Chip-Tuning für R 1100 R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Has und Igel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:57
Modell: BMW R 1100 R
Wohnort: Moisburg
Kontaktdaten:

Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Has und Igel »

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Chip-Tuning - speziell von der Firma INMOTION Tuning Austria?
Vielen Dank!
Freundliche Grüße aus Moisburg,

Thorsten Kerth

Telefon- / Fax-Box: 04165 / 2223283
D1: 0171 / 7856718
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Larsi »

chiptuning lohnt mMn nur, wenn auch die hardware verändert wird.

was hast du vor/erhoffst du dir??
Benutzeravatar
Has und Igel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:57
Modell: BMW R 1100 R
Wohnort: Moisburg
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Has und Igel »

Hallo Lars,
habe schon Brisk-Kerzen, K&N-Racing-Luftfilter und LEO VINCE EVO II Sportauspuff.
"Unten rum" läuft sie aber meiner Meinung nach immer noch nicht optimal.
Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern erscheint mir auch ein wenig hoch.
Freundliche Grüße aus Moisburg,

Thorsten Kerth

Telefon- / Fax-Box: 04165 / 2223283
D1: 0171 / 7856718
Benutzeravatar
Has und Igel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:57
Modell: BMW R 1100 R
Wohnort: Moisburg
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Has und Igel »

Laut Video soll das sehr einfach und schnell gehen.
Freundliche Grüße aus Moisburg,

Thorsten Kerth

Telefon- / Fax-Box: 04165 / 2223283
D1: 0171 / 7856718
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Larsi »

bei deiner konfiguration kann chiptuning evtl den motorlauf verbessern.
die frage ist halt: passt das kennfeld zu deinen änderungen?

die guten chips von bludau oder der boxergarage haben zumindest 8 verschiedene mappings zur auswahl, die mittels codierstecker ausgewählt werden. da ist dann sicher eins dabei, was einigermaßen passt.
eine individuelle abstimmung mit powercommander ist da noch mal deutlich besser, aber auch viel teurer.

hat denn dein chip verschiedene mappings oder nur ein universelles?

umbau:
tank ab
steuergerät ausbauen
steuergerät öffnen (ist verklebt)
chip tauschen
steuergerät wasserdicht verschließen
einbauen, tank drauf, fertig
Benutzeravatar
Has und Igel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:57
Modell: BMW R 1100 R
Wohnort: Moisburg
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Has und Igel »

Larsi hat geschrieben:bei deiner konfiguration kann chiptuning evtl den motorlauf verbessern.
die frage ist halt: passt das kennfeld zu deinen änderungen?

die guten chips von bludau oder der boxergarage haben zumindest 8 verschiedene mappings zur auswahl, die mittels codierstecker ausgewählt werden. da ist dann sicher eins dabei, was einigermaßen passt.
eine individuelle abstimmung mit powercommander ist da noch mal deutlich besser, aber auch viel teurer.

hat denn dein chip verschiedene mappings oder nur ein universelles?

umbau:
tank ab
steuergerät ausbauen
steuergerät öffnen (ist verklebt)
chip tauschen
steuergerät wasserdicht verschließen
einbauen, tank drauf, fertig
Der Chip, der angeboten wird, scheint nur ein Mapping zu haben.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Freundliche Grüße aus Moisburg,

Thorsten Kerth

Telefon- / Fax-Box: 04165 / 2223283
D1: 0171 / 7856718
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von kboe »

Ich hab mich auch mit tuning ein wenig beschäftigt.

ich geh mal davon aus, dass man um ~140€ nicht(s) allzuviel erwarten sollte.
was meiner Meinung nach Sinn machen könnte, steht hier
http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS_Tuning.htm
recht schön beschrieben.

Ein Eingriff in die Lambdaregelung ist für mich technisch nachvollziehbar und wirklich minimal invasiv.
Wenn man mehr will, wird man um (mehr oder weniger massive ) Eingriffe in die Mechanik wohl nicht herumkommen. Und dafür gilt IMHO schon länger:
Ein von Haus aus stärkeres Fahrzeug ist meist billiger, als das Tuning eines schwächeren Fahrzeuges auf diesen Level....

just my 2 Cts..

gruß
kboe
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von 1100erR »

Hallo
Hat eigendlich schon jemand mit dem Performence Controller erfahrungen gesammelt? Ist ja auch ein Lambdaanschluß vorhanden sodas die Regelung mit einbezogen wird. Im übrigen können die Einspritzsignale bei verschiedenen Drehzahlen in 6 Bereichen abgeändert werden. Anschluß direkt am Einspritzventil, somit leichtes anschließen und Rückstandsloses entfernen möglich. Power Commander gibts ja leider für 1100 Modele nicht mehr.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von kboe »

eventuell gibts hier dazu mehr info:

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... spiele.php

gruß
kboe
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Larsi »

die tuningfibel ... teilweise brauchbar, aber hin und wieder auch fragwürdig (in meinen augen).

ich erinnere mich da gern an den vergleich von rapidbike, powercommander und performancecontroller.
da werden zwei mannigfaltig einstellbare tools gegen eine tuningbox mit ein paar reglern getestet und wer gewinnt?
die tuningbox (performancecontroller) :shock:

wenn man dann aber die richtige zeile im text findet, ergibt sich auch der grund für diese farce:
...
Im folgenden Vergleichstest haben wir die Kandidaten in der jeweiligen Standardeinstellungen auf dem Leistungsprüfstand gegeneinander antreten lassen. Das heißt, daß wir die Geräte so eingebaut haben, wie sie aus dem Karton kamen.
...
mit anderen worten:
die tuningmöglichkeiten der geräte wurden überhaupt nicht beachtet.
lediglich die grundeinstellungen wurden verglichen.

mit diesem "test" hat sich penner bei mir ganz weit nach unten auf die liste der tuninggurus gekegelt.
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von 1100erR »

Hallo kboe und Larsi
Danke für den Link,war interessant zu lesen, den bericht zu der 12erGS Tuning, mit dem Controller. Denke auch das ein PC oder Rapid Bike besser ist weil viel Feiner eingestellt werden kann, aber als Plag und Play Lösung ist so ein Controller eine preiswerte alternative das erwähnt der Ulf Penner in seinem bericht auch.
Zu dem BMW-AF-XIED, die Box wird ja nur an die Lambdasonde angeschlossen und kann deshalb auch nur in dessen Regelbereich aktiv werden und der Regelbereich ist doch sehr eingeschränkt, eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich, so denke ich mir das jedenfalls, lasse mich aber dennoch gerne Belehren falls es nicht so sein sollte.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von kboe »

hallo jürgen,
das af-xied hat IMHO mit dem drehzahlbereich nicht wirklich was zu tun.
bei den 1100ern ist es meines mir im www angelesenen wissens nach ( das jetzt keinen anspruch auf die letzte wahrheit erhebt ) so, dass die regelung greift, sobald der gasgriff nicht bewegt wird. das hat mit der anliegenden drehzahl nicht unbedingt was zu tun. daher kommt auch ein teil des KFR. da spürt man dann ganz einfach die regelzyklen der lambda-sonde.

ich hab aber auch gelesen, dass sich die motronic wohl mit der zeit merkt, welche map sie verwenden muss, um möglichst wenig regeln zu müssen. -> "selbstlerneffekt"

das führt zu folgendem logischen schluss: wenn du mit dem af-xied der regelung bei lambda 0,9 (=fett)vorgaukelst, es sei nun lamba 1,0 (=magerer), wird die motronic das verwundert :mrgreen: zur kenntnis nehmen und dann im laufe von ca. 1 tankfüllung ausregeln und auch im nicht-regel-bereich fetter fahren als vorher.
somit sollte sich auch oben raus ein leichter (!) leistungsgewinn einstellen.

so hab ich das gelesen und rein logisch betrachtet halte ich das auch für möglich/wahrscheinlich

gruß
kboe
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von kboe »

hier gibts sowas ähnliches mit mehr funktionen, das man offenbar selber mit dem PC konfigurieren kann ( oder muss ;) )

http://www.k-data.org/innovate-lc-1-kit.html

ist auch noch günstiger, als das af-xied ( wenns das überhaupt noch gibt )

gruß
kboe
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von kboe »

@lars:

was geht denn überhaupt bei den alten 1100er motoren? oder macht da eh schon keiner mehr was dran?

und ist das dann wirklich besser/billiger/gescheiter, als sich gleich eine 1200er zu kaufen, wenn man z.B. 110 PS haben will?

gruß
kboe
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von gerd_ »

Hi
1100erR hat geschrieben: Zu dem BMW-AF-XIED, die Box wird ja nur an die Lambdasonde angeschlossen und kann deshalb auch nur in dessen Regelbereich aktiv werden und der Regelbereich ist doch sehr eingeschränkt, eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich, so denke ich mir das jedenfalls, ..
So sehe ich das auch. Die Frage ist eben ob man einen besseren Motorlauf haben möchte oder mehr Leistung. Der Leistungsgewinn nur durch Anfetten/Mapping ist ohnehin bescheiden. Das Maximum liegt bei 6% gegenüber Lambda 1. Nachdem, Larsi möge mich verbessern, irgendwo so um 5000 1/min die Regelung ohnehin abschaltet, nur noch gesteuert wird und das Gemisch ohnehin fetter als Lambda 1 ist, ist die Wirkung unter 6% zu suchen. Bei 6% sind das anstatt 80 volle 84,8 PS! Bei nur vielleicht 4% (statt 80 überschäumende 83,8 PS) gebe ich einfach etwas früher Gas. Die Cracks tun das aber ohnehin und sind deshalb auf die 4% angewiesen. Bei einer hochbeinigen GS!
Wenn ich ohnehin "dauernd" höher als 5000 1/min drehe um in den Genuss der Mehrleistung zu gelangen verbaue ich lieber die Ansaugstutzen der RS. Das hat etwa den gleichen Nutzen, kostet weniger und keiner (TÜV) merkt es.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Larsi »

kboe hat geschrieben:@lars:

was geht denn überhaupt bei den alten 1100er motoren? oder macht da eh schon keiner mehr was dran?

und ist das dann wirklich besser/billiger/gescheiter, als sich gleich eine 1200er zu kaufen, wenn man z.B. 110 PS haben will?

gruß
kboe
was geht ... ist eine kostenfrage. :mrgreen:

eine 1100er bekommst du mit serienhubraum auf 105-110ps ...
mit 1150er zylindern bis 115ps, mit bigbore auch etwas mehr (gleiches gilt für 1150er).

billiger ist eine 1200er zu kaufen.

besser und gescheiter ist es, das zu machen, was man goil findet :lol:

wer die sachen nicht selbst einbaut, braucht ein dickes portemonnaie.
der nicht schraubende vorbesitzer meiner 1150 hat allein 6500€ im motor versenkt (120PS)
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von 1100erR »

kboe hat geschrieben:hier gibts sowas ähnliches mit mehr funktionen, das man offenbar selber mit dem PC konfigurieren kann ( oder muss ;) )

http://www.k-data.org/innovate-lc-1-kit.html

ist auch noch günstiger, als das af-xied ( wenns das überhaupt noch gibt )

gruß
kboe
Hallo Zusammen
HI kboe,das Innovate ist ja nur ein Breitbandsondenmessgerät mit dem man den monentanen Lambdawert ablesen und aufzeichen kann für eine spätere Analyse an PC, sowas hatte ich auch mal Dauerhaft an meiner Suzuki montiert und irgendwie fehlt mir die Anzeige jetzt an meiner Q, wollte sie immer mal anbringen aber hab nie zeit dafür gefunden.
Gerd, ich wusste nicht das sich die Ansaugstutzen von GS/R und RS/RT unterscheiden, oder meinst du die Luftrohre die von den Dk zur Luftfilterbox führen?
Gruß Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von teileklaus »

bevor ich ein fragwürdiges Chiptuning einbauen würde, kommen für mich immer erst SR Racing und Power Comander, dann Nocken und kurze Rohre und ggf auch die abgedrehten 1150 er Zyl mit Wössner Kolben 1130 ccm dran.
Diese Harware ist garant für merkbares und halbares Tuning. meine 11 er lief echte 225 nach Navi.
Damit und mit 3000.- sind 1200 er Fahrleistungen und halt ein Unikat zu haben.
Allerdings hab ich viel selbst gemacht und paar Hunderter mehr für Nocken oder Hardware dürfen keine Hemmschwelle sein. SR noch mal 1000.-
Die paar PS die mit RS Rohren zu holen sind erkaufen das mit schwachem Durchzug unten. Fährt dann wie die R1100S 90 PS.. :roll:
viel Grüße, Klaus
Rheinländer
Beiträge: 46
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:25
Modell: R1100RS

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Rheinländer »

Ich habe mir vor zwei Jahren eine gebrauchte 1100 RS mit gechiptem Steuergerät von Wüdo, K&N-Luftfilter und Wilbers-Fahrwerk gekauft

Nach ein paar tausend km habe ich auf normales Steuergerät umgerüstet, Ansaugrohre der GS eingebaut, 4-Lochdüsen von Till, sorgfältig synchronisiert
dann noch eine kurze Strebe eingebaut und jetzt habe ich ein Motorrad, das vernünftig läuft und mit dem ich im kurvigen Geläuf weder eine 1200´er noch sonst irgendein Super-viel-PS-Teil fürchten muss.

Die paar PS im oberen Drehzahlbereich, aber mit dickem Drehmomentloch im mittleren Bereich taugen auf kurvenreicher Strecke absolut nichts. Und wenn ich auf der Autobahn rasen will, sollte ich mir ein anderes Mopped kaufen.
teileklaus
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von teileklaus »

Rheinländer hat geschrieben:
1.: und mit dem ich im kurvigen Geläuf weder eine 1200´er noch sonst irgendein Super-viel-PS-Teil fürchten muss.

2. : Die paar PS im oberen Drehzahlbereich, aber mit dickem Drehmomentloch im mittleren Bereich taugen auf kurvenreicher Strecke absolut nichts. Und wenn ich auf der Autobahn rasen will, sollte ich mir ein anderes Mopped kaufen.
zu 1.Na ja. Du weißt aber schon dass die 12 er GS ähnlich vom Charakter, aber 15 NM mehr auch in dem von dir genannten Geläuf und Drehzahlbereich hat?
Erst wenn du auf der 12 er die gleiche Stecke fährst, merkst du, dass da immer zur 11 er mehr als vorher auf dem Tacho stehen zwischen den Kurven..
Dem 2. Teil stimme ich zu: Drehmomentdellen bei 3500 und 4000 sind Fahrkiller zur 11 er. aber 80 sind keine 110 PS
Aber wenn du die 1150 mit vollem Programm und 110 PS hast, stehen den 95 NM bei 5000 sogar 105 NM bei schon 3000 gegenüber und wo du 95 NM hattest dann 120 NM !
Also Äpfel mit Birnen vom Moped her. Fahrer unberücksichtigt.
Zur Delle: die sind immer da, je mehr Tuning umso ausgeprägter, aber der SR hebt gerade dort einiges an: 5 NM immer und teilweise 10 NM bei 4500! bei meiner.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Die paar PS die mit RS Rohren zu holen sind erkaufen das mit schwachem Durchzug unten. Fährt dann wie die R1100S 90 PS.. :roll:
Stimmt, merkst Du aber nicht wenn Du vorzugsweise 5000 1/min drehst.
Was ich davon halte ist ja bekannt :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von teileklaus »

klar, genauso kennst du meinen Spleen :mrgreen: Frühes fettes Drehmoment bei nicht weniger Leistung über den gesamten Bereich.. :idea:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben:klar, genauso kennst du meinen Spleen :mrgreen: Frühes fettes Drehmoment bei nicht weniger Leistung über den gesamten Bereich.. :idea:
Da sind wir uns ja einig.
Wenn aber eine Massnahme (die über welche wir reden, nicht irgendwelche diffenzierte Tuningmassnahmen) nur durch Beeinflussung des Lambdawerts und so nur im Regelbereich wirkt, kann diese in diesem Bereich max. 6% bewirken. Diese 6% sind die physikalische Obergrenze. Ganz sicher fettet auch BMW beim Beschleunigen an, also kann man nur mehr (solange wirksam) oder länger oder generell anfetten.

Wenn die Motronik die Werte der Lambdasonde ab irgendeiner Drehzahl ignoriert und sagt "ich weiss es besser", dann ist die Beeinflussung des Lambdawerts sinnlos, bringt also nix. Macht man jetzt noch einen Widerstand in die Leitung des Öltemperaturgebers (da ist die Wirkung besser als beim LuFi), dann schummelt man auch in dem Bereich oberhalb der Drehzahlgrenze. Dort "schummelt" jedoch bereits das Werk (weshalb sonst wird der Lambdawert ignoriert?) und nutzt einen Teil der möglichen 6% aus.
Die nächste einfache Stufe sind dann die Ansaugstutzen (die Leitungen vom LuFi zu den DKS). K&N o.Ä. ist bei sonst serienmässigem Motor sinnlos.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Rainmoto
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:19
Modell: R1100GS

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von Rainmoto »

Hallo Jungs,

wenn ihr das Optimum aus eurer 1100 raus holen wollt und nicht nur PS dann gibts nur Boxergarage Hr. Liedke.

Meine lief wirklich nicht schlecht, aber nach dem ich bei ihm war ist nur noch Grinsen und die PS jucken mich nicht mehr.
Meine zieht von 2500-5000 wie mit einer Rakte im Arsch.
Drüber keine Ahnung da fahr ich eh nicht und drunter geht sie auch besser und ruckt nicht mehr.

Der kanns und von Chip Plug and Play vergiss es.

Servus
Rainer
---------------------------------
Servus aus München
Rainer

mit den roten 11ern
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Chip-Tuning für R 1100 R

Beitrag von kboe »

OK
Und was hat der gemacht und was hats gekostet?

gruß
kboe
Antworten