4-Kanal Schlauchwaage

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

4-Kanal Schlauchwaage

Beitrag von tremola »

Halloele,
der eine oder andere hat ja aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit den Schlauchwaagen für unseren Zweizylindern auch mal über eine Schlauchwaage für mehr als 2-Zylinder nachgedacht. Im FB Forum denkt gerade einer der User darüber nach eine 4 Kanal Schlauchwaage zu bauen.


http://www.flyingbrick.de/board/index.p ... post644637
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 4-Kanal Schlauchwaage

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da wäre er nicht der Erste der das realisiert. Es ist nur etwas schwierig zu handzuhaben weil ständig 3 Zylinder den vierten beeinflussen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
zonenfeile
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Mär 2014, 12:17
Modell: R1200ST
Wohnort: Henstedt Ulzburg

Re: 4-Kanal Schlauchwaage

Beitrag von zonenfeile »

@ Ralf:
Danke fürs verlinken
Da bei mir 2-3 und 4 Zylinder auftauchen..
gerd_ hat geschrieben:Hi
Bei sowohl/als auch-Gebrauch besteht das Problem darin, die unbenötigten Schläuche lahmzulegen wenn man mit einem 4-Zylinder"gerät" einen Boxer misst. Gardena-Absperrhähnchen o.Ä. taugen nicht. Das Luftpolster in den "überzähligen" Schläuchen nimmt Einfluss und es wird "nix Gescheites".
gerd
Das stimmt so nicht ganz Gerd.
Bei oben montierter Absperrung ist das wohl der Fall - Ich gehe den anderen Weg..

Wenn er Venilblock unten montiert ist kann nach Lust und Laune abgesperrt werden
Da beeinfusst nichts.

Stoische Ruhe auf allen inaktiven Kanälen
Bild

und die Dämpfung ist feinst regelbar.


Alles Weitere zur Evo2 Stufe demnächts
Gruß

Olaf aus Henstedt Ulzburg
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: 4-Kanal Schlauchwaage

Beitrag von BayernCrouser »

Das ist aber nicht nehr die Schlauchwaage die ohne jede Einstellung exakt die beiden Dk´s vergleicht. Da geht es wieder los, jeden Kanal einzumessen/einzustellen, bevor man die eigentliche Messung vornimmt.

Die Schlauchwaage ist dafür gut, zwei Kanäle exakt miteinader zu vergleichen und anzugleichen. Wenn ich 4 Zylinder mit einer Schlauchwaage einmessen will, macht es Sinn einen Zylinder als Referenzkanal zu verwenden, nachdem man die anderen 3 DK´s einstellt. Dann braucht man den ganzen Zenober mit den vier Stellschrauben nicht und kann exakt ohne Verirrungen abgleichen.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 4-Kanal Schlauchwaage

Beitrag von teileklaus »

wenn ich das Prinzip der gezeigten Blockvariante richtig verstehe, kann man damit zB den 1sten mit jedem anderen Zyl. vergleichen, indem man die Anderen einfach zudreht. Dazu muss aber der Erste maximalen Unterdruck haben oder darauf eigestellt sein wenn man Vergaser hat. Beim Einspritzer ist es nicht einstellbar (fehlende LL Düsen) Auch mit 4 en ist es eine Vergleichende Messung weil ein mehr hoch ziehender Zylinder die andern Säulen runterwandern lässt.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 4-Kanal Schlauchwaage

Beitrag von gerd_ »

Hi
BayernCrouser hat geschrieben:Das ist aber nicht nehr die Schlauchwaage die ohne jede Einstellung exakt die beiden Dk´s vergleicht. Da geht es wieder los, jeden Kanal einzumessen/einzustellen, bevor man die eigentliche Messung vornimmt.

Die Schlauchwaage ist dafür gut, zwei Kanäle exakt miteinader zu vergleichen und anzugleichen. Wenn ich 4 Zylinder mit einer Schlauchwaage einmessen will, macht es Sinn einen Zylinder als Referenzkanal zu verwenden, nachdem man die anderen 3 DK´s einstellt. Dann braucht man den ganzen Zenober mit den vier Stellschrauben nicht und kann exakt ohne Verirrungen abgleichen.
Sehe ich anders. Auch hier braucht man nichts einmessen. Doch wenn man nur 2 Zylinder hat muss man eben die "überflüssigen" Schenkel "abschalten". Mit "oben verschliessen"/verstöpseln funktioniert das nicht weil die verbliebene Luftsäule mitspielt.
Kann man den Durchfluss "unten" einstellen, dann beeinflusst man das Schwingungsverhalten und verhindert auch, dass bei stark unterschiedlichen Unterdrücken das Öl in den Motor gesaugt wird.
Natürlich vergleicht man immer die Zylinder mit einem Führungszylinder. Macht man beim Boxer auch. Man dreht in der Regel nur an der rechten Schraube, gleicht also den rechten Zylinder an den linken an.

In der Werkstattpraxis jedes Mal den Durchfluss einstellen ist kniffelig weil niemand zuerst die Ventile zudreht um sie dann langsam zu öffnen. Am Anfang werden die Zylinder sogar nacheinander "verschlaucht" und jedes Mal ein Nebelwerfer in Betrieb genommen :-).

Wirklich transportabel ist das Konstrukt auch nicht. Dieses Argument halte ich zwar für Unsinn, führe es aber gleich selbst an :-).
Falls und wirklich nur falls ich unterwegs unbedingt synchronisieren müsste, würde ich eben bei OBI oder wie auch immer die Läden in Spanien, Marokko oder sonstwo heissen, ein paar Meter PVC-Schlauch kaufen und schlichtes Wasser einfüllen, dann aber tierisch darauf achten dass es nicht eingesaugt wird.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: 4-Kanal Schlauchwaage

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe es so verstanden dass man mit dem Regelblock erst mal alle über einen 4xVerteiler an einen Zylinder hängt und mit Durchflussreglern abgleicht. So wie ich es auch immer mit den Synchronuhren mache bevor ich sie verwende. Aber stimmt natürlich, sie sind ja alle 4 miteinader verbunden und arbeiten somit genauso wie die Zweizylinder Version. Dann sind ja die Hähne nur Ventiele zum zu- und abschalten.

Aber es ist trotzdem keine 4 Zylinderversion nötig, denn man stellt ja eh einen Zylinder nach dem anderen ein und kann somit auch immer umstecken. Sinnvoll wäre es nur, wenn man unten in der Schleife wo das Lampenöl ist, einen Absperrhahn einbaut, so dass man immer Problemlos umstecken kann und dann vorsichtig den Hahn aufdreht. Damit könnte man die Nebelmaschiene verhindern.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 4-Kanal Schlauchwaage

Beitrag von teileklaus »

hm, Franz ich habe zuletzt die CBF600 eines Freundes eingestellt, da war es mir recht, alle 4 auf einmal ohne umstecken sehen zu können.
Allerdings kann man ja die beiden Außenpaare gleich haben also 1u. 2 auf einem anderen Niveua als die 3 u. 4 und muss dann wieder die Paare anpassen. Hat man 1 und 2 zueinander und 3 und 4 zueinander gleich, kann man über die Verstellung beider Zylinderpaare zueinander justieren und angleichen. Nach aussage des Freundes hat die Maschine eine viel bessere gasannahme nach dem Schalten. Also das lohnt immer aufs Tüpfelchen genau zu arbeiten.
Ich habs in der Praxis noch nicht mit der 2er am 4 Zl gemacht die umsteckerei und Anschlüsse verschließen macht es umständlich und langsam,
mich würde aber der Preis des 4 Ventilblockes interessieren.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 4-Kanal Schlauchwaage

Beitrag von gerd_ »

Hi
Alles wo man erst schliessen und dann aufdrehen muss (zumal wenn die Dreherei mehr oder weniger am Fussboden stattfindet), ist etwas für Bastler die zu viel Zeit haben oder detailverliebt sind. Normal wird angeklemmt, angelassen und dann eingestellt.
Die Dämpfung über den verengten Durchlass am Tiefpunkt wird eben ein mal eingestellt und dann ist gut.
Wenn ich regelmässig 2 und 4-Zylinder in der Kur hätte würde ich ein 2+2 System bauen wo man zwischen 2 und 4 Zylindern umschalten kann.
Und ja, ich weiss dass es auch 3-Z Ks gibt ;-).

Gebrauchte FESTO-Drosselventile in 1/4" gibt's bei ibäh für 5 EUR (neu 15 EUR). Die Dinger kann man über 2 Gewindestängchen aufreihen. Den ganzen Schlauchkram gibt's auch dort.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten