Alukoffer

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
stef24

Alukoffer

Beitrag von stef24 »

Sali

Mein einer Alukoffer ist undicht. Nach Regenfahrten sammelt sich am Boden Wasser. Einer der Nieten scheint Wasser zu ziehen.
Womit dichte ich die Nieten am besten ab? Silikon/Sekundenkleber...? Das Ganze soll dauerhaft sein und nicht allzu stümperhaft aussehen.
Die Alukoffern sind übrigens beidseitig pulverbeschichtet, was ev Einfluss auf die Haftbarkeit des Abdichtmittels haben könnte.

Gruss und Dank, Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Alukoffer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem eine korrekt verarbeitete Niete eigentlich nicht undicht sein kann (die anderen sind es ja auch nicht) würde ich einfach mal auf einer Seite mit dem Hammer gegenhalten und auf der anderen mit einem zweiten draufhauen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Lawman
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 21:33

Re: Alukoffer

Beitrag von Lawman »

Wenn du unsicher bist wo es herkommt würde ich den Koffer erstmal mit Wasser füllen
um zu sehen wo es denn herkommt :idea:
Nächsten Schritt hat Gerd schon beschrieben und wenn das nicht hilft Niet ausbohren und erneuern (Becherniet > Wasserdicht)
el gu
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Feb 2014, 14:55
Modell: R 1200 GS trippleBlack (Bj. 2011).
Wohnort: 20 km westlich vom Mittelpunkt Bayerns

Re: Alukoffer

Beitrag von el gu »

stef24 hat geschrieben:Sali

Mein einer Alukoffer ist undicht. Nach Regenfahrten sammelt sich am Boden Wasser. Einer der Nieten scheint Wasser zu ziehen.
Womit dichte ich die Nieten am besten ab? Silikon/Sekundenkleber...? Das Ganze soll dauerhaft sein und nicht allzu stümperhaft aussehen.
Die Alukoffern sind übrigens beidseitig pulverbeschichtet, was ev Einfluss auf die Haftbarkeit des Abdichtmittels haben könnte.

Gruss und Dank, Stefan
Bist Du mit den Alukoffern mal umgekippt?
Hat sich der Deckel verzogen?
Dann liegt es nicht an einer undichten Niete?

Stell die verschlossenen Alukoffer erst mal in die Badewanne und stell fest, wo Du einen Wassereinbruch hast.

Viel Erfolg bei der Lecksuche!
stef24

Re: Alukoffer

Beitrag von stef24 »

Heute habe ich endlich mal den Koffer mit Wasser befüllt und so die Leckage ausfindig gemacht.
Undicht ist die Verschraubung einer der vier Gummipuffer, auf denen der Koffer im abmontierten Zustand abgestellt wird.
Das tropft nicht einfach nur, das fliesst. Kein QWunder, hatte ich immer Wasser im Koffer.
Leider hat sich die Inbusschraube, welche den Gummipuffer fixiert, schon beim ersten Angriff als nicht sehr robust erwiesen, hat sofort kapituliert.
Jetzt habe ich eine undichte, vergniedelte Verschraubung :( .
Habe beim Hatt Ersatz geordert; zur Not hilft immer noch Silikon.
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Alukoffer

Beitrag von Quhpilot »

....alles wird gut.........kann man nicht Wasserdichtigkeit auch so definieren das das Wasser das mal drin ist nie wieder rauskommt ? :mrgreen:

Spaß beiseite.....sagt nicht BMW selbst das es die Eigenschaft der Wasserdichtigkeit an ihren Koffern nur dann bestätigt wenn mit den Innentaschen der Inhalt drin lagert, also Koffer plus Innentasche ergibt einen wasserdichten Raum in dem das Beförderungsgut trocken bleibt ? Meine ich hätte mal so was gelesen.... :roll:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
stef24

Re: Alukoffer

Beitrag von stef24 »

Nach der letzten Regenfahrt stand(!) das Wasser in den Koffern. Das, obwohl ich seinerzeit die Abstellgummis ersetzt hatte.
Die Koffer habe ich sodann testweise nochmals mit Wasser befüllt wie auch mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Beide Test erbrachten keinen Aufschluss über die Leckage.
Das das Wasser aber irgenwie, irgendwo, irrgendwann eintreten muss, habe ich einen Fachkollegen (Remo Messmer) zu Rate gezogen. Des Rätsels Lösung: Das Wasser dringt über sämtliche Anbauteile ein (Schlösser, Griffe, Gummis), allerdings nur bei gewissen Anstrahlwinkeln, wie sie wohl auch bei höheren Tempi gegeben sein müssen. Nun werden alle Anbauteile abgedichtet.

Nahezu fertig ist ein neuer, dritter Koffer, ein Topcaselein/Topcasechen (geiles Wort :roll: ). Bei der Abmassung reden wir von ~ 30 x 15 x 15cm, was in etwa der HP2-Hecktasche entspricht. In die "Blechtüte" kommen Warnweste, Erstehilfeset, Öldeckelschlüssel, Sonnenbrille und Taschentücher. Bilder folgen.

Gruss, Stefan
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Alukoffer

Beitrag von kasapv »

Meine Alukoffer sind von SW Motech und nach einem heftigen Regen habe ich auch etwas Wasser drin. Die haben aber auch noch so Anbauteile, auf der einen Seite einen Kanister und auf der anderen 2 Aluflaschen. In beiden Fällen sind die Halterungen mittels Bohrungen und Schrauben befestigt worden. Denke mal, dass es da undicht ist, wenn das Wasser an der vorderen Wand entlangrinnt. Kann ich aber mit leben. Wird ausgewischt und gut. Wenn ich etwas transportiere und es möglich ist, dass ich in einen Regen kommen, dann wird das beförderte Gut in einer Mülltüte befördert. So handhabe ich es. :D
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
stef24

Re: Alukoffer

Beitrag von stef24 »

Damit mir keiner vom Thron kippt... ;)
So siehst im Rohbau aus:
Bild
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Alukoffer

Beitrag von kasapv »

Sieht aus wie 'ne Pommesfritteuse :D
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
stef24

Re: Alukoffer

Beitrag von stef24 »

Volltreffer! Die Fritteuse kommt hinten auf den Bock rauf und dann gehts an die beliebten Mopedtreffpunkte, Pommes verkaufen. Von irgendwas muss ich ja leben. Die Box dient nur als Auffangbecken, wenn ich wieder mal Öl zum Beschicken der Fritteuse aus dem Boxer ablassen muss.
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Alukoffer

Beitrag von Buetti »

Naja - Schön isses nicht, aber zweckmäßig ;)

Also wie mein Tobkäs :+
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
stef24

Re: Alukoffer

Beitrag von stef24 »

Naja, Lesen und Verstehen des Gelesenen ist eine Kunst.
Aber nochmal für alle Ausländer :mrgreen: : Rohbau, dh im Werden begriffen, noch nicht im Endzustand.
Achtung: Obige Aussagen sind nicht todernst zu nehmen ;) .
Zuletzt geändert von stef24 am So 25. Sep 2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Alukoffer

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, aber wie soll`s schöner werden? TopCase und Schön. Hhm. . .


Also passt der Deckel später ordentlich auf die Kiste? Steht ja noch bisken über.



Stephan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Alukoffer

Beitrag von Larsi »

Zumindest lenkt so ein Topcase die Blicke zuverlässig von anderen optischen Fauxpas ab ...
stef24

Re: Alukoffer

Beitrag von stef24 »

Danke für die Blumen Larsi :lol: ...
Der Deckel wird nach Vollendung rundherum sauber abschliessen. Zudem wird die gesamte Box schwarz gepulvert. Der Messmer ist Perfektionist.
Dass ein Topcase nicht für Schönheitswettbewerbe geschaffen wurde, ist mir vollkommen klar, das sehe ich auch so. Man versaut sich die Linie des Mopeds. Aber irgendwohin muss ja das Kleinzeugs. Die Lampentasche lässt sich mit dem neuen Original-Navihalter nicht mehr montieren und die Hecktasche macht einfach einen schäbigen Eindruck, auch wenn HP2 drauf steht. Daher ein Topcase. Mit der gewählten Abmassung (das Volumen beträgt nur 6l) habe ich meine persönliche Schmerzgrenze noch nicht überschritten. Zudem passt das Case zu meinen Kofern, das ergibt ein stimmiges Ensemble.
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 387
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Alukoffer

Beitrag von Honigpeter »

Ooch, wenn man das schön mit Fransen verziert,
macht das schon was her...
:D :P :D
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
stef24

Re: Alukoffer

Beitrag von stef24 »

Fransen?! Wer bastelt denn sowas an sein Motorrad? Ich bitte Dich... Sind wir hier etwa im HD-Forum oder gar bei den Süssen?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RE: Re: Alukoffer

Beitrag von Larsi »

Honigpeter hat geschrieben:Ooch, wenn man das schön mit Fransen verziert,
macht das schon was her...
:D [emoji14] :D
Pruuuuust [emoji23] [emoji23] [emoji23]
stef24

Re: Alukoffer

Beitrag von stef24 »

Habe ich geschrieben "schwarz pulvern"? Ich glaube, das muss ich in "pink pulvern" abändern :mrgreen:
Gestern haeb ich meine Seitenkoffer abgeholt, diese sind (sollten :roll: ) nun wasserdicht (sein). Dabei konnte ich auch das Topcase im Rohbau begutachten. Es wird sich in Oberfläche, Scharnieren und Schloss nicht von den Seitenkoffern unterscheiden.
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Alukoffer

Beitrag von ADVBiker »

Wie iss es nu, alles pink, oder schwarz, passend für 'ne Beerdigung.... :roll: :P

Wenn sich das Ergebniss nicht von den Seitenkoffern unterscheidet, besteht dann nicht Verwechlungsgefahr? :shock: :o

Kannst Du dann überhaupt noch damit fahren??? :lol: :mrgreen:
Antworten