Verbrauch
- Trikeflieger
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- Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
- Modell: K1600GT
R1150GS
Re: Verbrauch
Hallo Gerd,
das ist sicherlich richtig und müsste so funktionieren, bei meiner K hat es aber aus versch. Gründen nicht funktioniert. Vielleicht, weil die Lamdasonde auch einen Knacks weg hatte und nicht mehr richtig geregelt hat. Zumindest konnte ich den Verbrauch um fast die Hälfte senken, nachdem beide Fehler beseitigt waren.
Wie ist das aber beim Kaltstart? Da bleibt doch die Einspritzmenge auch höher und das Gemisch ist fetter. Oder wie regelt dann die Sonde? Nichts anders wäre es doch, wennd er Temp-Fühler defekt wäre. Oder liege ich falsch?
Gruß Axel
das ist sicherlich richtig und müsste so funktionieren, bei meiner K hat es aber aus versch. Gründen nicht funktioniert. Vielleicht, weil die Lamdasonde auch einen Knacks weg hatte und nicht mehr richtig geregelt hat. Zumindest konnte ich den Verbrauch um fast die Hälfte senken, nachdem beide Fehler beseitigt waren.
Wie ist das aber beim Kaltstart? Da bleibt doch die Einspritzmenge auch höher und das Gemisch ist fetter. Oder wie regelt dann die Sonde? Nichts anders wäre es doch, wennd er Temp-Fühler defekt wäre. Oder liege ich falsch?
Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Re: Verbrauch
Hi
Die Motronik richtet sich nach 2 Temperaturgebern (Luft/Öl) und nach der Sonde. Sobald die Sonde warm ist (max 5 Minuten) UND die Drehzahl unterhalb eines bestimmten Wertes, regelt sie.
gerd
Die Motronik richtet sich nach 2 Temperaturgebern (Luft/Öl) und nach der Sonde. Sobald die Sonde warm ist (max 5 Minuten) UND die Drehzahl unterhalb eines bestimmten Wertes, regelt sie.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Verbrauch
Hallo Gerd,gerd_ hat geschrieben:Hi
... UND die Drehzahl unterhalb eines bestimmten Wertes, regelt sie.
gerd
die Lambda-Regelung hängt NUR vom Drosselklappenwinkel und NICHT von der Drehzahl ab. Das kannst Du mit dem GS911 gut beobachten.
Gruß,
Rüdiger
- Hans BHV
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- Registriert: So 1. Jul 2012, 14:58
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Re: Verbrauch
zwischen 320 und 35o km, meistens tank ich dann, bevor die gelbe Lampe leuchtetdergraf hat geschrieben:
Wie siehts denn mit Euren Reichweiten aus ? (Adv Fahrer sind nicht gemeint)
was ich noch sagen wollte ....Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage..
Re: Verbrauch
Hallo,
das Thema ist zwar bereits etwas älter, aber doch immer wieder aktuell
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner R1150RT - hoher Verbrauch (so um die 8l) und gefühlt zu wenig Dampf untenrum. Habe die RT erst seit einem Jahr, und daher kein direkter Vergleich. Allerdings war meine alte R1100RS wesentlich sparsamer und hatte auch mehr Drehmoment.
Nun habe ich in der "Winterbastelpause" mal u.a. prophylaktisch die Benzinpumpe sowie den Filter ausgetauscht. Der Motor hat ca. 66000km runter, und da habe ich bereits von einigen Ausfällen gelesen.
Nun was soll ich sagen - der erste Ausritt war traumhaft. Power ohne Ende, und der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 5l Gemütlich im 5.Gang durch Ortschaften tuckern, ohne vor der nächsten Kurve herunterschalten zu müssen, war vorher nicht möglich. Jetzt kein Thema mehr.
Also, wenn euch die gleichen Probleme plagen - einfach mal die paar Euros (Pumpe bei Ebay ca. 30.-€) investieren und ein bisschen schrauben. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, da die Kiste beim Start oder bei Autobahnfahrten keine Auffälligkeiten gezeigt hatte.
