Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo,

bei meinem Flugboxer habe ich evtl. ein Problem: Meine Lima lädt erst nach 4-5 Minuten. Zumindest steigt dann erst die Bordspannung. Bei einem gut geladenen Akku fällt das nicht auf, weil meine Batteriewarnung im Cockpit erst bei ca. 11,5V anfängt zu Blinken. In der Regel geht die Spannung innerhalb dieser 4-5 Min. nicht so weit runter. Nur bei einem etwas entladene Akku (nach der Winterpause) kommt ab und zu die Warnung.

Frage: Die Lima vom 11X0-Boxer hat doch keinen Freilauf, sondern lädt sofort, wenn man die Drehzahl anhebt. So zumindest bei meinem Strassenboxer. Was kann die Ursache sein? Hat der Regler einen Knacks?
Jetzt ist noch winterbedingte Flugpause, ich hätte also Zeit zum Reparieren.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die LiMa muss sofort laden. Die Spannung müsste sofort "da" sein, bei 1000 1/min sollte sie bereits 10 (die "kleine") bzw. 18 A (die "grosse") liefern.
Hier http://www.powerboxer.de/motor/195-4v1- ... seln-r11x0" onclick="window.open(this.href);return false; siehst Du den Unterschied. Gelbe Feder = ohne Freilauf, weisse Feder = mit Freilauf, wobei der Freilauf ja nur ermöglichen soll, dass die LiMa nicht gebremst wird wenn der Motor, z.B. durch Runterschalten, gewürgt wird.
Vielleicht zieht "irgendwas" bei Dir die Spannung in den Keller. Versuch' mal den Strom zu messen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Gerd,

ne, die Spannung sinkt nur ganz leicht ab, einen Stromverbraucher möchte ich ausschließen. Der Strom müsste dann gewaltig sein, wenn die Spannung trotz nachladen so weit abfallen würde. Das wären ja 40-50A was da fließen würde. Es ändert sich auch nichts, wenn ich Gas gebe. Dann müsste die Spannung ja wieder hoch gehen. Die Spannung sinkt über diese Zeit langsam ab und springt nach rund 4-5 Minuten mit einem Schlag auf 13,8V. Vielleicht sind es auch nur 3 Minuten.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Gerd,

habe mir die Fotos gerade mal genau angeschaut. Habe leider das "Bild" von meiner Lima nicht im Kopf, glaube mich aber zu erinnern, dass die Lima-Scheibe vorne so eine schwarze Abdeckung drauf hat.
Wenn ich das auf Powerboxer richtig lese, dann wäre das die Lima mit Freilauf.
Könnte es sein, dass dieser klemmt und erst bei Erwärmung "schließt"? Sehe ich das irgendwo, ob die Lima mitläuft? Habe immer nur vorne auf die Scheibe geschaut, aber wenn der Freilauf defekt wäre, dann kann ich auf die Scheibe schauen solange ich will, die dreht ja immer :mrgreen:

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schau' einfach ob das "Innenleben" mitdreht. Sind ja genügend Schlitze und Öffnungen vorhanden.
Die Freilauf ist aufgebaut wie ein defektes Nadellager. Wird die Lima vom Riemen angetrieben, werdem die Nadeln eine schiefe Ebene (minimal) hochgeschoben und verkeilen Nabe und Mitnehmer. Treibt der Riemen nicht mehr, dann kann der Rotor schneller drehen als der Antrieb, wird also nicht gebremst. Beim gesamten Vorgang handelt sich aber jeweils nur um Sekunden. Wohl deshalb wird der Freilauf nicht zum Standard geworden sein.
Wenn die Mimik rostig oder verdreckt ist, könnten die Nadeln im Freilauf u.U. am Bewegen gehindert sein und sich nicht verklemmen.
Um die Frage vorab zu beantworten :-): Nein ich habe keine Ahnung wie man nachsehen oder reinigen könnte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Larsi »

was tut denn die ladekontrollleuchte/erregerspannung?
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Lars,

es gibt leider keine Kontrollleuchte, nur ein Voltmeter.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von tremola »

Halloele,

bist Du sicher das nicht einfach Dein Voltmeter hängt, hast Du schonmal ein anderes qualitatives Meßinstrument angeschlossen?
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Ralf,

das Voltmeter ist im Cockpit integriert. Dieses arbeitet komplett elektronisch, da kann nichts "hängen" bleiben. Es zeigt mir ja auch die sinkende Spannung an.

Bild

Gerd hat mich gestern noch angerufen. Evtl. habe ich tatsächlich einen Freilauf drin. Ich werde am Sonntag mal prüfen, ob der vielleicht im kalten Zustand hängt. Wenn dem nicht so ist, kann es eigentlich nur noch am Regler liegen, dann wird der einfach mal getauscht.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hier mal das Cockpit in grösser:

Bild

Links unten steht jetzt die Uhrzeit, wenn ich umschalte, steht dort die Spannung in "Volt".

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Freilauf, Laderegler, oder eine der Kohlen.
So ein Moped will ich auch :thumb:
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

So: Heute geflogen....Freilauf geht, die Lima dreht sofort mit. Ladung trotzdem erst nach 3-4 Min.
Scheint also der Regler zu sein, oder?
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem der Regler eine rein elektronische Angelegenheit ist kann er nicht klemmen. Dioden und Elektronik die erst nach 5 Minuten funktioniert? Das kenne ich eher andersherum (fällt nach 3 Minuten aus). Such' mal erst die diversen Verbindungsstecker ab ob nicht eirgendwo eine Oxidschicht /kalte Lötstelle ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Gerd,

hatte gestern 4x den Motor gestartet, und 4x den identischen Ablauf. Habe zwar die Zeit nicht gestoppt (sollte ich vielleicht mal machen), aber gefühlt ist die Zeitdauer immer gleich, ab wann dann die Lima lädt. Diese Zeit ist unabhängig von der Betriebstemperatur des Motors/Lima. Aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwo ein Verbindungsproblem sein soll. Werde aber nochmals nachschauen. Auch wenn ich sofort wieder starte, startet die Ladung zeitverzögert.

Wann aber fängt die Ladung normalerweise an? Woher kommt der Befehl zum Laden? Beim Moped ist es, wenn die Drehzahl etwas über dem Leerlauf ist. Ist dies in der Motronic hinterlegt? Habe mal im Netz rumgelesen, teilweise liest man, dass die Steuerung der Erregerspannung vom Steuergerät kommen soll.

Könnte es dann sein, dass die Motronic hier umprogrammiert werden kann, dass die Ladung erst später beginnt, um den Motor in der Kaltlaufphase zu entlasten? Kannst Du hierzu was sagen?

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Da müsstest du mal schauen ob es Schaltungsunterlagen von dem Fluggerät gibt. Normal ist die Lima mit der Batterie völlig autarg. Die Erregerspannung kommt über die Ladekontrolllampe, und die Ladung geht auch direkt an die Batterie. Aber vielleicht ist das bei dem Fluggerät ein anderer Aufbau. Dass wie du schon schreibst in dem Fall die Motorsteuerung die Erregerspannung liefert, weil das sicherer ist als über eine Lampe die durchbrennen kann. Und die Lampe wird dann wiederum von der Steuerung ein- / ausgeschalten als sichtbare Kontrolle dass alles klar ist. Ich könnte mir gut vorstellen dass die Lichtmaschine in der ersten Phase den Motor nicht belasten soll, das wäre ein zweiter Grund warum man die Erregerspannung über die Motorsteuerung bringt.
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Muss noch was erklären:
Es ist bei diesem Gerät alles identisch wie beim Moped. Es ist das serienmäßige Steuergerät verbaut und auch der serienmäßige Motor. Lediglich die Ladekontorlllampe ist nicht verbaut.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist diese ja auch nur für die Kontrolle vorhanden uns hat nicht die Funktion, die Erregerspannung zur Lima zu leiten. Es ist wohl eher so, dass ein Pol der Lampe a) an der Zündung angeschlossen ist und b) der 2. Pol an der Lima. Wenn hier von der Lima Spannung anliegt, geht die Leuchte aus.
Dass über diese die Erregerspannung geschaltet wird, ist mir neu.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Larsi »

wikipedia sagt:
Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine

Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:
- Anzeige der korrekten Funktion des Generators
- Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

...
Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, muss der Rotor mit Strom versorgt werden, damit sich in ihm ein Feld aufbauen kann. Dieser fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe durch die Generatorwicklung gegen Masse (Kl 31) und ist durch die Glühlampe (4 W) auf etwa 300 mA begrenzt (ohne Lampe würden 2 bis 5 A fließen). Bei der Rotation des Läufers wird dann in der Statorwicklung eine Spannung induziert; der verfügbare Strom übernimmt zum kleineren Teil (o.g. 2 bis 5 A, je nach Drehzahl), über den Laderegler gesteuert, die Versorgung der Erregerwicklung des Rotors und kann zum größeren Teil als Nutzstrom an den Ausgangsklemmen (B+) entnommen werden. Ist die Ladekontrollampe defekt oder ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung stattfinden, daher wird auch bei laufender Lichtmaschine keine Spannung erzeugt.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Lars,

habe aber keine Ladekontollleuchte :cry: Und trotzdem lädt die Lima nach einiger Zeit :thumb: Das dürfte sie nach dem obigen Text aber nicht.

Was nu? Komisch :?:

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Dann mach' doch eine Ladekontrolleuchte rein. Das Ding hängt ja nur zwischen Batterieplus und LiMa"D+".
Wenn sich die LiMa nicht bewegt ist dort das Potential geringer als bei der Batterie und das Lichtlein brennt. Steigt die Spannung, dann wird die Potentialdifferenz so gering, dass die Lampe ausgeht (beiderseits ~12 V). Kostet ja praktisch nix.
Ich habe da eine LED drin und bei der dauert es wesentlich länger (höhere Drehzahl) bis sie nicht mehr leuchtet. Kein Wunder, das Ding "braucht" ja eine geringere Differenz.
Wie ich das gesehen habe, hast Du ja bereits mit einem anderen Instrument gemessen. Normalerweise erzeugt die LiMa Spannung sobald sie sich dreht. Sie braucht eine gewisse Mindestdrehzahl bis sie "brauchbare" Leistung abgibt. Im Leerlauf allerdings lädt sie bereits (ein Bisschen).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Bei der LED als Ladekontrolle hat man Ersatzweise für die Leistung der Glühlampe einen 47 Ohm Widerstand parallel zur 12 Volt LED, wenn sie an Lima D+ als Ladekontrolle angeschlossen ist. Sonst geht auch da die Ladung nicht.

Franz
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Larsi »

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Lars,

habe aber keine Ladekontollleuchte :cry: Und trotzdem lädt die Lima nach einiger Zeit :thumb: Das dürfte sie nach dem obigen Text aber nicht.

Was nu? Komisch :?:

Gruß Axel
schon klar ...

daraus schließe ich, dass es entweder nach ein paar minuten zu einer selbsterregung kommt (wie auch immer) oder nach einer gewissen zeit dann doch eine erregerspannung am generator ankommt.

zumindest würde ich dort zuerst ansetzen.
wenn eine erregerspannung von anfang an da ist, muss der fehler woanders liegen.
ist keine da, würde ich wissen wollen, warum nicht.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe hier mal die Lima mit dem Laderegler und der Ladekontrolllampe.
Die grau markierte Leitung bringt auf einer Seite den Plus von der Batterie über die Ladelampe und auf der anderen Seite die Spannung die von der Lima erzeugt wird. Der Laderegler bekommt dieses Potenzial über den D+ Punkt und regelt die Spannung über den Punkt DF auf die Eregerwicklung (Rotor) der Lima. Kommt von der Lampe nichts, dann ist das Potenzial von Anfang an ausgeglichen (von beiden Seiten nichts) und der Laderegler steuert nicht durch sondern bleibt auf Null. Das passiert offenbar bei dir in den ersten Minuten. Könnte aber gewollt sein, dass die Lima in der Anlauffase keine Leistung vom Motor abverlangt :roll: Desshalb denke ich das der D+ vielleicht bei dem Fluggerät doch ein wenig anders angesteuert wird. Z.B. Plus über 47 Ohm erst nach 4 Min. aus der Motorsteuerung :roll: Das hätte den Vorteil, dass man es dem Motor beim Neustart in der Luft (wenn er ausgegangen ist) möglichst leicht macht, wieder schnell auf Touren zu kommen. Bevor man unten ist :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo,

habe mit dem jetzigen Hersteller auch telefoniert. Er hat dieses Phänomen auch noch nicht gehabt. Allerdings haben seine Trikes andere Instrumente verbaut, die in der Regel eine Ladekontrollleuchte haben. Vielleicht ist es ja tatsächlich so wie Lars schreibt, dass es nach ein paar Minuten zu einer Selbsterregung kommt. Gewollt ist dies vom Hersteller aber nicht, also nix mit Motor entlasten und so.

Ich werde aber mal den Test machen und provisorisch eine Leitung lose nach vorne legen und eine Lampe anschließen. Muss eh das Instrument mal ausbauen. Wenn dann die Ladung sofort da ist, dann liegt es tatsächlich daran.

Aber erst mal muss es wärmer werden. Fliegen geht, aber basteln ...... dafür ist es zu kalt :mrgreen:

Grüße und danke für Eure Tips.
Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Und bei Fluggeräten mit BMW-Motor ist das garantiert nicht anders. Ich brauche es nicht vermuten sondern weiss es.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

O.K. dann bleibt eigentlich nur, dass der Rotor über die Schleifringe / Kohlen nicht gleich Kontakt bekommt und somit keine Spannung vom Regler. Würde mich aber wundern, wenn das immer exakt die gleiche Zeit ist die es dauert, bis die Lima Strom liefert. Und immer wieder wenn man neu startet auch wenn der Motor und die Lima schon warm ist und nur ganz kurz aus war. Woher soll diese offenbar ziehmlich exakt gleiche Zeit kommen?
Antworten