Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
ca3sium
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 08:35
Modell: KTM 690 Duke
Wohnort:

Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von ca3sium »

Mir geht es ums technische, da ich billig an einen guten 1100er RT Motor kommen könnte und mir diesen gerne für meine 1150er auf die Seite packen würde.

Ein paar einfache Fragen:

Ist der Rumpfmotor mit KW und Pleuel gleich?
Elektrik lässt sich adaptieren?
Getriebe der 1150er passt an 1100er Motor?

Ich hab jetzt leider keine Zeit alles zu ergoogeln (Arbeit), da ich heute noch fix zusagen möchte.


Vielen Dank!
Zuletzt geändert von ca3sium am Do 2. Apr 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Unterschied 1100 und 1150 GS Motor

Beitrag von Larsi »

unterschiede ausm kopf:
- je nach baujahr fehlt der 1100er der ölthermostat
- die 1150er zylinder passen nicht in den 1100er motor (lassen sich aber anpassen)
- das sechsganggetriebe passt an den motor, kupplung und anlasserkranz müssen vom 1150er motor übernommen werden
- (nicht sicher) sind die pleuel der 1150 hochwertiger
- elektrik sollte kein problem sein

meine meinung:
geschenkt würde ich ihn nehmen, kaufen würde ich ihn nicht.
ca3sium
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 08:35
Modell: KTM 690 Duke
Wohnort:

Re: Unterschied 1100 und 1150 GS Motor

Beitrag von ca3sium »

Wow, danke für die schnelle Antowort!

Ich muss meine Angaben leider korrigieren, es ist ein 1100er RT Motor!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von Larsi »

antwort bleibt dieselbe ...

ach ja:
alle 1100er zylinderköpfe (ausser 1100S) haben drei bolzen im kopf für den auspuffkrümmer.
1150R und GS haben nur zwei bolzen.

kolben und nockenwellen sind bei der 1100RT anders als bei der 1100GS
ca3sium
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 08:35
Modell: KTM 690 Duke
Wohnort:

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von ca3sium »

Alles klar, vielen Dank. Dann lass ich das lieber.

Wollte einen Reservemotor den ich Stück für Stück neu aufbauen kann.

Danke nochmals.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von teileklaus »

nu ja der 1150 er Motor ist ja auch Hubraumstärker, es gibt Leute die sich extra aus nem 11 er einen 1150 er bauen um 10 NM zu gewinnen.. :idea:
Die Motoren sind so standfest dass ich mir mit 160000 km keinen herlege, vl nen 12 er haha
viel Grüße, Klaus
ca3sium
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 08:35
Modell: KTM 690 Duke
Wohnort:

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von ca3sium »

Ich bastel gerne und das wäre eine gute Gelegenheit gewesen. Die Kurbelwelle ist ja gleich bei den beiden Motoren.

Meine Idee war einfach die 1150er Kolben und Köpfe auf den 1100er zu Schrauben und somit einen 1150er zu haben.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von teileklaus »

ok, das ist nichts.
Da kauf lieber ein HAG oder Getriebe..
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von Larsi »

nur sind die zylinder und köpfe eher verschlissen als der rest vom motor. ;)
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von teileklaus »

sehe ich auch so, ich hatte Köpfe von der 11 er drauf, da brauchte ich 0,5 liter Öl auf 1000 km. Verschleiß der Ventilführungen.
mit guten Köpfen der 1150er dann nur noch die Hälfte.
Teile gibt es genügend am Gebrauchtmarkt, wenn es soweit ist.
viel Grüße, Klaus
ca3sium
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 08:35
Modell: KTM 690 Duke
Wohnort:

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von ca3sium »

Gibt es etwa keine Übermaßkolben?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von Larsi »

nö, nicht dass ich wüsste.

das problem ist, dass man dann die zylinder neu nikasil beschichten müsste ...

wenn dann gleich aufbohren und mehr hubraum einbauen (stichwort big bore)
ca3sium
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 08:35
Modell: KTM 690 Duke
Wohnort:

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von ca3sium »

Naja, dann hab ich jetzt mal fertig gesponnen. :D

Nochmals vielen Dank für die Infos.

Für ein paar € hätte ich den Motor sonst genommen und ein wenig gespielt damit, bin nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet. ;)
Gsakkin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:11

Re: Unterschied 1100 RT und 1150 GS Motor

Beitrag von Gsakkin »

Es ist nicht einfach, Freundschaft in Liebe zu veraendern. Aber es ist noch harter, Liebe in Freundschaft umzuwandeln. www.hulle6.com
Antworten