alternative Zündkerze für die 850

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von reich »

Nachdem mein Verkäufer ja vor der Übergabe nochmal alles hat einstellen lassen, war ich im Grunde mit dem Motor sehr zufrieden. Allerdings bin ich im Netz über einen Beitrag gestolpert von jemandem, der bei der 1100er die NGK BCP7ET verwendet hat. Diese hat 3 statt 2 Elektroden. Er berichtete, dass der Motor noch besser laufen soll.
Natürlich glaube ich nicht an Märchen und Gerds Beiträge über die Einstellungen beim KFR habe ich natürlich auch gelesen, aber ausprobieren wollte ich die Kerzen trotzdem. Für 13 EUR keine so tragische Investition.
Bei meinem Motor war nur eine sehr geringfügiges Rest-Ruckeln vorhanden und nach dem Tausch bin ich mehr als zufrieden, fast nichts mehr ist wahrnehmbar. Der Motor läuft insgesamt weniger rauh, so dass ich die Kerzen empfehlen kann. Sollte jemand technische Bedenken haben, dann raus damit.
Äußerlich besteht der Unterschied zur Bosch Kerze wie gesagt in der einen Elektrode mehr, aber auch darin, dass die NGK trotz identischer Gewindeangaben einen Millimeter länger ist.
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von Larsi »

ein weiterer unterschied der NGK zur Bosch ist der hersteller.
ich habe mit NGK generell bessere erfahrungen als mit Bosch oder Champion, auch bei gleicher bauart.
kh500h1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 10:31

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von kh500h1 »

Hallo,

NGK kann ich auch empfehlen,
war auch bei mir die beste nach diversen Versuchen.

Grüße
Dutch67
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:20
Modell: R1100GS 1998
Wohnort: Remscheid

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von Dutch67 »

Also ICH bin höchst zufrieden mit der Brisk DOR14LGS.....
BoGSer , whatelse? :thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
framager
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Jan 2014, 12:35

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von framager »

Verwendung der Zündkerze NGK BCP7ET in meiner R1100GS:

Ich kann das nur bestätigen!
Nach Einbau der NGK BCP7ET hat sich das noch verbliebene KFR noch einmal reduziert, so dass ich diese Zündkerze ebenfalls empfehlen kann. :thumb:

Gruß
Franz
==========================================================
Ab Okt. 2020 fahre ich meine neue R1250GS Style TripleBlack (2021).
Meine "alte" R1100GS bleibt in der Familie und wird weiter treue Dienste leisten.
Grüße aus dem Allgäu!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von Toni »

Moin,

Wenn´s denn schon eine NGK statt der werkseitigen Bosch sein soll, dann doch bitte die Typen die NGK selbst für die 850er empfiehlt:

https://www.ngk.de/nc/de/produktfinder/ ... 7EKC/5128/

Die Iridium-Kerzen sind schon nicht schlecht, jedenfalls läuft bei mir ein Satz schon seit 45.000 km problemlos, sodass sich der höhere Preis relativiert. Ausser äusserlichen Korossionserscheinungen sind an den Kerzen bis jetzt noch kein Verschleiss wie z.B. sichtbarer Abbrand an den Elektroden zu erkennen.

Im Übrigen, bei einigen Mercedes-Motoren sind Iridium-Kerzen mit einem Wechselintervall von 100.000 km verbaut.

Die Kerzen mit dem Namen eines Haarpflegemittels hatte ich auch mal drin, diese bauten aber nach ein paar tausend Kilometern stark ab, was auch äusserlich an den Elektroden zu sehen war.

Jedenfalls ist es bei NGK lobenswert, dass die als einziger Zündkerzenhersteller einen Produktfinder für Motorräder haben.
Gruß Toni
StephanP

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von StephanP »

Die Iridium Zündkerzen sind besser, ich halte von den Mehrfunken Zündkerzen nicht viel, lieber einen definierten Zündfunken an der gleichen Stelle
als 2-3 halbe immer woanders, die Iridium sahen in meinem Prius auch nach 100Tkm noch wie neu aus.
Ich habe die BR8EIX

Gruß Stephan
Dutch67
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:20
Modell: R1100GS 1998
Wohnort: Remscheid

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von Dutch67 »

Die Iridium Zündkerzen sind besser, ich halte von den Mehrfunken Zündkerzen nicht viel, lieber einen definierten Zündfunken an der gleichen Stelle
Ich glaube nicht das hier jemand ein Zündkerze angesprochen hat der mehrere Funken schlagt. Abgesehen von der ZC Serie von Brisk macht das keiner der hier besprochen Kerzen. Übrigens habe ich meine BKR7EIX wieder ersetzt durch der neue Brisk DR14BSXC und finde die doch ein hauch besser. Sollte auch gut sein für 60.000km. Schlecht sind die Iridium Kerzen aber wirklich nicht. Ich bleibe beim Brisk und nein das ist kein B(risk), schaden durch Benutzung von Brisk Kerzen halte ich für Bullshit. Fahre schon mehrere Zigtausende KM damit in verschiedene Fahrzeuge und noch nie ein Problem gehabt.
BoGSer , whatelse? :thumb:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von teileklaus »

die Brisk haben keine 1 mm Funkenstrecke sondern schon Optisch mehr Weg zu machen, was die Spannung Im Funken erhöht. Mach mal die NGK Kerze auf 1,3 mm und vergleiche dann noch mal das KFR..
viel Grüße, Klaus
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von 1100erR »

Wenn es eine Iridiumkerze mit 2 oder besser mit 3 Elektoden geben würde wäre das wohl das optimum, so habe ich auch die normale 3 Elektroden Kerze von NRK und bin zufrieden, springt immer gut an ob Kalt oder Warm und sind ab Standgas zu fahren.
Gruß: Jürgen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von gerd_ »

Hi
1100erR hat geschrieben:Wenn es eine Iridiumkerze mit 2 oder besser mit 3 Elektoden geben würde wäre das wohl das optimum, so habe ich auch die normale 3 Elektroden Kerze von NRK und bin zufrieden, springt immer gut an ob Kalt oder Warm und sind ab Standgas zu fahren.
Wenn es das Optimum wäre könnte man es sicher kaufen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von Franz Gans »

Hallo zusammen,

ich finde es schon bemerkenswert, welche Wendungen Zuendkerzendiskussionen an ein und demselben Motortyp so ueber die _Jahrzehnte_ nehmen koennen!

[quote="1100erR"]Wenn es eine Iridiumkerze mit 2 oder besser mit 3 Elektoden geben würde wäre das wohl das optimum, so habe ich auch die normale 3 Elektroden Kerze von NRK und bin zufrieden, springt immer gut an ob Kalt oder Warm und sind ab Standgas zu fahren.
Gruß: Jürgen[/quote]

Die 4V-Boxer wurden seitens BMW im Jahre des Herrn 1993 mit der Bosch Dreielektrodenkerze FR?DTC in den Markt eingefuehrt (? entspricht dabei 5 oder 6, weiss ich nicht mehr genau aus dem Kopf). Das T in der Bezeichnung steht dabei fuer Triple. Nach einiger Zeit (ein oder zwei Jahre aus der Erinnerung) hat man diese Stoepsel - man hoere und staune - durch die Zweielektrodenversion FR?DDC ersetzt. Das D an gleicher Stelle in der Bezeichnung drueckt dies aus.

In der Szene der 4V-Fahrensleute war aber damals schon bekanntgeworden, dass weniger (Elektroden) hier ein Mehr bedeutet und so ging der Trend abseits der BMW Empfehlungen weiter in Richtung Einelektrodenkerze.

Viele Leute berichteten nach entsprechenden eigenen Fahrversuchen, welch positive Einfluesse sie an ihrem Fahrzeug nach Montage z. B. der Champion RC7YCC wahrgenommen hatten (Placebo?). Der Herr Wunderlich hatte deswegen sogar eine Art kleinen "Wettbewerb mit Belohnung" ausgeschrieben, bei dem es diesen Kerzentyp als Geschenk gab, falls man eine Bewertung des Fahrverhaltens zurueckmeldet. Die meisten davon waren positiv, weil die Leute das Ding geschenkt haben wollten.

Prinzipiell ist eine Zuendanlage ja so aufgebaut, dass sie zum geforderten Zeitpunkt eine gewisse Energiemenge zur Verfuegung stellt um das Gemisch im Brennraum sicher zu entflammen. Diese Energiemenge liegt durch die Auslegung der Anlage eisern fest (Daten der Zuendspule, Primaerstrom, Schaltverhalten des Unterbrechers / Halbleiters etc.). Sie verhaelt sich also wie eine Wasserquelle, die fuer sich sprudelt, deren Wassermenge aber durch Erhoehung der Anzahl an Ableitungen und angeschlossene Wasserhaehne nicht groesser wird. Am Schluss troepfelt es halt nur noch an jedem.

Mit anderen Worten, man kann so viele Kerzen und noch mehr Elektroden (Spezialformen von Zuendkerzen mal ausser Acht gelassen) an die Zuendanlage dranhaengen wie man will, mehr Energie wird da nicht kommen, sondern maximal so viel wie die Anlage abzueglich unvermeidlicher Verluste liefern kann.

Weil in die Gestaltung der Zuendkerze offensichtlich (siehe Stellungnahme Bosch) noch weitere, mechanische Gesichtspunkte einfliessen mussten (wegen moeglichwerweise abvibrierender Masseelektroden), hatte man sich bei BMW wohl auf dem Weg von der Drei- zur Einelektrodenkerze auf den Kompromiss mit zwei seitlich an die Mittelelektrode heranreichenden Masseelektroden festgelegt.

Rein vom Aussehen muesste eine moeglichst frei und tief im "Wind" stehende, einzelne Elektrode eigenlich die besten Voraussetzungen mitbringen den "Wind" sicher zu entflammen.

Und jetzt kaeme da ploetzlich wieder der gegenlaeufige Trend hoch. Da staune ich und wundere mich. Stichwort: Placebo?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von 1100erR »

Hallo Karl- Heinz
Danke für deinen langen Bericht. Die einführung des V4-Boxers ist nun auch schon wieder fast 25 Jahre her und in der Zeit hat sich auch viel bei der Kerzenentwicklung getan. Brisk z.b macht für ihren 360° Funkenflug Werbung, wobei der Funke dann immer da erstehen sollte wo die höchsten Kraftstoffkonzentration herrscht. Ob dies nun so ist, keine Ahnung, aber was mir einleuchtet ist das der Funke nicht von der Elektrode verdeckt wird, so wie bei den einelektroden Kerzen. Gute erfahrungen habe ich auch mit Iridiumkerzen, vorallem bei Einzylindermotoren gemacht, weil diese bei niedrigen Drehzahlen einen Konstanteren Funken haben. Würde man nun diese Konstants mit mehr Elektroden kombinieren wäre das so denke ich von vorteil. Das die Elektroden nun abvibrieren könnten das wäre bei einer einelektrodenkerze ja genauso, vielleicht noch schlimmer das diese Thermisch mehr belastet werden. Die Entwicklung geht halt immer weiter und vielleicht kommt ja auch mal eine mehrelektroden Iridium auf den Markt.
Gruß Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von teileklaus »

Die Mittel Elektrode der Iridium Ketzen ist ja bekannterweise nur Nadeldünn, von daher ergibt sich eben ein schnelleres Aufheizen und Freibrennen.
Vom Laufverhalten glaube ich, gibt es keinen oder einen kaum spürbaren Vorteil zu den 2 Masseelektrodenkerzen,
KFR sollte man anders beseitigen, als mit der Kerzenwahl. Da ist erst mal Synchro gefragt.
Bleibt die hohe Verschleißfestigkeit, wobei man noch unterscheiden muss, einige KFZ haben Doppelte Iridium / Platin Panzerungen also auch an der Masseseite, was dann zB 100000 km Intervalle denkbar macht. Das ist den hohen Temperaturen der LPG FZ geschuldet.
https://www.ngk.de/de/produkte-technolo ... endkerzen/
Im übrigen bemerkenswert wie viel weiter die Forenteilnehmer ( auch ich zuweilen) zu sein glauben, als die Hersteller Ingeneuren mit Leistungs und Abgasprüftständen Heeren von Mitarbeiten in der Entwicklung..
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von Franz Gans »

Hallo Juergen,

> ... Die einführung des V4-Boxers ist nun auch schon wieder fast 25 Jahre her und in der Zeit hat sich
> auch viel bei der Kerzenentwicklung getan.

Aber am Motor nicht. Er ist der gleiche geblieben und fuer die damaligen Kerzen ausgelegt, kommt also auch damit zurecht. Vermutlich ist bei Zuendkerzenwerbung auch viel "Hokuspokus" im Spiel.

> ich von vorteil. Das die Elektroden nun abvibrieren könnten das wäre bei einer einelektrodenkerze ja genauso,
> vielleicht noch schlimmer das diese Thermisch mehr belastet werden. Die Entwicklung geht halt immer weiter
> und vielleicht kommt ja auch mal eine mehrelektroden Iridium auf den Markt.

ich glaube da hast Du sowohl den Herrn von Bosch als auch mich gruendlich missverstanden. Es geht dabei um Dach-Masselektroden bei den Einelektrodenkerzen und deren Vibrationsverhalten. Einelektrodenkerzen muesste man ja nicht zwingend so auslegen, sondern koennte diese Masseelektroden wie bei den Mehrelektrodenkerzen auch seitlich anordnen. Lies Dir das nochmals durch, was hier im Verlaufe der Diskussion von Gerd schon verlinkt wurde: http://www.powerboxer.de/zuendanlage/24 ... zen-fie-4v

Ich unterstelle, dass eine Elektrode und deren moeglichst freie Lage im Brennraum das beste Ergebnis liefert. Jede zusaetzliche Elektrode kostet erstens Zuendenergie und behindert zweitens den Zugang des Gemisches zur zuendenden Elektrode.

Uebrigens: Das Verschleissverhalten der Iridium-Kerzen ist tatsaechlich sehr gut und rechtfertigt den hoeheren Preis bis jetzt auf jeden Fall. Die Wechselintervalle duerften sich damit - wie auch beworben - durchaus erheblich verlaengern lassen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von 1100erR »

Hallo Karl-Heinz
Ehrlichgesagt bin ich nicht der Meinung das man nur immer die gleichen Kerzen verbauen sollte nur weil sie den Entwicklungsstand von 1993 haben sollten, aus der Zeit ausdem unser Motor stammt. Viele bauen sich ja auch moderne Einspritzventile der 12Modelle ein,oder Kettenspanner der ab 2006 Generation. Das sind technische Verbesserungen die auch unserm Motor zugute kommen. Wie gesagt meine alte Q kommt mit den 3 Elektroden Kerzen von NRK bestens zurecht.
Glaube VW hatte in den 80ern die mehrelektroden Kerzen eingeführt weil die einfach Kerzen zu häufig ausfielen.Hatte auch was mit zu hohen Ölverbrach deren Motoren zu tun, aber lang ists her :(
Schöner Gruß: Jürgen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: alternative Zündkerze für die 850

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zündzeit"punkt" ist ein relativer Begriff.
Früher mal war man bemüht einen starken, sozusagen auf einen Zeit"punkt" konzentrierten Funken zu haben um ein meist zu fettes Gemisch "durchzuzünden" (Kondensatorkabel etc.. Heute, mit relativ mageren Gemischen (hat nix mit "Magermotor zu tun), will man einen langanhaltenden Funken oder auch mehrere kurz aufeinander folgende. "Langanhaltend" heisst dabei mehrere µsekunden(!) um in dieser "Zeit" einen zündfähigen Gemischpartikel zu "finden". Abgesehen von der Werbung ist es vielleicht ganz sinnvoll einen Funken dreimal um einen Kegel rennen zu lassen (o.Ä.). Die Frage ist nur ob er das nur einmal im Werbefilm oder zuverlässig bei jedem Zündvorgang tut. Wir bewegen und nahe der Plasmaphysik in einem verwirbelten Umfeld und dort verläuft nicht immer alles so wie geplant.
Egal welche Kerze dranhängt ist die Energie nun mal von der Zündspule abhängig. Da entscheidet auch deren Bauart wie schnell das induzierte Feld zusammenbrechen kann bzw. wie "lange" sie Energie liefert.
Früher waren auch polierte Einlasskanäle, am besten noch verchromt, Stand der Technik. Bis dann die Erfahrung und später auch High-Speed-Aufnahmen zeigten, dass eine Haifischhaut die beste Oberfläche ist. Rausgefunden hat's ein Biologe dem nicht einging weshalb Haie so verdammt schnell sind obgleich sie eine derart strömungsungünstige Haut haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten