Seitenstütze

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
stef24

Seitenstütze

Beitrag von stef24 »

Tschau!

Weiss jemand, ob die Seitensütze der MM erstens kürzer ist als die der E und zweitens an die E passt?

Mit Dank und Gruss Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Seitenstütze

Beitrag von der niederrheiner »

Dann will ich mal hoffen das die Spezialisten wissen welche Modelle gemeint sind. . .



¿Stephan?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Seitenstütze

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, aber ob's passt weiss ich nicht.
Zu erwarten ist, dass die der E länger ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Re: Seitenstütze

Beitrag von stef24 »

MM = Megamoto
E = Enduro
Franz Gans
Beiträge: 723
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Seitenstütze

Beitrag von Franz Gans »

stef24 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 18:34 Weiss jemand, ob die Seitensütze der MM erstens kürzer ist als die der E und zweitens an die E passt?
Hallo Stefan,

laut ETK sind die Lagerboecke (gleichgueltig, ob aus Alu oder aus Stahl) am Rahmen bei beiden gleich. Also lassen sich die beiden Staender schon mal wechselseitig anschrauben. Der der MM muesste (ich weiss es nicht) kuerzer sein, weil das Fahrzeug (geringere Federwege, kleinere Radgroessen) ja niedriger ist. Der (Heck-) Rahmen ist bei beiden Modellen auch gleich.

Was jedoch passiert, wenn Du den umgebauten Staender in Richtung Anschlag nach oben schnalzen laesst, koennte eventuell destruktiv sein? Knallt er noch gegen den Auspuff oder etwas anderes, was Dir heilig ist?

Kostet aktuell bei der BMW Niederlassung uebrigens ca. 131 Euro und hat die Ersatzteilnummer 46 53 7 709 540

Viele Gruesse
Karl-Heinz
stef24

Re: Seitenstütze

Beitrag von stef24 »

Danke für die Hinweise :thumb: !

Schönes Wochenende Stefan
stef24

Re: Seitenstütze

Beitrag von stef24 »

Die Seitenstütze ist getauscht und die BMW lässt sich auch als "Luftkotelett" wieder stressfrei abstellen :) .
Nach Rückfrage bei BMW Schweiz hatte ich der MM-Stütze den Vorzug gegenüber einer zu kürzenden E-Stütze gegeben.
Eine geringe Anpassung war erforderlich, was auch immer das bedeuten mag; hatte nach Präsentation der Gesamtrechnung keine Lust mehr auf Nachfragen: Der Stundensatz beträgt 139CHF...
177CHF die Stütze, 42CHF die Montage, also gut 200CHF.

Gruss Stefan
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Seitenstütze

Beitrag von ADVBiker »

Tschuldigung, dass ich frage, aber Du hast Dir nun einen "kurzen" Ständer an die Seite montiert? :shock: :roll: :mrgreen: :lol:
stef24

Re: Seitenstütze

Beitrag von stef24 »

Ja. In der Mitte ist schon der lange Ständer :thumb: .
Antworten