GS 1200 TÜ vorderes Federbein verliert Öl

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
qbiker

GS 1200 TÜ vorderes Federbein verliert Öl

Beitrag von qbiker »

Hallo zusammen,

erste Ausfahrt, erste Panne.

Vor ca 14 Tagen habe ich die ersten Sonnenstrahlen genutzt für eine kleine Ausfahrt.

Nach dem tanken, sah ich Öl am Stirndeckel und am Fender.

Bj. 2012, TÜ mit ESA und allem Schnickschnack, gerade mal 14.000km auf der Uhr und Anschlußgerantie bis 7-2015 (Garantieversicherer)

BMW übernimmt die Teilekosten und ich soll 150,-- EUR für die Montage zahlen.

Begründung.: Verschleißteil und deswegen nur Materialkostenübernahme

Wie seht ihr das? 14.000km ist doch keine Verschleißgrenze für ein Federbein, oder?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: GS 1200 TÜ vorderes Federbein verliert Öl

Beitrag von gerd_ »

Hi
14 Tkm sind tatsächlich wenig. Aber man kann so ein Teil auch mit/auf 100 km ruinieren.
Wobei ich es eigentlich nicht als "Verschleissteil" einstufen würde. Ein verschleissbedingter Wechsel, wie etwa bei Kupplung, Bremsbelägen oder Ölfilter, ist ja nicht geplant. Mit genügend Fantasie kann man aber auch einen Rahmen als Verschleissteil einordnen ("tja, auch der rostet irgendwann durch oder knickt bei Überlast").
Prinzipiell riecht das eher nach versicherungstypischem "wir wollen vermeiden zu zahlen".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: GS 1200 TÜ vorderes Federbein verliert Öl

Beitrag von didithekid »

Hallo qbiker,

falls mit "vorderem Federbein" das Gabelrohr gemeint ist, wäre es Verschleiß des Simmerrings,
der bei zuviel Schmutz auf dem Tauchrohr zu Stande kommt (mal früher, mal später).

Beim Federbein (innen) hätte ich hier mehr Kulanz erwartet.


Viele Grüße

Didi
qbiker

Re: GS 1200 TÜ vorderes Federbein verliert Öl

Beitrag von qbiker »

ESA federbein, also das mittlere.

185,-- euronen

Alldgs 300km mit der lc waren ein passendes Trostpflaster :D
Antworten