Batterieladegerät
Batterieladegerät
Moin, eine kurze Frage. Ich hatte bei meiner alten RS immer ein Batteriladegerät aus dem Zubehörhandel im Einsatz. Funktionierte einwandfrei. Meine GS aus dem Baujahr 2007 hat mit dem Ladegerät aber augenscheinlich Probleme.
Jedenfalls zeigt das Ladegerät an, dass die Batterie nicht geladen wird. Zumindest nicht ordnungsgemäß.
Mahlzeit das Gerät an, dass die Batterie teilweise geladen ist, dann wieder nicht.
Ist kein billiges Ladegerät.
Angeschlossen ist es über die Bordsteckdose.
Jedenfalls zeigt das Ladegerät an, dass die Batterie nicht geladen wird. Zumindest nicht ordnungsgemäß.
Mahlzeit das Gerät an, dass die Batterie teilweise geladen ist, dann wieder nicht.
Ist kein billiges Ladegerät.
Angeschlossen ist es über die Bordsteckdose.
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Re: Batterieladegerät
Halloele,
ich rate mal Du hast eine R1200GS, wenn ja wird die Bordsteckdose von der ZFE abgeschaltet. Dies kannst Du nur umgehen indem Du entweder die Steckdose direkt an die Batterie anklemmst oder ein BMW kompatibles Ladegerät kaufst.
ich rate mal Du hast eine R1200GS, wenn ja wird die Bordsteckdose von der ZFE abgeschaltet. Dies kannst Du nur umgehen indem Du entweder die Steckdose direkt an die Batterie anklemmst oder ein BMW kompatibles Ladegerät kaufst.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
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Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
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Re: Batterieladegerät
Moin Ralf,
klingt plausibel. