Bin BMW untreu geworden : Meine Neue ist eine Honda VF1200FD

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
r1100rt-rider
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jul 2013, 05:17

Bin BMW untreu geworden : Meine Neue ist eine Honda VF1200FD

Beitrag von r1100rt-rider »

Hallo Powerboxerforum,
nach 10 Jahren mit meiner geliebten R1100RT habe ich mir nun etwas Neues gegönnt :

Eine Honda VFR 1200 F mit Doppelkupplungsgetriebe.
Bild

Ein geniales Motorrad. Das Getriebe ist ein Traum. Der V4 klingt süchtig machend.

Und trotzdem behalte ich meine RT. Die 80000 gefahrenen Kilometer schweißen zusammen. Die nächste Urlaubstour mit Sozia wird mit der BMW gemacht.


Viele Grüße,

R1100RT-Rider
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Bin BMW untreu geworden : Meine Neue ist eine Honda VF12

Beitrag von Steinhuder »

dergraf hat geschrieben:Sowas habe ich im Auto... :D
..würde mich ja schon interessieren wie das im Moped funktioniert.....
Funktioniert gut.
Wollte ich aber nicht haben. Habe Ende letztes Jahres meine Erfahrung mit nem CrossTourer gemacht:

Heute einen Anruf von Honda bekommen, ich müsse dringend den Cross Tourer Probe fahren. Dachte, o.k., wenn Du gefragt wirst, darfst du dich nicht schonen. Also Termin gemacht und los.

Erste Orientierung:
Viele Knöpfe und für ein Motorrad ungewohnte Schalter. Selbst für einen Menschen, der inzwischen Knöpfe für ESA, ASC, Info usw. am Lenker hat.

Schaltwippe (dazu später), Schalter für den Automatikmodus, Schalter zum Abstellen des Automatikmodus, Leerlaufknopf usw.

Cockpit:
Absolutes Mäusekino. Alles da aber nicht meine Welt.

Anfahren und erste Meter sind ungewohnt, ständig versucht meine linke Hand und mein linker Fuß irgendwie Einfluss zu nehmen.

Dann die ersten Meter Landstraße und erste Beschleunigungsversuche:
Geht; aber alles etwas verzögert und ich habe das Gefühl nicht unmittelbar Einfluss auf die Vorgänge zu haben.
Das DSG schaltet nach eigenem Gusto und reagiert z. B. beim Beschleunigen für meine Bedürfnisse zu verzögert. Das schafft kein Vertrauen, auch wenn alles recht zügig abläuft.
Ständig habe ich das Gefühl, das unter mir etwas abläuft, das ich gar nicht in Auftrag gegeben habe.

Die ersten kurvigen Meter.
Hier potenziert sich bei mir das Gefühl, am Kurvenein- bzw. ausgang nicht die vollständige Kontrolle über den gerade anliegenden Kraftschluss zu haben.
Also Automatikmodus aus und manuell über die Wippe geschaltet. Das schafft deutlich mehr Rückmeldung und Vertrauen. Nun kann ich mich endlich auf den Rest konzentrieren.
Schnell stellt sich heraus, dass der Cross Tourer in Sachen Handlichkeit und Fahrwerk nicht im Ansatz mit der R1200 R konkurrieren kann. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und meldet deutlich mehr Stöße an den Fahrer weiter.
Aufgrund des Gewichtes ist sie deutlich träger in allen Belangen. Obwohl sie in langgezogenen Kurven auch eine stabile Straßenlage und Rückmeldung liefert.
Der Motor vermittelt im manuellen Modus endlich mal die Rückmeldung über die abgelieferte Kraftentfaltung. Dies war vorher nur über den Tacho erkennbar.
Die Leistung ist o.k. aber nicht atemberaubend. Der Motor ist sehr laufruhig.

Zurück über 15 km Autobahn. Hier entwickelt sie die Qualität einer Reisemaschine, ist laufruhig und bietet auch bei niedrigem Windschild guten Windschutz. Reisegeschwindigkeit von > 160 km/h sollten kein Problem sein.

Fazit:
Schönes Motorrad um eine Tour nach Masuren oder Holland zu machen.
Nix für die Alpen oder engeres Geläuf. Das DSG taugt mir nicht.
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Bin BMW untreu geworden : Meine Neue ist eine Honda VF12

Beitrag von HaJü »

r1100rt-rider hat geschrieben:Hallo Powerboxerforum,
nach 10 Jahren mit meiner geliebten R1100RT habe ich mir nun etwas Neues gegönnt :

Eine Honda VFR 1200 F mit Doppelkupplungsgetriebe.

...Das Getriebe ist ein Traum.....
Auch wenns keine BMW ist:
Glückwunsch zur Neuen und viel Spaß und sorgenfreie km damit Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Bin BMW untreu geworden : Meine Neue ist eine Honda VF12

Beitrag von HaJü »

Steinhuder hat geschrieben:
dergraf hat geschrieben:.....
Anfahren und erste Meter sind ungewohnt, ständig versucht meine linke Hand und mein linker Fuß irgendwie Einfluss zu nehmen.

Dann die ersten Meter Landstraße und erste Beschleunigungsversuche:
Geht; aber alles etwas verzögert und ich habe das Gefühl nicht unmittelbar Einfluss auf die Vorgänge zu haben.
Das DSG schaltet nach eigenem Gusto und reagiert z. B. beim Beschleunigen für meine Bedürfnisse zu verzögert. Das schafft kein Vertrauen, auch wenn alles recht zügig abläuft.
Ständig habe ich das Gefühl, das unter mir etwas abläuft, das ich gar nicht in Auftrag gegeben habe.

.....
Hattest Du mal den Schalter "S" aktiviert ???

Es wird schon recht ungewohnt sein, wenn man Jahre oder gar Jahrzehnten den direkten Einfluß auf das Vorankommen genommen hat und dann DCT. Aber dafür wären dann auch noch die Tasten +/- da.

Nachdem ich mir den Crosstourer vor 3 Wo. mal angesehen habe, ne Probefahrt werde ich damit ebenfalls mal machen wollen. Das es ein Nachfolger für die GS würde.........glaube ich eher nicht. Die GS hat was Uriges, was mir bei Honda & Co. abgehen würde.

Aber die Technik begeistert mich schon Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Bin BMW untreu geworden : Meine Neue ist eine Honda VF12

Beitrag von Steinhuder »

Yep, habe alle Möglichkeiten genutzt.
Aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl "Herr im Haus" zu sein wie ich es von einem Schaltgetriebe gewohnt bin.

Im Auto ist es akzeptabel, auch wenn ich es dort ebenfalls nicht mag.
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Bin BMW untreu geworden : Meine Neue ist eine Honda VF12

Beitrag von HaJü »

Ergo bleibst Du bei der GS, dann weißt Du was Du hast Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Bin BMW untreu geworden : Meine Neue ist eine Honda VF12

Beitrag von Larsi »

HaJü hat geschrieben:Ergo bleibst Du bei der GS, dann weißt Du was Du hast Bild
der steinhuder hat wieder ne GS?? :shock:
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Bin BMW untreu geworden : Meine Neue ist eine Honda VF12

Beitrag von Steinhuder »

Nö, seit September nicht mehr.
Antworten