R1100RS auf n Hänger abspannen

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
darkDuck
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:36
Modell: R1100RS
Wohnort: Oberpfalz

R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von darkDuck »

Hallo

möchte meine BMW mit in den Urlaub nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Abspannen der BMW auf nem Hänger, vor allen wg. der
Verkleidung.
Fotos wären toll.

Danke

Helmut
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Konkret auf 'nem Hänger zwar nicht, aber DB-Autozug. Da bekommt man ja so kurze (ca. 40 cm) Schlaufen.
Vorne hatte ich die dann um die Standrohre gelegt. Und sie lagen dann da auf dieser Brücke auf, an der auch das Schutzblech bzw. der Telelever befestigt sind. Damit sie nicht nach unten rutschen können.
Und hinten dann an die Ausleger, an denen dann auch die Fußraste angebracht ist.

Über die hinteren Punkte konnte dann gegen die Fahrwerksfeder Spannung aufgebaut werden. Vorne ist das durch den gewählten Punkt ja nicht möglich, das dient dann lediglich zum Stabilisieren.

Bilder habe ich leider nicht zur Hand. Aber ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.
Bild
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von Larsi »

Nicht auf einen der Ständer stellen!
Beim Autozug ok, aber nicht aufm PKW-Anhänger.

Vorne zwei Gurte um die Gabelholme über der unteren Gabelbrücke und schräg nach vorne abspannen.
Ggf mit einem weiteren Gurt die Q vom Lenkkopf zum Telelever etwas in die feder ziehen.

Hinten zb am Soziusfußrastenausleger je einen Gurt nach schäg hinten, möglichst in gerader Linie zum Ausleger.
Oder um das Rahmenrohr, was senkrecht über der Fahrerfußraste nach oben führt.
Nicht am Kofferträger!
Zuletzt geändert von Larsi am So 28. Mai 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hab' doch noch ein paar Bilder gefunden, auf denen man die vordere Befestigung einigermaßen erkennen kann.
https://1drv.ms/i/s!Atk_TtnmuZaDgR4DNjQwq_6FXVX9
https://1drv.ms/i/s!Atk_TtnmuZaDgSDSBk6kyBySbWBw
https://1drv.ms/i/s!Atk_TtnmuZaDgR_tyWq4CvAZYYqC
Und auf dem ersten und zweiten Bild ist sogar ein wenig der hintere Punkt zu erkennen.

Ich weiß, die Bolder sind jetzt nicht wirklich toll, um das zu zeigen. Aber ich denke, zumindest besser als nix.
Bild
Benutzeravatar
darkDuck
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:36
Modell: R1100RS
Wohnort: Oberpfalz

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von darkDuck »

Hi
ich denke, Autoreisezeug ist ne andere Nummer. Da steht das Moped auf dem Seitenständer (schöne RT übrigens...)
Bei mir wird das Bike am Hänger nicht auf einen Ständer gestellt sondern hält nur irgendwie durch Abspannen.
Meine Enduros in den letzten Jahren habe ich immer über den Lenkkopf in die Vorderradfederung gezogen, hinten dann das gleiche beim Zentralfederbein.
Fussrasten traue ich nicht sorecht, da kommt ne große #last drauf, wenn mal n`paar Schlaglöcher getroffen werden.
Vordere untere Gabelbrück ist ein guter Tip, werde ich kommendes WE mal versuchen, sobald meine Hand wieder ok ist.

Helmut
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://www.powerboxer.de/theorie-techni ... -dem-anher
Bei der RS schlägst Du die Gurte etwas weiter aussen am Lenker an.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
darkDuck
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:36
Modell: R1100RS
Wohnort: Oberpfalz

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von darkDuck »

Lenker geht wohl nicht, ist so´n doofer Lenkeradater aus Kunststoff verbaut, da kann ich nix abspannen.
Eigentlich wäre ich ja gross genug, um ohne zu fahren.
Kriege ich aber jetzt in der Zeit nicht mehr auf Original umgebaut, da der O-Lenker wohl anders aufgebaut ist.

Eigentlich doof, 140 PS auf´m Hänger und dann mit 75 PS durchs Land ziehen.
Sollte ich das WoMo an die BMW und die Susi anhängen? :D

Helmut
Benutzeravatar
darkDuck
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:36
Modell: R1100RS
Wohnort: Oberpfalz

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von darkDuck »

Nun,....
Lenker habe ich versucht, geht nicht oder ich bin zu doof.
Entweder irrt die Verkleidung oder ich komme nur an die Lenkerenden, und da kann ich nicht abspannen wegen der Lenkeradapter.
Hat einer/eine ein Foto einer angespannten RS aufm Hänger, nicht auf dem haupt oder Seitenständer stehend?

Eventuell andere Ideen?

Helmut
Benutzeravatar
darkDuck
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:36
Modell: R1100RS
Wohnort: Oberpfalz

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von darkDuck »

werde es in den nächsten Tagen mal testen.
Wenns nicht klappt, kommt die Mühle zu mobile und fertig.
Somit erledigt.

Helmut
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von JRR »

Hi,
hier im forum lassen sich lleider keine Bilder direkt einfügen, daher hier der Thread aus dem Nachbaruniversum....

http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=267&t=65054

Ich spanne meine RS1150 mit zwei Gurten am Telelever und hinten an den Rastenauslegern.. http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... 25#p606626
..da ist keine Verkleidung und nix im Wege....


Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
darkDuck
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:36
Modell: R1100RS
Wohnort: Oberpfalz

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von darkDuck »

Hi Jochen
Telelever versuche ich am Mittwoch Abend mal.
Sonst sehe ich eigentlich keine Möglichkeit, vernünftig abzuspannen.
Helmut
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von Fahri01 »

Hallo,
ich habe bei meiner R1150RS damals auch oben über die Plastikabdeckung am Lenker verspannt, eine Schlaufe über den linken, eine über den rechten Griff und in der Mitte gekreuzt. Das schwarze Plastikteil ist von oben aufgeklipst, keine Gefahr. Nur habe ich zwischen die Kante der Verkleidung und Gurt rechts und links Putzlappen gepackt, falls sich etwas lockert oder reibt.
Karsten
Benutzeravatar
darkDuck
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:36
Modell: R1100RS
Wohnort: Oberpfalz

Re: R1100RS auf n Hänger abspannen

Beitrag von darkDuck »

Heute geprobt, nicht einfach, aber möglich.
Genauer weiss ich es am Sonntag nach 500 km...

2 Gurte an die untere Gabelbrücke. Verkleidung der Standrohre und Abdeckung des V-Rads demontieren (6 Schrauben)
2 Gurte beidseitig an den Telelever
2 Gurte paralell zu den Standrohren, Bike in die Feder ziehen.
2 Gurte hinten, Fussrastengestänge.
Das sollte dann das Viech auf dem Hänger halten.
Mann, war das noch einfach mit den beiden Enduros, XT und TT waren innerhalb von 10 Minuten verladen und verspannt....

Mache dann am Samstag noch Fotos, falls nochmal jemand sowas versuchen will.
Helmut
Antworten