RT springt nicht an

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Hallo Leute,

leider muss ich gleich mit einem Problem beginnen.
Nach etwa 1,5 Jahren außer Betrieb wollte ich meine RT (Bj. 95, 130.000 km) vor zwei Wochen wieder in Betrieb nehmen.
Neue Batterie gekauft, eingebaut, gestartet - lief.
Ausgeschaltet und seither verweigert sie sich jeglichem Anspringversuch.
Zunächst waren die Kerzen regelrecht nass, so dass ich vom „Absaufen“ ausgegangen bin.
Nach einigen Versuchen blieben sie trocken. Gleichzeitig kam bei beiden Einspritzdüsen so gut wie kein Benzin. Ich habe die Düsen ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt und mit Aceton durchgespült. Dabei zeigte sich ein schönes, kräftiges Sprühbild. Alles wieder zusammengebaut, neue Kerzen rein und neuen Sprit in den Tank. Ergebnis: negativ!
Die Kerzen sind völlig trocken, aus den Düsen kommt zwar etwas raus, aber es ähnelt nicht mal annähernd dem Spritzbild im ausgebauten Zustand beim Durchspülen. Eher einem ganz dünnen Strahl.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Offensichtlich kommt bei den Düsen nix oder zu wenig an. Die Kerzen sehen aus wie frisch aus dem Laden.
Kann/Soll ich die Sprühmenge pro Minute messen? Ohne den Druck gemessen zu haben bin ich der Meinung, dass er von der Benzinpumpe passt. Da ist schon ordentlich Power drauf.
Mich wundert einfach, dass die Kerzen furz-trocken bleiben! Funke ist an beiden Kerzen gut.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke und Gruß,
André

Nachtrag: Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen: „1133 - Hallsignal 2“.
Hallegeber tauschen da kaputt?
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: RT springt nicht an

Beitrag von Franz Gans »

Hallo André,
DAndre hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 16:01 Offensichtlich kommt bei den Düsen nix oder zu wenig an. Die Kerzen sehen aus wie frisch aus dem Laden.
Kann/Soll ich die Sprühmenge pro Minute messen? Ohne den Druck gemessen zu haben bin ich der Meinung, dass er von der Benzinpumpe passt. Da ist schon ordentlich Power drauf.
Mich wundert einfach, dass die Kerzen furz-trocken bleiben! Funke ist an beiden Kerzen gut.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke und Gruß,
André

Nachtrag: Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen: „1133 - Hallsignal 2“.
Hallegeber tauschen da kaputt?
als erste Idee wuerde mir dazu die lange Standzeit mit dem gealterten Sprit einfallen. Moeglichweise ist da etwas durch die Rueckstaende des gammelnden Benzins verstopft?

Ich habe noch eine alte Vergasermaschine mit sehr langen Standzeiten, bei der ich die Schwimmerkammern der Vergaser vor der Stillegung ein einziges Mal nicht leerlaufen lassen habe. Das passiert mir _nie_ wieder. Und die Rueckstaende bekommt man praktisch nicht mehr vollstaendig weg, wie die immer noch vorhandenen orangefarbenen Spuren zeigen.

In diese Richtung - zumal wenn es nur duenn aus den Duesen pieselt - wuerde ich meine Anstrengungen zunaechst einmal konzentrieren bis das Gegenteil erwiesen ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Wenn ich mich nicht irre, gibt' zum dem Fehlereintrag des Hallgebers hier schon einen ausfuehrlichen Thread.
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Grundsätzlich bin ich bei dir.
Die Düsen habe ich - wie schon beschrieben - im Ultraschallbad gereinigt und anschließend mit Aceton durchgespült. Dabei zeigte sich ein, wie ich meine, richtig gutes Spritzbild.
Wieder verbaut, war das Ergebnis leider wie beschrieben...
Gruß,
André
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: RT springt nicht an

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo André,

wenn die HALL-Geber-Signale nicht passen, wird der Motor sicher nicht laufen. Ich würde mir zunächst einmal die Steckverbindungen ansehen. Der Stecker für den HALL-Geber ist alles andere als hochwertig. Vielleicht sind die Kontakt nur korrodiert.


Viel Erfolg und Gruß
Martin
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Du meinst die Steckverbindung unter dem Tank?
Gruß,
André
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: RT springt nicht an

Beitrag von BMW_Martin »

Richtig. Bei meiner R liegt der Stecker (4 Kontakte) in einer offenen Tülle.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: RT springt nicht an

Beitrag von BMW_Martin »

Und hier eine gute Beschreibung zur Funktion des Hall-Gebers:

https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen

Gruß
Martin
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: RT springt nicht an

Beitrag von Franz Gans »

DAndre hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 18:59 Wieder verbaut, war das Ergebnis leider wie beschrieben...
Ich hatte das alles gelesen und auch verstanden, Du aber meinen Ansatz nicht. Ausser den Duesen kommen doch noch etliche weitere Bestandteile des Kraftstoffversorgungssystems mit dem alten Sprit in Kontakt und im Tankinneren hat's daneben noch den (eventuell verschmutzten) Filter, die gammelig werdenden Schlaeuche (gilt fuer innen wie aussen), die in solchen Faellen immer einen Kontrollblick wert sind.

So war das gemeint
Karl-Heinz

P.S: Und hier ist noch der Link zum erwaehnten Thread, den ich mir an Deiner Stelle reinziehen wuerde, bevor Du die Erfahrungen selber machen musst! Ist zwar laenglich, aber dennoch wert angesehen zu werden, denn da haben sich schon welche die Finger vergoldet ... viewtopic.php?f=4&t=4376&start=25&hilit=Hallsignal+2
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RT springt nicht an

Beitrag von Larsi »

...

(War nix :oops: )
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Ok, wenn ich es richtig verstehe, kommt im Fehlerspeicher (wenn der Motor nicht läuft und nur „Zündung an“!) immer der Hinweis „Hallgeber“ - oder habe ich einen Denkfehler?
Ich werde mir heute trotzdem mal den Stecker unter dem Tank anschauen und evtl. mal den Druck der Benzinpumpe in den nächsten Tagen messen.
Ich kapiere einfach nicht, warum an den Enden der Druckleitungen gefühlt der Druck passt, dass Spritzbild im ausgebauten Zustand auch aber beim Startversuch trotzdem nur ein „dünnes Rinnsal“ rauskommt!
Gruß,
André
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: RT springt nicht an

Beitrag von Alfaone79 »

@ Franz,
bei meiner 1100er war es aber ein anderes Problem, bei mir blieb der Fehler hallgeber 2 (1133) bestehen, obwohl der Motor in betrieb war, das er nur bei Zündung EIN da sein muss hatten wir ja damals geklärt.
Gruß Christoph


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Ok, also ist es wohl eher kein Hallgeberproblem...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: RT springt nicht an

Beitrag von Alfaone79 »

Hast du die Schnellkupplungen in der kraftstoffleitung verbaut?
Es könnte auch ein Problem mit dem kraftstoffdruckregler sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Ja, habe ich.
Wie bekomme ich raus, ob ein Problem des Kraftstoffdruckreglers vorliegt?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: RT springt nicht an

Beitrag von Alfaone79 »

Vergleiche mal die Mengen des Kraftstoffs zwischen Vorlauf, Rücklauf und den Anschlüssen an den EV's


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Das werde ich einzeln messen müssen, oder?
Also Vorlaufschlauch runter, mehrfach versuchen zu starten und die Menge bestimmen.
Anschließend Rücklaufschlauch runter und das gleiche Vorgehen.
Zum Schluss die Menge an den EV - an den Düsenausgängen oder am Ende der Druckleitungen (also die Leitungen von den EV abziehen?)?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: RT springt nicht an

Beitrag von Alfaone79 »

Ohne "Last" müsste aus den EV Leitungen ca die gesamte Menge
heraus kommen, sonst könnte es sein das der KDR klemmt


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

So, folgender Sachstand.
Den Hallgeber habe ich mit der Anleitung hier auf powerboxer getestet - alles ok.
Den Menge an Benzin Vorlauf/EV ist fast identisch.
Ich habe heute die EV nochmal mit Benzin durchgespült, jetzt ist das Spritzbild bei Startversuchen deutlich besser.
Bei Startversuchen springt sie für den Bruchteil einer Sekunde an, wenn ich Gas gebe - sofort aus. Zumindest hat sich nach einigen Versuchen das Bild der Zündkerzen verändert - sie sehen jetzt „benutzt“ aus. Trotz Startversuche mit Choke sind sie aber nicht nass. Zündfunken passen weiterhin.
Ich habe jetzt zunächst abgebrochen, da der Anlasser plötzlich leicht jault und - meine ich zumindest - etwas geraucht hat.... :o Hoffentlich habe ich ihn nicht aufgearbeitet! :o
Morgen probiere ich es weiter.
Hat noch jemand irgendwelche Tipps?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: RT springt nicht an

Beitrag von Buetti »

DAndre hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 16:51 Trotz Startversuche mit Choke sind sie aber nicht nass.
Du hast ja auch keinen Choke im Sinne einer Gemischanreicherung wie beim Vergaser sondern "nur" eine Drehzahlanhebung :!:

Hast Du die Ventile beim Ultraschallreinigen bestromt so dass sie offen waren?
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Ok, also brauche ich mich nicht wundern, dass die Kerzen nicht nass sind.
Im Normalfall habe ich immer mit gezogenem Choke gestartet. Was soll ich nun machen?
Nein habe ich nicht. Soll ich sie nochmal bestromt reinigen?
Wobei wenn ich sie bestromt durchspüle, haben beide ein super feines Spritzbild.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: RT springt nicht an

Beitrag von Buetti »

DAndre hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 19:05 Soll ich sie nochmal bestromt reinigen?
Der Versuch wäre es _mir_ wert :|

Ich kenne das nur so aber, meine Schraubertätigkeit ist auch schon seit 1995 vorbei :)
Falls es auf diesem Gebiet neuere Erkenntnisse gibt weiß ich die nicht ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Ok, danke. Werde ich nächste Woche in der Arbeit noch einmal machen.

Mit gezogenem Choke oder ohne versuchen zu starten?
Gruß,
André
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: RT springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

Kraftstoffdruck bei eingebauten Düsen wurde nicht gemessen, da theoretisiert ihr über Spritzbilder und Verschmutzungen, mit Startanhebung ..oder ohne.
Meint der Druck würde gefühlt ja reichen. Ausgebaute Düsen sollten ein gutes Spritzbild haben ( Bei welchem Druck und ungetaktet? ) eingebaut dann wieder nicht? Wieso soll ich eine Düse erst mal reinigen, Schallen, wenn ich nicht mal weiß, ob sie genug Druck bekommt? Was bringt ein Mengenvergleich Vorlauf/ Rücklauf? Dazu müsste man ein Datenblatt mit Kennlinie der Pumpe Druck x bei Menge Y haben..bring so garnix.
Fahr zum Händler und lass den zielgerichtet messen und suchen.
Der kann zb 2 schnell andere Düsen/ Druckregler reinbauen oder den Druck in 5 Minuten mit Anbauen messen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: RT springt nicht an

Beitrag von gerd_ »

Hio
https://www.s-boxer.de/threads/35197-mo ... erbrennung
Dann Beitrag 64

Mit Aceton wäre ich sehr vorsichtig. An den Düsen gibt es einige Kunststoffteile und die mögen Aceton gar nicht
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
DAndre
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:33
Modell: R1100RT

Re: RT springt nicht an

Beitrag von DAndre »

Tja, blöd...
Mein Mechanikerspezl hat mir extra Aceton empfohlen... :shock:
Gruß,
André
Antworten