R1150GS Benzinpumpengeräusch

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Garfield
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:40

R1150GS Benzinpumpengeräusch

Beitrag von Garfield »

Hallo Gemeinde,
keine Frage, sondern ein Tip und ne Lösung.
heute morgen um 6:00Uhr der Schock, beim Beschleunigen aus einem Kreisel heraus geht die Kuh aus. Saft genügend in der Batterie, aber Motor läuft nicht mehr, springt anschl. auch nicht mehr an.
Nur: die Benzinpumpe weint mir jämmerlich was vor (ist auch schon häufiger beschrieben).

Dieses Gejammere der Pumpe war beim Anlassen der Kuh schon länger zu hören, jedoch dachte ich eher an den Riemen.

Nach einem Besuch beim Freundlichen kam vom Werkstattpersonal der Tip, nicht die Pumpe, eher die Druckseite zu, evtl. die Schnellverschlüsse mit der Trockenkupplung. Zuhause mal die Schnellverschlüsse augenscheinlich kontrolliert, sahen in Ordnung aus. Dann hab ich die mal getrennt und wieder neu zusammengesteckt und siehe da, sie lief wieder. Scheinbar reicht ein kleines Spiel aus, das die Kupplung schliesst und die gegen die geschlossene Leitung drückende Pumpe hört sich dann so furchtbar an.

Mag nicht immer die Lösung sein, aber der Tip war Gold wert.

Viele Grüße

Manni
juekl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:14

Re: R1150GS Benzinpumpengeräusch

Beitrag von juekl »

Hallo
das machen die Schnellverschlüsse aber nicht mal so zum Spass, sondern
da hatte man vorher den Tank ab und die nicht richtig zusammengesteckt.

Ist mir auch schon passiert, merkwürdig fand ich, dass man erst noch 200 Meter fahren kann.
Gruß
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: R1150GS Benzinpumpengeräusch

Beitrag von BayernCrouser »

Die Plastik-Schnellverschlüße gehen dann wenn man sie nicht ein wenig einfettet vor dem Schließen seeeehr zäh auf und zu. Da hält der Gummi Dichtring dann die beiden Teile schon noch eine Zeit lang zusammen, bis sie vom Druck der Pumpe auseinander gedrückt werden. Wenn man da bei Arbeiten am Moped mal ohne es zu bemerken auf einen dieser Verschlüße kommt, ist der zwar ausgerastet aber geht nicht auseinander. Da muss man immer noch möchtig dran ziehen dass er auf geht. Ja und dann wird das Ding wohl mit der Zeit beim Fahren weiter aufgehen, bis das Ventil dann verschießt. Das sind die neuen Metalverschlüße besser, die habe eine andere Mechanik zum öffnen. Da reicht es nicht dass man mit dem Finger ein bischen hin kommt.

Franz
Garfield
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:40

Re: R1150GS Benzinpumpengeräusch

Beitrag von Garfield »

Waren bei mir über 2500km. Letztes Tankanheben war vor nem Italienurlaub. Gefettet hab ich schon auch.

mfg
Manni
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: R1150GS Benzinpumpengeräusch

Beitrag von BayernCrouser »

Mir war es jendenfalls zu unsicher mit diesem Plastikschrott auch nur einen Meter weiter zu fahren. Wenn so ein Verschluss unterwegs bricht, hat man die Arschkarte, weil man nichts dabei hat um das Benzin aufzuhalten.

Ich verstehe nicht warum BMW diesen Müll nicht beim Service automatisch gegen vernünftige Verschlüsse tauscht. Ich weiß nicht, ob Benzin brennt wenn es werend der Fahrt auf den glühenden Auspuff läuft, aber ich will es jedenfalls nicht ausprobieren. Deshalb ist mir das ganze eine halbe Std. Arbeit und 70,- Euro Wert gewesen.

Franz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150GS Benzinpumpengeräusch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sollte tatsächlich im Urlaub ein Malheur passieren, steuert man den nächsten Klempner an, lässt sich ein Stückchen 8-er Cu-Rohr geben (damit sind z.B. die Wasserhähne der Waschbecken sn die Eckventile angeschlossen), schmeisst den betreffenden Verbinder raus und ersetzt ihn mit dem Wasserröhrchen. So bei mir geschehen in Bozen vor 3 Jahren.
Das rausgelaufene Benzin hat gestunken aber sonst war nix. Vorübergehend hatte ein Stückchen Panzertape für 60 Km "gedichtet". (von einem freundlichen Italiener)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: R1150GS Benzinpumpengeräusch

Beitrag von nikokausd »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Sollte tatsächlich im Urlaub ein Malheur passieren, steuert man den nächsten Klempner an, lässt sich ein Stückchen 8-er Cu-Rohr geben (damit sind z.B. die Wasserhähne der Waschbecken sn die Eckventile angeschlossen), schmeisst den betreffenden Verbinder raus und ersetzt ihn mit dem Wasserröhrchen. So bei mir geschehen in Bozen vor 3 Jahren.
Das rausgelaufene Benzin hat gestunken aber sonst war nix. Vorübergehend hatte ein Stückchen Panzertape für 60 Km "gedichtet". (von einem freundlichen Italiener)
gerd
In Bozen gibts Italiener? Das gibts nicht.... :+
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: R1150GS Benzinpumpengeräusch

Beitrag von BayernCrouser »

gerd_ hat geschrieben:........steuert man den nächsten Klempner an, lässt sich ein Stückchen 8-er Cu-Rohr geben......
Ja, das kann ich nur jedem Empfehlen der diese Plastikdinger noch drinn hat. So ein Teil ins Werkzeug legen kann nicht schaden. Oder ein neues Ventiel ins Werkzeug.

Franz
Antworten