R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Rolson13
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mai 2018, 16:50

R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Rolson13 »

Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner BMW R 1000 RS die Benzinpumpe läuft nicht an beim Zündung einschalten und wenn sie gestartet wird auch nicht. Sicherung ok, Relais ok, Benzinpumpe ok.
Wenn ich die Benzinpumpe unter Strom setze läuft der Motor normal. Wäre sehr dankbar für gute und treff sichere Tipps
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Gaucho »

...bleibt ja nur noch die Leitung vom Relais zur Pumpe...
Kann ja sein, dass die durchgescheuert ist, oder gebrochen, oder dass ein Stecker ab ist. Mal gucken und ggf. mit separater Leitung überbrücken um den Fehler zu finden.
Viele GSse,
Ulf
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von teileklaus »

läuft die Pumpe nicht auch über den Seitenständerschalter?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von audiolet »

Also zum Starten muss der auf jeden Fall eingeklappt sein. Sieht man auch am FID (sofern vorhanden) - bei ausgeklapptem Seitenständer keine Anzeige außer Uhrzeit.
Oder ist aus Versehen der Not-Ausschalter auf "aus" geschaltet?

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Bild
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von teileklaus »

nein, wenn der Seitenständerschalte aus ist geht ja auch der Anlasser nicht.
Anlasser geht und Pumpe nicht?
viel Grüße, Klaus
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Laufzwerg »

Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist geht überhaupt nichts


Viele Grüße,
Martin
Rolson13
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mai 2018, 16:50

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Rolson13 »

Vielen Dank für die Antworten aber der Seitenständer sowie dessen Schalter ist es nicht. VG Rolf
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wie setzt Du die Benzinpumpe unter Strom? Hast Du sie aus dem Tank ausgebaut und klemmst den Strom direkt an der Punpe an? Oder legst Du Strom am Verbindungsstecker unterm Tank/hinter der rechten Seitenverkleidung an?
War der Tankk evtl. vorm Auftreten des Fehlers runter - und wurde danach evtl. die Verbindung nicht richtig eingesteckt?
Mittels Multimeter sollte es doch kein Problem sein, mal an den diversten Stellen (Sicherung, Relais, Verbindungsstecker) zu prüfen, bis wohin Strom anliegt.
Bild
Relfs
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:26

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Relfs »

Hallo,

konntest du das Problem beheben? Ich habe das gleiche Problem.
Meine R11S (BJ 2004) ist während der Fahrt ausgegangen und lies sich nicht wieder ins Leben rufen. (Drehzahlmesser auch ausgefallen)
Nach diversen Messungen habe ich festgestellt, dass das Benzinpumpenrelais garnicht angesteuert wird wenn ich die Zündung einschalte. Nicht mal die üblichen 2 Sekunden, sondern garnicht.
Grün-Rote Leitung am Relais hat ein Zündungsplus, so wie es sein soll.
Von dem Blauen Kabel, welches zum Steuergerät geht kommt allerdings auch ein Zündungsplus.
Erschließt sich mir nicht...
Zudem flackert das ABS Relais und die zugehörige Leuchte für die ersten 2-3 Sekunden unregelmäßig bis eine Pumpe (ich vermute ABS Hydroaggregat) kurz sirrt.
Dann blinkt die ABS leuchte im üblichen Takt.

Sämtliche Relais sind in Ordnung. Die Batterie ist neu und voll geladen. Zündschloss funktioniert einwandfrei.
Gibt es einen Schutzmechanismus, der erkennt wenn keine Benzinpumpe angeschlossen ist und die Ansteuerung verhindert? Habe diese Tests nur mit einem Messgerät und ohne Tank bzw. Pumpe durchgeführt.

Wäre für Tipps sehr Dankbar.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von huckes »

Relfs hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 03:56 Meine R11S (BJ 2004) ist während der Fahrt ausgegangen und lies sich nicht wieder ins Leben rufen. (Drehzahlmesser auch ausgefallen)
Nach diversen Messungen habe ich festgestellt, dass das Benzinpumpenrelais garnicht angesteuert wird wenn ich die Zündung einschalte. Nicht mal die üblichen 2 Sekunden, sondern garnicht.
...
Zudem flackert das ABS Relais und die zugehörige Leuchte für die ersten 2-3 Sekunden unregelmäßig bis eine Pumpe (ich vermute ABS Hydroaggregat) kurz sirrt.
Dann blinkt die ABS leuchte im üblichen Takt.
Hallo,

Ausgehen während der Fahrt und Drehzahlmesser auf 0 deutet eigentlich auf defekten Hallgeber hin.
Aber mit defektem Hallgeber sollte bei Zündung an trotzdem die Benzinpumpe kurz anlaufen, das anfänglicher ABS-Flackern ist auch nicht normal und unabgängig vom Hallgeber.

Ich tippe daher entweder auf Kabelwurm:
Batterie neu und Kabel fest)?
Kabel zum Zündschloss nicht gebrochen (da gab es doch mal Probleme wegen ungünstiger Verlegung, entweder bei der RS oder der GS)?

Könnte auch das Steuergerät sein. Das soll eigentlich recht robust sein. Aber wenn die "Startsequenz" (Flackern, Flirren) reproduzierbar ist, nicht auszuschließen.

Ein Schutzmechanismus bei nicht angeschlossener Pumpe ist mir nicht bekannt.

Grüße,
Hans
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Re: R1100RS Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von MartinJ »

Hast Du mal getestet, ob die Benzinpumpe überhaupt geht? Wie, steht in der Datenbank unter "4V1 Tank leeren". Das ist der direkte Weg, wenn die dann anläuft, ist zumindest mal die Pumpe i.O. Dann fängt der Spass richtig an.

M.
Antworten