Lenker von 1200 GS

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
billa
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:07
Modell: seit 1998 R1100 GS
seit 2012 R1200 GS

Lenker von 1200 GS

Beitrag von billa »

Hallo zusammen,

für meine GS brauche ich einen neuen Lenker. Den originalen hat es leider in Marokko dieses Jahr verbogen. :(

Jetzt könnte ich über meinen Schwager an Magura lenker evtl. günstiger dran kommen. :)
Die haben aber an den Lenkerenden kein Gewinde für die originalen Handprotektoren. :(

Gibt es eine Möglichkeit in die Lenkerenden Gewindebuchsen oder Muttern dauerhaft einzukleben oder was auch immer? :?:

Die Lenker bestehen aus folgenden Material
AIZnMgCu 1,5 F51 nach DIN 1746/Teil 1 warmausgehärtet
Gruß Hermann

vom Fusse der Schwäbischen Alb
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lenker von 1200 GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem Du das Material genau kennst würde ich passende Buchsen anfertigen (lassen) und diese einschweissen (lassen). Kleben wird nix.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenker von 1200 GS

Beitrag von femto »

gerd_ hat geschrieben:... und diese einschweissen (lassen). ...
Da könnte doch unser Stobbi hier im Forum sicherlich weiterhelfen, oder?! :)
http://www.die-schweisswerkstatt.de" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
billa
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:07
Modell: seit 1998 R1100 GS
seit 2012 R1200 GS

Re: Lenker von 1200 GS

Beitrag von billa »

Hallo zusammen,

dann muss ich jetzt mal schauen wo ich solche Buchsen machen lassen kann.

Und dann wo einschweissen. Ich hoffe da gibt es dann keine Probleme mit der Abnahme.
Muss ich mit meinem Dekra Mann besprechen.

Danke für den Link. werde ich mir merken. Die sind ja ganz in der Nähe. Das ist praktisch.
Gruß Hermann

vom Fusse der Schwäbischen Alb
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lenker von 1200 GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ööööh. ich würde natürlich niemals an einem Lenker schweissen lassen. Gibt's den nicht "so"? (?!)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenker von 1200 GS

Beitrag von Larsi »

schweissen am lenker wird dir kein tüv abnehmen (wenn er es merkt).
entweder gewindebuchsen einkleben oder andere lenkerenden verwenden.

mMn:
kauf dir einen gebrauchten lenker und gut.
billa
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:07
Modell: seit 1998 R1100 GS
seit 2012 R1200 GS

Re: Lenker von 1200 GS

Beitrag von billa »

Hallo zusammen,

es gibt von TT einen der die original Maße hat. Würde als GS Ausführung für originale Handprotektoren 160€ kosten.
Original kostet so ca. 220€

Der Magura Lenker wäre a bisle höher und halt billiger. Aber wenn man dann wieder alles zusammenrechnet mit Buchsen erstellen, rein machen(lassen) und so weiter wäre das ganze denke ich mal teurer.

Also Ende vom Lied:

Endweder TT Lenker und meine Originale Handprotektoren
oder
Wenn Magura Lenker dann andere Handprotektoren
Gruß Hermann

vom Fusse der Schwäbischen Alb
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenker von 1200 GS

Beitrag von Larsi »

brauchst du den alten lenker bis 2007 oder den neuen ab 2008 (mü und tü)?

hier einer ab 2008
http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1200-GS-Or ... 3cefc6ac00" onclick="window.open(this.href);return false;

bis 2007:
http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1200-GS-Le ... 337e7fdb2b" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ebay.de/itm/BMW-R1200-GS-Len ... 51c8fd8aa9" onclick="window.open(this.href);return false;
billa
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:07
Modell: seit 1998 R1100 GS
seit 2012 R1200 GS

Re: Lenker von 1200 GS

Beitrag von billa »

Hallo Larsi,

den für die TÜ.

Danke für den Link.

Gebrauchte habe ich bisher nicht in meine Überlegungen eingeschlossen.

Wäre natürlich auch eine Option.
Gruß Hermann

vom Fusse der Schwäbischen Alb
Antworten