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- Gaucho
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Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
Hallo Martin, und noch ein Willkommen hier im Forum
Generell findest du Infos zu Ersatzteilen hier (Rechtsklick neuer Tab)
Die Schaltereinheit für die du 190,-Teuronen gelöhnt hast, soll lt. Preisliste 2014 'nur' 110,-€ kosten. ...Ändert aber nichts an deinem Problem.
Die Gummidichtungen gibts nicht einzelt wie es scheint. Dann würde ich auch auf ein Silikondichtstoff gehen und diesen mit Bedacht verwenden.
Die Microschalter sind bestimmt kein Unikat exklusiv nur für BMW, ich denke die sollte man bei den bekannten Elektronikläden wie Reichelt oder Conrad bekommen
Alternativ: Versuch doch eine Gebrauchte von einer verunfallten 1200er Standard GS zu bekommen.
Generell findest du Infos zu Ersatzteilen hier (Rechtsklick neuer Tab)
Die Schaltereinheit für die du 190,-Teuronen gelöhnt hast, soll lt. Preisliste 2014 'nur' 110,-€ kosten. ...Ändert aber nichts an deinem Problem.
Die Gummidichtungen gibts nicht einzelt wie es scheint. Dann würde ich auch auf ein Silikondichtstoff gehen und diesen mit Bedacht verwenden.
Die Microschalter sind bestimmt kein Unikat exklusiv nur für BMW, ich denke die sollte man bei den bekannten Elektronikläden wie Reichelt oder Conrad bekommen
Alternativ: Versuch doch eine Gebrauchte von einer verunfallten 1200er Standard GS zu bekommen.
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
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Zuletzt geändert von Alba am Sa 31. Okt 2015, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
Hi
Der Schalter mit der Nummer 7704575 die Du angibst wurde hier verbaut.
K25 (R 1200 GS Adventure)
K25 (HP)
K27 (R 1200 R)
K28 (R 1200 ST)
K29 (R 1200 S, HP2 Sport)
K40 (K 1200 S, K 1300 S)
K43 (K 1200 R, Sport, K 1300 R)
K71 (F 800 S, F 800 ST, F800GT)
K72 (F 650 GS, F 800 GS)
Die alte Teilenummer ist 7 694 981. Auch wenn der jetzt vielleicht anders aussieht sollte er 1:1 an den Kabelbaum passen. Es gibt dazu auch eine Händlerinfo (die ich nicht habe).
Es kann sein, dass BMW Teile vereinheitlicht und neue Varianten anstelle der alten angibt und diese anders aussehen, aber dass sie dann nicht passen habe ich noch nicht erlebt.
Nach meinen Unterlagen lag der Preis bereits vor 2 Jahren über 165 EUR, ein Internetversender verlangt aktuell 210 EUR
gerd
Der Schalter mit der Nummer 7704575 die Du angibst wurde hier verbaut.
K25 (R 1200 GS Adventure)
K25 (HP)
K27 (R 1200 R)
K28 (R 1200 ST)
K29 (R 1200 S, HP2 Sport)
K40 (K 1200 S, K 1300 S)
K43 (K 1200 R, Sport, K 1300 R)
K71 (F 800 S, F 800 ST, F800GT)
K72 (F 650 GS, F 800 GS)
Die alte Teilenummer ist 7 694 981. Auch wenn der jetzt vielleicht anders aussieht sollte er 1:1 an den Kabelbaum passen. Es gibt dazu auch eine Händlerinfo (die ich nicht habe).
Es kann sein, dass BMW Teile vereinheitlicht und neue Varianten anstelle der alten angibt und diese anders aussehen, aber dass sie dann nicht passen habe ich noch nicht erlebt.
Nach meinen Unterlagen lag der Preis bereits vor 2 Jahren über 165 EUR, ein Internetversender verlangt aktuell 210 EUR
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
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Zuletzt geändert von Alba am Sa 31. Okt 2015, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
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Zuletzt geändert von Alba am Sa 31. Okt 2015, 07:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Gaucho
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Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
Hi Martin,
Danke für die Rückmeldung und die Bilder
Sieht doch gut aus. Wer weiß, vielleicht hält es so ja länger als mit den Dichtungen
Und btw: Wenn du das Schwämmchen in der Lötstation nass machst, verbrutzelt es dir auch nicht der Lötkolben beim Zinn abstreifen.
Oder gar nicht nutzen sondern einfach abschlagen, also Handbewegung wie bei den alten Fieberthermometern
Danke für die Rückmeldung und die Bilder
Sieht doch gut aus. Wer weiß, vielleicht hält es so ja länger als mit den Dichtungen
Und btw: Wenn du das Schwämmchen in der Lötstation nass machst, verbrutzelt es dir auch nicht der Lötkolben beim Zinn abstreifen.
Oder gar nicht nutzen sondern einfach abschlagen, also Handbewegung wie bei den alten Fieberthermometern
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
Hi
Frösche für Armaturen; http://www.digikey.de/product-detail/de ... -ND/417544
K12C 1 5N, SWITCH PUSH SPST-NO 0.1A 30V, K12C SEALED CONTACT WITH RUBBER CAP (IP 67).
Digi-Key Corporation; 701 Brooks Avenue South, Thief River Falls, MN 56701 USA; Gebührenfrei: 0800 180 01 25 Gebührenpflichtig: +31 53 484 9584 Fax: +31 53 484 9583; eu.support@digikey.com
Diese Taster gibt es mit verschiedenen Druckempfindlichkeiten. Dieser Parameter ist nicht auf den Tastern eingedruckt.
Der gesuchte Taster trägt die Bezeichung K12 (das ist der Grundtyp) C (Rubber Cap) BK (Black, no LED) NONE (LED color) 1/1.5/2 mm (Travel, also Schaltweg), dann die Operation Force (8 Möglichkeiten).
Um ganz offen zu sprechen: der oben im Link angepriesene Taster mit 5 Nm ist so stark, dass ihr ihn als Blinkertaster oder auch für den Blinkerrücksteller, auch die Hupe nicht schalten werden könnt!
ITT / C&K, Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5 BMW, SPST-NO - Artikeldetailansicht - www.elektronikhandel-online.de - Vertrieb elektronischer Bautelemente
http://elektronikhandel-online.net/shop ... C3%259C%26
gerd
Frösche für Armaturen; http://www.digikey.de/product-detail/de ... -ND/417544
K12C 1 5N, SWITCH PUSH SPST-NO 0.1A 30V, K12C SEALED CONTACT WITH RUBBER CAP (IP 67).
Digi-Key Corporation; 701 Brooks Avenue South, Thief River Falls, MN 56701 USA; Gebührenfrei: 0800 180 01 25 Gebührenpflichtig: +31 53 484 9584 Fax: +31 53 484 9583; eu.support@digikey.com
Diese Taster gibt es mit verschiedenen Druckempfindlichkeiten. Dieser Parameter ist nicht auf den Tastern eingedruckt.
Der gesuchte Taster trägt die Bezeichung K12 (das ist der Grundtyp) C (Rubber Cap) BK (Black, no LED) NONE (LED color) 1/1.5/2 mm (Travel, also Schaltweg), dann die Operation Force (8 Möglichkeiten).
Um ganz offen zu sprechen: der oben im Link angepriesene Taster mit 5 Nm ist so stark, dass ihr ihn als Blinkertaster oder auch für den Blinkerrücksteller, auch die Hupe nicht schalten werden könnt!
ITT / C&K, Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5 BMW, SPST-NO - Artikeldetailansicht - www.elektronikhandel-online.de - Vertrieb elektronischer Bautelemente
http://elektronikhandel-online.net/shop ... C3%259C%26
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
Hi
Es wird zwar nicht viel helfen aber ..575 ersetzt 2 andere Typen. An die INFO bin ich noch immer nicht gekommen.
0; 61 31 7 704 575; Kombischalter links;
1; 61 31 7 694 981; Kombischalter links; 24.11.2006
1; 61 31 7 694 983; Kombischalter links; 07.12.2006
gerd
Es wird zwar nicht viel helfen aber ..575 ersetzt 2 andere Typen. An die INFO bin ich noch immer nicht gekommen.
0; 61 31 7 704 575; Kombischalter links;
1; 61 31 7 694 981; Kombischalter links; 24.11.2006
1; 61 31 7 694 983; Kombischalter links; 07.12.2006
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
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Zuletzt geändert von Alba am Sa 31. Okt 2015, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
Hi
gerd
Na dann bin ich ja zufrieden . Meine halten seit 13 Jahren (und ich hab' Ersatzfrösche).Alba hat geschrieben: Wobei ich die Schalter garrnicht schlecht finde, sie wurden halt nicht für 10 Jahre ausgelegt. .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
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Zuletzt geändert von Alba am Sa 31. Okt 2015, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Linke Schaltereinheit am Lenker defekt (HP2)
Hi
Keine Ahnung was Du Dir unter benutzen vorstellst. Seit 2003 sind's 138 Tkm, davon ca 30% auf Wegen ohne Hartbelag, kaum jemals unter Wasser und die Räder meist ganz unten.
gerd
Keine Ahnung was Du Dir unter benutzen vorstellst. Seit 2003 sind's 138 Tkm, davon ca 30% auf Wegen ohne Hartbelag, kaum jemals unter Wasser und die Räder meist ganz unten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry