Dunlop RS II vs. Conti RA2

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Dunlop RS II vs. Conti RA2

Beitrag von HaJü »

Nach 3 Sätzen Conti RA2 wollte ich mal den Dunlop RS II ausprobieren. Am Freitag bekam ich den Satz montiert und in einer Regenpause am Samstag hatte ich das sog. roll out zum Einfahren. Im Gegensatz zu RA2, durch traction skin ready 2 ride, muß beim RS II erst das Trennmittel abgefahren werden, um Überraschungen bei größerer Schräglage zu vermeiden.

Schon nach wenigen km fällt auf, daß es dem RS doch sehr an Agilität fällt und man mit dem Motorrad mehr arbeiten muß. Die gazellenhafte Leichtigkeit, mit der die GS sich mit dem RA2 über kleinste Straße pfeilen läßt, ist mit dem RS II nicht gegeben. Im Vergleich zum RA2 ist die Karkasse des RS II wesentlich härter. Ich fahre ihn mit 2,2/2,5bar, aber Querfugen u. -rillen kommen erheblich deutlicher durch.

Den letzten Satz RA2 habe ich v/h 12,2/8,7tkm gefahren und deckt sich mit den Erfahrungen der vorherigen Sätze. Bleibt abzuwarten, welche km-Leistung der RS II bringt.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
Zorro
Beiträge: 46
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:56
Modell: R 100 GS
R 1200 GS
Wohnort: Essen

Re: Dunlop RS II vs. Conti RA2

Beitrag von Zorro »

HaJü hat geschrieben:
...

Schon nach wenigen km fällt auf, daß es dem RS doch sehr an Agilität fällt und man mit dem Motorrad mehr arbeiten muß. Die gazellenhafte Leichtigkeit, mit der die GS sich mit dem RA2 über kleinste Straße pfeilen läßt, ist mit dem RS II nicht gegeben. Im Vergleich zum RA2 ist die Karkasse des RS II wesentlich härter. Ich fahre ihn mit 2,2/2,5bar, aber Querfugen u. -rillen kommen erheblich deutlicher durch.

Den letzten Satz RA2 habe ich v/h 12,2/8,7tkm gefahren und deckt sich mit den Erfahrungen der vorherigen Sätze. Bleibt abzuwarten, welche km-Leistung der RS II bringt.


Hallo HaJü,

deine Beschreibung kann ich bestätigen - der RA2 ist handlicher/nervöser als der RS2, und dies fällt besonders auf den ersten Metern nach dem Reifenwechsel auf. (... mir passt der RS2 besser)
Wenn du ihn etwas länger gefahren bist vermisst du das nicht mehr, und du wirst den RS2 als unauffälligen sehr verlässlichen Partner erleben. Leider wird der RS2 nicht so lang halten wie der RA2 etwa - 20% .
Gruss
Stefan

_______________________________________________
- Schnell ist gut, aber Präzision ist alles - (Wyatt Earp) -
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Dunlop RS II vs. Conti RA2

Beitrag von HaJü »

Hallo Stefan,

in den vor dem RS II liegenden paar tausend km wird er mir schon noch zeigen, was er kann. Richtig ist, daß die Agilität der RA2 auch mit Nervosität verglichen/verwechselt wird. Das macht sich auf der BAB bemerkbar. Ich fahre jedoch die meisten km auf kleinen und kleinsten Straßen und da gefällt mir diese "Nervosität" extrem gut.

Im allg. wird dem RS II nachgesagt, daß er länger hält als der RA2. Bin etwas verwundert über Deine gegenteilige Aussage. Andererseits ist es so, daß ich wohl ziemlich km drauf packen kann, da einige Kollegen es schaffen, den RA2 mit 3-4tkm nieder zu machen und mich durch meine Aussage in Rubrik "Blümchenpflücker" eingruppieren Bild

Jetzt muß sich der RS II erst mal beweisen und darauf bin ich sehr gespannt.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
Zorro
Beiträge: 46
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:56
Modell: R 100 GS
R 1200 GS
Wohnort: Essen

Re: Dunlop RS II vs. Conti RA2

Beitrag von Zorro »

HaJü hat geschrieben: ...
Jetzt muß sich der RS II erst mal beweisen und darauf bin ich sehr gespannt.

... und ich auf deinen abschließendes Urteil, ich sag mal: er wird dir gefallen, aber weniger lang halten, und wenn du den hinteren Reifen wechseln mußt ist der Vordere auch platt ... ;)

viel Spass beim Gummivernichten ! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mister Wu am Do 30. Mai 2013, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat bearbeitet - lesbarkeit
Gruss
Stefan

_______________________________________________
- Schnell ist gut, aber Präzision ist alles - (Wyatt Earp) -
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Dunlop RS II vs. Conti RA2 - Zwischenbericht

Beitrag von HaJü »

Den RSII habe ich jetzt 3.100km gefahren. Es sind ca. 400km Regenstrecke dabei. Der Reifen läuft sehr gut und es ist bislang nicht das Geringste an ihm auszusetzen - kein Rutscher, kein gar nix! Selbst bei einer etwas sehr flotten Speßart-Runde mit Sozia lief er super!

Das er nicht ganz so agil ist wie der RA2, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Hochgerechnet vom momentanen Verschleiß dürfte der hintere Reifen ca. 10.500km bringen und damit ca. 2.000km mehr als der RA2. Es könnten durchaus mehr sein, da der Reifen über ein langes Wochenende in Frankreich lief und die Straßenoberfläche etwa das 2,5-fache an Reifen frißt. Also von der bisherigen Erfahrung her dürfte er ohne Vogesen ca. 3-4tkm mehr bringen.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Antworten