Das sieht man wohl nicht oft..(Bruch Getriebe Zwischenwelle)
Das sieht man wohl nicht oft..(Bruch Getriebe Zwischenwelle)
Bei 84.000km Zwischenwelle ohne Vorwarnung abgeschert- blöd aber auch
Gruß, Martin
- Stobbi
- Beiträge: 461
- Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
- Modell: R1150GS
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Wenn ich die Bruchstellen auf dem Foto so ansehe, ein klassischer Dauerbruch!
Will heißen, es war schon von Beginn an irgendwas im argen, im laufe der Zeit durch die Belastung
kommen immer so kleine Wellen hinzu (sieht man eigentlich schön auf dem Bild) und irgendwann ist der Punkt erreicht
wo der restliche Materialquerschnitt einfach nicht mehr ausreicht um die Kräfte zu übertragen.
Dann schert es schlagartig den Rest ab mit dem Ergebnis nix geht mehr!
Kannst nur froh sein das da nix passiert ist als Du mit den Verrückten im Piemont warst, hattest dann glatt Heim laufen müssen!
Aber der freut sich auf die Reparatur und dann ist alles wieder Gut!
Nachtrag wenn Du was verbessern willst ein absoluter Fachmann für BMW Getriebe guggsch Du hier:
http://l-tv.de/regionalfernsehen_ludwig ... htm?id=973
Gruß
Lothar
Will heißen, es war schon von Beginn an irgendwas im argen, im laufe der Zeit durch die Belastung
kommen immer so kleine Wellen hinzu (sieht man eigentlich schön auf dem Bild) und irgendwann ist der Punkt erreicht
wo der restliche Materialquerschnitt einfach nicht mehr ausreicht um die Kräfte zu übertragen.
Dann schert es schlagartig den Rest ab mit dem Ergebnis nix geht mehr!
Kannst nur froh sein das da nix passiert ist als Du mit den Verrückten im Piemont warst, hattest dann glatt Heim laufen müssen!
Aber der freut sich auf die Reparatur und dann ist alles wieder Gut!
Nachtrag wenn Du was verbessern willst ein absoluter Fachmann für BMW Getriebe guggsch Du hier:
http://l-tv.de/regionalfernsehen_ludwig ... htm?id=973
Gruß
Lothar
Zuletzt geändert von Stobbi am Mo 29. Okt 2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden!
nur die Gehälter sind verschieden!
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Das mit dem Dauerbruch sehen die Schrauber meines geringsten Misstrauens auch so - beim Hersteller hängt die Anfrage, wie damit umzugehen ist, in der Leitung. Mal sehen, was dabei herauskommt...
Das Spaßgerät im Piemont war übrigens eine K72, die Zwischenwelle ist aus einer K25
Das Spaßgerät im Piemont war übrigens eine K72, die Zwischenwelle ist aus einer K25
Gruß, Martin
- Stobbi
- Beiträge: 461
- Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
- Modell: R1150GS
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Aha, die 12er und Du hast noch Garantie?chefe hat geschrieben:Das mit dem Dauerbruch sehen die Schrauber meines geringsten Misstrauens auch so - beim Hersteller hängt die Anfrage, wie damit umzugehen ist, in der Leitung. Mal sehen, was dabei herauskommt...
Das Spaßgerät im Piemont war übrigens eine K72, die Zwischenwelle ist aus einer K25
Oder versuchen die es eher auf dem Wege der Kulanz?
Sollten wir uns am Donnerstag sehen kannst es mir ja dann sagen!
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden!
nur die Gehälter sind verschieden!
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Jep, das sehe ich auch so. Wirklich wunderschöne sog. Rastlinien, die bestens sichtbar sind.Stobbi hat geschrieben:Wenn ich die Bruchstellen auf dem Foto so ansehe, ein klassischer Dauerbruch!...
Das muß einfach am Fahrstil gelegen haben ...
Also Kundenverschulden, praktisch.
(Sorry - ich konnte nicht widerstehen)
LG, STEPHAN!
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Hi
Welches Baujahr? Das Getriebe 426 wurde ja -nach 2 Überarbeitungen- ab 01/2008 (MÜ) grundlegend geändert (>427) weil Schwingungsbrüche die Welle gefährdeten. Code Pxx, oder Rxx, oder Sxx
gerd
Welches Baujahr? Das Getriebe 426 wurde ja -nach 2 Überarbeitungen- ab 01/2008 (MÜ) grundlegend geändert (>427) weil Schwingungsbrüche die Welle gefährdeten. Code Pxx, oder Rxx, oder Sxx
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
EZ 02/05 also der alte Murks...
Gekauft letztes Jahr mit 20.000km, jetzt 84.000km, nicht viel Entgegenkommen vom Hersteller zu erwarten.
Gekauft letztes Jahr mit 20.000km, jetzt 84.000km, nicht viel Entgegenkommen vom Hersteller zu erwarten.
Gruß, Martin
- Stobbi
- Beiträge: 461
- Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
- Modell: R1150GS
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Also wenn Gerd seine Angaben etwas vertieft,chefe hat geschrieben:EZ 02/05 also der alte Murks...
Gekauft letztes Jahr mit 20.000km, jetzt 84.000km, nicht viel Entgegenkommen vom Hersteller zu erwarten.
hätte man eine gute Argumentationsbasis um dem etwas die Butter vom Brot zu nehmen, immerhin ist der Fehler wohl bekannt.Welches Baujahr? Das Getriebe 426 wurde ja -nach 2 Überarbeitungen- ab 01/2008 (MÜ) grundlegend geändert (>427) weil Schwingungsbrüche die Welle gefährdeten. Code Pxx, oder Rxx, oder Sxx
Vielleicht gibt es ja eine 50:50 Kulanzösung dann könntet ihr beide damit Leben nehme ich mal an!
Im übrigen Gerd, danke für Deine Antwort wie immer kurz und knapp und auf den Punkt gebracht!
Gruß
Lothar
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden!
nur die Gehälter sind verschieden!
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Mein ist nicht das Problem, er bemüht sich in alle Richtungen, mir zu helfen...
Der Hersteller weiss ja, dass die Getriebe der ersten Stunden nicht so der Hit waren, aber wie das immer so ist, geht man wohl davon aus, dass der kritische Punkt von den wenigsten erreicht wird
Morgen werden wir entscheiden, was wir machen und dann kann ich ja noch mal berichten.
Der Hersteller weiss ja, dass die Getriebe der ersten Stunden nicht so der Hit waren, aber wie das immer so ist, geht man wohl davon aus, dass der kritische Punkt von den wenigsten erreicht wird
Morgen werden wir entscheiden, was wir machen und dann kann ich ja noch mal berichten.
Gruß, Martin
- derschäufele
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:21
- Modell: BMW R100GS und F800GS ADV, R Nine T Racer, Beta EVO 125
- Wohnort: Kirchheim/Teck
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Hallo Martin
das ist kein Einzelfall. Bei mir im Raritätenkabinet liegt auch so ein Getriebe - das könnte ein Zwilling sein.
Sieht an der Bruchstelle genauso aus
Wir haben damals ein gutes gebrauchtes Getriebe neueren Datums besorgt und eingebaut.
Garantie und Kulanz war damals auch nicht mehr drin.
Grüßle
Ralf
das ist kein Einzelfall. Bei mir im Raritätenkabinet liegt auch so ein Getriebe - das könnte ein Zwilling sein.
Sieht an der Bruchstelle genauso aus
Wir haben damals ein gutes gebrauchtes Getriebe neueren Datums besorgt und eingebaut.
Garantie und Kulanz war damals auch nicht mehr drin.
Grüßle
Ralf
Ralf
derschäufele
"Alles wird gut"
derschäufele
"Alles wird gut"
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Servus Ralf,
wir haben ebenfalls beschlossen, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen - wird schon werden ...
wir haben ebenfalls beschlossen, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen - wird schon werden ...
Gruß, Martin
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Mein hat ein Getriebe organisiert, das innen und aussen wie frisch vom Band aussieht - die angegebenen 3000 (dreitausend) Kilometer sind wahrscheinlich etwas hoch gegriffen. Dafür mussten wir mit 600 europäischen Währungseinheiten nicht zu tief in die Tasche greifen
Nächste Woche brummt die Karre wieder
Nächste Woche brummt die Karre wieder
Gruß, Martin
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Hi Martin.
Was kostet so ein Getriebe denn aus dem Ersatzteilregal?
Was kostet so ein Getriebe denn aus dem Ersatzteilregal?
Re: Das sieht man wohl nicht oft...
Das ist heftig...chefe hat geschrieben:Etwa 2.800€...
Re: Das sieht man wohl nicht oft..(Bruch Getriebe Zwischenwe
Die Karre ist wieder unterwegs und fährt sich wie neu - schaltet butterweich und brummelt vorzüglich synchronisiert zufrieden umher.
Was will man mehr
Was will man mehr
Gruß, Martin
Re: Das sieht man wohl nicht oft..(Bruch Getriebe Zwischenwe
Das ist schön!
LG, STEPHAN!
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:28
- Modell: R 1200 GS Adv
- Wohnort: Laufenburg (Baden)
Re: Das sieht man wohl nicht oft..(Bruch Getriebe Zwischenwe
Hallo Martin,
das mit Deinem Getriebe war ja echt übel!
Ich hatte eine 12er ADV aus 06 und hatte mein Getriebe bei einem Km-Stand über 360 000 dem Hersteller GETRAG zur Analyse überlassen. Fazit: Das Getriebe war technisch in hervorragendem Zustand!
Vielleicht schaffe ich es, meine medientechnischen Unzulänglichkeiten zu überwinden und den Bericht hier einzustellen!
das mit Deinem Getriebe war ja echt übel!
Ich hatte eine 12er ADV aus 06 und hatte mein Getriebe bei einem Km-Stand über 360 000 dem Hersteller GETRAG zur Analyse überlassen. Fazit: Das Getriebe war technisch in hervorragendem Zustand!
Vielleicht schaffe ich es, meine medientechnischen Unzulänglichkeiten zu überwinden und den Bericht hier einzustellen!
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Re: Das sieht man wohl nicht oft..(Bruch Getriebe Zwischenwe
Servus Bonsai,
meine erste 05er hat nach derzeit 220.000 Kilometern auch noch keine Macken dieser Art und fährt immer noch anstandslos durch Oberbayern.
Einzig das Lackgewand ist nicht mehr das, was es mal war - die Fahrerei im Winter zeigt "gravierende" Spuren.
Die 800er scheint diesbezüglich etwas robuster zu sein...
meine erste 05er hat nach derzeit 220.000 Kilometern auch noch keine Macken dieser Art und fährt immer noch anstandslos durch Oberbayern.
Einzig das Lackgewand ist nicht mehr das, was es mal war - die Fahrerei im Winter zeigt "gravierende" Spuren.
Die 800er scheint diesbezüglich etwas robuster zu sein...
Gruß, Martin