.

Ulf
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Freewayx »

ob diese alten Materiealien nen Gedächtnis haben weiß ich nicht...eher nicht...aber großflächig und gleichmäßig erwärmen könnte schon klappen...

Wenn das in die Hose geht ..auch nicht schlimm..habe einen Kumpel der Handelt mit sowatt...und da ich öffters für den schraube sollte es kein Problem sein da was zu organisieren...
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:31

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Ingmar »

Hi Tom,
Freewayx hat geschrieben:...
Wenn das in die Hose geht ..auch nicht schlimm..habe einen Kumpel der Handelt mit sowatt...und da ich öffters für den schraube sollte es kein Problem sein da was zu organisieren...
wenn´s wirklich schief geht, komme ich auf Dich zu.

Danke und Grüße
Ingmar
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht zuletzt auf guten Informationen beruht." - Sir Peter Ustinov
Teile Dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit.
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Gaucho »

und Ingmar, gibbet schon Ergebnisse?
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:31

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Ingmar »

Moin Ulf,
Gaucho hat geschrieben:und Ingmar, gibbet schon Ergebnisse?
nö, warte absichtlich bis erstmal alles mit der "gegnerischen" Versicherung geklärt ist. Nicht das die noch ein Gegengutachten machen lassen wollen und ich habe schon repariert. Laut dem Gutachten, dass ich hab machen lassen, sind es 800,- Euro Schaden.

Grüße
Ingmar
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht zuletzt auf guten Informationen beruht." - Sir Peter Ustinov
Teile Dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit.
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Gaucho »

Moin Ingmar,

...das ist natürlich ein Argument.
Ich glaube aber nicht, dass die wegen der geringen Summe die Kosten für einen Gegengutachten auf sich nehmen.
Aber heute weiß man ja nie... :?

Zum Kunststoff kann ich nur sagen: Auch das hat ein "Gedächnis". Jelänger du es in der jetzigen Form lässt, desto vergesslicher wird es :)

Ulf
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:31

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Ingmar »

Hallo,

so, hab die Reparatur bei BMW machen lassen. Hatte da erst gestern einen Termin bekommen. Jetzt hat die Q wieder einen knackigen Hintern :lol:

Ich hab mir die Altteile geben lassen. Werde jetzt mal bei Gelegenheit testen, ob sich der Kotflügel wieder in seine Ursprungsform ziehen lässt.

Grüße
Ingmar
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht zuletzt auf guten Informationen beruht." - Sir Peter Ustinov
Teile Dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit.
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:31

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Ingmar »

So, nun hab ich doch noch Probleme. Wollte heute meine Alu-Koffer an den neuen Träger machen. Der Alte war ja durch den Unfall auch verzogen. Die Koffer passen nicht mehr :evil: . Die Fertigungstoleranzen bei BMW scheinen riesig sein. Die originalen Touren-Koffer hatten am alten Träger ordentlich Spiel. Am neuen Träger sitzen sie ganz schön knackig. Mit ein bischen Druck gehen die aber npch dran.

Grüße
Ingmar
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht zuletzt auf guten Informationen beruht." - Sir Peter Ustinov
Teile Dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit.
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:31

Re: Heckschutzblech

Beitrag von Ingmar »

Ingmar hat geschrieben:...
Ich hab mir die Altteile geben lassen. Werde jetzt mal bei Gelegenheit testen, ob sich der Kotflügel wieder in seine Ursprungsform ziehen lässt.
...
Heute war es soweit. Hab den Kotflügel an den passenden Stellen erwärmt. Allein dadurch hat er sich fast komplett in seine Ursprungsform zurück gezogen. Für den Rest hab ich ihn noch etwas wärmer gemacht und an den entsprechenden Stellen etwas gedrückt. Nun hat er seine alte Form wieder 8-)

Grüße
Ingmar
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht zuletzt auf guten Informationen beruht." - Sir Peter Ustinov
Teile Dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit.
Antworten