BMW R 65GS-Bj91 ging während der Fahrt aus-kein Zündfunke

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
joe_king
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:15

BMW R 65GS-Bj91 ging während der Fahrt aus-kein Zündfunke

Beitrag von joe_king »

Hallo meine lieben Schrauber,
leider musste mich und meine R65 GS ein gelber Engel nach Hause bringen.
Während der Fahrt ging die gute Kuh einfach aus und danach wollte sie auch nicht mehr anspringen.
Sprit ist genug drin. Auch war das Ausgehen so plötzlich, dass ich einen Spritmangel ausschließe,
wie es der Fall ist, wenn der Benzinhahn auf Reserve gestellt werden muss.
Zuhause habe ich dann geprüft, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Dies ist leider nicht der Fall.
Getestet habe ich das indem ich eine Zündkerze ausgeschraubt habe, diese auf den Zylinder gelegt
und danach den Anlasser gestartet habe. Könnt Ihr mir Tipps geben, nach welchen Bauteilen ich
forschen muss.
Leider bin ich elektrotechnisch nicht besonders versiert, sollten aber Teile zu tauschen sein ist das für mich sicher machbar.

In einem anderen Forum habe ich diesen Hallgeber Test gefunden:
Um den Hallgeber zuverlässig als Schuldigen auszumachen gibt es einen ganz simplen Test.
Den Dreipoligen Stecker vom Hallgeber abmachen. Zündung EIN - Zündkerze mit Zündkerzenstecker
auf Zylinder legen. Beim Dreipoligen Stecker das Ende was Richtung Tank geht auf den mittleren Kontakt
mit Hilfe eines Drahtes an Minus (zb. vom Rahmen) takten. Also mehrfach Draht kurz dran halten.
Funkt es jetzt an der Zündkerze ist der Übeltäter gefunden. Funkt es immer noch nicht kann der Hallgeber
ersteinmal ausgeschlossen werden. Weil was anderes als einen Minus zu takten macht der auch nicht.

Ist es also jetzt die Zündspule oder ist noch ein <bauteil für die Erfolgreiche Zündung notwendig?

Jetzt schon mal vielen Dank!!!
joe_king
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:15

Re: BMW R 65GS-Bj91 ging während der Fahrt aus-kein Zündfunk

Beitrag von joe_king »

... hatte vergessen zu sagen, dass bei dem Test kein Zündfunke zu sehen war.

Danke für jede Info zu dem Problem.
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:31

Re: BMW R 65GS-Bj91 ging während der Fahrt aus-kein Zündfunk

Beitrag von Ingmar »

Hallo joe_king,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du den Hallgebertest gemacht und kannst den Hallgeber nun ausschließen.

Besorg Dir mal vom nächstgelegenem Schrottplatz ein Zündsteuergerät aus einem alten VW (VW-Teilenummer: 191 905 3516). Bekommt man normalerweise für so 2-3 Euro. Zieh den Stecker von Deinem ab und steck mal das Teil vom Schrott drauf. Probier es dann mal. Im Grunde funzt jedes Zündsteuer dessen Stecker passt. Allerdings sind die Teile aus den Autos nicht Kickstarter-tauglich.

Wenn das mit dem Zündsteuergerät auch nix bringt, wäre als nächstes die Zündspule dran.

Grüße
Ingmar
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht zuletzt auf guten Informationen beruht." - Sir Peter Ustinov
Teile Dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit.
Antworten