das ist mein 1. Beitrag hier, bitte deshalb schon mal im voraus um Vergebung.
Nachdem ich die Technikbeiträge zu diesem Thema mit den Augen eines E-technik Dipl-Ing und Leidensdruck (das Ding ist kaputt) gelesen habe, drängen sich mir folgende Fragen auf:
- Irgendwo steht, Motor und Mitnehmer (Ferritscheibe) werden immer zusammen betätigt, deshalb kann sich nichts freirubbeln. Meine Frage hiezu ist: Wenn man nur die 2 Motorkabel (plus und minus) mit 12 V verbindet, dreht der Motor (sofern OK) alleine. Stromaufnahme bei meinem Exemplar (VDO) ca 5A. Es muß also eine getrennte Stromversorgung jeweils zu ABS-Motor und Mitnehmerkupplung geben. Gibt es dazu Erkenntnisse, wo die Stromversorgung zum Mitnehmer abgeht? Widerspricht das nicht der Aussage, daß Motor und Mitnehmer immer zusammen betätigt werden? Es ist m.E. so, das die Elektronik möglicherweise beide zusammen einschaltet, aber über getrennte Stromkreise. Wenn man nun den Motor, so wie ich alleine laufen läßt, müßte sich dann ein festgefressener Mitnehmer nicht sofort bemerkbar machen?
- 2. Frage bezieht sich auf die Codierung. Meine alte R 1100 RS (BJ 98) hat nur den 3 poligen Diagnosestecker. Kann jemand bestätigen, daß auch diese alte Version über eine interne Codierung verfügt, die ggf. Umcodiert werden muß. Die externe Codierung ist mir klar! Ich finde keinerlei Programmiergeräte für die interne Codierung des ABS II bei diesem Motorradmodell. Das geht alles erst ab 10 oder 20 pol OBD Stecker los.
hk