Benzinpumpe 1150 GS

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
2VRainer
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Mai 2013, 12:32

Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von 2VRainer »

Tach zusammen

Hatte an meiner Q einen spontanen Totalausfall.
Freundlicherweise in der Stadt....
Habe die Pumpe demontiert, es ist vom Flugelrad was vom schwarzen Kunststoff ausgebrochen und hat blockiert....
Scheints kann das bei den 2003 ern schon mal vorkommen.
Mein Freundlicher hat mir dann wieder so ein VDO Ding andrehen wollen, aber da hatte ich kein Vertrauen mehr-zurück!
Habe eine Bosch vom A4 eingebaut, aus der Bucht. Läuft prima, Gerd sei Dank. Und ich habe dazu noch 260.-€ gespart.
Es scheint, dass man bei BMW jegliches Maß verloren hat. Die Dinger sind baugleich!!!
Wie kann man solche Preise bei einem Standard Teil rechtfertigen?
Habe die Tage die zwei Lagerteile der Gleitrohre getauscht, aber die sind vermutlich sonder - so könnte man die fetten 154€ noch rechtfertigen....
Kann jedem vor einem Teiletausch nur raten Gerd Almighty zu konsultieren...
Grüsse

Rainer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Preise sind in der KFZ-Branche üblich. An den ET-Teilen wird verdient. Die Kunden werden mit "Sie werden doch keine nicht freigegebenen Teile verwenden wollen? Denken Sie an die Kulanz (die Sie nur bekommen wenn Sie für jeden Furz auf der Matte stehen und wir uns daran dumm und dämlich verdienen; oder weil wir Publizität bis zum KBA fürchen)!".
Das Scheibenwischergestänge beim Golf IV kostet bei VW ca 170EUR, beim Teiletandler 18,60. Eine Wasserpumpe 68 EUR beim Autohersteller, im Einkauf 4,80 EUR (dann aber nicht einzeln verpackt).
Es ist bei allen Verschleissteilen so.
Entweder werden sie massenweise (Kotflügel) gebraucht, dann werden sie nachgefertigt (ist nicht verboten aber ein Risiko für den Hersteller), oder der Hersteller darf nach einer bestimmten Zeit die originalen Werkzeuge "privat" verwenden (8...10 Jahre weil dann der Automobiler keine Teile mehr vorhalten muss), oder es sind Teile die auch in "17" anderen Fahrzeugen verbaut werden (weshalb auch sollte man 2798 unterschiedliche Kraftstoffpumpen mit einer Auflage von jeweils 1000 Stück konstruieren und fertigen?).
Vielleicht hat BMW einen Premiumzuschlag, aber weit entfernt von den Anderen sind sie nicht.
Frag' mal was die Pumpe einer Varadero kostet!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Horsepower
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:50

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von Horsepower »

Hi 2VRainer / Gerd_,
Mir ist das Motorrad auch mitten im Fahren ausgegangen. (Fahre eine R1150RT, nehme einmal an, daß in beiden die gleiche Pumpe verbaut wurde) Stellte fest, das Sicherung Nr. 6 geflogen war. Kennwert 10A, hab eine neue eingesetzt, die auch wieder rausflog. Daraufhin hab ich ne 15A Sicherung eingebaut, flog auch! Danach hab ich eine 30A eingebaut, die hielt. Motorrad sprang dann für 2-3Sek noch einmal an, dann nicht's mehr. Durfte dann die Maschine ~ 1km nach Haus schieben...wer das schon einmal gemacht hat, weiß wovon ich rede...( hatte mich natürlich vorher wegen der 7°C, etwas wärmer angezogen, was sich beim Schieben voll gerächt hat)
Hab die alte Pumpe ausgebaut, an ein Netzteil angeschlossen daß auch anzeigen kann, wieviel die Pumpe an Strom 'zieht', es waren 15,5A! Aber brummte nur, war regelerecht fest. Weiterhin fiel mir noch auf, daß aus der Pumpe kleine Plastikbrösel aus der Ansaugseite herausfielen. Ich nehme enmal an, das diese sich aus dem dunkelgrünen Filter gelöst hatten, und die Pumpe festgesetzt hatten.
Dann machte ich dieselbe Erfahrung wie du, BMW wollte für eine Neue 297,90€ mit Märchensteuer haben!!!! Hab dann bei EBAY eine gefunden für 104.-€ mit Versandkosten. Nachdem sie eingebaut war, mußte ich feststellen, daß das Motorrad trotdzdem nicht ansprang. Hab dann auf beiden Seiten die Einspritzdüsen ausgebaut, um zu prüfen ob Benzin austritt. Dies war der Fall. Zündfunken sind auch an beiden Zylindern. Die Batterie war voll, der Anlasser drehte gut durch. Jetzt meine Frage: kann es sein, daß ich das Steuergerät 'geschrottet' habe? Denn, man sollte ja niemals denn Kennwert von Sicherungen erhöhen. (Ich hatte ja anstatt einer 10er, eine 30er eingesetzt.)
Dagegen spricht allerdings, daß man hören kann, wenn man die Zündung einschaltet, daß die die Benzinpumpe kurz anläuft, und dann abgeschaltet wird.
Bin im Moment ratlos, was es noch sein kann!
Hat jemand noch einen Tip? Wie muß der Austtritt aus den Einspritzdüsen beschaffen sein? Richtige Strahl, oder sehr fein?
Für hilfreiche Tips währe ich sehr dankbar.
horsepower
2VRainer
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Mai 2013, 12:32

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von 2VRainer »

Servus,

hast Du den Benzinfilter gecheckt?

Kann es sein, dass nicht genug Sprit kommt auf Dauer? Wenn die Pumpe entsprechende Brösel erzeugt hat...

Das Teil für 104 Euronen, war das gebraucht?

Ich habe eine aus der Bucht für etwas über 30 € gekauft, war aber NEU,

Läuft seit fast 10.000 km ohne Probleme - ausser dass man sie hört....

Sonst habe ich keine Idee, Gerd weiss da sicher mehr

Viel Glück

Rainer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://www.powerboxer.de/theorie-techni ... ritzventil" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachdem die Stromversorgung der K-Pumpe nichts mit der Motronik zu tun hat kann sie diese auch nicht schrotten. Erhöht man den Sicherungswert "beliebig" dann fackelt auf Dauer eben der Kabelbaum ab.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Horsepower
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:50

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von Horsepower »

Hallo Euch Beiden,
vielen Dank für die Tips und Hinweise; 'Sie' läuft wieder!!!
Hatte bei der ganzen Probiererei auch alle Relais gezogen und gemeint, auch alle wieder vernünftig gesteckt zu haben. War aber nicht, die Relais haben an den Seiten Arretierungen, die einen sicheren Halt ermöglichen sollen, und das Relais sich nicht loswackelt. Dazu muß aber auch das Relais richtig hörbar einrasten. Ist eben nicht wie im KFZ Bereich. Wieder etwas gelernt!!!
Die Pumpe ist nagelneu, und hat 3 Jahre Garantie. Gekauft habe ich sie bei Ebay. Könnt ihr hier sehen:
http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE- ... 27dd18bd63
oder ihr gebt bei Ebay als Suchbegriff, die Orginal - Teilenummer, ein: 16141341231
Habe eine Testrunde gedreht und sie funktioniert wieder tadellos!
@Gerd: 1. gibt es einen anderen Weg, als über einen öffentlichen Server Bilder hochzuladen?
2. wo finde ich bei der R1150RT den Diagnosestecker; wollte mit deiner Super - Anleitung versuchen, da etwas auszulesen....
horsepower
Horsepower
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:50

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von Horsepower »

Hi Gerd,
den Punkt 1 konnte ich mir selbst beantworten, hier ein paar Bilder. Ich hab die Neue mit der alten Pumpe körperlich verglichen; die Neue ist an der Ansaugseite etwas länger (zu sehen, auf dem letzten Bild: die untere ist die Neue), sodaß sich der Einbau in die Halterung etwas Fummelei ist.
Die Brösel fielen aus der alten Pumpe heraus, die haben sich vermutlich aus dem Orginalen (dunkelgrün) Benzinpumpenfilter gelöst, und die Pumpe verklemmt. (...wo sollen die sonst herkommen?)
Werde aber die alte Pumpe einmal einer 'Obduktion', unterziehen!

Bild
Neue Pumpe, fertig eingebaut
Bild
Neue Pumpe, fertig eingebaut
Bild
Filter der Ansaugseite der Neuen Pumpe
Bild
Filter der Ansaugseite der Alten Pumpe
Bild
Vergleich Neu (Oben) vs. Alt (Unten)
Bild
Vergleich Neu (Oben) vs. Alt (Unten)
Bild
Vergleich Alt (Oben) vs. Neu (Unten)
horsepower
Wiezo007
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 22:35

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von Wiezo007 »

Hallo zusammen! Habe mich hier gerade angemeldet da ich ein Problem mit der Benzienpumpe meiner R1150GS Bj 2001 habe!
Habe die Maschiene von einem Kumpel gekauft. Sie hat fast 2 Jahre gestanden und sollte nun wieder auf die Straße. Nach dem ich ihr neue Puschen und eine neue Batterie verpasst habe plus neuen Spritt. Sprang sie nicht an. Nach einigen Tests kann die Erkenntnis das die Benzienpumpe Klemmt!
Da BMW freundliche 360,- € von mir wollte bin ich jetzt auf der suche nach einer günstigeren Alternative!!
Worauf sollte ich umbedingt achten wenn ich mir eine über E-Bay kaufe?
Org. BMW Nr.: 16141341231
Preislich ist ja von 50,- bis 486,-€ alles dabei!?
MFG
Benutzeravatar
Jörg_WL
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:30
Modell: R1200GS TÜ DOHC 03/2012
Wohnort: SG Hollenstedt

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von Jörg_WL »

Moin,
geht auch günstiger:
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraf ... Sw-YVXnhAI

:mrgreen:

Geh zum örtlichen Autoleileladen und nimm Dein Altteil für die ca. Maße mit, Druck 3bar und gute fahrt.
Grüße
Jörg_WL
Wiezo007
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 22:35

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von Wiezo007 »

Der Teilehändler mit Musterpumpe is ne super Idee!!
Hätte ich auch drauf kommen können!! ;)
Danke für den Tipp!!
MFG
GerdTIR
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Modell: K1200RS und zwei F800GS
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von GerdTIR »

Hallo,

Schau mal bei Till, der hat die Pumpe jetzt auch mit den original Verprägungen:

http://www.jt-c.com/product_info.php?in ... 41233.html
Gruß

Gerd
thorvald
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mai 2018, 10:16

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von thorvald »

Gute Idee. Verbaut auch Carbon in der Pumpe. Keine Probleme mit E-Sprit.
Die Kupplung an der Benzinleitung gibts in Industriequalität auch bei Tills. Die von BMW sind nach ein paar mal trennen immer undicht an den Dichtungen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
thorvald hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 08:48 Gute Idee. Verbaut auch Carbon in der Pumpe. Keine Probleme mit E-Sprit.
Die Kupplung an der Benzinleitung gibts in Industriequalität auch bei Tills. Die von BMW sind nach ein paar mal trennen immer undicht an den Dichtungen.
Ich habe keine Ahnung wie Du die Kupplungen trennst aber von "undicht" habe ich bisher nichts bemerkt aber (gefühlt) zahllos getrennt. Die verbauten Kupplungen sind übrigens "Industriequalität" (von CPC).
Auch dass eine Pumpe Probleme mit E-Sprit hätte habe ich noch nie gehört. Die originale Pumpe ist aus Keramik mit AL-Gehäuse und Kunststoffdeckeln.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von the-bard »

sers,

na ja, die o ringe in den cpc-kupplungen sind schnell zerschnitten, wenn‘s beim zusammenstecken „hakelt“.
drum schmier ich die - nach leidvoller erfahrung und heimfahrt per „grossem gelben auto“ vom oeamtc - vor der montage leicht mit vaseline. dann flutscht‘s wie es soll :D ausserdem hab ich jetzt immer reserve dabei, drum gehen die nimmer kaputt 😝

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Würgt man trockene O-Ringe in eine Bohrung damit sie dort mit dem Umfang dichten, so werden sie zusammengedrückt und dann bewegt.
Sind sie trocken so haften sie sehr gut, wollen "rollen", "verdröseln sich dabei und reissen u.U. Logische Angelegenheit.
Ein bisschen "Glitsch" drauf und schon funktioniert es "reibungslos". Ob das Vaseline, ein Hauch Motoröl, Nivea oder einfach nur Spucke ist bleibt egal.
Das ist bei allen Vorrichtungen so bei denen ein O-Ring über ein Rohr geschoben wird (oder umgekehrt), auch bei "Industriequalität" :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Benzinpumpe 1150 GS

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab allerdings auch festgestellt das die O-Ringe sich bei Kontakt mit Sprit, weiten. Ich lass die dann trocknen. Ist wohl ähnlich dem Dichtring unter dem Tankklappeneinsatz.


Stephan
Antworten