Fahren in Gruppen ...

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Larsi »

moin,

ich möchte den vorstellungsbeitrag von Schlussfahrer nicht zerreden ...
Ford Prefect hat geschrieben:
Larsi hat geschrieben:gruppe fahren ist doch immer eher langweilig ... :roll: ?
wenn man mit langweiligen Leuten fährt und dann gar selber noch langweilig ist stimmt das. Wir haben immer viel Spasssss.
ich kenne etliche leute, die fahren wie ich.
ich kenne etliche leute, mit denen die chemie mit mir stimmt.
ich kenne etliche leute, die in meiner nähe wohnen.

nur die schnittmenge ... die ist ziemlich klein.
und da ich fahre um spass zu haben, müssen verschiedene faktoren eben passen.
so kommt es eher vor, dass ich mich verabrede um "benzin zu reden", was aber eher einer sternfahrt gleicht.

habt ihr gruppen wo das tempo allen passt?
oder müsst ihr kompromisse dabei machen?

ach ja, ich habe schon vieles (mit)gemacht:
- schnelle vorn, warten beim abzweig
- schnelle vorn, warten beim abzweig und auf geraden
- langsamster hinterm guide, je schneller desto hinten
- alle langsam ... :roll:
- rollierende marshals
- feste marshals, vorne schnell, hinten langsam (zb. SSBFT)
- ...

das beste davon war noch das "feste marshals", aber auch das reizt mich nicht mehr (und bedarf auch einer eher großen gruppe).
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Mister Wu »

Ich fahre nächstes Wochende mit einigen Leuten in die 'Sächsiche Schweiz'.
Wir werden sieben Leute sein und wir fahren schon seit Jahren zusammen.

Ich werde wohl wieder den Leitwolf machen und ein Anderer wird wieder den Lumpensammler abgeben.
Trotzdem läuft das nicht ohne Kompromisse ab.

Ich bin mal in einer Dreiergruppe unterwegs gewesen. 14 Tage Norditalien.
Das paßte. Gleiches Tempo, kein Heckmeck beim Überholen und bestimmte Verhaltensweisen waren klar.
Das hatte Spaß gemacht. :mrgreen:

Ich denke in einer größeren Truppe geht es nicht ohne Kompromisse
Ich fahre auch nicht gern in großen Gruppen, und schon gar nicht wenn ich die Mitfahrer nicht kenne. :roll:
Das läßt sich aber bei Treffen nicht vermeiden, also Zähne zusammenbeißen und das Beste draus machen.
Manchmal werde ich auch positiv überrascht. ;)
Ciao, Frank
Benutzeravatar
Schlussfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 17:53
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Schlussfahrer »

Bin genau deiner Meinung, Mister Wu.
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Holger »

Grosse Gruppen meide ich, wenn ich fahren will.
Wenn ich mit einer grossen Gruppe verabredet bin, geht es mir halt nicht ums Fahren, sondern um den Event ( Loveride oder so).
Ich bin absolut kein Freund von geführten Touren. Warum sollte mir jemand sagen sollen, wohin ich fahren soll?
Aber manchmal helfe ich dabei, solche Touren zu organisieren oder bin einfach dabei, um die Organisatorin ( meine beste Freundin) moralisch zu unterstützen. Aber freiwillig????
Manchmal möchte ich einfach mit Leuten zusammensein.
Und da ich Kneipengespräche und Töfftreffs eher doof finde, sind solche Gruppentouren mal eine Abwechslung (2-3mal pro Jahr maximal).
Und dann gibts noch die Motocrew! Ein Haufen aufeinander eingespielter Töfffahrer mit grosser Routine und der Fähigkeit, sich auch mal zurückzunehmen zugunsten der Gruppe.
Die sind so diszipliniert, dass man da locker im Parallelflug durch jeden Kreisel geht- wie es sich auch für Eskorten gehört! Das sind Leute, denen ihre Verantwortung für sich UND die anderen Verkehrsteilnehmer sehr bewusst ist.
Wenn da das richtige Dutzend beisammen ist, rocken wir jede Hütte ;)
Bei Lichte besehen sind wir alle schon Silberrücken. Aber ausschliesslich da machen mir Gruppenfahrten richtig Spass.
Ford Prefect
Beiträge: 25
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:28
Modell: TT 800 XC
Wohnort: Berlin

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Ford Prefect »

Mopped fahren ist immer ein Kompromiss. Fahr ich alleine zwingen mich Schilder und Dosen zu Kompromissen, fahr ich in Gruppen mach ich da Kompromisse (oder die anderen). Gestern sind wir zu dritt 350 km Richtung Polen und zurück gefahren, ging 1a mit viel Spaß. Alleine wär ich mindestens ne Stunde schneller gewesen wg weniger quatschen in den Pausen und keine Kaffeepause.
Bin 2x mit ner Riesentruppe >200 Moppeds in 16 Gruppen) gefahren, dabei den Reichweitenrekord der Adv auf 730 km geschoben, Spaßig wars trotzdem wg. viele neue Leute und lustige Fahrstile kennengelernt.
Mir macht Mopped fahren einfach in jeder Form Spass
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 87
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:46
Modell: KTM SMT990, Duc 750SS, Gilera RC600

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von MacDubh »

ich bin fast 30 Jahre ausschliesslich alleine gefahren und habe erst durch das GS-Forum ein paar Leute getroffen, mit denen ich gerne in der Gruppe fahre.

Larsi hat Recht: Die Schnittmenge ist klein. die Menge an Leuten, mit denen man auf einen Nenner kommt ist sehr gering.

Mittlerweile fahre ich gerne in Gruppen, am liebsten in unserer Gruppe. Wir nennen das Bummeln, manch anderem wäre das evtl. zu schnell. Lange warten muß man da nicht.

Zu große Gruppen möchte ich dann auch nicht. Das geht meistens nach hinten los.
Jammern hält vom Leben ab!
MacDubh.de
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von AmperTiger »

ist einfach so, dass man maximal 2-3 Leute hat, die einen ähnlichen Fahrstil pflegen, bei all den andern muß man sich anpassen.
ich hab seit 30 Jahren einen Freund, wenn wir über Pässe pflügen, verstehen wir uns blind. ich kann hinter ihm immer rausziehen, selbst wenns knapp wird, weiß ich immer da ist Platz für mich. umgekehrt genauso. das paßt einfach.

allerdings fällt es mir nicht schwer mich anderen Leuten anzupassen, also in der Gruppe zu fahren. je weniger ich die kenne, desto eher poche ich auf Einhaltung bestimmter Regeln, wie z.b. kein Überholen innerhalb der Gruppe, nach dem Leitwolf kommt der schwächste aus der Gruppe usw.

was ich nicht leiden kann sind Leitwölfe, die sich zuviel nach hinten orientieren. nur überholen, wenn alle können oder vorne langsam machen, wenn hinten mal einer nachhängt. das zerreißt völlig den Fahrfluß und man kommt ins stöpseln.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Angel

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Angel »

[quote="Ford Prefect"]Mopped fahren ist immer ein Kompromiss. Fahr ich alleine zwingen mich Schilder und Dosen zu Kompromissen, fahr ich in Gruppen mach ich da Kompromisse (oder die anderen). Gestern sind wir zu dritt 350 km Richtung Polen und zurück gefahren, ging 1a mit viel Spaß. Alleine wär ich mindestens ne Stunde schneller gewesen wg weniger quatschen in den Pausen und keine Kaffeepause.
Bin 2x mit ner Riesentruppe >200 Moppeds in 16 Gruppen) gefahren, dabei den Reichweitenrekord der Adv auf 730 km geschoben, Spaßig wars trotzdem wg. viele neue Leute und lustige Fahrstile kennengelernt.
Mir macht Mopped fahren einfach in jeder Form Spass[/quote]


stimmt, von Marseille aus muß das einen Riesenspaß machen.

