Neuer Handbremszylinder "weich"

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Neuer Handbremszylinder "weich"

Beitrag von seife »

Servus,

ich habe heute meinen Handbremszylinder meiner R1100R nach Umfall erneuert.
Dazu habe ich die Bremsleitung vom alten abgeschraubt, hochgehängt, dann die neue Armatur montiert, die Bremsleitung wieder angeschraubt und dann die Bremskolben auf beiden Seiten soweit zurückgedrückt, bis wieder eine ordentliche Pfütze im Bremsflüssigkeitsbehälter war. Aufgefüllt und eigentlich sollte es dann gut sein.
Ist es aber nicht. Ich kann den Bremshebel bis an den Anschlag ziehen (mit hoher Handkraft, aber trotzdem). Vorher ging das nicht (ich bin mir ziemlich sicher das wäre mir aufgefallen).

Also entlüften. Eigentlich kann ja nur oben Luft reingekommen sein, also vom ABS aus nach oben mit der Spritze Bremsflüssigkeit rein. Oben kommt keine Luft raus...

Jedenfalls habe ich es mit entlüften in alle Richtungen probiert, ohne Erfolg.

Dann habe ich einfach mal eine Probefahrt gemacht. Die Bremse bremst brachial, da gibts nichts zu meckern.

Aber im Stand kann ich sie durchziehen.

Irgendwelche Tipps was ich da falsch gemacht haben könnte?

Im Frühjahr will ich sowieso die Bremsflüssigkeiten komplett erneuern und evtl. auch gleich Stahlflex einbauen, aber es wäre ja hilfreich nicht denselben Fehler wieder zu machen :-)

Danke,

Stefan
Gruß, Stefan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neuer Handbremszylinder "weich"

Beitrag von teileklaus »

ja da wird halt in ner Ecke noch ne Blase sein, kommt vl nach weiterer Benutzung und bei der nächsten Entlüfterei raus.
Von unten nach oben durchdrücken ist ja mal nicht schlecht. ggf. sind es ja nur die Gummileitungen.
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Neuer Handbremszylinder "weich"

Beitrag von aimypost »

Lenker komplett nach links einschlagen; daneben stellen und die Kiste soweit wie möglich nach links kippen, ggf. 2. Person betätigt mehrmals langsam den Bremskolben.
Greetings
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neuer Handbremszylinder "weich"

Beitrag von teileklaus »

und hats geholfen?
viel Grüße, Klaus
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Neuer Handbremszylinder "weich"

Beitrag von seife »

Ich hab jetzt erst mal den Hallgeber raus und bin auf der Suche nach dem passenden Kabel. Die Bremse kommt dann dran, wenn der Motor wieder läuft :-)
Gruß, Stefan
Antworten