Diagnosegeräte BS-100 und GS-911

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Diagnosegeräte BS-100 und GS-911

Beitrag von Oilhead »

Hallo und Moin,

ich überlege mir, ein Diagnosegerät zuzulegen.
Neben dem GS-911, welches hier oft genannt wird, gibt auch noch das BS-100.
Beide kann man u.a. über Wunderlich beziehen:
http://www.wunderlich.de/shop/de/diagno ... 200-1.html
http://www.wunderlich.de/shop/de/diagno ... 000-1.html

Das BS-100 kann man als "Stand alone"-Gerät betreiben.
Für das GS-911 wird noch ein PC, Laptop oder Smartphone benötigt.

Neben der R1150R (R28) besitze ich nun auch eine RnineT (K21) und möchte da auch den Service weitgehend selbst durchführen.
Bei der R1150R gibt es ja noch keine Serviceanzeigen in irgendeinem "Mäusekino", wohl aber bei der RnineT.

Mir geht es also hauptsächlich um die Rückstellung der Serviceintervalle.
Im Bedarfsfall möchte ich auch Fehler bequem auslesen können.
Wenn es über diese Geräte nun auch noch möglich sein sollte, die ZFE zu "mappen", z.B. der ZFE mitzuteilen, dass jetzt LED-Blinker anstatt der gewöhnlichen Glühlampen-Blinker verwendet werden, wäre das prima.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Geräten?

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung.

Viele Grüße von der Ostsee,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Benutzeravatar
Jörg_WL
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:30
Modell: R1200GS TÜ DOHC 03/2012
Wohnort: SG Hollenstedt

Re: Diagnosegeräte BS-100 und GS-911

Beitrag von Jörg_WL »

Moin Lars,
ich benutze das Bike-Scan-100-Professional von Duonix, da kann ich Motorrad und PKW mit auslesen:

https://www.duonix.de/shop/Bike-Scan-100-Professional
Grüße
Jörg_WL
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Diagnosegeräte BS-100 und GS-911

Beitrag von Oilhead »

Moin Jörg,

danke für Deine Rückmeldung.

Das Duonix hatte ich auch ins Auge gefasst, da ich dieses dann evtl. auch mal an meine "BMW-Dose" anschließen könnte.
Dann brauch man sicherlich noch ein anderes Kabel für die ODB2-Schnittstelle.
Wenn man damit das Meiste machen kann, wäre es ja ausreichend.
Wie würdest Du die Bedienbarkeit einschätzen?

Mit dem GS-911könnte man ja auch einige Werte aufzeichnen / loggen und grafisch darstellen, nachdem einige Grafiktool zusätzlich installiert wurden. Weiß nicht, ob ich das wirklich benötige.

Erstmal vielen Dank und schönen Feiertag noch.

Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Diagnosegeräte BS-100 und GS-911

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Macher des GS911 gehen einfach davon aus, dass jeder ein Smartphone, Tablet o.Ä. hat. Weshalb also einen Bildschirm verkaufen wenn schon einer vorhanden ist? Die Aufzeichnungsfunktion ist ganz praktisch wenn man einen Fehler sucht der nur im Fahrbetrieb auftritt. Man muss ihn natürlich auf diese Weise nicht finden, kann aber doch Werte nachträglich bequem am PC durchsehen. Bei Rüdiger haben wir auf diese Art ein defektes Drosselklappenpoti gefunden (bei einem Ultralight; er kann schlecht "mal rechts ran").
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Jörg_WL
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:30
Modell: R1200GS TÜ DOHC 03/2012
Wohnort: SG Hollenstedt

Re: Diagnosegeräte BS-100 und GS-911

Beitrag von Jörg_WL »

Oilhead hat geschrieben: Mo 5. Jun 2017, 08:35 Das Duonix hatte ich auch ins Auge gefasst, da ich dieses dann evtl. auch mal an meine "BMW-Dose" anschließen könnte.
Dann brauch man sicherlich noch ein anderes Kabel für die ODB2-Schnittstelle.

Wie würdest Du die Bedienbarkeit einschätzen?
Hallo Lars,
für die Dose brauchst Du die PKW Lizenz und entsprechendes Anschlußkabel (normaler OBD2 Stecker oder spezifisch).
Bedienbarkeit ist Gewöhnung, wie bei jedem Gerät.
Grüße
Jörg_WL
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Diagnosegeräte BS-100 und GS-911

Beitrag von Oilhead »

Hallo Gerd,
hallo Jörg,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Aufzeichnungsmöglichkeiten des GS-911 finde ich tatsächlich sehr interessant.
Einen Laptop für die Garage hab ich über und ein Smartphone besitze ich auch... von da her wäre das GS-911 schon in der engeren Wahl.

Für das BS-100 spricht sein "Stand-Alone-Status" ohne viel Firlefanz...

Ich muss da nochmal in mich gehen und genau abwägen.

Also, recht herzlichen Dank.

Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Diagnosegeräte BS-100 und GS-911

Beitrag von Oilhead »

Hallo,

eine kurze Rückmeldung zum Diagnosegerät.
Ich habe mich dann jetzt für das GS-911 entschieden.
Der Leistungsumfang war ausschlaggebend und hat mich letztendlich überzeugt.
Ich sehe dem ersten Einsatz mit Spannung entgegen.

Viele Grüße von der Ostsee,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Antworten