Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
GSAchris
Beiträge: 65
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57
Modell: F 650 Twin rot weiss
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von GSAchris »

Hi zusammen,

möchte meinem Mopped ne 2. Bremsscheibe gönnen, was heißt, daß ich es auf die Gabel der 700er umbaue.

Muss ich da auch aufgrund des zusätzlichen Bremssattels auch ne andere Bremspumpe verbauen oder kann die alte weiter verwendet werden??
Eigentlich muss ja nur das bischen mehr an Flüssigkeit bewegt werden, das innerhalb des 2. Sattels zusätzlich für das anlegen der zus. Beläge erforderlich ist.


Bedanke mich für echte, technische Infos.
Grüßle aus dem Schwarzwald


Chris

Bild
immer am 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ( Info = klick auf Grafik)
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von g-b »

Leider ist es nicht nur "das bisschen" sondern eben doppelt so viel.
Grob gesagt eben der doppelte Weg am Hebel.

Fazit: Die Bremspumpe der F800GS muss dann schon sein. :!:
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
GSAchris
Beiträge: 65
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57
Modell: F 650 Twin rot weiss
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von GSAchris »

MeinProblem ist, daß die beiden Pumpen so identisch aussehen.

Haben die wirklich nen unterschiedlichen "Hubraum" ??
Grüßle aus dem Schwarzwald


Chris

Bild
immer am 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ( Info = klick auf Grafik)
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von Larsi »

F650 twin: 12mm
F800 twin: 15mm
Benutzeravatar
GSAchris
Beiträge: 65
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57
Modell: F 650 Twin rot weiss
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von GSAchris »

Ah jetzt ja, das ist das, was ich wissen wollte.

Wobei im Powerboxer DE der Umbau bei ner R 100 erklärt ist, wo die Pumpe weiter verwendet weden konnte.

Nu werd ich dann halt doch noch ne 800er Pumpe besorgen, damits dann richtig passt.

Danke Euch.
Grüßle aus dem Schwarzwald


Chris

Bild
immer am 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ( Info = klick auf Grafik)
Bastl-Wastl
Beiträge: 62
Registriert: Do 19. Jul 2012, 16:45

Re: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von Bastl-Wastl »

g-b hat geschrieben:Leider ist es nicht nur "das bisschen" sondern eben doppelt so viel.
Grob gesagt eben der doppelte Weg am Hebel.

Fazit: Die Bremspumpe der F800GS muss dann schon sein. :!:
Du verschiebst doch oben in der Pumpe immer die gleiche Menge Flüßigkeit.Egal ob du einen oder 2 Sättel dran hast.Du brauchst nur eine größere Fäche am Zylinder dafür,um die gleiche Bremswirkung zu erziehlen.

Darum braucht man die andere Pumpe wegen des größeren Kolben und nich wegen dem Hebelweg.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von Larsi »

Irgendwie sagt ihr beide dasselbe ...
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von g-b »

Bastl-Wastl hat geschrieben:
g-b hat geschrieben:Leider ist es nicht nur "das bisschen" sondern eben doppelt so viel.
Grob gesagt eben der doppelte Weg am Hebel.

Fazit: Die Bremspumpe der F800GS muss dann schon sein. :!:
Du verschiebst doch oben in der Pumpe immer die gleiche Menge Flüßigkeit.Egal ob du einen oder 2 Sättel dran hast.Du brauchst nur eine größere Fäche am Zylinder dafür,um die gleiche Bremswirkung zu erziehlen.

Darum braucht man die andere Pumpe wegen des größeren Kolben und nich wegen dem Hebelweg.
Äh wie? Aktion vor Reaktion, oder?
Eigentlich bewegt man ja den Bremshebel (Aktion). Dadurch wird eine gewisse Menge Bremsflüssigkeit verdrängt (Abhängig vom Geberkolben).
So, wenn ich jetzt den Hebel so ziehe, dass ich eine leichte Bremswirkung mit einer Scheibe habe (Die Kolben bewegen sich um die Menge Bremsflüssigkeit!, Reaktion).
Jetzt nun wieder mit zwei Scheiben.
Ich ziehe genauso weit wie vorher. Das "gepumpte" Volumen ist damit das selbe. Nur hab ich die doppelte Anzahl der Kolben. Damit bewegen die sich nur um die hälfte Weg. Es bremst (noch) nicht oder eben nur ein bisschen.
Also würde man um gleichstark zu Bremsen einfach nur viel weiter am Hebel ziehen müssen.

Wäre der so ausgelegt, dass er nicht am Griff ankommt bevor der Reifen blockiert, hattest du sogar ein wahnsinnig gutes Verhältnis Bremskraft/Handkraft.
Leider aber auch auf kosten des Druckpunktes und damit des "Bremsgefühls".

Na gut Problem ist gelöst und hoffentlich alles Verstanden.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Islay
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:25
Modell: HP2 Enduro

Re: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von Islay »

Was ist denn mit der Betriebserlaubnis ?
Man kann nicht einfach alles umbasteln ohne die Vorgaben des KBA für das Modell zu beachten. :mrgreen:
Gruß Martin Bild
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von g-b »

Muss natürlich eingetragen werden.
Sollte aber bei Verwendung von BMW Originalteilen kein Problem sein.
Noch dazu von einem quasi baugleichen Motorrad.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
GSAchris
Beiträge: 65
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57
Modell: F 650 Twin rot weiss
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Bremsscheibe - andere Bremspumpe??

Beitrag von GSAchris »

Bin gerade am Umbauen auf die 700er Gabel mit dem dazwischen passenden 700er Rad mit 2 Bremsscheiben.

Folgendes habe ich dabei festgestellt:
Die Gabelrohre komplett in unbelastetem Zustand sind ca. 8mm kürzer.
Die orig Gabelfedern sind ca. 15cm länger wie die oirg der 650er, demnach die Distanzhülsen entsprechend kürzer.
Die Hyperpro-Gabelfedern haben die gleiche Baulänge wie die 700er Federn. Ich habe dazu ca. 1,5cm längere Distanzbuchsen eingebaut, damit ich vorneweg etwas mehr Vorspannung hab.
Die Achsaufnahme ist Seitenverkehrt zur 650er, darum werden beide Standrohre benötigt.
Die Achse passt, aber es werden die 700er Distanzbuchsen links und rechts benötigt, die der 650er kann man nicht verwenden.
Die Fenderbefestigung ist bei der 650er an den Standrohren, bei der 700er am Gabelstabi.
Bremsscheiben habe ich die von TRW genommen mit Sinterbelägen.
Die Handbremspumpe der 650er hat nen 12er Zylinder, die der 700er einen 15er.

Werde wenn fertig, dann noch mal ne Kostenaufstellung posten.

Und dann an das TüV Abenteuer rangehen. WErde berichten.
Grüßle aus dem Schwarzwald


Chris

Bild
immer am 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ( Info = klick auf Grafik)
Antworten