Steadystands auf Hänger - Schnellkupplung möglich?

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Steadystands auf Hänger - Schnellkupplung möglich?

Beitrag von nikokausd »

Hallo Zusammen,

ich zermartere mir seit einiger Zeit den Kopf wie ich meine Steadystands schnell und werkzeuglos auf den Hänger montieren und demontieren könnte.

Die Ständer haben "eingebaute" Schloßschrauben die dann unter dem Hänger mit selbstsichernden Muttern verschraubt werden.

Womit könnte ich diese Muttern ersetzen?
Mit etwas ersetzen das per Hand zu betätigen ist....

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße

Niko
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Steadystands auf Hänger - Schnellkupplung möglich?

Beitrag von Gaucho »

Hi,

ich musste erstmal googeln was du mit Steadystands genau meinst. Bild ist immer hilfreich ;)
Bild

Ich habe die "Motorradwippe" klick
Bild

Auf dem Bild kannst du die freistehende Version sehen. Dieses AluProfil bekommst du auch so im Internet.
Ich habe die Stange genau auf Passung zwischen den Seitenwänden abgelängt. Auf der einen Seite ein Gewinde geschnitten und Schraube mit Hals verschraubt. Den Kopf abgesägt und auf Länge 2 cm gekürzt..
Auf der anderen Seite einen Bolzen eingebaut, den ich mit eine Schraube von oben (Langloch im Profil) fixiere.
Bei mir waren die Löcher schon in den (Alu-)Seitenwänden vorhanden, sodass ich nur noch die Stange mit der MotoWippe auf der einen Seite einstecke und auf der anderen Seite mit dem Bolzen fixiere.
Mit zusätzlichen Ösen an der Stange kann man das Motorad sogar fixieren ohne weiteren Befestigungspunkt am Hänger.

Das Profil und Zubehör bekommt man hier: http://www.motedis.com/shop/Nutprofil/4 ... ::1_3.html

Das Ganze sieht dann so bei mir aus:
motowippe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele GSse,
Ulf
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Steadystands auf Hänger - Schnellkupplung möglich?

Beitrag von Larsi »

die dinger fixieren das mopped zum verzurren, mehr nicht.
den rest müssen die gurte halten.

meine wippe steht frei vor der bordwand.
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Steadystands auf Hänger - Schnellkupplung möglich?

Beitrag von Gaucho »

Hi Lars,

ja, das stimmt, aber wenn du das Moped in die Wippe schiebst, um es dann zum Verzurren loszulassen, muss die Wippe fixiert sein.
Viele GSse,
Ulf
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Steadystands auf Hänger - Schnellkupplung möglich?

Beitrag von Larsi »

bei mir ist da nix fixiert.
ich hab so einen (ähnlichen) steadystand: klick mich
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Steadystands auf Hänger - Schnellkupplung möglich?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Weshalb heisst die Radwippe plötzlich Steadystand? War jemand auf einem Denglishkurs?

Man könnte Buchsen in die Anhängerfläche einlassen und dann mit Sperrbolzen arbeiten.
http://shop.kvt-fastening.de/katalog/it ... stsichernd

Bei meinem Hänger hab' ich von unten Gewindehülsen eingeschlagen und schraube dann von oben mit Linsentorx fest. Zum Einen ist das nicht viel Montageaufwand, zum Zweiten mag ich nicht wenn dann Wackeliges auf dem Hänger herumfliegt oder ich den (dreckigen) Kram in's Auto laden muss und zum Dritten ist das eine halbwegs klausichere Methode.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Steadystands auf Hänger - Schnellkupplung möglich?

Beitrag von nikokausd »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Weshalb heisst die Radwippe plötzlich Steadystand? War jemand auf einem Denglishkurs?

Man könnte Buchsen in die Anhängerfläche einlassen und dann mit Sperrbolzen arbeiten.
http://shop.kvt-fastening.de/katalog/it ... stsichernd

Bei meinem Hänger hab' ich von unten Gewindehülsen eingeschlagen und schraube dann von oben mit Linsentorx fest. Zum Einen ist das nicht viel Montageaufwand, zum Zweiten mag ich nicht wenn dann Wackeliges auf dem Hänger herumfliegt oder ich den (dreckigen) Kram in's Auto laden muss und zum Dritten ist das eine halbwegs klausichere Methode.
gerd
Ein Steadystand ist ein Steadystand und eine Radwippe.
Aber nicht jede Radwippe ist ein Steadystand.
Damit wollte ich das Produkt eindeutig umschreiben, was mir aber offenbar nicht gelungen ist.
Shit happens. :-)

Ich habe die Steadystand in der fix Variante und da sind eben diese integrierten Schloßschrauben drin.
Der Hänger ist eine Stema Motorrad Plattform Tieflader.
Der gesamte Boden ist aus Blech mit zig Bohrungen und Aussparungen.

Der Steadystand fix passt also ohne weiteres Bohren an den Hänger.
Nur das Schrauben ist ein wenig nervig.

Ich werd mir wohl Korbmuttern besorgen die ich mit der Hand festschrauben kann.
Denn "halten" muss es wirklich nicht viel, aber eben fixiert sein.


Viele Grüße

Niko
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Steadystands auf Hänger - Schnellkupplung möglich?

Beitrag von Quhpilot »

Moin,

Ich habe meine Vorderradwippe nicht fixiert. Sie steht im Bus mit den Füßen bündig an und wenn das Mopped drinsteht und verzurrt ist passiert
da goarnix mehr. Steht bombenfest stabil. Natürlich mit eingelegtem 1. Gang und Vorderradbremse fixiert.

Eine saugute, zwar teure aber geniale Lösung in Verbindung mit der Vorderradwippe finde ich diese Teile hier.

Sowohl auf einem Anhänger, in einem Bus/Transporter oder auf einer Motorradplattform am Wohnmobil.
Genial einfach, in 4 sec. verzurrt und abfahrbereit.............klar.......sowas an Komfort und Raffinesse kostet halt bissel Kleingeld..... :mrgreen:

http://www.mototech.de/shop/index.php?X ... hh0oa5ngk4

Guggt Euch mal das Demo-Video an wie schnell das geht wenn die Aufnahmen erst mal am Boden fixiert sind. :thumb:

https://www.youtube.com/watch?v=bUHc8ps1Si4
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Antworten