Reifenempfehlung
- kekses
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
- Modell: BMW r1150R BJ 2001
- Wohnort: Heidelberg
Reifenempfehlung
Hallo,
wollte mal Eure Meinung wissen. Fahre eine R1150R und ca. 4000 km im Jahr. Bin jetzt nicht der Kurvenheizer und bei Regen fahr ich eigentlich gar nicht sei den ich komme unterwegs in der Regen. Den Metzeler Z6 bekomme ich als Satz 120er 180er für 165 €.
Muss man mit diesem Reifen große Abstriche machen ?
Gruß Rainer
wollte mal Eure Meinung wissen. Fahre eine R1150R und ca. 4000 km im Jahr. Bin jetzt nicht der Kurvenheizer und bei Regen fahr ich eigentlich gar nicht sei den ich komme unterwegs in der Regen. Den Metzeler Z6 bekomme ich als Satz 120er 180er für 165 €.
Muss man mit diesem Reifen große Abstriche machen ?
Gruß Rainer
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Re: Reifenempfehlung
eine R1150R hat 120/170, nicht 180 ...
ich finde den Z6 gruselig, besonders zu ende seiner lebensdauer (ich fand keine saubere kurvenlinie mehr).
bei deinen einfachen ansprüchen kannst du aber vermutlich mit keinem halbwegs aktuellen tourenreifen etwas falsch machen.
ich finde den Z6 gruselig, besonders zu ende seiner lebensdauer (ich fand keine saubere kurvenlinie mehr).
bei deinen einfachen ansprüchen kannst du aber vermutlich mit keinem halbwegs aktuellen tourenreifen etwas falsch machen.
-
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Reifenempfehlung
da würde ich noch lieber den Pirelli ST als "Auslaufmodell" mit besseren Eigenschaften nehmen.
Da bekommst du einen ähnlichen Preis.
Da bekommst du einen ähnlichen Preis.
viel Grüße, Klaus
Re: Reifenempfehlung
Hi
Hatten wir nicht mal ein Unterforum "Reifen"?
gerd
Hatten wir nicht mal ein Unterforum "Reifen"?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:14
- Modell: R1150Rt / Honda NTV650
- Wohnort: Berlin
Re: Reifenempfehlung
Hallo Rainer,
ich hatte auf meiner RT Michelin Pilot 2 drauf. Jetzt versuche ich mal die P4, hoffe der läuft genauso gut!
Gruß aus Berlin
Frank
ich hatte auf meiner RT Michelin Pilot 2 drauf. Jetzt versuche ich mal die P4, hoffe der läuft genauso gut!
Gruß aus Berlin
Frank
- kekses
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
- Modell: BMW r1150R BJ 2001
- Wohnort: Heidelberg
Re: Reifenempfehlung
Gibt es eine Freigabe für den 180 er hinten ? Allein wegen der Optik würde mir das zusagen.
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
-
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Reifenempfehlung
nein eine Freigabe gibt es nicht. Der 170 er reichte mir mit 111 PS von der Haftung.
Der breitere 180 er macht Spurversatz und läuft nicht so agil.
Vl per teurer Einzelabnahme.
Zudem würde der Reifen durch noch mehr Kümmung auf der schmalen Felge außen noch weniger benutzt, also ein noch breiterer Angststreifen
Der breitere 180 er macht Spurversatz und läuft nicht so agil.
Vl per teurer Einzelabnahme.
Zudem würde der Reifen durch noch mehr Kümmung auf der schmalen Felge außen noch weniger benutzt, also ein noch breiterer Angststreifen
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 8. Feb 2016, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Re: Reifenempfehlung
nein, gibts nicht.
zudem sieht der 180er auf der 5,0"-felge nicht mal gut aus.
wenn 180, dann auf der 5,5"-felge der R1100S oder Rockster.
(die S hatte 5,5" nur als sonderaustattung)
das muss man dann aber eintragen und bekommt dafür keine reifenfreigaben von reifenhersteller (weil sondereintrag).
zudem sieht der 180er auf der 5,0"-felge nicht mal gut aus.
wenn 180, dann auf der 5,5"-felge der R1100S oder Rockster.
(die S hatte 5,5" nur als sonderaustattung)
das muss man dann aber eintragen und bekommt dafür keine reifenfreigaben von reifenhersteller (weil sondereintrag).
- kekses
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
- Modell: BMW r1150R BJ 2001
- Wohnort: Heidelberg
Re: Reifenempfehlung
Okay dann bleibe ich beim 170er. Aktuell habe ich vorne den Michelin Pilot Road 2 drauf. Hinten den Michelin Pilot Street Radial.
(so gekauft das Motorrad)
Wollte nun auf den Pilot Road 3 hinten wechseln und vorne noch den Road 2 drauf lassen da dieser noch gut ist.
Müsste doch eigentlich erlaubt sein und beim Fahren nichts ausmachen oder ?
(so gekauft das Motorrad)
Wollte nun auf den Pilot Road 3 hinten wechseln und vorne noch den Road 2 drauf lassen da dieser noch gut ist.
Müsste doch eigentlich erlaubt sein und beim Fahren nichts ausmachen oder ?
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Re: Reifenempfehlung
Schau doch mal bei Michelin, die haben eine Seite mit Freigaben.
Da steht drin, was du fahren und mischen darfst.
Da steht drin, was du fahren und mischen darfst.
-
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Reifenempfehlung
Modell / Typ Profil Reifengröße Luftdruck* Fußnote Freigabe
R 1150 R R11R Pilot Road 4 GT 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 4 GT 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 3 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 3 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 4 GT 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 3 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 3 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 4 GT 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Power 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Power 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Power 2CT 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Power 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 3 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 2 D # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 4 GT 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 2 D # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 3 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 3 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 2 D # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 2 D # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 2 # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 4 GT 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 2 # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 3 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 2 # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 2 # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road B # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
Du kannst zum 2 er auch den 3er dazunehmen
R 1150 R R11R Pilot Road 4 GT 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 4 GT 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 3 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 3 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 4 GT 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 3 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 3 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 4 GT 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Power 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Power 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Power 2CT 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Power 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 3 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 2 D # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 4 GT 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 2 D # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 3 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 3 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 2 D # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 2 D # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 2 # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 4 GT 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 2 # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road 3 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 2 # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road 2 # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
R 1150 R R11R Pilot Road B # 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 2,5 M, 7,
Pilot Road # 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 2,9
Du kannst zum 2 er auch den 3er dazunehmen
viel Grüße, Klaus
-
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Reifenempfehlung
doppelt sorry , das nervt die Kopie von Michelin.
Du kannst zum 2 er auch den 3er dazunehmen, hab aber auch noch nen gebrauchten 170 er Pi Road 2 für mind. 5000km liegen.
Du kannst zum 2 er auch den 3er dazunehmen, hab aber auch noch nen gebrauchten 170 er Pi Road 2 für mind. 5000km liegen.
viel Grüße, Klaus
- kekses
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
- Modell: BMW r1150R BJ 2001
- Wohnort: Heidelberg
Re: Reifenempfehlung
So hab nun meine Felgen poliert und neue Reifen drauf. Vorne einen Pilot Road 4 GT und hinten den Pilot Road3. Habe die Reifen im fast neuwertigem Zustand von einem Bekannten bekommen. Was mir jetzt zweimal passiert ist das der Vorderreifen ( kann eigentlich nur der sein) in langsamen Kurven extrem kipplig ist. Dachte jedes mal das haut dich jetzt hin. Stand an der Ampel zum rechts abbiegen, bin angefahren und wollte dann mit Schwung man kann es auch einen Schlencker nennen abbiegen und da ist sie einfach nach innen gefallen bzw. gekippt. Hab ehrlich gesagt Bedenken jetzt. Dieses Gefühl hatte ich mit dem alten Pilot R2 überhaupt nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann es am Luftdruck liegen ?
Danke und schöne Ostern.
Danke und schöne Ostern.
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
- kekses
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
- Modell: BMW r1150R BJ 2001
- Wohnort: Heidelberg
Re: Reifenempfehlung
Hab jetzt gerade den Luftdruck geprüft. Und siehe da ich hatte vorne und hinten 1,5 bar drauf obwohl ich dem Reifenmonteur gesagt habe vorne 2,3 und hinten 2,5 bar. Bin mal gespannt ob man das merkt.
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:14
- Modell: R1150Rt / Honda NTV650
- Wohnort: Berlin
Re: Reifenempfehlung
Na und wie Du das merken wirst!!!!
- kekses
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
- Modell: BMW r1150R BJ 2001
- Wohnort: Heidelberg
Re: Reifenempfehlung
Momentan regnet es fast nur bei uns und kalt ist es auch und deshalb muss ich das MERKEN verschieben.
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
-
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Reifenempfehlung
Hallo Kekses,
Du fährst hoffentlich ohne Sozius rum, oder?
Vor der Fahrt prüfen:
Luftdruck
Bremsen
Ölstand
Beleuchtung
Meiomei, sonst geht das irgendwann mal schief.-
Roi
Du fährst hoffentlich ohne Sozius rum, oder?
Vor der Fahrt prüfen:
Luftdruck
Bremsen
Ölstand
Beleuchtung
Meiomei, sonst geht das irgendwann mal schief.-
Roi
- kekses
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
- Modell: BMW r1150R BJ 2001
- Wohnort: Heidelberg
Re: Reifenempfehlung
Normal immer mit Sozia. Aber seit dem Reifenwechsel bislang nur allein.
Wie schon erwähnt. In langgezogenen schnellen Kurven ist mir nichts aufgefallen.
Nur bei sehr langsamen engen Kurven.
Das mit dem Luftdruck werde ich jetzt kontrpllieren. Nur die Zugänglichkeit zum
Ventil ist blöd. Muss mir da noch ein Winkelstück besorgen.
Wie schon erwähnt. In langgezogenen schnellen Kurven ist mir nichts aufgefallen.
Nur bei sehr langsamen engen Kurven.
Das mit dem Luftdruck werde ich jetzt kontrpllieren. Nur die Zugänglichkeit zum
Ventil ist blöd. Muss mir da noch ein Winkelstück besorgen.
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
- kekses
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
- Modell: BMW r1150R BJ 2001
- Wohnort: Heidelberg
Re: Reifenempfehlung
So gestern der Test. Es ist schon gewältig der Unterschied in langsamen Kurven. Zu zweit gestern wieder das absolut stabile zielgenaue komfortable Fahrwerk wie ich es gewohnt war. Nur wird man als Boxerfahrer immer noch bei den etwas jüngeren Fahrern ich sags mal belächelt. Waren bei Louis in Mannheim und saßen mit drei Männern ca. 40 Jahre am Tisch. Ich weis gar nicht ob ich vor 15 Jahren auch so ein dummes zeug geredet habe als ich CBR1000 und solche Mopeds gefahren bin. Der erste Satz des einen war. " Fahre heute Mittag noch ans Johanniskreuz. Kann mir gar nicht mehr vorstellen das man Mopeds unter 150 PS fahren kann." Naja jedem das seine und mir meine Boxer und Monster.
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:14
- Modell: R1150Rt / Honda NTV650
- Wohnort: Berlin
Re: Reifenempfehlung
Alles nur Neid der Besitzlosen! Nach 2 Stunden auf Ihren Rennsemmeln steigen sie ab wie alte Männer und benötigen ihr Voltaren für die geschundenen Gelenke. Bin mal mit meiner alten R100Rt hinter ner 1100Gs und K1200S gefahren, die konnten trotz erheblicher Leistung nur auf der Geraden Land gewinnen. Wozu also weit über 100PS?????
Gruß aus Berlin
Frank
Gruß aus Berlin
Frank
Re: Reifenempfehlung
Franko23 hat geschrieben:... Wozu also weit über 100PS?????
Gruß aus Berlin
Frank
weil es spass macht
-
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Reifenempfehlung
man kann eben mit viel Leistung leichter schneller von A nach B fahren als mit wenig.
Aber die Angeberei habe mind. 150 PS macht nur unbeliebt.
und auch mein Empfinden: es macht mir mehr Spass mit der von mir gerade noch beherrschten Leistung..
Brauchts nicht klar. Ist auch kein Hinderniss , nice tu have neudeutsch.
Aber den engen Kniewinkel hab ich auch auf der 12 R, da ist kaum Unterschied zur Giggser oder Fireblade..
Aber die Angeberei habe mind. 150 PS macht nur unbeliebt.
und auch mein Empfinden: es macht mir mehr Spass mit der von mir gerade noch beherrschten Leistung..
Brauchts nicht klar. Ist auch kein Hinderniss , nice tu have neudeutsch.
Aber den engen Kniewinkel hab ich auch auf der 12 R, da ist kaum Unterschied zur Giggser oder Fireblade..
viel Grüße, Klaus
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Sa 15. Nov 2014, 17:29
Re: Reifenempfehlung
Mach dir nix draus, die haben bestimmt einen ganz kleinen Schniedelwutz. Dann braucht man 150PS vielleicht eher...
Re: Reifenempfehlung
Hmmmm ...
Ich muss zugeben, dass ich in der Öffentlichkeit lieber mein fettes Mopped präsentiere als meinen Schniedelwutz.
Die meisten Leute die ich kenne sehen das genauso, aber wie heisst es so schön?
Andere Länder, andere Sitten.
Ich muss zugeben, dass ich in der Öffentlichkeit lieber mein fettes Mopped präsentiere als meinen Schniedelwutz.
Die meisten Leute die ich kenne sehen das genauso, aber wie heisst es so schön?
Andere Länder, andere Sitten.