Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von Junior »

Abend beisammen,

vorgestern beim Heimfahren von der Arbeit, Kupplung geht plötzlich leer durch (bin davor einwandfrei bis zum zweiten Gang gekommen.

Erstmal heim und war mir recht sicher, dass es der Kupplungsnehmerzylinder ist.
Teile (gemäß Anleitung von Peter, erstklassig!) hab ich zügig bekommen und den alten heute ausgebaut.

Fraglich ist: Hinterm Kupplungsnehmer ist viel schwarz-graues Öl, stinkt ziemlich, hätte deshalb auf Getriebeöl getippt. Ausrücklager sowie der Kupplungsnehmer insgesamt scheinen bei SIcht- und Fingerprüfung OK zu sein.

Ist es doch nicht der Kupplungsehmerzylinder?
Woher kommt das Öl konkret, wenn es Getriebeöl wäre? Über die Getriebeeingangswelle über die Druckstange bis nach hinten zum Kupplungsnehmer?


Danke und VG
Simon

EDIT: Was dichtet eigentlich der WeDi direkt hinterm Nehmer? Die Druckstange ist deutlich kleiner im Durchmesser als der Innendurchmesser des WeDi und sonst geht da nix durch, oder?
Hab die Druckstange rausgezogen, "hinterm" Filzring (heißt; in Fahrtrichtung, zum Getriebe hin) ist sie komplett trocken. Richtung Nehmer feucht, Filzring ist leicht angefeuchtet...
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von Junior »

Guten Morgen,

hab nochmal sinniert.
Der Grund warum ich meine, es könnte was anderes als KNZ sein:
- Kupplungshebel über Nacht angezogen lassen, Druck ist nicht spürbar verloren gegangen (aber könnte auch sein, dass er nur im Betrieb stark leckt, wenn sich alles dreht)
- das Ausrücklager ist nicht fest (so hatte ich das typische Fehlerbild erwartet)
- Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist noch so frisch wie beim dem letzten Wechsel vor 600km


Werde heut Nachmittag mal bei ausgebautem Nehmerzyl. schauen ob dort Leckage bemerkbar ist und berichten. Freue mich aber über Kommentare, ob ich Zuviel in die ganze Geschichte interpretiere oder anders forschen muss.


Danke und schön Gruß,
Simon
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn es nicht mehr kuppelt liegt das zumindest nicht unmittelbar am Getriebeöl.
Allerdings vertragen sich Getriebeöl und Bremsflüssigkeit überhaupt nicht. Ist also eine der beiden Dichtungen im Eimer und gelangten die beiden Fluids aneinader, so ist das "nicht so hut".
In Deinem Fall vermute ich allerdings lediglich ein defektes Ausrücklager. Ist es "hin", dann dreht der Kolben der Nehmerzylinders im schlechtesten Fall mit Motordrehzahl. die beiden WeDis sind schlechte Lager und er legt sich mit der Wand des Zylinders an. Damit erfolgt eine spanende Bearbeitung und das Resultat ist eine durch die defekten Dichtungen des Kolbens laufende, schwarze Brühe.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von Junior »

Hallo Gerd,

Danke für die rasche Einschätzung! :)
In Deinem Fall vermute ich allerdings lediglich ein defektes Ausrücklager. Ist es "hin", dann dreht der Kolben der Nehmerzylinders im schlechtesten Fall mit Motordrehzahl.
Das habe ich auch erwartet. Skeptisch war/ bin ich deshalb, weil das Ausrücklager einwandfrei ausschaut und sich auch so anfühlt (KNZ ausgebaut und in ausgebautem Zustand gefühlt).

Mal angenommen, ich öffne nachher den KNZ und er ist (augenscheinlich) einwandfrei. Was wäre dann die "zweitwahrscheinlichste" Verdächtige Komponente?

Unterm Strich wäre ich natürlich glücklich wenns der KNZ ist, den könnte ich heute ganz entspannt tauschen.

VG
Simon
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von Junior »

Servus nochmal,

Verdächtiger 1 gefunden: Die Aufnahme der Kupplungsleitung am Winkelstück unten am Nehmer ist durchgerostet, die Tülle hat sich darauf schön festgebacken und jetzt munter mit DOT4 gefüllt.
Fragt sich nur noch woher das Öl zwischen Nehmer und WeDi kommt...

VG
Simon

EDIT: Sorry für das Selbstgespräch, aber ich fall vom Glauben ab! Die rostige Leitung scheint doch dicht zu halten (obwol die Tülle voller Rost und Feuchtigkeit -wohl doch nur Wasser? war).
Und der Nehmer sifft tropfenweise diese grauschwarze Flüssigkeit raus, die so schön stinkt.
Also doch nur KNZ wechseln, Kupplungsleitung bestellen (neu ab 131,50 mit ca 3-5d Wartezeit, bei BMW Salvage ab 22,- zu haben)!

EDIT 2: Trotz neuem Geber baut sich Druck erst nach 6-8 mal Kupplung pumpen auf. Dann hält er ihn aber auch.
Geber durch??
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von Junior »

Guten Morgen nochmal,

hab es folgendermaßen gelöst: KNZ getauscht, Kupplungsleitung und Kupplungsgeber musste ich so lassen da nicht lieferbar.
Konnte aber über den Kupplungsgeber doch den Druck einstellen. Es gibt links hinterm Kupplungshebel eine Madenschraube, die ich aus Neugier probiert habe. Damit kann ich bei meiner Maschine im aktuellen Zustand auch den Druckpunkt einstellen (auch wenn ich weiß, dass das nicht geht eigentlich). Hab aus Angst, dass die Kupplung wieder nicht trennt so weit rein gedreht, dass die Kupplung sogar leicht gerutscht ist.
Unterm Strich ist das Problem gelöst, werde im Winter die Leitung und den Geber in Ruhe auf Vorsicht tauschen.

Danke und VG
Simon
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von Meistermll »

Hallo Karsten,

"Aber die Dichtung bekomme ich nicht raus. Statt dessen quillt jetzt Getriebeöl durch das Loch in der Dichtungsmanschette."

bei der 1100 geht diese Dichtung auch nicht nach hinten raus. Da ist ein Absatz im Getriebedeckel. Da jetzt Dein Dichtring kaputt ist, muss das Getriebe auf. Dann der neue Dichtring von innen eingesetzt werden. Die Lager müssen nicht zwangsläufig getauscht werden. Würde ich mir erst genau ansehen.
Vor allem das Lager direkt hinter dem betroffenen Dichtring. (Durch irgendeine Ursache muss der ja kaputt gegangen sein) Kann natürlich auch reiner Verschleiß am Dichtring gewesen sein.
Auf der anderen Seite würde ich, je nach Laufleistung, nicht lange fackeln und die (alle?) Lager ersetzen. Der Aufwand ist in dem Falle bestimt gößer als die Kosten für die Lager.
just my 2 cent`s

Grüße Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von gerd_ »

Meistermll hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 14:34 bei der 1100 geht diese Dichtung auch nicht nach hinten raus.
Macht ja nix, er hat eine 1150 :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von Meistermll »

Hallo gerd,
bitte lasst mich nicht dumm sterben! Geht der bei der 1150 nach hinten raus? Wenn ja, dann habe ich ziemlichen blödsinn geschrieben. Ich dachte die Getriebe sind mindestens Ähnlich.
Ich weiß, Denken sollte mann den Pferden überlassen....

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von Honigpeter »

Der geht nach hinten raus.
(Kann aber sein, daß man 2 oder 3 Schrauben braucht...) ;)
Siehe hier:
http://abload.de/img/pbf_img_10207ekr2.jpg
Quelle:
http://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=1736
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Er geht raus. Interessant ist aber die Frage wie Du den neuen reinbekommst wenn schon das Rausholen Probleme macht.

Bild


Dunkelgr soll die Welle sein, bl der WeDi (der Platz reicht für 2!), or das Lager.
Weil das Montagewerkzeug (gn) reinpassen muss ist unten ein (angesenkter) Bund.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von gerd_ »

Hi
hanswinkelser hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 22:14 Die Dichtung war nicht bis ganz auf das Lager gedrückt, wie es sein soll.
Nö, das soll nicht sein. Wenn er anliegt wird er u.U. nicht voll "eingeölt". Ausserdem : Weshalb sollte das nötig sein? Ein WeDi ist ein eigenständiges Bauteil und muss nicht mit dem Lager kuscheln.
Ein neuer WeDi sollte auch nicht an der gleichen Position wie der alte platziert werden sondern noch etwas weiter "aussen" damit seine Dichtlippe nicht auf der alten Bahn läuft.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von der niederrheiner »

gerd_ hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 09:28 Hi
. . .

Ein neuer WeDi sollte auch nicht an der gleichen Position wie der alte platziert werden sondern noch etwas weiter "aussen" damit seine Dichtlippe nicht auf der alten Bahn läuft.
gerd
Aha! Kannte ich bisher nur von Schiffsantriebswellen.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von teileklaus »

Abstand zum Lager ist vl nicht schlechter als zu naher Abstand.
Interssant ist auch , sollte man eine Welle für einen neuen Dichtring überarbeiten Schleifen drehen, dass ganz glatt schlechter ist als etwas rauh.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... OvRobY1bie
geht man auf ein unbenutztes Stück, hat man wieder in etwa vorige Bedingungen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl hinterm Kupplungsnehmer: Ausrücklager, Wellendichtring oder was anderes?

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 20:21 Aha! Kannte ich bisher nur von Schiffsantriebswellen.
Welle ist Welle. Wo und wie schnell sie dreht ist unerheblich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten