Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Islay
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:25
Modell: HP2 Enduro

Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von Islay »

Hallo,
ich fahre jetzt den ersten Winter mit ner Hawkerbatterie. Zugegeben, hier im Rheinland haben wir keinen richtigen Winter,
ABER die Batterie ist Spitze.
Keine Startprobleme...immer da, immer genug Bums.Herrlich.
Die letzte funktionierende BMW-Batterie war die in meiner 1150 GS. Jahrelang immer den Kernschrott von BMW oder andere Miniteile verbaut.
Das Ergebnis war immer gleich: nicht genug Startstrom im Winter und ständig ans Ladegerät.

Das ist ja sowieso die Krönung. Anstatt das BMW endlich mal ne genügend große und somit auch funktionsfähige Batterie verbaut, drehen sie dir noch ihr
verpisstes Ladegerät an, weil sie damit noch mal Geld in die Kassen spülen.
Und die doofen Kunden kaufen es und zahlen ordentlich für die Ingenieurfehlleistung.

Danke Hawker, dass die Zeit nun endlich vorbei ist.
Ich habe fertig. Man war das heute ein Sahnewetter in der Eifel. :mrgreen:
Gruß Martin Bild
stef24

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von stef24 »

Tschau

Könntest Du den genauen Typ nennen?

Gruss und Dank, Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von gerd_ »

HI
Bei 1150 PC680
bei 1200 PC535
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von stef24 »

Auf das technische Orakel ist doch immer Verlass :) .
Danke Gerd.
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von Holger »

Ich warte jetzt schon sehnsüchtig darauf, dass meine Reicheltbatterie für knapp 35€ endlich den geist aufgibt, damit ich sie dann durch eine Hawker ersetzen kann.
Leider hält dies blöde Billigteil nun schon seit 2009 ohne Probleme. Bei 20.000 km pro jahr ohne winterpause...
EugenGS
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 13:13
Modell: R 1100 GS
Wohnort: FFB

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von EugenGS »

Ganz schön ärgerlich.

ciao
Eugen
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von teileklaus »

Holger hat geschrieben:.. durch eine Hawker ersetzen kann. Leider hält dies blöde Billigteil nun schon seit 2009 ohne Probleme. Bei 20.000 km pro jahr ohne winterpause...
Nicht trotz sondern wegen " ohne Winterpause"
Das besste ist Fahren..
viel Grüße, Klaus
Islay
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:25
Modell: HP2 Enduro

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von Islay »

Schlakern? Das ist ein Riesentruemmer der nur mit Federbeinausbau rein ging. HP2 : PC535 Hawker

Bild

Bild

Bild

Bild


Du faehrst ja auch ne 1100 GS ,der Schrott wurde erst ab 1200 verbaut.:)
Gruß Martin Bild
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von teileklaus »

Bau halt ne LiFePo4 rein da ist Platz genug..
viel Grüße, Klaus
Islay
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:25
Modell: HP2 Enduro

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von Islay »

Ich habe jetzt auf verschiedene Leute geantwortet. Ich dachte , dass würde man ohne zitieren verstehen. :mrgreen:





@graf: Antwort auf Schlakern
@Holger: Antwort, dass seine Batterie hält , weil er die gute 1150 fährt
@Teileklaus: da weiß ich auch nicht, wenn du meinst.Sollte ich gemeint sein, der LifPo4-Hightechschrott ist nicht Wintertauglich. :+

So jetzt mit dem Mopped zur Arbeit.Herrlich :D
Zuletzt geändert von Islay am Mi 19. Feb 2014, 04:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Martin Bild
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von Holger »

Holger fährt eine 1100.
Und Holger hatte ebenfalls BMW- Kernschrott serienmässig.
Holger hat die Serienbatterie auf Empfehlung 2009 durch einen Chinaakku ersetzt, den man bis heute für rund 35€ bei reichelt.de kaufen kann. Das Dind ist immer noch drin...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von teileklaus »

Islay hat geschrieben: @Teileklaus: da weiß ich auch nicht, wenn du meinst.Sollte ich gemeint sein, der LifPo4-Hightechschrott ist nicht Wintertauglich. :+

So jetzt mit dem Mopped zur Arbeit.Herrlich :D
na wer fährt schon mit ner HP2 im Winter durch? damit habe ich nicht gerechnet..
viel Grüße, Klaus
Islay
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:25
Modell: HP2 Enduro

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von Islay »

Ich denke, diese Batterien brauchen noch ein wenig Entwicklungszeit und dann werden die sich etablieren.
Gruß Martin Bild
stef24

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von stef24 »

Regelmässig geladen, vor 2 Wochen sprang die Kiste auch an und jetzt ist Sense mit der Exide.
Wie ist das nun mit der Hawker genau: Passt die 535 grundsätzlich oder wird zusätzliches Befestigungsmaterial benötigt? Irgendwie bieten alle Händler was anderes an...

Gruss und Dank, Stefan
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von g-b »

Holger hat geschrieben:Holger fährt eine 1100.
Und Holger hatte ebenfalls BMW- Kernschrott serienmässig.
Holger hat die Serienbatterie auf Empfehlung 2009 durch einen Chinaakku ersetzt, den man bis heute für rund 35€ bei reichelt.de kaufen kann. Das Dind ist immer noch drin...
Genau, das Ding nennt sich Kung Long (WP 18-12) und ist bei mir seit 09/2006 drin.
Ist zwar kleiner als die die reingehört, bringt aber mehr Startstrom. (Müsste genau die Größe für 4V-Boxer haben)
Hab ich bisher nur nachgeladen, wenn ich wusste die bleibt länger etwas entladen stehen.
Sprich Ende Oktober ne große Runde gedreht und in die Garage von meinem Bruder verfrachtet.
Kein Ausbauen und kein Abklemmen. Natürlich auch kein Nachladen (Da gibts keinen Strom).
Am 1.April dann rausgeschoben und georgelt bis sie anspringt (Hab ja noch Vergaser!).
Zur Tanke um Luft nachzuschauen und wieder ne Runde gedreht um zu Laden.

Mal sehen ob das diesmal wieder so klappt.

Ich weiß hier gehts um die Hawker. Bin mir sicher ne super Batterie, aber für mich zu teuer.
Da andere Technik dahinter steckt, muß man denke ich die auch anders behandeln.
So weit ich weiß, mag die langsemes entladen noch viel weniger als Standardbatterien.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von gerd_ »

Hi
g-b hat geschrieben: Da andere Technik dahinter steckt, muß man denke ich die auch anders behandeln.
So weit ich weiß, mag die langsemes entladen noch viel weniger als Standardbatterien.
Zumindest an diesem Punkt kann ich Dich beruhigen. Auch der Hawker ist, wie jeder Batterie, vollkommen egal wie langsam man sie entlädt.
Sie hat allerdings eine wesentlich geringere Selbstentladung und braucht daher, im Vergleich mit einer "Konventionellen", viel länger um sich selbst zu killen.
Batterien die nicht langsam entladen werden möchten kenne ich nicht. Alle Batterien kann man weit tiefer entladen als bis zu dem Punkt der für sie als "entladen" zählt.
Technisch bedeutet "entladen" den Zustand, bis zu dem man sie entladen darf ohne dass sie bleibendes Schäden davonträgt und man sie anschliessend wieder auf ihre Nennkapazität laden kann. Definiert ist "technisch entladen" bei etwa 60% Restkapazität!
Physikalisch bedeutet "entladen" den Zustand, bei dem man sie nur noch zum Recyclinghof bringen kann. Oder man regeneriert sie mit einem Spezialladegerät um sie kurz darauf nur mit 95%-iger Sicherheit zum Recyclinghof zu bringen.
Der Zwischenzustand ist "technisch tiefentladen".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von stef24 »

Und wie stehts jetzt mit dem Einbau :roll: ?
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von g-b »

Gerd ich muss dir leider widersprechen.
Durch dieses "langsame" Entladen, entstehen schöne große Kristalle an der Plattenoberfläche, die meist nicht mehr aufgebrochen werden können.
Ich spreche da nicht von der Selbstenladung, sondern von einem Minimalverbraucher (z.B. Uhr).
Ich gehe auch davon aus, dass bei mir deswegen alle BAtterien in den Fahrzeugen so lange halten (Auto ständig in Gebrauch und Töff hat so was nicht).
Mir hat mal jemand in der Ausbildung gesagt:" Das ist kein Energiespender, sondern ein Energiepuffer".
Eben um Startstrom zu liefern und Leistungsspitzen abzupuffern.
Als ich jung war, haben meine Autobatterien auch nicht lange gehalten. Mussten ja immer mal Energie für die Radioanlage liefern. :D :D
Aber passt schon. Die Hawker ist ein klasse Teil und bringt einen immensen Startstrom. (Mir einfach zu teuer, das ist alles).
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von gerd_ »

Hi
Noch minimaleren Verbrauch als die Selbstentladung?
Die Sache mit den grossen Kristallen solltest Du mal erklären. Bisher bist Du der Einzige der so etwas behauptet. Vielleicht hat auch nur unser Prof an der Uni gelogen :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von g-b »

Na ja, hab was anderes studiert, deswegen weis ich nicht was die Profs da so erzählen.
Soweit mir bekannt sind sulfate Kristallin,oder? So nun denke ich gelesen zu haben, dass bei langsamer Entladung (zusätzlich zur Selbstentladung).
Diese Bleisulfatkristalle grosflächig wachsen. Nun sollen diese im gegensatz zu vielen kleinen, nennen wir sie mal Inseln, schwerer wieder aufzubrechen (umzuwandeln) sein.
Sollte ich hier was falsches im Kopf haben, so könnte sich der Effekt, dass in meinem Umfeld die "Ich lade doch alle paar Wochen die Batterie wieder auf" Fraktion mehr Problem mit ihren Batterien hat evtl. daran liegen, dass dieses leichte entladen und wieder laden einer Art Verschleiß unterliegt.
Was ja wieder einer nicht ladbaren Fläche auf der Platte entsprechen würde.

Ob jetzt die Selbstenladung eine andere Wirkung hat als der Stromfluss durch einen Verbraucher weis ich nicht.

So nun ists gut. Hier gehts ums Lob für die Hawker.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Islay
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:25
Modell: HP2 Enduro

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von Islay »

stef24 hat geschrieben:Regelmässig geladen, vor 2 Wochen sprang die Kiste auch an und jetzt ist Sense mit der Exide.
Wie ist das nun mit der Hawker genau: Passt die 535 grundsätzlich oder wird zusätzliches Befestigungsmaterial benötigt? Irgendwie bieten alle Händler was anderes an...

Gruss und Dank, Stefan
Hallo!
Die Hawker 535 geht so rein, man braucht auch kein zusätzliches Material.
Da sie beim Einbau hochkant eingebaut werden muss, muessen die überstehenden Seitenwände was zurueckgeschnitten werden.
Das Federbein muss raus, zumindestens das Originalteil. Ich habe einfach nen Rollerreifen mit Felge auf das Hinterrad gelegt, die Luft aus dem Federbein gelassen und dadurch das Heck abgesenkt.(hinten natürlich den Montageständer in der Achse) Dabei aber darauf achten, dass es sicher ist....dazu hatte ich den Rollerreifen mit nem Spanngurt fixiert. Ist jetzt nicht die elegante Profilösung, aber die schnellste. :lol:
Die serienmäßige Halterung kann man weiterhin gebrauchen, mit ein wenig Geschick, da sie noch eine zweite eingesetze Hülse zum festschrauben weiter oben hat. (im Bild zu sehen an einer längeren Imbusschraube am Originalplastikteil; ich hatte mir schon ne Aluschiene zum basteln besorgt, aber die ist nicht nötig gewesen)Wenn du es probierst, wirds du es verstehen. :) Ich habe nur den Ausleseadapter und die Batterie gedreht.Die Batterie habe ich gedreht, weil die Anschlüsse mir sonst zu nah am Rahmen waren. Durch die Platikhalterung durch kannst du die Kabel verlegen, da ist Luft.

Bei dem obersten Bild sind die Seitenstege schon abgeschnitten, weiter unten sind sie noch dran, aber man braucht den Raum für den Einbau.
Siehe Bilder...

Mein Ladegerät könnte ich jetzt verkaufen :)
Gruß Martin Bild
eichy
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:46

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von eichy »

Holger hat geschrieben:Ich warte jetzt schon sehnsüchtig darauf, dass meine Reicheltbatterie für knapp 35€ endlich den geist aufgibt, damit ich sie dann durch eine Hawker ersetzen kann.
Leider hält dies blöde Billigteil nun schon seit 2009 ohne Probleme. Bei 20.000 km pro jahr ohne winterpause...
Typ? Bezeichnung?
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von g-b »

WP 12-18 zumindest bei Reichelt.de
Einfach dort in die Suche eingeben.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von Holger »

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 1eefbfb8f8" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Lobpreisung an die Hawkerbatterie

Beitrag von JRR »

Hallo,
bin noch neu hier, werd mich aber alsbald vorstellen,

Habe seit Anfang Februar eine 1150 RS (EZ 11/2004--jetzt 44.000km), kann leider nicht sagen, wie alt die Batterie ist, dazu müsste ich sie ausbauen. Jedenfalls ist es eine Original BMW-Batterie, die aber schwächelt. Ladegerät ist jede Nacht dran, zur Sicherheit.
Würde mir gerne jetzt eine neue Batterie gönnen, scheue aber im Moment die hohen Kosten z.B. einer Hawker... was würde gegen die Batterie vo Reichelt sprechen oder eine http://www.polo-motorrad.de/de/batterie ... -0-ah.html

Vielen Dank

Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Antworten