EGGEK
Benutzeravatar
Ergoldinger
Beiträge: 281
Registriert: Di 6. Aug 2013, 06:58
Modell: R1150GS
R1200GS Rallye
R9T
Wohnort: 84030 Markt Ergolding

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Ergoldinger »

Ich unterscheide mal, und demnach machts mir mehr oder weniger Spaß:


A) Fahren in/mit Gruppe für ein paar Stündchen/ein Tagesausflug
B) Fahren in/mit Gruppe über mehrere Tage mit Abendziel(en)/gebuchten Unterkünften
C) Fahren in/mit Gruppe über mehrere Tage mit offenen Abendzielen, keine gebuchten Unterkünfte, spontane Entscheidung wann wo wie

D) Fahren in/mit Gruppe im Trockenen
E) Fahren in/mit Gruppe im Nassen mit Bekannten
F) Fahren in/mit Gruppe im Nassen

G) Fahren/mit Gruppe Straße
H) Fahren in/mit Gruppe unbefestigte Wege, leichtes Gelände


A/B/D/G gelegentlich, macht mir auch Spaß. Kann ich mich auch gut darauf einstellen, ob Vorne/Mitte/Hinten.

C) nur mit guten Bekannten, die auch bei Unwägbarkeiten nicht gleich die gute Laune verlieren und nicht bei
kleinesten/mittleren unvorhergesehenen/widrigen Dingen das Jammern nicht mehr aufhören.

H) macht mir am meisten Freude, da hier oft Teamwork gefragt ist, gewisse Fahrfähig-/fertigkeiten der Mitfahrer vorhanden sind und "Leidensfähigkeit/über Grenzen gehen" eher als Spaß/Herausforderung gesehen wird.

F) da bin ich zurückhaltender. Ob Vorne/Mitte/Hinten, ich fahr da immer mit ungutem Gefühl wenn ich die Mitfahrer nicht schon gut kenne, bin da immer etwas "angespannt" und froh wenn Fahrzeuge/Fahrer heil/unbeschadet ans Ziel angekommen sind.
Besonders bei denen, denen ihre Reifen-/Fahrwerkeigenschaften "wurscht/unbekannt" sind.



Fazit: Ich scheue keine Gruppenfahrten, genieße aber dennnoch eine gemütliche od. sportliche Alleinfahrt auch sehr.
Hauptsache Fahren.

Grüße Jan
========================================
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Steinhuder »

Ich fahre nicht in Gruppen.

Das ist unfair und produziert mind. Verletzte.
Ich fahre daher weitesgehend auf der Straße; gern auch mit Mehreren.
Angel

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Angel »

..gemeint ist wohl ziemlich eindeutig nicht: fährst du gern in Gruppen hinein.

Glaub auch nicht, dass dies Anlaß für eine Klärung darstellen könnte.

Wahr ist: selten fährt man im Staßenverkehr mit weniger als mit mehreren.

EGGEK
Benutzeravatar
frank69
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:27
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von frank69 »

Hallo !
Ich habe seit Jahren einen guten Freund und Mitfahrer, der ein Orientierungsgenie ist und immer, wirklich immer tolle Nebenstrecken findet. Er fährt den gleichen Stil wie ich, wir verstehen uns blind und wohnen auch nur ein paarhundert Meter voneinander entfernt. Ideal.
Ich fahre mittlerweile lieber mit ihm als alleine, meistens jedenfalls.
Gruppenfahrten zu viert mache ich manchmal, das finde ich schon anstrengend und man macht immer Kompromisse, halt der Geselligkeit wegen. Spaß macht mir das nicht.
Aber in größeren Gruppen fahren, möglichst noch mit einem Müllmann am Anfang und Ende der Gruppe, ne, das ist garnichts für mich. :z

Frank
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Larsi »

frank69 hat geschrieben:Hallo !
Ich habe seit Jahren einen guten Freund und Mitfahrer, der ein Orientierungsgenie ist und immer, wirklich immer tolle Nebenstrecken findet. Er fährt den gleichen Stil wie ich, wir verstehen uns blind und wohnen auch nur ein paarhundert Meter voneinander entfernt. Ideal.
...
so einen freund habe ich auch ... nur mit der entfernung isses nicht so toll.
70km von mir zu ihm :(
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Steinhuder »

Angel hat geschrieben:..gemeint ist wohl ziemlich eindeutig nicht: fährst du gern in Gruppen hinein.
Danke!
Angel

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Angel »

zum Thema: "Meine Motorradfreunde" (männlich oder weiblich) (70km oder 0cm entfernt) könnte ich wirklich einen authentischen Beitrag leisten. Ich glaube sogar, wie kein anderer. Aber das, ist es nicht wo es drauf ankommt. Nicht in Foren, wie ich gelernt habe.

Die haben Regeln!! Ich!! kann's kaum glauben, aber wenn sie meinen.

Natürlich wird es erneut ein Wert sein, dieser "Einmischung" Paroli zu bieten - nur zu!

EGGEK
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Larsi »

Angel hat geschrieben:... Paroli zu bieten - nur zu!
...
Paroli kannst du haben ...
Angel

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Angel »

...hhmmm, extra stark.
Danke.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Quhpilot »

Ich fahre am allerliebsten mit meinem besten Freund, er hat eine KTM 990 SM-R, und ich kann mich blind auf
ihn verlassen, egal ob wir mal durch den Dreck pflügen oder die Pässe hochbügeln. Das passt immer, und es
hat uns noch kein anderes Mopped überholt, auch nicht letztens auf dem Col de Fouchy, bei der Fahrt habe ich
erstmals die beiden Motorbügel angeschliffen hinter ihm her-bummelnd. Ganz easy.

Danach folgt dann das Fahren(bummeln) mit den Rheinlandbikern, egal ob ein Einzelner oder mehrere........die
könnens halt auch. Und Teile dieser Bummler sind ja auch hier vertreten. ;) :lol: :lol:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von assindia »

.. finde ich schöner als alleine zu fahren.

In den Pausen dummes Zeug sabbeln - nen netten Tag mit netten Leuten verbringen.

Das ich in der glücklichen Lage bin mit mit netten Leuten zu fahren, dafür bin schon dankbar.

Ich habe die schnellen Jungs gesucht und ich beschwer mich nicht, dass ich sie gefunden habe.

Wenn ich früher in meiner alten Gruppe mal Gas gegeben habe mit meiner 81er Yamaha TR1 dann war der
Rückspiegel leer.

Heute sehe ich hinter mir meine Kumpels sich verständigen mit Handzeichen aus denen man erkennen kann:

Neh fahr`Du hinterm Holger - ich habe ihn doch letztens erst hergebrannt - jetzt darfst Du. Neh ich glaube der "XY" ist heute
dran - so oder so ähnlich spielt sich das ab.

Es sind immer schöne Touren und in der Regel auch schnelle Touren.

Liegt einerseits an den Fahrerinnen und Fahrern - aber auch an der Gruppenstärke.

Mit mehr als sechs Leuten wird es dann anstrengend.

Und es gilt - die Schnellsten vorne und die Langsamsten hinten - ist aus meiner Sicht die beste Konstellation.

Da kann sich jeder austoben und an den neuralgischen Abbiegepunkten wird gewartet.

Wenn wir mit dem ganzen GuMo ne Ausfahrt machen dann liegt der Schwerpunkt eben auf Entertainment - das weiß ich aber vorher und das ist o.K.

Klar kann man das Kompromisse nennen - ich habe halt dann eine entsprechend andere Erwartungshaltung.

Und wenn es gar nicht geht dann kann die Gruppe ja geteilt werden.

Wichtig ist, dass am Abend alle wieder gesund zurück sind - damit dann der gesellschaftliche Teil nicht überschattet wird.
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Freewayx »

ja, das hört sich gut an Holger ..... wenns man in der Praxis auch so wäre -- :lol:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von chefe »

Gestern und heit war's wieder a einwandfreie Sach mit unserer Grupp'n ;)
Am liebsten fahr' i mit meinerer Frau und wann die guad drauf is, na is a wahre Freid, der Zweite zum sei - na scheißt se si nix und legt an kernigen, flüssigen Fahrtstil auf, wo's mi oafach gfreit, hinter her zum fahr'n. Ned ganz a so schnoi wia i, oba des braucht's a ned 8-)
Heit dagegen war's ihra ned a so kommod und na bin hoit i vorn weg zogn - a ned schlecht, wann'st quasi a Gwandlaus im Rückspiegel host, die wo dass ned wirkli los werst :shock:

Soll heißen, gefragt ist eine flexible Ansicht des "zusammen losfahren und zusammen ankommen" - Gedankens ;)
Zuletzt geändert von chefe am So 1. Sep 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von qtreiber »

es gibt drei bis fünf Leute, mit denen ich gerne zusammen fahre. Genieße aber gerne meine 'Solotouren'.


Bild


Bild
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Angel

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von Angel »

wünsch ich Dir!!

Eine Herausforderung sind Leute (wie ich) die deutlich mehr als eine 3/4 Mio Km in Europa mit dem 2-Rad unterwegs sind /waren.

EGGEK - wird ab und zu verulkt - gemeint ist: Es grüßt Günter ein Kölner
Benutzeravatar
GGG
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 22:53
Modell: Suzuki DL 1000
Wohnort: 56237 Breitenau (Westerwald)

Re: Fahren in Gruppen ...

Beitrag von GGG »

Mit eines der besten Gruppenerlebnisse war die Tour beim 2011 er Siebenschläfertreffen. Wir waren - meine ich - 8 Moped`s. Es hat einfach alles gepasst! Nach etwas mehr als 330 km recht flotter Fahrt durch WW und Taunus die leuchtenden Augen der Mitfahrer zu sehen, war schon echt Klasse! Danach die Gespräch beim Bierchen in der Runde, un fertig war ein genialer Tag. Nur das Kopfweh am anderen Morgen hätte nicht sein müssen! :oops:

Die meisten km fahre ich mit meiner Frau Kerstin, und da ist mittlerweile ein blindes Verständnis da. Da sie erst Ende 2005 den Führerschein gemacht hat bin ich immer noch mehr als überrascht, dass sie mittlerweile so gut und flott fährt.

Die größte Truppe war mal 2008 beim Treffen vom BoFo an der Mosel. Ich denke das waren mehr als 150 Moped`s, genau weiß ich es allerdings nicht. Und von ganz hinten nach ganz vorn zu fahren, das dauert ..... :D macht aber Spaß :mrgreen:

Die Allein Touren wie letztes WE ca. 800 km durch die Ardennen, die genieße ich dann auf andere Art und Weise. Ich mache mehr Fotos, fahre dann auch einen schönen Streckenabschnitt 2 oder auch mal 3 Mal. Da gibt es Tage, an denen bummele ich viel mehr, und andere, nun, rechts ist der Gasgriff. Oder einfach mal an einem schönen Platz anhalten und - auch mal länger - die Seele baumeln lassen. Also völlig ungezwungen den Tag genießen.

Wie dem auch sei: Hauptsache MOPEDFAHREN! :D
Wer aus dem Rahmen fällt, sollte sich nicht einbilden, vorher im Bilde gewesen zu sein!
Antworten