R1150 RT sporadische Aussetzer im warmen Zustand

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
sammler59

R1150 RT sporadische Aussetzer im warmen Zustand

Beitrag von sammler59 »

Hallo liebe Leute bin mit meinem Latein am Ende und brauche ein paar Tipps von Euch um eventuell diese Saison nochmal eine Ausfahrt machen zu können. Nachdem bei meiner r1150 RT aus 2003 mit 67000 km neben der Inspektion ..neue Reifen..Griffe und zuletzt die Kupplung erneuert wurden hat sich ein Fehler eingeschlichen der jetzt von zwei unabhängigen Werkstätten nicht behoben wurde.
Im kalten Zustand läuft sie wie ein Uhrwerk nach mehreren Syncronisationen.. Ventileinstellungen etc. bei ca 1100-1200 U/Min...wenn sie warm wird Betriebstemperatur 4-5 Balken geht sie sporadisch im Leerlauf etwas hoch bis 1400 U/Min und dann unter kurzem Schütteln aus . Springt ohne weiteres sofort wieder an und läuft gut...Jetzt nimmt sie kein schnelles spontanes Gas mehr an verschluckt sich und geht aus..langsames herausbeschleunigen kein Problem. Bei kurzen Gasstößen auch bei hoher Geschwindigkeit geht sie spontan aus...
Von der Werkstatt geprüft Zündkabel und Spulen durch Tausch ohne Erfolg . Benzinpumpe und Druck wurden getauscht bzw.gemessen und sind konstant... Motronic und Hallgeber werden ausgeschlossen da sie laut Werkstatt entweder ganz oder gar nicht kaputt gehen...heißt sie würde dann auch im kalten nicht rund Laufen...
Hat einer da Ideen oder Tipps...die letzten Bewegungen im Rahmen bzw. der Verkabelung erfolgten unmittelbar vorm Fehler beim Kupplungs ereuern.
Hier ist aber nichts zu sehen.
Bin über jeden Verweis oder Hinweis in den Foren oder Tipps dankbar...
Euch allen allzeit eine gute Fahrt :-)
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1150 RT sporadische Aussetzer im warmen Zustand

Beitrag von doppelQ »

sammler59 hat geschrieben:Motronic und Hallgeber werden ausgeschlossen da sie laut Werkstatt entweder ganz oder gar nicht kaputt gehen...heißt sie würde dann auch im kalten nicht rund Laufen...
Wie war das mit den kotzenden Pferden ?
Wenigstens mal den Fehlerspeicher inspiziert ?

http://powerboxer.de/elektrik/354-4v-mo ... erspeicher
sammler59 hat geschrieben: Hat einer da Ideen oder Tipps...die letzten Bewegungen im Rahmen bzw. der Verkabelung erfolgten unmittelbar vorm Fehler beim Kupplungs ereuern.
Hier ist aber nichts zu sehen.
Sehen tut man da meist auch nix ... Meist verbirgt sich das auf der Rückseite, im "Verband" oder gar unter der Kabelisolierung. :evil:
Sonst wäre die Suche ja langweilig und kostengünstig, da hat der Fehlerteufel was dagegen. :twisted:
Schau mal nach ob irgendwo am Kabelbaum schon "repariert" wurde, an der Stelle würde ich mal nach Kabelbruch nein nicht schauen, messen...
Am besten genau dann wenn das Problem auftritt.

Vorher aber erst mal Fehlerspeicher auslesen. Ich vermute beim Ausbau des Auspuffs hat das Kabel der Lambda-Sonde was abbekommen oder die Sonde selbst. Das sollte die Motronic aber erkennen und dann ins Notlaufprogramm wechseln und entsprechenden Fehler im Fehlerspeicher ablegen.

Allerdings weiss ich nicht wie sich die Mühle im Notlauf verhält....

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Antworten