Gewindefurchende Schrauben

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
billa
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:07
Modell: seit 1998 R1100 GS
seit 2012 R1200 GS

Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von billa »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Auto (Viano) das Türfangband Beifahrerseite gewechselt. Jetzt ist aber das Gewinde in der Tür malad.

Habe versucht mit einem Gewindebohrer diese nachzuschneiden. Allerdings ist kein platz um mit dem normalen Gewindebohrer zu arbeiten. Kann den Gewindebohrer nur mit einer Zange drehen da kein Platz für den hinteren Quersteg wo eigentlich den Gewindebohrer einspannt wird.

jetzt war meine Idee mit Gewindefurchende Schrauben dies nachzuschneiden(formen).

Bei meinem örtlichen Schraubenhändler war ich schon. Der hat sowas nicht. Im I-net gibt es meistens nur Großpackungen zu kaufen.

Hat jemand von euch noch eine idee wo man so was bekommt?
Oder gibt es Gewindebohrer für wenig Platz?

Ansonsten muss ich halt die Tür zerlegen das ich von innen das ganze ausbohren kann und normale Muttern einsetzen
Gruß Hermann

vom Fusse der Schwäbischen Alb
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mit einer gewindefurchenden Schraube kannst Du nix nachschneiden. Die Dinger leben ja sozusagen davon, dass sie sich ein genau passendes Gewinde herstellen. Da passt üblicher Weise keine "normale" Schraube rein.
Zum Nachschneiden brauchst Du ja nur den Fertigschneider (also den mit den 3 "Ringelchen"). Hinten an der Zentrierung führen und mit einem passenden Maulschlüssel drehen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von Buetti »

Es gibt vom E36 z.b. M6-Schrauben selbstschneidend.

Teilenummer http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E3 ... de_mirror/ Nr. 6 :|

Die Spiegel haben wenn sie neu sind nur ein Loch - das Gewinde wird mit den Schrauben "geschnitten" und es passen dann auch normale M6er Schrauben.
Halt etwas schwergängig wie bei einer selbstsichernden Mutter :mrgreen:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von Honigpeter »

Hi Hermann,

wenn das Gewinde schon vernudelt ist, hat eine selbstschneidende Schraube
recht wenig Material...
Frag mal bei einem Metallverarbeitenden Betrieb, ob die
Maschinengewindebohrer haben bzw. Dir ausleihen.
Diese sind mindeststens doppelt so lang.

Ausserdem beinhalten Gewindeschneidkasten auch immer Verlängerungen für die Bohrer.
Vielleicht kannst Du ja so etwas Auftreiben.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von teileklaus »

Mit Nachschneiden ist da Nix, weil das Material ja schon fehlt. Da ist mächtig Zug drauf und laufend wird dran genoddelt.
Durchbohren und von innen eine Schraube durchstecken.
viel Grüße, Klaus
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von doppelQ »

da fällt mir spontan folgender Artikel ein:
<ironie>
http://etel-tuning.eu/sonderschrauben/51-ssn-48-he.html" onclick="window.open(this.href);return false;
:lol:

</ironie>

*sich duckt und rennt*

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von Honigpeter »

Eine Blindnietmutter würde mir noch einfallen.
Beim Material elektrochemische Spannungsreihe beachten...
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
billa
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:07
Modell: seit 1998 R1100 GS
seit 2012 R1200 GS

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von billa »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise. :)

Werde jetzt wohl die Tür ausbauen bzw. die Türverkleidung entfernen und dann durchbohren
und dann von innen eine Mutter setzen.

Wollte ich mir halt ersparen und von daher die Idee.
Gruß Hermann

vom Fusse der Schwäbischen Alb
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von teileklaus »

da fällt mir ein: weiso hast du keinen Platz?
wenn du das Fangband ganz wegbaust, müsste die Türe weiter aufgehen, 90 Grad? und dann eine Bohrmaschine oder auch Gewindeschneider Platz finden. Dann könntest du auch mit Loctide hochfest die 8er Schraube versuchen einzukleben.
Oder auf 8,5 aufbohren und ein 10 er Gewinde reinschneiden.. lieber vl nur bis zum 2 er Gewindebohrer, dann probieren und erst wens zu sehr klemmt, auch den 3 er durchdrehen, vl auch nicht ganz, damit es selbstsichernd bleibt.
viel Grüße, Klaus
billa
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:07
Modell: seit 1998 R1100 GS
seit 2012 R1200 GS

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von billa »

Hallo Klaus,

das ist das Problem das die Türe nicht weit genug aufgeht auch wenn das Fangband ganz weg ist, das ich da mit einer Bohrmaschine rankomme.

Ich bräuchte hier einen Winkelakkuschrauber oder sowas.
Gruß Hermann

vom Fusse der Schwäbischen Alb
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von femto »

billa hat geschrieben:... Ich bräuchte hier einen Winkelakkuschrauber oder sowas.
Sowas hätte ich wohl für Dich.
:)

Nachtrag:
Wenn Dir mit etwa sowas gedient wäre:
http://4.bp.blogspot.com/-bavfaMSkuUc/U ... 4347_1.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
billa
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:07
Modell: seit 1998 R1100 GS
seit 2012 R1200 GS

Re: Gewindefurchende Schrauben

Beitrag von billa »

Hallo Stephan,

danke für das Angebot. :D

Wenn ich mich entschieden habe wie es jetzt mache und ich würde ihn benötigen würde ich gerne
auf dich zukommen.
Gruß Hermann

vom Fusse der Schwäbischen Alb
Antworten