r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
carnivora
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:49
Modell: K 1200 RS
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von carnivora »

Bei meiner r 1100 rs sind die ventildeckel unterschiedlich warm. Nicht viel, aber deutlich. Habe ventile gerade eingestellt. Sonst läuft sie sehr gut! Sind kleine Temperaturunterschiede normal ?
__________
Erledigt....habe eine umluftschraube mehr zugedreht!
Ratschlag von teileklaus, war erfolgreich!!
Zuletzt geändert von carnivora am So 26. Apr 2015, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von teileklaus »

ok und was ist die Frage?
viel Grüße, Klaus
carnivora
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:49
Modell: K 1200 RS
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von carnivora »

Sind kleine Temperaturunterschiede hinnehmbar?
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von teileklaus »

Hallo na wenn sie "Klein" sind klar.
Die Unterschiede sind nur nahe Standgas merkbar, bei großer Leistungsabforderung sind die Krümmer unterschiedlich in der Blau Farbe, das sollte denke ich reduziert werden.
Man könnte 2 Lasertemperaturmesser an je einen Krümmer halten und dann die Umluft auf der kälteren Seite aufdrehen, bis sie annähernd gleich sind.
Grund außer unterschiedlicher Ventilspieleinstellung, die ja ausgeschlossen wurde, können unterschiedliche Steuerzeiten, Kompression, Luftmengen im Leerlaufanschlag, Spritmengen ( Düsendurchsatz) , und im Höheren Lastbereichen die Drosselklappenstellungen durch unterschiedliche wirksame Zuglängen sein. Aber das ist Korinthendingens. so genau braucht das sicher nicht jedem sein.
Also erst mal eine genaue Synchro machen. Dann wieder vergleichen,
Oder versuchsweise auf dem Kälteren Zyl die Umluftschraube 1/4 auf dann kalt werden lassen und nochmals vergleichen.
viel Grüße, Klaus
carnivora
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:49
Modell: K 1200 RS
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von carnivora »

Die Umluftschraube ist die kleine schraube an der drosselklappe? Übrigens hat der wärmere Ventildeckel dieses Jahr gewechselt. Letztes Jahr war der Rechte wärmer. Werde deine Tipps mal durchtesten. Sie verbraucht z.Z. auch viel, so 6,5 ..letzte jahr nahm sie noch 5,4 mit sozia 5,1 !!! Vielen Dank, Gruss Carnivora.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von teileklaus »

dann muss ja diese Jahr was zum Letzten Jahr geändert worden sein und wenn es das Ventilspiel ist, aber ich denke eher an der Zusatzluftschraube, das ist die dicke Schlitzschraube am Drosselklappenstutzen.
Hast du me Schlauchwaage, sonst est mal das suchen : Synchro...
viel Grüße, Klaus
carnivora
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:49
Modell: K 1200 RS
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von carnivora »

Alles klar, danke. Werde alles durchtesten. Schönes Wochenende, Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Weshalb sollte die Stellung der Umluftschraube etwas ausmachen (ausser dass die Synchro im Eimer ist)?
Ist das dann synchronisieren nach Temperatur? :-)
Wenn ich erinnern darf: Die Köpfe der Q sind ölgekühlt und auch der Deckel wird in erster Linie vom Öl erwärmt. So also die Ventile ordentlich eingestellt sind sollte der Temperaturunterschied unwesentlich sein. Solange man das noch deutlich erfühlen kann, ist der Motor offenbar noch gar nicht warm (sonst würde man sich die Pfoten verbrennen).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von teileklaus »

wenn die Synchro im Eimer ist, schleppt der bessere Zylinder dank mehr Gemisch den schlechteren mit, deswegen wird es dem heißer. Das merke ich an der schnelleren Erwärmung des besseren Krümmers nicht am Zyl Deckel das stimmt.
viel Grüße, Klaus
carnivora
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:49
Modell: K 1200 RS
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von carnivora »

Habe die Umluftschraube vom wärmeren etwas zugedreht, jetzt sind beide gleich warm. Danke Klaus !!
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von teileklaus »

Gut, dann mach dir als Nächstes ne Schlauchwaage
viel Grüße, Klaus
carnivora
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:49
Modell: K 1200 RS
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von carnivora »

Habe syncrontester von polo.... zwar schrott...aber wenn mans weiss gehts.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich weiss wie empfindlich der Motor auf Verdrehen irgendwelcher Einstellmöglichkeiten an den DKS reagiert, würde ich nicht im Traum darauf verfallen aufgrund unterschiedlicher Temperaturen an den Bypässen zu drehen. "Jetzt stimmt die Temperatur aber die Synchro ist im Eimer"?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von teileklaus »

nach meinem Verständniss sollte eben mit der Schlauchwaage nun mal nachgesehen werden, wie sich die Synchro verändert hat.
Ist die Gasannahme und der Leerlauf nach dem Verdrehen besser? Drehzahl sollte ja hoch gegangen sein.
Wenn du schon schreibst, dass es dir nicht egal ist, ob Krümmer (etwas!) unterschiedlich sind, und auch gemerkt hast, das die Uhren schlecht bzw. zu unempfindlich sind, also Schlauchwaage bauen und nicht noch überlegen..
Man muss es nun kontrollieren, wenn man sich um ein Muckesäckele vorher stört, dann auch um einen Bienenschiss. :idea:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Versteht mich bitte nicht falsch. Auch ich finde es interessant (wie immer wenn es um technische Fragen geht) wie sich die Wärmeentwicklung zur Synchroneinstellung verhält. Nachdem aber die Wärmeentwicklung mit diversen Faktoren zu tun hat (Verbrennungsgüte = Zündung, Füllung = Ventileinstellung +Strömung; Reibung =Kolbenringe, etc.) käme ich erst mal nicht auf die Idee "nach Zylindertemperatur" einzustellen, zumal es da darauf ankommt wo man misst und wie der Verlauf der Kühlölkanäle ist.
Schlicht und ergreifend würde ich als Erstes die Ventile einstellen, bei dieser Gelegenheit die Kerzen kontrollieren (oder kurzerhand erneuern) und dann synchronisieren. Danach mal an verschiedenen Punkten des Kopfes die Temperatur messen. Meine Reaktion auf evtl. Unterschiede wäre wohl "komisch, aber interessant zu wissen".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von teileklaus »

Gerd da bin ich bei dir, hatte auch schon 3 mal Schlauchwaage und Synch geschrieben. :thumb:
Sollte der Temp - Unterschied wegen "noch nicht warm gefahren" da sein, erübrigt sich die Dreherei.
Allerdings hätte ich gerne gleichblaue Krümmer und das hat was mit Gleichlauf und Synch und damit auch mit Temperatur zu tun.
Ich will die Temperatur nicht ganz von der Synch abkoppeln. Man könnte es testen braucht aber 2 Messgeräte, und dann nicht am Kopf sondern am Krümmer.
Ventilspiel ist ja schon gemacht. Grob Synch mit der Uhr wohl auch, den Rest bringt die Schlauchwaage ans Licht.
Und die 1/4 U kann man ja schnell wieder zurückdrehen, wenn es der falsche Weg über die Temp wäre.
Unterschiedliche Reibung der Kolbenringe halte ich beim intakten Motor für wenig wahrscheinlich.
Zumal die Verbrennungswärme ein Vielfaches der inneren Reibung ist.
viel Grüße, Klaus
carnivora
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:49
Modell: K 1200 RS
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von carnivora »

Ich glaube es liegt einfach daran, das die kiste zur zeit nicht richtig warm wird. Trotzdem danke !
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

mit der Foren Suche bin ich hier gelandet und hoffe das meine Frage zur Bypassschraube hier her passt..

Muss die Bypassschraube geöffnet sein?
Die Umluftschraube dient doch nur zur CO Einstellung im Standgas, aber ohne Gerätschaft kann ich die CO Einstellung nur raten.

Vielen Dank im voraus.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von teileklaus »

sorry ich hatte auf den ersten Beitrag..
nein wenn der Motor gut läuft braucht es keine Umluftschraube, ist aber wahrscheinlich dass mindestens eine etwas offen ist.
CO wird nicht an einer Schraube eingestellt, das regelt die Sonde.
Stimmt die Synchro nicht ist auch das CO schlechter.
Kümmere dich um guten Motorlauf mit Ventilspiel und Synchro, dann stimmt auch das CO .
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 09:21 CO wird nicht an einer Schraube eingestellt, das regelt die Sonde.
So man eine hat! Es gibt ja nun die beiden Modellvarianten mit bzw. ohne Katalysator. Im Falle des Vorhandenseins eines Katalysators ist auch eine Lambdasonde verbaut und die Menge an CO wird durch die Funktion des geschlossenen Regelkreises (Motronic, Lambdasonde, Katalysator) optimal eingestellt und kontrolliert.

Im Falle ener Modellvariante ohne Katalysator (und damit auch ohne Lambdasonde) befindet sich auf der rechten Hinterrahmenseite in Hoehe des Beifahrersitzes ein mit einem Einstellschraubenschlitz nach unten zeigendes Potentiometer, das man anhand einer Abgasmessung (also externes Messgeraet erforderlich) auf einen bestimmten Wert (haengt von den abgasrelevanten Vorschriften ab) einzustellen hat.

Dass die beiden messingfarbenen Umluftschrauben an den Drosseklappenkoerpern einen wesentlichen Beitrag zur Abgasqualitaet (inbesondere CO) leisten, kann ich mir nicht recht vorstellen, solange die beiden nicht unerwuenscht weit gegeneinander verstellt sind, so dass die Synchronisation dann ebenfalls beim Teufel ist.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von Björn »

Soweit ich weiß regelt die Lambada nur von 2 bis 4t U/min. Ich gebe euch Recht, über die Bypassschraube wird man das Gemisch nur leicht beeinflussen können.
Für mich stellt sich die Frage nur beim Standgas.

Beim Vergaser macht die Schraube Sinn.
Aber bei der 11er?

Laut Gerds schöner Anleitung, stellt man damit die gegebenen Abweichung der beiden DK zueinander ein, wenn diese mit gleichen Distanzstücken geöffnet werden.
Wir sprechen hier von Durchflussmenge Drosselklappen Grundstellung und Querschnittsabweichung.
Wenn dies abweicht, kann ich aber auch die Mechanik, Übersetzung mit Hebellängen und Anschläge in Frage stellen.

Ich kann auch einfach die Schrauben schließen und über die Anschlagschrauben sie Drosselklappen öffnen bis ich den gleich Unterdruck auf beiden Seiten habe.

Was definitiv feststeht, die Motor dreht sich bei allen Varianten :-) .

Es ist auch keine Kritik oder Unmut, ich habe mir nur die Frage gestellt, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

Danke und Grüße
Björn
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von Björn »

Auch nochmal zum Thema unterschiedliche Zylinder Aufheizung.
Ich glaube nicht das man dieses Phänomen nur auf die Bypassschraube schieben kann.

So ein 4 Takt Motor ist ja nichts Neues und im Grunde auch ganz einfach.
Aber doch hoch komplex, soweit ich weiß, kann man immer noch nicht genau das Abbrennverhalten im Brennraum simulieren und baut daher immer noch Versuchs-Einzylinder und misst diese in ihrem Verhalten.

Da zählen so viele Faktoren rein, warum einer schneller wärmer oder kälter wird als der andere.
Aber solange ein Krümmerzug nicht glüht und der andere kalt ist, ist alles ok.

Die blaue Verfärbung (Anlassfarben oder auch Oxidation) ist auch abhängig davon, wie viel Ruß (Gemischaufbereitung) im inneren Rohrquerschnitt abgelagert ist und dadurch das Rohr von innen isoliert.

Danke und Grüße
Björn
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nö, unterschiedliche Temperaturen liegen wohl nicht an der Bypassschraube.
Da wird wohl einseitig weniger ideales Gemisch verbrannt. Oder das Gemisch ist einseitig zu fett und kühlt daher besser. Beides deutet auf schlechte Synchronisation. Undichte Ventile?
Auch unterschiedliche Russablagerung (an die ich nicht glaube) hat einen Grund. Russ gibt's wenn nicht ordentlich verbrannt wird weil das Gemisch zu fett ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von reinglas »

Hallo,
. . . nicht lachen:
Kommt der Wind von rechts, ist der linke Zylinder im Windschatten und der Zylinderdeckel ist dort wärmer.
Ventileinstellung ist das Eine. Da gibt es aber auch noch den Begriff "Ventilsitze". Temperatur kann man kostengünstig mit einem einfachen Temperaturfühler messen.

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: r 1100 rs zylinder unterschiedlich warm.

Beitrag von der niederrheiner »

reinglas hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 19:00 Hallo,
. . . nicht lachen:
Kommt der Wind von rechts, ist der linke Zylinder im Windschatten und der Zylinderdeckel ist dort wärmer.
. . .
Reinhard
Merkt man immer gut, wenn man länger, steife Brise vom Meer kommend, an der Küste vorbeifährt.


Stephan
Antworten