Wunderlich Lifter

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
pepper.at
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Jun 2016, 14:04
Modell: BMW R1150R
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Wunderlich Lifter

Beitrag von pepper.at »

Hallo Leute,

habe von einem Freund seinen Wunderlich Lifter bekommen, welchen er auch nur wiederum von einem Freund hatte.
Das heisst, niemand hatte ihn wirklich im Einsatz.

Meinen Hauptständer habe ich gerade abgebaut und wollte den Lifter gleich mal testen. Die Löcher wo ich Ihn gerade drin habe, sind wohl falsch. Da das Bike zwar super steht, jedoch vorn mehr Gewicht hat und nicht mittig balanciert ist. Ausserdem brauche ich die ja eigentlich für den KAT (ich habe ein Y-rohr)..also sind die ja sowieso sonst nicht frei. hat wer nen Tip für mich, wie der Lifter an einer r1150r normalerweise montiert ist?
Kann ich die runde Welle wo der Hauptständer dran ist, auch komplett entfernen - oder ist der Seitenständer dann nicht ganz mit fest?

Danke

Bild
Bild
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Wunderlich Lifter

Beitrag von ADVBiker »

Hai, Du hast Dir die entsprechenden Bilder auf der HP bei Wunderlich schon angeschaut?

http://www.wunderlich.de/shop/de/center ... 000-1.html

Demnach wird das Teil an dem Punkt befestigt, an dem der Hauptständer auch befestigt wird.
Offensichtlich wurde der Lifter in Kombination mit einer Rangierhilfe vorgesehen.....

http://www.wunderlich.de/shop/de/catalo ... r&vehicle=
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wunderlich Lifter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Versprechen ist erfüllt, das Mopped steht sicher. Nirgendwo wird beworben dass es ausbalanciert steht. Im Gegenteil: "Mit einem Holzklotz als zusätzliche Stütze kann das Fahrzeug zudem sicher und ohne „Standplatten" überwintern". Folglich hält dieser Klotz das Vorderrad hoch.
Mein Mopped steht sein Urzeiten im Winter auf seinem Hauptständer und einem Rad und hatte bisher noch keinen Standplatten. Bei uns dauern die Winter 3 Monate.
Ob da noch eine Rangierhilfe druntersteht ist vollkommen egal. Der Aufstandspunkt ändert sich ja nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
TOMunterweGS
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 12:48
Modell: R1200GS TB 2011
R1100S 2004
Wohnort: Mettmann

Re: Wunderlich Lifter

Beitrag von TOMunterweGS »

Der Lifter ist ja auch für Maschinen ohne Hauptständer gedacht ...

Ich hab mir für meine 11S einen Hauptständer besorgt, der wird für die Winterruhe handfest ohne Feder in 1 Min montiert, besagtes Klötzchen unter den Motor. Fettich.
too old to die young
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Wunderlich Lifter

Beitrag von der niederrheiner »

Die Räder meiner Mopeds schweben alle. Macht es leichter, von Zeit zu Zeit mal die Räder ein paar Grad zu drehen. . .



Stephan
Benutzeravatar
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Di 20. Dez 2016, 07:49
Modell: TripleBlack 2016
Wohnort: Bayern -LA

Re: Wunderlich Lifter

Beitrag von Martina »

Ich habe mir mal von meinen Reifenhändler sagen lassen, dass es ein Standplatten heutzutage nicht mehr gebe, es sei früher mal der Fall gewesen. Die Technik bei den Reifen ist weit fortgeschritten, na ja die Zeit bleibt Gott sei dank auch nicht stehen :thumb:
SIND WIR NICHT ALLE EIN BISSCHEN PLUNA ?! :thumb:
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Wunderlich Lifter

Beitrag von der niederrheiner »

Aber deine Kugellager finden es besser, wenn da mal eine andere Kugel aufliegt. Stichwort "Kontaktrost".


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wunderlich Lifter

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 13:33 Aber deine Kugellager finden es besser, wenn da mal eine andere Kugel aufliegt. Stichwort "Kontaktrost".
Stephan
Wenn in Frage kommende Kugellager Kontaktrost bekommen hat man ganz andere Probleme. Da sind dann die Reifen zerbröselt und der Sprit ist verdunstet. Es sei denn irgendwer schmiert seine Kugellager mit Batteriesäure :-). Innerhalb einer normalen (Winter-?)Standzeit tut sich eher ein Erdloch auf.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Wunderlich Lifter

Beitrag von doppelQ »

Mein letzter Versuch einer Langzeiteinlagerung:

"kurz" nach dem TÜV - letzte Ausfahrt innerhalb von 2 Jahren - abgestellt in der - zugegebenen teilbeheizten Kellergarage.
Dann quasi im nächsten Frühjahr - 8 Jahre später - vom Hauptständer gezogen.

Keinen Standplatten - keine gefressenen Lager - lediglich der Tank war nicht mehr ... Das Wasser im unteren Drittel war voller Rost.
Die Reifen habe ich aus Paranoia gewechselt...

Seid dem weiss ich, das hochbocken ist völlig überbewertet :-)

just my 2 cents

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Antworten