Drosselung R 850/1100 R
- Krummi-2
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Drosselung R 850/1100 R
Guten Morgen,
einer meiner Söhne spielt mit dem Gedanken sich für die kommende Saison eine R850R evtl. R1100R anzuschaffen.
Eine kleine Ausfahrt auf meiner 1100ér hat ihn so begeistert das er von der Suche nach Honda Hornet bzw. deren Nachfolger auf BMW umgeschwenkt ist.
Da er aber Führerscheinneuling ist, müßte der Boxer auf 48 PS gedrosselt werden.
Nun meine Fragen:
Kann man die beiden BMW-Modelle auf 48 PS drosseln, und wenn ja, wie ?
Wie "stark" beeinflußt die Drosselung die Motorcharakteristik ?
Natürlich wäre es auch interessant zu wissen was diese Maßnahme kosten würde.
Vielen Dank schon mal
Thomas
einer meiner Söhne spielt mit dem Gedanken sich für die kommende Saison eine R850R evtl. R1100R anzuschaffen.
Eine kleine Ausfahrt auf meiner 1100ér hat ihn so begeistert das er von der Suche nach Honda Hornet bzw. deren Nachfolger auf BMW umgeschwenkt ist.
Da er aber Führerscheinneuling ist, müßte der Boxer auf 48 PS gedrosselt werden.
Nun meine Fragen:
Kann man die beiden BMW-Modelle auf 48 PS drosseln, und wenn ja, wie ?
Wie "stark" beeinflußt die Drosselung die Motorcharakteristik ?
Natürlich wäre es auch interessant zu wissen was diese Maßnahme kosten würde.
Vielen Dank schon mal
Thomas
Re: Drosselung R 850/1100 R
Schau mal bei Alphatechnik, die bieten Anschläge für den Gaszug mit Gutachten an.
Gefahren bin ich sowas noch nicht, aber im Grunde ist es dasselbe, als wenn du immer nur maximal etwas mehr als "Halbgas" gibst.
Gefahren bin ich sowas noch nicht, aber im Grunde ist es dasselbe, als wenn du immer nur maximal etwas mehr als "Halbgas" gibst.
- Krummi-2
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Re: Drosselung R 850/1100 R
Vielen Dank !
Da bin ich fündig geworden.
1. Nicht teuer.
2. Nicht sonderlich aufwendig.
Es wird ja nur der Gasweg reduziert, was ja die eigentliche Charakteristik nicht beeinflusst.
Thomas
Da bin ich fündig geworden.
1. Nicht teuer.
2. Nicht sonderlich aufwendig.
Es wird ja nur der Gasweg reduziert, was ja die eigentliche Charakteristik nicht beeinflusst.
Thomas
Re: Drosselung R 850/1100 R
Hallo,
Ich fahre zurzeit die R850r bj. 2001 gedrosselt auf 48 PS. Die Drosselung ist nen Gaswegbegrenzer von Alphatec soweit ich weiß. Einbauen eintragen und los gehts. Ca. 200€ zusammen
Offen bin ich die Maschine leider noch nicht gefahren. Deswegen kann ich zu einer Veränderung der Motorcharakteristik nich viel sagen.. aber was ich sagen kann:
Verbrauch liegt so zwischen 5-6l sie zieht sauber bis 140km/h-> weiter einbisschen weniger stark auf locker 160-170 und maximal auf so um die 190 (bergab mit Rückenwind versteht sich)
Auf der Landstraße zum Überholen super geeignet wenn man nicht schaltfaul ist.
Für mich als Einsteiger ist das durchaus genug..
Wenn ich davon ausgehe, dass dein Sohnemann ungefähr in meinem Alter (18) ist, dann sehe ich als einziges Manko an dieser Maschine den Sound. Aber das Problem lässt sich ja beheben.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Wenn noch Fragen offen sind, dann stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Nuno
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Ich fahre zurzeit die R850r bj. 2001 gedrosselt auf 48 PS. Die Drosselung ist nen Gaswegbegrenzer von Alphatec soweit ich weiß. Einbauen eintragen und los gehts. Ca. 200€ zusammen
Offen bin ich die Maschine leider noch nicht gefahren. Deswegen kann ich zu einer Veränderung der Motorcharakteristik nich viel sagen.. aber was ich sagen kann:
Verbrauch liegt so zwischen 5-6l sie zieht sauber bis 140km/h-> weiter einbisschen weniger stark auf locker 160-170 und maximal auf so um die 190 (bergab mit Rückenwind versteht sich)
Auf der Landstraße zum Überholen super geeignet wenn man nicht schaltfaul ist.
Für mich als Einsteiger ist das durchaus genug..
Wenn ich davon ausgehe, dass dein Sohnemann ungefähr in meinem Alter (18) ist, dann sehe ich als einziges Manko an dieser Maschine den Sound. Aber das Problem lässt sich ja beheben.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Wenn noch Fragen offen sind, dann stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Nuno
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- Krummi-2
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Re: Drosselung R 850/1100 R
Das sind ja dann doch noch ganz akzeptable Fahrwerte die du da beschreibst.
Ich dachte nicht das solch ein schweres Motorrad mit gedrosselter Leistung doch noch so läuft.
Ja, der Sound. Genau das hat mein Junior (22) auch schon scherzhaft bemängelt.
"Sound", zumindest am Auspuff hat meine 1100ér nämlich eigentlich gar nicht.
Gruß und nochmal Danke
Thomas
Ich dachte nicht das solch ein schweres Motorrad mit gedrosselter Leistung doch noch so läuft.
Ja, der Sound. Genau das hat mein Junior (22) auch schon scherzhaft bemängelt.
"Sound", zumindest am Auspuff hat meine 1100ér nämlich eigentlich gar nicht.
Gruß und nochmal Danke
Thomas
Re: RE: Re: Drosselung R 850/1100 R
In eurem Alter sollte das Gehör doch noch gut sein ...Longler hat geschrieben:....
Wenn ich davon ausgehe, dass dein Sohnemann ungefähr in meinem Alter (18) ist, dann sehe ich als einziges Manko an dieser Maschine den Sound. ...
Re: Drosselung R 850/1100 R
Sound.....
Jaja macht mal fehlende Leistung durch möglichst lautes Gebrüll wett.
Wär doch gelacht, wenn ihr nicht doch noch was zu den immer beliebter werdenden Streckensperrungen beitragen könntet.
Gruß
kboe
Jaja macht mal fehlende Leistung durch möglichst lautes Gebrüll wett.
Wär doch gelacht, wenn ihr nicht doch noch was zu den immer beliebter werdenden Streckensperrungen beitragen könntet.
Gruß
kboe
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Re: Drosselung R 850/1100 R
Halloele,
jetzt hack doch nicht gleich auf den Jungs rum. Sound ist doch nicht zwingend gleich mehr laut, das geht auch anders. Und davon ab als wir 18 waren haben wir doch auch mehr laut mit mehr schnell übersetzt.
Zum Thema Sound. Die 1100er sind die leisesten und unauffälligsten unter den 4-Ventilern. Mit einem anderen Auspuffendtopf läßt sich etwas machen, geht aber zumeist einher mit Leistungsverlust und ich denke wenn ihr gedrosselt fahren müßt wollt ihr nicht noch mehr Leistung verlieren. Insofern würde ich den Sound akzeptieren
jetzt hack doch nicht gleich auf den Jungs rum. Sound ist doch nicht zwingend gleich mehr laut, das geht auch anders. Und davon ab als wir 18 waren haben wir doch auch mehr laut mit mehr schnell übersetzt.
Zum Thema Sound. Die 1100er sind die leisesten und unauffälligsten unter den 4-Ventilern. Mit einem anderen Auspuffendtopf läßt sich etwas machen, geht aber zumeist einher mit Leistungsverlust und ich denke wenn ihr gedrosselt fahren müßt wollt ihr nicht noch mehr Leistung verlieren. Insofern würde ich den Sound akzeptieren
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
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Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Re: Drosselung R 850/1100 R
War jetzt nicht ganz so ernst gemeint
Aber trotzdem leben wir in einer Zeit, in der immer mehr und schneller nach der Obrigkeit gerufen wird, um Probleme(?) nach Möglichkeit durch Verbote lösen zu lassen. IMHO
Drum schau ich persönlich halt drauf, möglichst unauffällg schnell zu sein...
gruß
kboe
Aber trotzdem leben wir in einer Zeit, in der immer mehr und schneller nach der Obrigkeit gerufen wird, um Probleme(?) nach Möglichkeit durch Verbote lösen zu lassen. IMHO
Drum schau ich persönlich halt drauf, möglichst unauffällg schnell zu sein...
gruß
kboe