Hitzeschutzband - Kühlung?

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
pepper.at
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Jun 2016, 14:04
Modell: BMW R1150R
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von pepper.at »

Hallo,

Ich fand ein Hitzeschutzband schon immer schön am Boxerkrümmer. Jetzt habe ich gestern mal bei mir angefangen ein zu montieren.
Jedoch frage ich mich gerade - Wie schaut es mit der Motorkühlung aus?
Braucht der Motor den Krümmer mit zur Kühlung - also Hitzeabgabe, was ja so unterbunden wird.
Ok, hinten kommt es wohl heißer raus, aber direkt der Krümmer kann ja nicht mehr so viel abgeben.
Weiß da wer was genaueres?

Danke,
Anbei Bilder wo ich halbfertig war, danach schlug leider das Wetter um.

LG Torsten

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei freiliegenden Krümmern ist ein derartiges Band Quatsch. Die Dinger sind dafür gedacht, dass Krümmer in einem Motorraum nicht "Alles" aufheizen. Meist geht es um die Spritleitungen im Flieger. Da ist es fatal wenn der Sprit Blasen wirft und der Motor stottert. "Mal rechts ran" ist meist schwierig, extrem ist es auf dem Weg nach Helgoland :-).
Die Krümmer werden heiss. Wie heiss kann man anhand der Anlassfarben sagen (oder man nimmt ein Thermometer). Im Leerlauf kann man es im Dunkeln sehen (dunkelrot). Umwickelt man sie so werden sie noch heisser weil die Kühlung fehlt. Die Aussenmessung fällt natürlich kühler aus. Sonst wäre das Band sinnlos. Ich halte es bei einer BMW für Unsinn. Der Motor braucht den Krümmer nicht zur Kühlung aber der Krümmer selbst braucht Kühlung!
Bei anderen Moppeds bei denen man einen Oberschenkel quasi über dem Abgasrohr hat bringt es Linderung (für den Oberschenkel!).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Schwabinger
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:16
Modell: R1500GS
Wohnort: Győr

Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von Schwabinger »

In der Theorie sollte der Gaswechsel im Zylinder durch das schnellere Abgas verbessert werden. Ob das bei den wenigen Zentimetern im Vergleich zur gesamten Länge der Abgasanlage wirklich messbar ist?
Nachteil ist mehr Kondensat im Abgasrohr durch das langsame Abkühlen.
Mir wäre der Aufwand zu hoch und die Optik naja.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schwabinger hat geschrieben: Sa 4. Mär 2017, 19:53 In der Theorie sollte der Gaswechsel im Zylinder durch das schnellere Abgas verbessert werden. Ob das bei den wenigen Zentimetern im Vergleich zur gesamten Länge der Abgasanlage wirklich messbar ist?
Nachteil ist mehr Kondensat im Abgasrohr durch das langsame Abkühlen.
Könnte ich da etwas lernen?
Beschleunigter Gaswechsel durch Hitzeschutzband. Das wäre eine Idee für die Formel 1. Die wissen das noch nicht.
Woher kommt denn das Kondensat? Kondensieren kann doch nur gas-/dampfförmiges Wasser (o.Ä.). Woher kommen denn die unterschiedlichen Mengen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
pepper.at
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Jun 2016, 14:04
Modell: BMW R1150R
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von pepper.at »

Danke für euere Antworten.

Mir geht es ja dabei nur um die Optik. Mir gefällt es einfach mit Band ;)
Daher meine Frage zur Motorkühlung. Aber gut zu wissen, das es nichts tut. Wenn ich im Hochsommer unterwegs bin, stelle ich den Motor eh immer brav bei längeren Standzeiten (zb. Ampel mit Zeit vor Tunnel) ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du hast das schon richtig verstanden? Dem Motor tut es kaum etwas, aber dem Krümmer.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Schwabinger
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:16
Modell: R1500GS
Wohnort: Győr

Re: RE: Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von Schwabinger »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Schwabinger hat geschrieben: Sa 4. Mär 2017, 19:53 In der Theorie sollte der Gaswechsel im Zylinder durch das schnellere Abgas verbessert werden. Ob das bei den wenigen Zentimetern im Vergleich zur gesamten Länge der Abgasanlage wirklich messbar ist?
Nachteil ist mehr Kondensat im Abgasrohr durch das langsame Abkühlen.
Könnte ich da etwas lernen?
Beschleunigter Gaswechsel durch Hitzeschutzband. Das wäre eine Idee für die Formel 1. Die wissen das noch nicht.
Woher kommt denn das Kondensat? Kondensieren kann doch nur gas-/dampfförmiges Wasser (o.Ä.). Woher kommen denn die unterschiedlichen Mengen?
gerd
Thermodynamik war nicht das primäre Thema. Wer Interesse hat sollte nach Gaswechsel und Hitzeschutzband suchen das sollte genügend Treffer zum Nachlesen geben.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich seit etwa 45 Jahren in der Renn-und Tuningszene unterwegs bin und mein Studium teilweise als Schrauber an Rennmotoren (BMW 02) verdient habe, kann ich sagen: Ich kenne niemanden der seine Krümmer zur Verbesserung des Gaswechsels umwickelt. Nachdem es eine sehr billige Methode wäre um Leistung zu bekommen (egal wieviel) wundert mich das.
Bekannt ist mir das Verfahren lediglich wenn es darum geht die Hitzeabstrahlung an „irgendeiner“ Stelle zu vermeiden um z.B. eine Treibstoffleitung nicht aufzuheizen.
Dies macht mich natürlich nicht zum Fachmann oder gar zu einer absoluten Instanz.
Das googeln nach „Gaswechsel Hitzeschutzband“ hat mich zu keiner halbwegs seriösen Stelle gebracht die einen Vorteil beim Gaswechsel ansatzweise nachgewiesen hätte. Alles was ich fand waren z.B. Harleyschrauber die etwas „meinten“ oder „glauben“, DUC-Fahrer die ihren Kühler vor der Hitze eines Abgaskrümmers schützen wollen und sich fragen ob dann die Gemischbildung leidet o.Ä..

Betrachte ich es von der physikalischen Seite:
Der Motor stösst eine bestimmtes Volumen heisses Abgas aus. Kühlt ein Gas ab, so verringern sich Druck oder Volumen (oder Beides). Ein verringertes Volumen passt aber leichter durch einen gegebenen Rohrquerschnitt, der „ausstossende“ Kolben tut sich leichter.
Anders herum betrachtet: Falls das Volumen gleich bleibt, sinkt der Druck umso mehr je weiter das Gas von Auslassventil entfernt ist und somit kühler wird. Bei unterschiedlichen Partialdrücken strebt das Medium einen Ausgleich an und es entsteht eine Strömung vom höheren nach dem geringeren Druck.
Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Wetterbericht. Luftströmungen (=Wind) erfolgen vom Hoch zum Tief. In Bodennähe beeinflussen dann noch Geländeform, überströmte Gewässer, etc. und lenken den Luftstrom bis zu 30° ab (so können die Ballonfahrer die Fahrtrichtung ein bisschen beeinflussen). Aber spätestens bei 700 m über Grund passt das. Analog dazu müsste anfänglich heisses Abgas freiwillig in Richtung Endrohr drängen weil es dort ja kalt ist. Hindere ich es am Abkühlen so sinkt die Temperaturdifferenz und der Grad der Freiwilligkeit sinkt.

Ob man das Band cool findet ist eine persönliche Sache, doch thermodynamisch erscheint mir ein Vorteil als sehr fragwürdig.
Wenn überhaupt, wobei ich das Vorzeichen anzweifle :-), gehört das m.M. eher in den Bereich „Leitungssteigerung durch Ringmagnete um die Kraftstoffleitung“.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von Buetti »

gerd_ hat geschrieben: So 5. Mär 2017, 19:52 ...gehört das m.M. eher in den Bereich „Leitungssteigerung durch Ringmagnete um die Kraftstoffleitung“.
Dann sind diese "Ringmagnete" also genauso sinnlos wie dieses hier: https://etel-tuning.eu/leistungstuning/ ... lster.html :shock:
Jetzt ist mein Weltbild komplett neben der Spur :(


Wie sieht eigentlich so ein Krümmer nach einigen Tkm aus wenn man das Band mal wieder abnimmt?
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von femto »

Na na, die Ventilsitzpolster bitte nicht mit Ringmagneten o.ä. In einen Topf werfen. ;)

Ich fahre die Polster (Plüsch) seit Jahren und sie sind über jeden Zweifel erhaben ...
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hitzeschutzband - Kühlung?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Buetti hat geschrieben: So 5. Mär 2017, 21:30 Wie sieht eigentlich so ein Krümmer nach einigen Tkm aus wenn man das Band mal wieder abnimmt?
Er dürfte sattere Anlassfarben haben weil er heisser wird und bessere Rostspuren aufweisen weil sich Feuchtigkeit besser hält (auch "Edelstahl" ist nicht vollkommen rostfrei sondern nur sehr rostträge!). Dagegen dürften Teerablagerungen, gegrillte Fliegenreste, Splitteinschläge, etc. minimiert werden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten