Felgen und Zylinder reingen - wie am besten?

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
xeroxus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 09:57
Modell: R 1200 R
Wohnort: Kalletal (Lippe)

Felgen und Zylinder reingen - wie am besten?

Beitrag von xeroxus »

Hallo,

ich habe unschöne Flecken an den Felgen. Die bekomme ich mit Wasser und normalen Reinigungsmittel nicht ab. Ich bitte um Eure Tipps, wie ich die Gußfelgen (R 1200 R + GS) wieder wie neu hinbekomme. Aber zu scharfes Zeug möchte ich nicht nehmen, damit ich die Oberfläche nicht beschädige (Z.B. Backofenreiniger).
Und welche Tipps habt Ihr, damit die Zylinder mit ihren Rippen wieder in altem Glanz erstrahlen?

Danke!

Viele Grüße
Bernd
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Felgen und Zylinder reingen - wie am besten?

Beitrag von teileklaus »

da gibts nen Spruch : "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"
Mit Wasser hast du erfolglos probiert, mit "was Scharfen" willst du nicht dran...
dann bleibt nur mechanisch der Lappen. Pollituren. aber auch die haben Reibkörper.
Eisstrahlen
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
xeroxus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 09:57
Modell: R 1200 R
Wohnort: Kalletal (Lippe)

Re: Felgen und Zylinder reingen - wie am besten?

Beitrag von xeroxus »

Hallo Klaus,

Eisstrahlen..., so alt ist meine R1200R ja nicht. Das habe ich mal mit Erfolg bei meiner R100R gemacht, aber die war 21 Jahre alt.

Ich wollte mal hören, ob jemand mit einem Felgenreiniger oder ähnlichem guten Erfolg hatte. Mit "scharfen" meinte ich z. B. Backofenreiniger, das hatte ich als Empfehlung schon mal irgendwo gelesen.

Gruß
Bernd
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Felgen und Zylinder reingen - wie am besten?

Beitrag von teileklaus »

ja da nehme ich Ravenol Alufelgenreiniger kalt! aufsprühen, Pinseln, puhlen, abwaschen/ abspritzen dann danach vl mit was Pflegendem drüber. :flower: Manche schwören auf Balistol, aber das stinkt vl auf dem nachher heißem Motor.
viel Grüße, Klaus
kutscha
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 10:39
Modell: R100R
Wohnort: Regensburg

Re: Felgen und Zylinder reingen - wie am besten?

Beitrag von kutscha »

Und wenn die Maschine schön sauber ist danach Motorblock und Krümmer mit WD 40 einsprühen und warm laufen lassen. riecht dann zwar 5 minuten nach weihnachtsmarkt und raucht ein bisschen aber sieht aus wie neu und schützt. hab den tipp von nem motorrad pfleger und selber schon oft gemacht.
nur aufpassen das nix auf reifen und bremsen kommt

und bei hartnäckigen flecken auf edelstahl, krümmer, sammler etc nehm ich Opti Glanz edelstahlreiniger. Aber nur auf kalte teile sprühen, einwirken lassen und mit scharfem strahl absprühen. ist aggro aber super
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Felgen und Zylinder reingen - wie am besten?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich kein grosser Putzer bin verwende ich S100, lasse ein paar Minuten einwirken, schütte Wasser drauf und schrubbe mit einem Spezialrundborstengerät (vulgo:Klobürste). Kauft man das richtige Modell, kann man den Stiel etwas kürzen und dann in den Akkuschrauber einspannen. Funktioniert auch bei Alurädern am Auto.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten