Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Die neue BMW R 1200 GS Adventure.
Mit der neuen BMW R 1200 GS Adventure schreibt BMW Motorrad die über 30-jährige Erfolgsgeschichte der großen GS Modelle mit Boxer-Motor fort. Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW Motorrad seit 2005 die große GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad etabliert. Sie bringt Motorrad-Abenteurer in entlegenste Winkel unserer Erde und ermöglicht selbst dann noch ein Weiterkommen, wenn andere längst umkehren.
Die BMW R 1200 GS Adventure als ultimativer Expeditions- und Fernreise-Partner.
Die neue R 1200 GS Adventure setzt diese Tradition nahtlos fort. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der R 1200 GS stellt die R 1200 GS Adventure die neue Maximallösung für Offroad-affine Tourenfahrer, Weltenbummler und Reise-Enduristen dar.
Die neue R 1200 GS Adventure vertraut auf den charaktervollen, luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer der R 1200 GS mit 1 170 cm3 Hubraum und einer Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750/min-1. Wesentliches Merkmal des für die R 1200 GS neu entwickelten und im vergangenen Jahr eingeführten Triebwerks ist die neue Präzisionskühlung, bei welcher das bisherige Kühlmedium Öl durch Wasser ersetzt wurde. Neu ist auch die nun vertikale Durchströmung des Motors für noch effizientere Leistungsausbeute sowie das ins Motorgehäuse integrierte Sechsganggetriebe nebst Nasskupplung. Erstmals beim Antrieb eines BMW Serienmotorrads liegt der wartungsfreie Kardanantrieb jetzt auf der linken Seite. Für den Einsatz in der neuen R 1200 GS Adventure wurde der Antrieb im Hinblick auf noch bessere Fahrbarkeit besonders im Gelände mit circa 950 Gramm mehr Schwungmasse sowie einem zusätzlichen Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang ausgestattet.
Konzeption, Technik und Ausstattung für maximale Weltreise-Tauglichkeit.
Unter den großen Reiseenduros gilt die große BMW GS Adventure als Instanz und ist für Fernreisende auf langen Touren, selbst in entlegenste Winkel unserer Erde, erste Wahl. Ob asphaltierte Straßen, Schotterpisten oder Gelände – die große GS Adventure bringt ihre Besatzung sicher ans gewünschte Ziel. Dies war für BMW Motorrad Verpflichtung und Anspruch zugleich, die neue R 1200 GS Adventure rundum noch besser zu machen.
Wie die R 1200 GS setzt auch die Adventure auf den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Jedoch trägt ein vergrößertes Tankvolumen (30 Liter; + 10 Liter zur R 1200 GS) erhöhter Reichweite Rechnung. Zudem ist der Tank nun aus leichtem Aluminium gefertigt. Die R 1200 GS Adventure besitzt bereits serienmäßig ABS, die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“, mit denen die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnverhältnissen angepasst werden können. Dies erweitert den Nutzungsbereich der neuen R 1200 GS Adventure nochmals deutlich und stellt insbesondere auf schlüpfrigem Untergrund ein deutliches Sicherheitsplus dar.
Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ können drei zusätzliche Fahrmodi hinzugeordert werden. Damit einher gehen die Erweiterungen „Enduro ABS“ und „Enduro ASC“ für den Offroad-Betrieb. Mit den drei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (mit Codierstecker aktivierbar) können die Abstimmungen von ASC, ABS und, falls vorhanden, das semiaktive Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) den besonderen Erfordernissen des Offroad-Betriebs angepasst werden.
Neben neuen, noch maskuliner gestalteten Karosserieumfängen unterstreicht die neue R 1200 GS Adventure ihre Weltreisetauglichkeit und gesteigerte Offroad-Kompetenz auch durch eine neue Fahrwerksauslegung mit 20 Millimeter längeren Federwegen, erhöhter Bodenfreiheit sowie angepasster Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling. Ein größeres, bequem per Handrad justierbares Windschild, zusätzliche Luftleitflügel („Flaps“) sowie Handprotektoren erhöhen den Wind- und Wetterschutz signifikant. Breite Enduro-Fußrasten, einstellbare und verstärkte Fußhebeleien sowie komplett neu gestaltete Karosserieumfänge runden den Auftritt der neuen R 1200 GS Adventure ab.
Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS Adventure:
• Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der R 1200 GS mit charakterstarkem Zweizylinder-Boxer-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
• Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.
• 20 Millimeter längere Federwege vorne und hinten im Vergleich zur R 1200 GS.
• 10 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das Vorgängermodell.
• Angepasste Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling.
• Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.
• 30 Liter Tankvolumen bei mit dem Vorgängermodell vergleichbarer Reichweite.
• ABS, ASC und zwei Fahrmodi serienmäßig.
• Drei weitere Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
• Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.
• Komfortablere, in der Neigung einstellbare Sitzbank.
• Großes, einstellbares Windschild und Luftleitflügel („Flaps“).
• Breite Enduro-Fußrasten.
• Einstellbare und verstärkte Fußhebeleien.
• Robuste Motor- und Tankschutzbügel.
• Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.
(Quelle: press.bmwgroup)
Mit der neuen BMW R 1200 GS Adventure schreibt BMW Motorrad die über 30-jährige Erfolgsgeschichte der großen GS Modelle mit Boxer-Motor fort. Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW Motorrad seit 2005 die große GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad etabliert. Sie bringt Motorrad-Abenteurer in entlegenste Winkel unserer Erde und ermöglicht selbst dann noch ein Weiterkommen, wenn andere längst umkehren.
Die BMW R 1200 GS Adventure als ultimativer Expeditions- und Fernreise-Partner.
Die neue R 1200 GS Adventure setzt diese Tradition nahtlos fort. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der R 1200 GS stellt die R 1200 GS Adventure die neue Maximallösung für Offroad-affine Tourenfahrer, Weltenbummler und Reise-Enduristen dar.
Die neue R 1200 GS Adventure vertraut auf den charaktervollen, luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer der R 1200 GS mit 1 170 cm3 Hubraum und einer Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750/min-1. Wesentliches Merkmal des für die R 1200 GS neu entwickelten und im vergangenen Jahr eingeführten Triebwerks ist die neue Präzisionskühlung, bei welcher das bisherige Kühlmedium Öl durch Wasser ersetzt wurde. Neu ist auch die nun vertikale Durchströmung des Motors für noch effizientere Leistungsausbeute sowie das ins Motorgehäuse integrierte Sechsganggetriebe nebst Nasskupplung. Erstmals beim Antrieb eines BMW Serienmotorrads liegt der wartungsfreie Kardanantrieb jetzt auf der linken Seite. Für den Einsatz in der neuen R 1200 GS Adventure wurde der Antrieb im Hinblick auf noch bessere Fahrbarkeit besonders im Gelände mit circa 950 Gramm mehr Schwungmasse sowie einem zusätzlichen Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang ausgestattet.
Konzeption, Technik und Ausstattung für maximale Weltreise-Tauglichkeit.
Unter den großen Reiseenduros gilt die große BMW GS Adventure als Instanz und ist für Fernreisende auf langen Touren, selbst in entlegenste Winkel unserer Erde, erste Wahl. Ob asphaltierte Straßen, Schotterpisten oder Gelände – die große GS Adventure bringt ihre Besatzung sicher ans gewünschte Ziel. Dies war für BMW Motorrad Verpflichtung und Anspruch zugleich, die neue R 1200 GS Adventure rundum noch besser zu machen.
Wie die R 1200 GS setzt auch die Adventure auf den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Jedoch trägt ein vergrößertes Tankvolumen (30 Liter; + 10 Liter zur R 1200 GS) erhöhter Reichweite Rechnung. Zudem ist der Tank nun aus leichtem Aluminium gefertigt. Die R 1200 GS Adventure besitzt bereits serienmäßig ABS, die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“, mit denen die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnverhältnissen angepasst werden können. Dies erweitert den Nutzungsbereich der neuen R 1200 GS Adventure nochmals deutlich und stellt insbesondere auf schlüpfrigem Untergrund ein deutliches Sicherheitsplus dar.
Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ können drei zusätzliche Fahrmodi hinzugeordert werden. Damit einher gehen die Erweiterungen „Enduro ABS“ und „Enduro ASC“ für den Offroad-Betrieb. Mit den drei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (mit Codierstecker aktivierbar) können die Abstimmungen von ASC, ABS und, falls vorhanden, das semiaktive Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) den besonderen Erfordernissen des Offroad-Betriebs angepasst werden.
Neben neuen, noch maskuliner gestalteten Karosserieumfängen unterstreicht die neue R 1200 GS Adventure ihre Weltreisetauglichkeit und gesteigerte Offroad-Kompetenz auch durch eine neue Fahrwerksauslegung mit 20 Millimeter längeren Federwegen, erhöhter Bodenfreiheit sowie angepasster Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling. Ein größeres, bequem per Handrad justierbares Windschild, zusätzliche Luftleitflügel („Flaps“) sowie Handprotektoren erhöhen den Wind- und Wetterschutz signifikant. Breite Enduro-Fußrasten, einstellbare und verstärkte Fußhebeleien sowie komplett neu gestaltete Karosserieumfänge runden den Auftritt der neuen R 1200 GS Adventure ab.
Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS Adventure:
• Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der R 1200 GS mit charakterstarkem Zweizylinder-Boxer-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
• Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.
• 20 Millimeter längere Federwege vorne und hinten im Vergleich zur R 1200 GS.
• 10 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das Vorgängermodell.
• Angepasste Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling.
• Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.
• 30 Liter Tankvolumen bei mit dem Vorgängermodell vergleichbarer Reichweite.
• ABS, ASC und zwei Fahrmodi serienmäßig.
• Drei weitere Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
• Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.
• Komfortablere, in der Neigung einstellbare Sitzbank.
• Großes, einstellbares Windschild und Luftleitflügel („Flaps“).
• Breite Enduro-Fußrasten.
• Einstellbare und verstärkte Fußhebeleien.
• Robuste Motor- und Tankschutzbügel.
• Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.
(Quelle: press.bmwgroup)
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Guten Abend Günter,
als meine Frau kürzlich eine LC kaufte bekam ich die Information: Adv. gibt es im Februar 2014. Da wird es dann auch Zeit das solche Infos - wie hier von Dir vorgestellt - rausgerückt werden.
Bin gespannt auf weitere Einzelheiten - jetzt sieht man schon, nicht bloß ein größerer Tank.
Danke für die Infos.
EGGEK d.h. Es grüßt Günter ein Kölner
als meine Frau kürzlich eine LC kaufte bekam ich die Information: Adv. gibt es im Februar 2014. Da wird es dann auch Zeit das solche Infos - wie hier von Dir vorgestellt - rausgerückt werden.
Bin gespannt auf weitere Einzelheiten - jetzt sieht man schon, nicht bloß ein größerer Tank.
Danke für die Infos.
EGGEK d.h. Es grüßt Günter ein Kölner
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
...ach, sie hat in Wien studiert, meine Frau. Vor kurzem haben wir noch am Naschmarkt gewohnt - gegenüber dem Cafe welches von Do-Morgen bis Mo-Abend auf hat.
EGGEK
EGGEK
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
um mal wieder zum thema zu kommen:
selbst yamaha ist es nicht ansatzweise gelungen,
ein derart abgrundtief HÄSSLICHES teil zu zeugen.
aber der münchener premiumhersteller hat selbst
dies mal wieder spielend geschafft.
( es gibt da einen satz mit einer nahezu unendlichen,
gerade daher geschmacksbildenden masse an fliegen )
den halte ich grundsätzlich nicht für zitierfähig, daher
nur verklausuliert verwendet.
aber mal im ernst: der boxermotor war einmal das
- im wortsinne -
herausragende merkmal einer zweizylinderBMW.
dies thema ist nun endgültig unten durch. erledigt,
abgefrühstückt oder als mittel der ästhetik über bord
geworfen.
falls, also nur mal angenommen, FALLS man allerdings
die figur der 12erADV als metapher für die proportionen
der vermutlich überwiegenden anzahl deren fahrer nimmt
oder auch nur nehmen wollte:
sodann hat der preussische premiumlieferant den QUERschnitt
wohl ganz gut getroffen
ein satz zum abschluss: das teil sieht scheXXe aus.
und kein designer kann diesem urteil widersprechen.
selbst yamaha ist es nicht ansatzweise gelungen,
ein derart abgrundtief HÄSSLICHES teil zu zeugen.
aber der münchener premiumhersteller hat selbst
dies mal wieder spielend geschafft.
( es gibt da einen satz mit einer nahezu unendlichen,
gerade daher geschmacksbildenden masse an fliegen )
den halte ich grundsätzlich nicht für zitierfähig, daher
nur verklausuliert verwendet.
aber mal im ernst: der boxermotor war einmal das
- im wortsinne -
herausragende merkmal einer zweizylinderBMW.
dies thema ist nun endgültig unten durch. erledigt,
abgefrühstückt oder als mittel der ästhetik über bord
geworfen.
falls, also nur mal angenommen, FALLS man allerdings
die figur der 12erADV als metapher für die proportionen
der vermutlich überwiegenden anzahl deren fahrer nimmt
oder auch nur nehmen wollte:
sodann hat der preussische premiumlieferant den QUERschnitt
wohl ganz gut getroffen
ein satz zum abschluss: das teil sieht scheXXe aus.
und kein designer kann diesem urteil widersprechen.
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
???was war noch mal das Thema? auf welches da "zurück gekommen" wurde.
Bin ich froh die Bilder gesehen zu haben - ich dachte schon die Adv. wird nicht so hübsch aber jetzt - einfach prima.
EGGEK - kein Designer, Motorradfahrer
Bin ich froh die Bilder gesehen zu haben - ich dachte schon die Adv. wird nicht so hübsch aber jetzt - einfach prima.
EGGEK - kein Designer, Motorradfahrer
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Angel hat geschrieben:???was war noch mal das Thema? auf welches da "zurück gekommen" wurde.
Bin ich froh die Bilder gesehen zu haben - ich dachte schon die Adv. wird nicht so hübsch aber jetzt - einfach prima.
EGGEK - kein Designer, Motorradfahrer
das, was du als "thema" betrachtest, ist deine sache.
meine hingegen ist die festgefügte meinung jemandes,
der nicht nur ab und an ne bmw - zugegeben alter machart - bewegt,
sondern obendrein von gestaltung was versteht.
anlagenbauer sehen das möglicherweise geringfügig anders.
hauptsache, der kram funktioniert.
und nun back to topic.
(soll heissen, dass ich an weiterer ausssprache mit eggek oder so
nicht interessiert bin. salu )
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
hat mich schon gefragt, wann endlich die ersten positiven oder negativen Kommentare kommen
zum Glück sind die Geschmäcker verschieden
@Günter
sollte das Cafe Drechsler sein
hat seit 3.September nun andere Öffnungszeiten
oder meinst Du die Gräfin vom Naschmarkt
schöne Grüße aus Wien nach Köln
also Back to Topic
hier die Farben der neuen ADV:
Die neue R 1200 GS Adventure signalisiert ihren Abenteuer- und Weltreise-Charakter auch durch neue Farbkonzepte.
In Olive uni matt betont die R 1200 GS Adventure ihren hohen Fernreise-Anspruch und tritt besonders robust und maskulin auf.
In der BMW Motorrad Markenfarbe Alpinweiß uni wirkt die R 1200 GS Adventure leicht und unterstreicht ihre Offroad-Kompetenz.
In Racingblue metallic matt erscheint die R 1200 GS Adventure konsequent sportlich und betont ihre fahrdynamische Seite auf der Straße.
das Ausstattungsprogram:
Sonderausstattung und Sonderzubehör.
Zur weiteren Individualisierung der neuen R 1200 GS Adventure steht das gewohnt umfangreiche Programm an Sonderausstattungen und Sonderzubehör von BMW Motorrad zur Verfügung.
Sonderausstattungen werden direkt ab Werk geliefert und sind in den Fertigungsablauf integriert. Sonderzubehör montiert der BMW Motorradhändler oder der Kunde selbst. Damit kann das Motorrad auch nachträglich ausgerüstet werden.
Sonderausstattungen.
• „Fahrmodi Pro“ (drei zusätzliche Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ sowie die Erweiterungen „Enduro ABS“ und „Enduro ASC“ für den Offroad-Betrieb).
• Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment).
• Vorbereitung für Navigationsgerät.
• Bordcomputer Pro.
• Temporegelung.
• Voll-LED-Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht.
• LED-Tagfahrlicht.
• LED-Zusatzscheinwerfer.
• LED-Blinker.
• Reifendruckkontrolle (RDC).
• Heizgriffe.
• Abgasanlage verchromt.
• Kennfeld-Anpassung für Normal-Benzin (ROZ 91).
• Diebstahlwarnanlage (DWA).
• Geländebereifung.
Sonderzubehör Sicherheit.
• LED-Zusatzscheinwerfer.
• Diebstahlwarnanlage (DWA).
Stauraumprogramm:
• Aluminium-Koffer.
• Innentaschen für Aluminium-Koffer.
• Aluminium-Topcase.
• Innentasche für Aluminium-Topcase.
• Tankrucksack, wasserdicht.
• Softbag 2, klein.
• Softbag 2, groß.Design.
• LED-Blinker.Sound.
• HP Sportschalldämpfer by Akrapovic.Ergonomie und Komfort.
• Rallyesitzbank mit Gepäckplatte (Sitzhöhe 895 mm).
• Windschild getönt.
Navigation und Kommunikation
• BMW Motorrad Navigator V.
• Halter, Kabel und Anbausatz.
Wartung und Technik
• Bordwerkzeug-Servicesatz.
zum Glück sind die Geschmäcker verschieden
@Günter
sollte das Cafe Drechsler sein
hat seit 3.September nun andere Öffnungszeiten
oder meinst Du die Gräfin vom Naschmarkt
schöne Grüße aus Wien nach Köln
also Back to Topic
hier die Farben der neuen ADV:
Die neue R 1200 GS Adventure signalisiert ihren Abenteuer- und Weltreise-Charakter auch durch neue Farbkonzepte.
In Olive uni matt betont die R 1200 GS Adventure ihren hohen Fernreise-Anspruch und tritt besonders robust und maskulin auf.
In der BMW Motorrad Markenfarbe Alpinweiß uni wirkt die R 1200 GS Adventure leicht und unterstreicht ihre Offroad-Kompetenz.
In Racingblue metallic matt erscheint die R 1200 GS Adventure konsequent sportlich und betont ihre fahrdynamische Seite auf der Straße.
das Ausstattungsprogram:
Sonderausstattung und Sonderzubehör.
Zur weiteren Individualisierung der neuen R 1200 GS Adventure steht das gewohnt umfangreiche Programm an Sonderausstattungen und Sonderzubehör von BMW Motorrad zur Verfügung.
Sonderausstattungen werden direkt ab Werk geliefert und sind in den Fertigungsablauf integriert. Sonderzubehör montiert der BMW Motorradhändler oder der Kunde selbst. Damit kann das Motorrad auch nachträglich ausgerüstet werden.
Sonderausstattungen.
• „Fahrmodi Pro“ (drei zusätzliche Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ sowie die Erweiterungen „Enduro ABS“ und „Enduro ASC“ für den Offroad-Betrieb).
• Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment).
• Vorbereitung für Navigationsgerät.
• Bordcomputer Pro.
• Temporegelung.
• Voll-LED-Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht.
• LED-Tagfahrlicht.
• LED-Zusatzscheinwerfer.
• LED-Blinker.
• Reifendruckkontrolle (RDC).
• Heizgriffe.
• Abgasanlage verchromt.
• Kennfeld-Anpassung für Normal-Benzin (ROZ 91).
• Diebstahlwarnanlage (DWA).
• Geländebereifung.
Sonderzubehör Sicherheit.
• LED-Zusatzscheinwerfer.
• Diebstahlwarnanlage (DWA).
Stauraumprogramm:
• Aluminium-Koffer.
• Innentaschen für Aluminium-Koffer.
• Aluminium-Topcase.
• Innentasche für Aluminium-Topcase.
• Tankrucksack, wasserdicht.
• Softbag 2, klein.
• Softbag 2, groß.Design.
• LED-Blinker.Sound.
• HP Sportschalldämpfer by Akrapovic.Ergonomie und Komfort.
• Rallyesitzbank mit Gepäckplatte (Sitzhöhe 895 mm).
• Windschild getönt.
Navigation und Kommunikation
• BMW Motorrad Navigator V.
• Halter, Kabel und Anbausatz.
Wartung und Technik
• Bordwerkzeug-Servicesatz.
- AmperTiger
- Beiträge: 1023
- Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
- Modell: MZ und dicke Yamaha
- Wohnort: dort wo die Amper fließt
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
ein Kamel, dem der Höcker nach vorn gerutscht ist? zum Glück ist Design Geschmackssache und wirklich schön sind GS schon lange nicht mehr. Design muß polarisieren oder so.
egal, sie wird gekauft werden, wie immer.
egal, sie wird gekauft werden, wie immer.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
man kann sich jetzt ordentlich auf den Tank legen um entspannt fahren zu können,
oder für jene Biker, die Ihren Bauch ordentlich ablegen wollen
und eine Meldung von meinem Kumpel (KTM Adventure 1190 R - Fahrer):
Also in Weiss mit dem R1200 Schriftzug der Military Version (=orange) und Orange lackiertem Sturzbügel könnte das ja ganz nett aussehen….
oder für jene Biker, die Ihren Bauch ordentlich ablegen wollen
und eine Meldung von meinem Kumpel (KTM Adventure 1190 R - Fahrer):
Also in Weiss mit dem R1200 Schriftzug der Military Version (=orange) und Orange lackiertem Sturzbügel könnte das ja ganz nett aussehen….
- AmperTiger
- Beiträge: 1023
- Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
- Modell: MZ und dicke Yamaha
- Wohnort: dort wo die Amper fließt
Gedanken zur WC-GS-ADV Camel
ich denke eher, dass der Tank dem Bauch im Weg ist
Du hast Freunde im orangen Lager? hmmm
mit der möchte ich nicht auf Fernreise gehen oder auf unbefestigten Wegen fahren, aber das möchte ich mit meiner Tiger auch nicht
die kostet mit Koffern soviel wie ein neuer VW Golf
der Motor hat mehr Schwungmasse um der Massenträgheit entgegenzuwirken
finde ich den Bügel hoch zum Schnabel scheiße
ist sie trotz 5 Litern weniger im Tank, 4kg schwerer als die "alte" Adv
Du hast Freunde im orangen Lager? hmmm
mit der möchte ich nicht auf Fernreise gehen oder auf unbefestigten Wegen fahren, aber das möchte ich mit meiner Tiger auch nicht
die kostet mit Koffern soviel wie ein neuer VW Golf
der Motor hat mehr Schwungmasse um der Massenträgheit entgegenzuwirken
finde ich den Bügel hoch zum Schnabel scheiße
ist sie trotz 5 Litern weniger im Tank, 4kg schwerer als die "alte" Adv
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
- Roter Oktober
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
- Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
- Wohnort: Bremen
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
monoduo hat geschrieben:Angel hat geschrieben:???was war noch mal das Thema? auf welches da "zurück gekommen" wurde.
Bin ich froh die Bilder gesehen zu haben - ich dachte schon die Adv. wird nicht so hübsch aber jetzt - einfach prima.
EGGEK - kein Designer, Motorradfahrer
das, was du als "thema" betrachtest, ist deine sache.
meine hingegen ist die festgefügte meinung jemandes,
der nicht nur ab und an ne bmw - zugegeben alter machart - bewegt,
sondern obendrein von gestaltung was versteht.
anlagenbauer sehen das möglicherweise geringfügig anders.
hauptsache, der kram funktioniert.
und nun back to topic.
(soll heissen, dass ich an weiterer ausssprache mit eggek oder so
nicht interessiert bin. salu )
Das ist getz abba etwas unfein, denn 1. rein funktionelle Dinge sehen oft ziemlich blöde aus, aber funtzen, 2. toll gestaltete Dinge mit harmonischen Formen haben fast immer den Nachteil, sie sind schön, abba funtzen nicht. 3. optimale Funktion und erstklassiges Design in einem Körper das wäre es. Aber die jeweiligen Fakultäten hacken lieber aufeinander rum statt das Perfekte zu suchen. Ist vielleicht auch in der heutigen Zeit von den Kaufleuten so nicht mehr gewollt, denn die wollen das die Kasse klingelt bei möglichst wenig Kosten,
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
@Markus
ja, das habe ich
also Back to Topic
ja, das habe ich
also Back to Topic
- AmperTiger
- Beiträge: 1023
- Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
- Modell: MZ und dicke Yamaha
- Wohnort: dort wo die Amper fließt
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
die Drehmomentkurve hat sogar zwei KamelHöcker
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
- Roter Oktober
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
- Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
- Wohnort: Bremen
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Mit zwei Höckern sitzt man schön fest.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
ADV Wasserboxer = Kamel
Da Kamele vorwiegend trockene Regionen bewohnen, haben sie eine Reihe von Merkmalen entwickelt, mit dem Wasser besser hauszuhalten.
Artgerechte Haltung
so jetzt wieder einmal BACK TO TOPIC
Räder
Kreuzspeichenräder vorn 3,0 x 19"
hinten 4,5 x 17"
Reifen vorn 120/70 R19
hinten 170/60 R17
Maße und Gewichte
Gesamtlänge mm 2 255
Gesamtbreite mit Spiegeln mm 980
Sitzhöhe mm 890/910
DIN Leergewicht, fahrfertig kg 260
Zul. Gesamtgewicht kg 480
Tankinhalt l 30
Kraftstoffverbrauch
90 km/h l/100 km 4,3
120 km/h l/100 km 5,9
Beschleunigung 0‒100 km/h s 3,75
Höchstgeschwindigkeit km/h >200
Da Kamele vorwiegend trockene Regionen bewohnen, haben sie eine Reihe von Merkmalen entwickelt, mit dem Wasser besser hauszuhalten.
Artgerechte Haltung
so jetzt wieder einmal BACK TO TOPIC
Räder
Kreuzspeichenräder vorn 3,0 x 19"
hinten 4,5 x 17"
Reifen vorn 120/70 R19
hinten 170/60 R17
Maße und Gewichte
Gesamtlänge mm 2 255
Gesamtbreite mit Spiegeln mm 980
Sitzhöhe mm 890/910
DIN Leergewicht, fahrfertig kg 260
Zul. Gesamtgewicht kg 480
Tankinhalt l 30
Kraftstoffverbrauch
90 km/h l/100 km 4,3
120 km/h l/100 km 5,9
Beschleunigung 0‒100 km/h s 3,75
Höchstgeschwindigkeit km/h >200
Zuletzt geändert von Dragon am Di 8. Okt 2013, 09:29, insgesamt 3-mal geändert.
- Roter Oktober
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
- Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
- Wohnort: Bremen
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Bis auf den Sturzbügel sieht die Fuhre gar nicht so schlecht aus, sach ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn Ind blau gefällt sie mir schon
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Hier noch weitere Daten
Motor
Hubraum cm3 1170
Bohrung/Hub mm 101/73
Leistung kW/PS 92/125
bei Drehzahl min–1 7750
Drehmoment Nm 125
bei Drehzahl min–1 6500
Bauart luft-/wassergekühlter Zweizylinder-Boxermotor
Zylinderzahl 2
Verdichtung/Kraftstoff 12,5:1, Super bleifrei (95 ROZ)
Ventil/Gassteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Ø Ein-/Auslass mm 40/34
Ø Drosselklappen mm 52
Gemischaufbereitung BMS-X
Abgasreinigung geregelter Dreiwege-Katalysator
Elektrische Anlage
Lichtmaschine W 540
Batterie V/Ah 12/12 wartungsfrei
Scheinwerfer W H7/LED (SA)
Starter kW 0,9
Kraftübertragung Getriebe
Kupplung Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe
Primärübersetzung 1,65
Übersetzung Gangstufen I 2,438
II 1,714
III 1,296
IV 1,059
V 0,943
VI 0,848
Hinterradantrieb Kardanwelle
Übersetzung 2,91
Fahrwerk
Rahmenbauart Stahlrohr-Brückenrahmen, Triebwerk mittragend
Radführung Vorderrad BMW Telelever
Radführung Hinterrad BMW EVO Paralever
Gesamtfederweg vorn/hinten mm 210/220
Nachlauf mm 92,7
Radstand mm 1 510
Lenkkopfwinkel ° 65,5
Bremsen vorn Hydraulisch betätigte Doppelscheibenbremse Ø 305 mm
hinten Einscheibenbremse Ø 276 mm
ABS BMW Motorrad Integral ABS (serienmäßig, teilintegral, abschaltbar)
Der Preis für die neue BMW R 1200 GS Adventure beträgt in Deutschland € 15.900,- inkl. 19% MwSt. .
(Quelle: press.bmwgroup )
Motor
Hubraum cm3 1170
Bohrung/Hub mm 101/73
Leistung kW/PS 92/125
bei Drehzahl min–1 7750
Drehmoment Nm 125
bei Drehzahl min–1 6500
Bauart luft-/wassergekühlter Zweizylinder-Boxermotor
Zylinderzahl 2
Verdichtung/Kraftstoff 12,5:1, Super bleifrei (95 ROZ)
Ventil/Gassteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Ø Ein-/Auslass mm 40/34
Ø Drosselklappen mm 52
Gemischaufbereitung BMS-X
Abgasreinigung geregelter Dreiwege-Katalysator
Elektrische Anlage
Lichtmaschine W 540
Batterie V/Ah 12/12 wartungsfrei
Scheinwerfer W H7/LED (SA)
Starter kW 0,9
Kraftübertragung Getriebe
Kupplung Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe
Primärübersetzung 1,65
Übersetzung Gangstufen I 2,438
II 1,714
III 1,296
IV 1,059
V 0,943
VI 0,848
Hinterradantrieb Kardanwelle
Übersetzung 2,91
Fahrwerk
Rahmenbauart Stahlrohr-Brückenrahmen, Triebwerk mittragend
Radführung Vorderrad BMW Telelever
Radführung Hinterrad BMW EVO Paralever
Gesamtfederweg vorn/hinten mm 210/220
Nachlauf mm 92,7
Radstand mm 1 510
Lenkkopfwinkel ° 65,5
Bremsen vorn Hydraulisch betätigte Doppelscheibenbremse Ø 305 mm
hinten Einscheibenbremse Ø 276 mm
ABS BMW Motorrad Integral ABS (serienmäßig, teilintegral, abschaltbar)
Der Preis für die neue BMW R 1200 GS Adventure beträgt in Deutschland € 15.900,- inkl. 19% MwSt. .
(Quelle: press.bmwgroup )
- Schneckle
- Beiträge: 690
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
- Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
- Wohnort: Am Bodensee
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Früher Kugelfisch, nun Kamel
Hatte die alte Adv mit schwarzen Speichen und TKC80 drauf noch einen gewissen raubeinigen Fernreisecharme und 2m Menschen mit entsprechenden Ausmaßen wirkten durchaus passend darauf, so gefällt mir diese Version ehrlichgesagt auch überhaupt nicht mehr.
Eine Anhäufung von Bauteilen
Aber es wird nur diese Adv geben, da können wir noch so "maulen" und zum Glück gab (!) oder gibt es BMWs für fast jeden Geschmack, sodaß es für Jede glückliche Käufer gibt.
Und wenn ich schon beim "weinen" bin, schade, daß es von BMW keine Varianten wie die HP2 oder die X-Country mehr gibt, leichte und besondere Motorräder, zwar nicht konsequent hochwertig gebaut aber das haben wir ja sogar als "divenhaft und liebenswert" in Kauf genommen.
Hatte die alte Adv mit schwarzen Speichen und TKC80 drauf noch einen gewissen raubeinigen Fernreisecharme und 2m Menschen mit entsprechenden Ausmaßen wirkten durchaus passend darauf, so gefällt mir diese Version ehrlichgesagt auch überhaupt nicht mehr.
Eine Anhäufung von Bauteilen
Aber es wird nur diese Adv geben, da können wir noch so "maulen" und zum Glück gab (!) oder gibt es BMWs für fast jeden Geschmack, sodaß es für Jede glückliche Käufer gibt.
Und wenn ich schon beim "weinen" bin, schade, daß es von BMW keine Varianten wie die HP2 oder die X-Country mehr gibt, leichte und besondere Motorräder, zwar nicht konsequent hochwertig gebaut aber das haben wir ja sogar als "divenhaft und liebenswert" in Kauf genommen.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
nur kurz:
früher hiess es mal:
form follows function.
und recht hatte er, der herr kollege.
falls dies noch immer gilt:
dann wird die komische karre nicht richtig funktionieren.
das beste scheint mir die SERIENMÄSSIGE LIMA mit 540 watt zu sein.
die hätte ich gerne in meiner R100GS.
den rest: net gschenkt.
mahlzeit!!
früher hiess es mal:
form follows function.
und recht hatte er, der herr kollege.
falls dies noch immer gilt:
dann wird die komische karre nicht richtig funktionieren.
das beste scheint mir die SERIENMÄSSIGE LIMA mit 540 watt zu sein.
die hätte ich gerne in meiner R100GS.
den rest: net gschenkt.
mahlzeit!!
- Honigpeter
- Beiträge: 388
- Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
- Modell: 1150 GS Bj.03
- Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Also ich finde bei diesem "Design" oder besser diesem 'wassollDassein',
findet das Auge keinen Halt, keine harmonische Linie der es folgen kann.
Dieses Durcheinander hat zwar was von Cesars Compressionen oder Trash Art
allerdings von oben, sieht es mehr aus wie die Karikatur eines Bodybuilders aus 'nem Cartoon,
aber ob ich das an meinem Moped brauche...
Womöglich wird man da bei jeder Polizeikontrolle gefragt,
ob man den Unfall schon gemeldet hat!
findet das Auge keinen Halt, keine harmonische Linie der es folgen kann.
Dieses Durcheinander hat zwar was von Cesars Compressionen oder Trash Art
allerdings von oben, sieht es mehr aus wie die Karikatur eines Bodybuilders aus 'nem Cartoon,
aber ob ich das an meinem Moped brauche...
Womöglich wird man da bei jeder Polizeikontrolle gefragt,
ob man den Unfall schon gemeldet hat!
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Hallo Zusammen,
ich finde immer wieder bewundernswert wie aus den GS'n versucht wird eine Linie rauszulesen.
Ich fahre erst seit 3 Jahren damit durch die Gegend und freue mich täglich, wie schön die Dinger fahren.
Funktionell sind sie und sicher das Beste Motorrad was wir bewegen können, das war es.
Sollte ich das Wort Linie oder Schönheit in den Mund nehmen, auf keinen Fall mit BMW Serien GS.
Das gilt seit 1980. Nehmt es mir nicht übel.
ich finde immer wieder bewundernswert wie aus den GS'n versucht wird eine Linie rauszulesen.
Ich fahre erst seit 3 Jahren damit durch die Gegend und freue mich täglich, wie schön die Dinger fahren.
Funktionell sind sie und sicher das Beste Motorrad was wir bewegen können, das war es.
Sollte ich das Wort Linie oder Schönheit in den Mund nehmen, auf keinen Fall mit BMW Serien GS.
Das gilt seit 1980. Nehmt es mir nicht übel.
Immer genug Schotter unter den Reifen
Thomas
Thomas
- Honigpeter
- Beiträge: 388
- Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
- Modell: 1150 GS Bj.03
- Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Birzelbub hat geschrieben: Sollte ich das Wort Linie oder Schönheit in den Mund nehmen, auf keinen Fall mit BMW Serien GS.
Das gilt seit 1980. Nehmt es mir nicht übel.
Stimmt, man muss sie fahren!
Dann sieht man sie nicht!
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
- Mister Wu
- Beiträge: 1520
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
- Modell: R 1150 GS
- Wohnort: Berlin, ganz links ;-)
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Mir ist das einfach zu Viel.
Für mich wäre weniger mal mehr.
Ich mag den Boxer sehr. Daher hoffe ich auch auf eine HP für Arme.
Für mich wäre weniger mal mehr.
Ich mag den Boxer sehr. Daher hoffe ich auch auf eine HP für Arme.
Ciao, Frank
Re: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Ich hab nicht das Geld, sie gut zu finden. Hätte ich das Geld, würde ich meine 12er ADV behalten oder wechseln. Sie ist garantiert so gut wie alle ADV zuvor. Sie kommt ja aus demselben Stall.
Aber ich gab das Geld nicht, und meine Wünsche kann ich bei dem vorhandenen Budget mit Occasionen besser abdecken...
Aber ich gab das Geld nicht, und meine Wünsche kann ich bei dem vorhandenen Budget mit Occasionen besser abdecken...
Re: AW: Die neue BMW R 1200 GS Adventure
Mir geht's mit der neuen ADV ebenso wie mit der neuen GS ...
Gefällt mir besser als die luftgekühlte 12er.
Warum?
Da bin ich gar nicht so sicher.
Sie wirkt auf mich martialischer, nicht wie so ein glubschäugiger Kugelfisch.
Ob jemals eine davon meine Garage verunstalten wird?
Vermutlich nicht, aber wer weiss was ich in fünf Jahren darüber denke ...
Gefällt mir besser als die luftgekühlte 12er.
Warum?
Da bin ich gar nicht so sicher.
Sie wirkt auf mich martialischer, nicht wie so ein glubschäugiger Kugelfisch.
Ob jemals eine davon meine Garage verunstalten wird?
Vermutlich nicht, aber wer weiss was ich in fünf Jahren darüber denke ...