Gruß
Roland
das Thema ist zwar bereits etwas älter, aber doch immer wieder aktuell
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner R1150RT - hoher Verbrauch (so um die 8l) und gefühlt zu wenig Dampf untenrum. Habe die RT erst seit einem Jahr, und daher kein direkter Vergleich. Allerdings war meine alte R1100RS wesentlich sparsamer und hatte auch mehr Drehmoment.
Nun habe ich in der "Winterbastelpause" mal u.a. prophylaktisch die Benzinpumpe sowie den Filter ausgetauscht. Der Motor hat ca. 66000km runter, und da habe ich bereits von einigen Ausfällen gelesen.
Nun was soll ich sagen - der erste Ausritt war traumhaft. Power ohne Ende, und der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 5l Gemütlich im 5.Gang durch Ortschaften tuckern, ohne vor der nächsten Kurve herunterschalten zu müssen, war vorher nicht möglich. Jetzt kein Thema mehr.
Also, wenn euch die gleichen Probleme plagen - einfach mal die paar Euros (Pumpe bei Ebay ca. 30.-€) investieren und ein bisschen schrauben. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, da die Kiste beim Start oder bei Autobahnfahrten keine Auffälligkeiten gezeigt hatte.
Gruß
Roland
Re: Verbrauch
ist schon für mich als neuer erstaunlich ,was es hier für
Fachantworten gibt ..
nun gut ..ich bin Bei moped kein Neuling und fahre nun schon Jahrelang motorrad .
wenn auch ne andere Marke bis dato ..
aber dennoch . .respekt...
Fachantworten gibt ..
nun gut ..ich bin Bei moped kein Neuling und fahre nun schon Jahrelang motorrad .
wenn auch ne andere Marke bis dato ..
aber dennoch . .respekt...
Re: Verbrauch
Hi
Verbrauchsminderung durch neue Pumpe und Filter leuchtet mir auch nicht ganz ein.
Mangelnde Leistung hätte ich eventuell noch verstanden.
Die Einspritzung braucht 3 bar. Das schafft die Pumpe "mit links". Wenn der Filter erheblich verdreckt ist (weshalb sollte er, wo tanken diejenigen?) lässt er vielleicht nicht genügend Sprit durch um letztlich volle Leistung zu erreichen und das Mopped "geht" nicht mehr.
Aber ich lasse mich hier eben überraschen
gerd
Verbrauchsminderung durch neue Pumpe und Filter leuchtet mir auch nicht ganz ein.
Mangelnde Leistung hätte ich eventuell noch verstanden.
Die Einspritzung braucht 3 bar. Das schafft die Pumpe "mit links". Wenn der Filter erheblich verdreckt ist (weshalb sollte er, wo tanken diejenigen?) lässt er vielleicht nicht genügend Sprit durch um letztlich volle Leistung zu erreichen und das Mopped "geht" nicht mehr.
Aber ich lasse mich hier eben überraschen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Verbrauch
Hi Gerd,
ich sehe die Sache so - durch das "weniger Leistung" musste ich grundsätzlich runter schalten und in niedrigeren Gängen fahren, um die Q einigermaßen flott zu bewegen. Folge höherer Drehzahlen für die gleiche Geschwindigkeit ist auf jeden Fall ein höherer Verbrauch, oder ?
Vielleicht hat noch jemand nach Wechsel der Pumpe die gleiche Beobachtung gemacht ?
Gruß
Roland
ich sehe die Sache so - durch das "weniger Leistung" musste ich grundsätzlich runter schalten und in niedrigeren Gängen fahren, um die Q einigermaßen flott zu bewegen. Folge höherer Drehzahlen für die gleiche Geschwindigkeit ist auf jeden Fall ein höherer Verbrauch, oder ?
Vielleicht hat noch jemand nach Wechsel der Pumpe die gleiche Beobachtung gemacht ?
Gruß
Roland
Re: Verbrauch
um keinen neuen Thread aufzubauen, gebe ich meinen Verbrauchs-semf hier mal rein:
neue Zündspule, -kabel und -kerzen (Iridium), Spritfilter, neue EV14 Düsen (unge"tillt" ), neue Schutzgummis an den Drosselklappenstutzen (links und rechts Risse, links erst nach Abnahme und leichtem zusammendrücken sichtbar) Leerlaufschrauben gereinigt, sämtliche Öle nach Gerds Empfehlung (=gegerdet? ) getauscht (ausser dass der Motor vollsynthetisches 20W50 bekommen hat), und äääh. Was war noch?...Batterie neu.
Kein verschissenes Ruckeln mehr 17,6 L / 352Km = 5,0 Liter. Jaaaa. entschleunigte oparige Fahrweise zwischen 80-100 Kmh. ich geniesse das so sehr! Man spürt richtig, wie wohl sie sich bei IHREN Drehzahlen fühlt.
Da ich heute noch Urlaub hab, werd ich jetzt mal Mittag machen...oder frühstücken... und gleich ne Runde fahren
Kann jemand im Raum Bremen/Hamburg synchronisieren, gegen Bezahlung natürlich? Sonst würde ich das in Bremen machen lassen boxerbmw.de
neue Zündspule, -kabel und -kerzen (Iridium), Spritfilter, neue EV14 Düsen (unge"tillt" ), neue Schutzgummis an den Drosselklappenstutzen (links und rechts Risse, links erst nach Abnahme und leichtem zusammendrücken sichtbar) Leerlaufschrauben gereinigt, sämtliche Öle nach Gerds Empfehlung (=gegerdet? ) getauscht (ausser dass der Motor vollsynthetisches 20W50 bekommen hat), und äääh. Was war noch?...Batterie neu.
Kein verschissenes Ruckeln mehr 17,6 L / 352Km = 5,0 Liter. Jaaaa. entschleunigte oparige Fahrweise zwischen 80-100 Kmh. ich geniesse das so sehr! Man spürt richtig, wie wohl sie sich bei IHREN Drehzahlen fühlt.
Da ich heute noch Urlaub hab, werd ich jetzt mal Mittag machen...oder frühstücken... und gleich ne Runde fahren
Kann jemand im Raum Bremen/Hamburg synchronisieren, gegen Bezahlung natürlich? Sonst würde ich das in Bremen machen lassen boxerbmw.de
Re: Verbrauch
Freut mich für Dich, das Du das so geniesst
Habe ja auch schon 57 Lenze hinter mir aber, weil ich noch nicht "Opaartig" rumfahre sondern mit Spaß liegt mein Verbrauch bei 5,9 - 6,5 L/100
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Re: Verbrauch
Momentan fahre ich auch eher verhalten spazieren.
Brauche aber trotzdem zwischen 16 und 20 Liter/100km
Obwohl ... nee ... 20l ist schon ziemlich flott
Brauche aber trotzdem zwischen 16 und 20 Liter/100km
Obwohl ... nee ... 20l ist schon ziemlich flott
-
- Beiträge: 1330
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: Verbrauch
Womit?
Stephan
Stephan
Re: Verbrauch
Mit'm Ram 1500
Re: Verbrauch
Könnte vom Verbrauch her auch ein BMW X5 M (F85) sein
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Re: Verbrauch
Stimmt, aber ich wollte nicht wieder einen Kleinwagen.
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- Beiträge: 1330
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: Verbrauch
Für den würde ich aber bei mir nie 'n Parkplatz finden. Den RAM könnte ich mir nur mal ausleihen. Und nur in der Firma auf'm Platz parken. . .
Stephan, der ja schon so Teile geil findet.
Stephan, der ja schon so Teile geil findet.
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Do 20. Sep 2018, 06:01, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Verbrauch
Geht mir schon seit dem Ram Gen2 von 1994 so, irgendwie geil.der niederrheiner hat geschrieben: ↑Mi 19. Sep 2018, 07:47...
Stephan, der ja schon so Teile geil findet.
Dann 2002 der Gen3, dessen Karosse mir am besten gefällt, innen aber immer noch Transporter.
Jetzt beim Gen4 hat's gepasst ... innen geil, außen auch, Kohle zusammengekratzt ... voilà
Re: Verbrauch
Sehr löblich Deine Einstellung
Bin stolz darauf, mit Dir per DU zu sein
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan