Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Nachdem ich es dann doch noch geschafft habe, das Drosselklappenpoti auf 325 mV einzustellen (ich Hornochse hatte die ganze Zeit den Seitenständer ausgeklappt), habe ich mich an die Synchronisation nach Gerd's Anleitung gemacht.
Linke Anschlagschraube nicht mehr angefasst, halbierte Unterlegscheibe unter beide Anschlagschrauben, Bypass-Schrauben vorsichtig auf Anschlag, Gaszüge an Gasgriff und Choke gelöst.
Problem: Ich habe an der rechten Klappe keine Berührung der Schraube am Anschlag, die Drosselklappe "klackert" also. Wenn ich die Schraube so weit eindrehe, dass die Drosselklappe zumindest etwas frei ist, habe ich eine Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor von fast 1.400 Umdrehungen.
Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht?
Linke Anschlagschraube nicht mehr angefasst, halbierte Unterlegscheibe unter beide Anschlagschrauben, Bypass-Schrauben vorsichtig auf Anschlag, Gaszüge an Gasgriff und Choke gelöst.
Problem: Ich habe an der rechten Klappe keine Berührung der Schraube am Anschlag, die Drosselklappe "klackert" also. Wenn ich die Schraube so weit eindrehe, dass die Drosselklappe zumindest etwas frei ist, habe ich eine Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor von fast 1.400 Umdrehungen.
Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht?
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Frage:
Wie kommst du auf 325 mV? Die Motronic gibt doch auf einem eigenen Pin (3?!) aus, wann Standgas ist. Ich hab mich da dran gehalten und auf die mV gar nicht geachtet. Achte darauf, dass bei langsamem Schließen und beim Zuschnappen lassen verlässlich Standgas angezeigt wird. Das ist gar nicht so einfach!
Beide Bypasschrauben eine 3/4 Umdrehung raus damit sollte sie eigentlich irgendwie laufen. Mit der rechten Anschlagschraube im Standgas synchron einstellen.
Gegebenenfalls an beiden (synchron!) Bypassschrauben die Standgasdrehzahl passend einstellen. Danach Seilzüge justieren. Bei deinem Baujahr sollte eh schon der Gaszugverteiler drin sein, da geht das recht einfach, was man so hört.
Und nach meinem Dafürhalten ist Synchronität auf den (dem!) ersten mm Gasweg am wichtigsten. Je weiter die Klappen offen sind, desto weniger macht sich eine Abweichung zwischen den beiden bemerkbar. Synchrones Standgas klingt zwar cool aber damit fährt man halt nie. Soweit meine ganz persönlichen Prioritäten. Aber meine hat noch keinen Verteiler, da ist die Synchronisierung ein wenig kompromissbehafteter....
Gruß
kboe
Wie kommst du auf 325 mV? Die Motronic gibt doch auf einem eigenen Pin (3?!) aus, wann Standgas ist. Ich hab mich da dran gehalten und auf die mV gar nicht geachtet. Achte darauf, dass bei langsamem Schließen und beim Zuschnappen lassen verlässlich Standgas angezeigt wird. Das ist gar nicht so einfach!
Beide Bypasschrauben eine 3/4 Umdrehung raus damit sollte sie eigentlich irgendwie laufen. Mit der rechten Anschlagschraube im Standgas synchron einstellen.
Gegebenenfalls an beiden (synchron!) Bypassschrauben die Standgasdrehzahl passend einstellen. Danach Seilzüge justieren. Bei deinem Baujahr sollte eh schon der Gaszugverteiler drin sein, da geht das recht einfach, was man so hört.
Und nach meinem Dafürhalten ist Synchronität auf den (dem!) ersten mm Gasweg am wichtigsten. Je weiter die Klappen offen sind, desto weniger macht sich eine Abweichung zwischen den beiden bemerkbar. Synchrones Standgas klingt zwar cool aber damit fährt man halt nie. Soweit meine ganz persönlichen Prioritäten. Aber meine hat noch keinen Verteiler, da ist die Synchronisierung ein wenig kompromissbehafteter....
Gruß
kboe
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Hallo kboe,
danke Dir für Deine Rückmeldung. Nach Gerd's Anleitung habe ich es so verstanden, dass bei der 1100er nur an Pin 1 und 4 gemessen wird. Anschlagschraube raus und ganz sanft auf Anschlag, DKP nach Multimeter auf Null und festmachen.
Dann mit der Anschlagschraube auf 325 mV und kontern.
Oder denke ich schon wieder zu kompliziert?
Synchron im Standgas ist nicht so wichtig, klar. Aber genau im Teillastbetrieb wäre es schön. Aber der hohe Leerlauf stört mich schon.
Bin eben eine Runde gefahren, meine Tochter hatte einen Schulfreund aus dem Kinderheim zu Gast, den habe ich zurück gefahren.
Habe verstärkt dieses "Magerpatschen", sobald man das Gas weg nimmt.
Grüße,
ich
danke Dir für Deine Rückmeldung. Nach Gerd's Anleitung habe ich es so verstanden, dass bei der 1100er nur an Pin 1 und 4 gemessen wird. Anschlagschraube raus und ganz sanft auf Anschlag, DKP nach Multimeter auf Null und festmachen.
Dann mit der Anschlagschraube auf 325 mV und kontern.
Oder denke ich schon wieder zu kompliziert?
Synchron im Standgas ist nicht so wichtig, klar. Aber genau im Teillastbetrieb wäre es schön. Aber der hohe Leerlauf stört mich schon.
Bin eben eine Runde gefahren, meine Tochter hatte einen Schulfreund aus dem Kinderheim zu Gast, den habe ich zurück gefahren.
Habe verstärkt dieses "Magerpatschen", sobald man das Gas weg nimmt.
Grüße,
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Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Hast du die Anschlüsse nach der syncro wieder verschlossen. Oder Seilzüge zu stramm?
Grüße aus Franken
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Grüße aus Franken
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Hajo
Hajo
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Hallo Hajo,
Stöpsel sind wieder drauf, Seilzüge hatte ich sogar noch einmal entspannt.
An der rechten Klappe berührt die Schraube nicht mal den Anschlag. Sehr mysteriös...
Stöpsel sind wieder drauf, Seilzüge hatte ich sogar noch einmal entspannt.
An der rechten Klappe berührt die Schraube nicht mal den Anschlag. Sehr mysteriös...
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Hi
gerd
Dann ist das nicht nach meiner Anleitung
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Hallo mdr,
an Pin 3 am DIAGNOSESTECKER! gibt die Motronic ein Signal aus, wenn sie die Stellung des Drosselklappenpotis als Standgas erkennt. Diesen Wert habe ich bei mir peinlich genau mit der linken ANSCHLAGSCHRAUBE eingestellt.
Danach die Bypassschrauben in den Drosselklappenkörpern ganz reindrehen und 3/4 oder 1 Umdrehung raus. Rechte ANSCHLAGSCHRAUBE so weit raus, dass die Drosselklappe ganz zu ist!
Hier ist Gerds Methode mit geschlossenen Bypassschrauben und untergelegten Scheibchen sicher genauer! Aber was solls. Es sollte doch möglich sein, beide Bypässe wirklich genau gleich weit zu öffnen....
Motor starten, mit der rechten ANSCHLAGSCHRAUBE auf synchronen Unterdruck bei Standgas einstellen. Es ist für mich nicht wirklich vorstellbar, dass da die rechte Klappe am Seil hängt und gar nicht an der Anschlagschraube aufliegt. Kann es sein, dass die Drosselklappenwelle bzw. Lagerung so weit eingelaufen sind, dass die Klappe gar nicht mehr schließt? Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.....
Vielleicht sind auch deine Gasseile irgendwo ausgefranst und haken? Und daher geht Gas nicht ganz zu?
Meine Läuft mit den ca. 3/4 Umdrehungen offenen Bypässen mit den vorgeschriebenen 1100 / min..
Gruß
kboe
an Pin 3 am DIAGNOSESTECKER! gibt die Motronic ein Signal aus, wenn sie die Stellung des Drosselklappenpotis als Standgas erkennt. Diesen Wert habe ich bei mir peinlich genau mit der linken ANSCHLAGSCHRAUBE eingestellt.
Danach die Bypassschrauben in den Drosselklappenkörpern ganz reindrehen und 3/4 oder 1 Umdrehung raus. Rechte ANSCHLAGSCHRAUBE so weit raus, dass die Drosselklappe ganz zu ist!
Hier ist Gerds Methode mit geschlossenen Bypassschrauben und untergelegten Scheibchen sicher genauer! Aber was solls. Es sollte doch möglich sein, beide Bypässe wirklich genau gleich weit zu öffnen....
Motor starten, mit der rechten ANSCHLAGSCHRAUBE auf synchronen Unterdruck bei Standgas einstellen. Es ist für mich nicht wirklich vorstellbar, dass da die rechte Klappe am Seil hängt und gar nicht an der Anschlagschraube aufliegt. Kann es sein, dass die Drosselklappenwelle bzw. Lagerung so weit eingelaufen sind, dass die Klappe gar nicht mehr schließt? Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.....
Vielleicht sind auch deine Gasseile irgendwo ausgefranst und haken? Und daher geht Gas nicht ganz zu?
Meine Läuft mit den ca. 3/4 Umdrehungen offenen Bypässen mit den vorgeschriebenen 1100 / min..
Gruß
kboe
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Diagnosestecker....
Da stürze ich mich am Feiertag drauf!
Grüße und danke!
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- GStreiber
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
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Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Hallo mdr
vielleicht drückt irgend etwas gegen dem Gaszug oder der Gaszug ist falsch verlegt und bleibt schwergängig auf dem letzten stück.Die andere variable ist, die Buchse der Klappe ist ausgelutscht .
Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
vielleicht drückt irgend etwas gegen dem Gaszug oder der Gaszug ist falsch verlegt und bleibt schwergängig auf dem letzten stück.Die andere variable ist, die Buchse der Klappe ist ausgelutscht .
Grüße aus Franken
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Grüße aus Franken
Hajo
Hajo
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Danke Hajo, danke Kboe.
Eine Frage hätte ich da noch: Ich werde die Synchronisationsmethode von Dir auch mal testen.
Wie erfolgt die Grundeinstellung der linken Anschlagschraube?
Danke!
Eine Frage hätte ich da noch: Ich werde die Synchronisationsmethode von Dir auch mal testen.
Wie erfolgt die Grundeinstellung der linken Anschlagschraube?
Danke!
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
So wie hier beschrieben..
http://powerboxer.de/gemischaufbereitun ... einstellen
ganz normal auf "+ Null " einstellen.
Dann die ANSCHLAGSCHRAUBE so weit eindrehen, dass am Pin 3 des Diagnosesteckers "Standgas" signalisiert wird.
Poti festziehen fertig
Und VOR dem Festziehen Gas ein paarmal langsam schließen und ein paarmal zuschnappen lassen. Darauf achten, dass verlässlich "Standgas" ausgegeben wird.
siehe hier nochmal:
http://powerboxer.de/elektrik/354-4v1-f ... ic-ma22-24
diesen Abschnitt:
Zitat:
Drosselklappenpotentiometer Positionierung bei Motronic 2.2
Das Drosselklappenpoti sollte etwa Raumtemperatur (20…25°C) haben!
Zündung aus!
Verkabelung wie oben anschließen!
Zündung ein!
Wenn in Leerlaufstellung die LED LEUCHTET und bei minimaler Gasbetätigung verlischt: Alles ok!
Zitat Ende
Und natürlich: Wenn das nicht so funktioniert und man sicher ist, dass zuvor "+ Null" genau eingestellt wurde, verstellt man nicht nur das Poti sondern die Drosselklappe mitsamt dem Poti...
Ich hab das bei mir so gemacht und es hat aufs 1. Mal funktioniert.
Ich weiß nicht, was die Motronic mit dem Zustand "Standgas" macht und warum sie den überhaupt ausgibt bzw. berechnet. Ich hab dazu im www nix gefunden.
Es gibt allerdings Berichte, dass ein bestimmter (höherer) mV-Wert am Poti gemessen besseren Rundlauf / weniger Konstantfahrruckeln erzielt, als die Einstellung auf "Standgas".
Ich für meinen Teil halt mich da lieber an die Ausgabe der Motronic. Irgendwas wird sich der Entwickler dabei gedacht haben.
Wenn du danach lästiges KFR hast, kannst du mit den mV immer noch rumspielen.
Penible Synchronisation danach ist eh klar.
Ich hoffe, du hast keinen Stress bei der Sache. Ich bin das bei mir angegangen, weil ich der der Abgasmessung 9% CO hatte. Ich habs sportlich gesehen und halt mal probiert. ( Wenn die Standgas mV weit genug weg vom Sollwert sind, geht die Motronic offenbar in ein voll fettes Notprogramm, um den Motor vor Schaden zu schützen... )
Wie gesagt, hat beim 1. Anlauf funktioniert. Hab bei der Abgasmessung zw. 0,4 und 0,8 % CO. Mit Kat...
KFR in lästigem Ausmaß kenne ich von meiner so gut wie nicht. Da muss die Synchro schon ordentlich aus dem Gleichgewicht sein. ( > 10 cm Ölsäule )
Wünsch dir gutes Gelingen und ein Aha- und Erfolgserlebnis
Gruß
kboe
http://powerboxer.de/gemischaufbereitun ... einstellen
ganz normal auf "+ Null " einstellen.
Dann die ANSCHLAGSCHRAUBE so weit eindrehen, dass am Pin 3 des Diagnosesteckers "Standgas" signalisiert wird.
Poti festziehen fertig
Und VOR dem Festziehen Gas ein paarmal langsam schließen und ein paarmal zuschnappen lassen. Darauf achten, dass verlässlich "Standgas" ausgegeben wird.
siehe hier nochmal:
http://powerboxer.de/elektrik/354-4v1-f ... ic-ma22-24
diesen Abschnitt:
Zitat:
Drosselklappenpotentiometer Positionierung bei Motronic 2.2
Das Drosselklappenpoti sollte etwa Raumtemperatur (20…25°C) haben!
Zündung aus!
Verkabelung wie oben anschließen!
Zündung ein!
Wenn in Leerlaufstellung die LED LEUCHTET und bei minimaler Gasbetätigung verlischt: Alles ok!
Zitat Ende
Und natürlich: Wenn das nicht so funktioniert und man sicher ist, dass zuvor "+ Null" genau eingestellt wurde, verstellt man nicht nur das Poti sondern die Drosselklappe mitsamt dem Poti...
Ich hab das bei mir so gemacht und es hat aufs 1. Mal funktioniert.
Ich weiß nicht, was die Motronic mit dem Zustand "Standgas" macht und warum sie den überhaupt ausgibt bzw. berechnet. Ich hab dazu im www nix gefunden.
Es gibt allerdings Berichte, dass ein bestimmter (höherer) mV-Wert am Poti gemessen besseren Rundlauf / weniger Konstantfahrruckeln erzielt, als die Einstellung auf "Standgas".
Ich für meinen Teil halt mich da lieber an die Ausgabe der Motronic. Irgendwas wird sich der Entwickler dabei gedacht haben.
Wenn du danach lästiges KFR hast, kannst du mit den mV immer noch rumspielen.
Penible Synchronisation danach ist eh klar.
Ich hoffe, du hast keinen Stress bei der Sache. Ich bin das bei mir angegangen, weil ich der der Abgasmessung 9% CO hatte. Ich habs sportlich gesehen und halt mal probiert. ( Wenn die Standgas mV weit genug weg vom Sollwert sind, geht die Motronic offenbar in ein voll fettes Notprogramm, um den Motor vor Schaden zu schützen... )
Wie gesagt, hat beim 1. Anlauf funktioniert. Hab bei der Abgasmessung zw. 0,4 und 0,8 % CO. Mit Kat...
KFR in lästigem Ausmaß kenne ich von meiner so gut wie nicht. Da muss die Synchro schon ordentlich aus dem Gleichgewicht sein. ( > 10 cm Ölsäule )
Wünsch dir gutes Gelingen und ein Aha- und Erfolgserlebnis
Gruß
kboe
- GStreiber
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
- Modell: R1150GS Adv.
R850R - Wohnort: Nürnberg
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Den linken lassen wie er ist und nur die rechte Seite anpassen, wenn erforderlich. Das mit dem Poti und den Werten wird irgendwie überbewertet.
Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
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Grüße aus Franken
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Grüße aus Franken
Hajo
Hajo
Re: Zu hoher Leerlauf nach Synchronisation
Am Feiertag hatte ich weder Zeit noch Lust noch Wetter.
Gleich geht's los!
Am Liebsten würde ich die linke auch nicht anfassen. Da ich aber nun aber mal daran herum gemehrt habe, hilft nüscht und ich muss...
LG an alle!
Gleich geht's los!
Am Liebsten würde ich die linke auch nicht anfassen. Da ich aber nun aber mal daran herum gemehrt habe, hilft nüscht und ich muss...
LG an alle!