ERLEDIGT Probleme nach Vorderreifenausbau

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
BambinoRT
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:03
Modell: R1100RT
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

ERLEDIGT Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von BambinoRT »

Hallo Zusammen,

Ich habe da als Neuankömmling direkt mal eine Frage:

Ich habe gestern an meiner 1100RT zum Austausch der Gabeldichtringe das Vorderrad demontiert. Beim Wiedereinbau musste ich feststellen, dass der Abstand zwischen rechter Bremsscheibe und Gabelholm nicht mehr ausreicht und ich den rechten Bremssattel nicht mehr montieren kann, weil eben auch dort der Platz fehlt.
Ich habe alle teile wieder an exakt der gleichen Stelle eingesetzt, wo sie auch vorher waren und das ganze genau in umgekehrter Reihenfolge, wie beim Ausbau.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder vielleicht sogar aus eigener Erfahrung sagen, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Freundschaftliche Grüße aus Aachen von BambinoRT
Zuletzt geändert von BambinoRT am Mo 12. Mär 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von teileklaus »

da fällt mir nur ein dass eben doch was nicht so an dem Plstz ist wie vorher.
Gabelholm etwas verdrehen? ist die Achse denn richtig bis zum Anschlag drin?
Hat die nicht noch einen Tacho mechanisch, der Ring unten an der Nabe nicht richtig eingerastet ist und deswegen alles klemmt?

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=36_0178

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=36_0174
viel Grüße, Klaus
BambinoRT
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:03
Modell: R1100RT
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von BambinoRT »

Ja die Achse ist bis zum Anschlag drin und der Tachoantrieb ist so eingesetzt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben

Danke für die links, die könnten noch sehr hilfreich sein
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von teileklaus »

mit etwas drehen der Holme verändert sich auch die Anlagefläche der Bremssättel.
beide Bremsbeläge etwas zurückgedrückt, hilft auch Platz an den Scheiben zu schaffen.
viel Grüße, Klaus
BambinoRT
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:03
Modell: R1100RT
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von BambinoRT »

Das versuche ich morgen mal, vielen Dank :)
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von Larsi »

Bei der 11er ist mMn nix mit drehen, oder?
... die untere Gabelbrücke ist doch nicht geklemmt sondern verschraubt.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von teileklaus »

stimmt die untere Brücke ist fest verschraubt, da lässt sich nichts drehen. :z
Lässt sich die Hülse auf die falsche Seite montieren? Sorry ich muss den richtigen Einbau in Frage stellen.
Sollte das Rad außermittig stehen, müssten ja beide Bremsscheiben ausweichen, nicht nur eine.

dann muss du mal Bilder machen und zeigen.
viel Grüße, Klaus
BambinoRT
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:03
Modell: R1100RT
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: ERLEDIGT Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von BambinoRT »

Danke für eure Tipps
Die ölablassschraube des rechten Gabelholmes war aus irgendeinem Grunde nicht vollständig drin und war der Achse ein wenig im Weg.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: ERLEDIGT Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von Laufzwerg »

BambinoRT hat geschrieben:Danke für eure Tipps
Die ölablassschraube des rechten Gabelholmes war aus irgendeinem Grunde nicht vollständig drin und war der Achse ein wenig im Weg.
Oha, die gehört aber mit Schraubensicherung eingesetzt. Wenn die locker war dann war sie nicht fest
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: ERLEDIGT Probleme nach Vorderreifenausbau

Beitrag von skoss »

BambinoRT hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 11:52 Danke für eure Tipps
Die ölablassschraube des rechten Gabelholmes war aus irgendeinem Grunde nicht vollständig drin und war der Achse ein wenig im Weg.
Das verstehe ich nicht, wie die der Achse im Weg sein kann. Wenn sie nicht reichtig fest war, ist dann noch Gabelöl im rechten Holm?
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Antworten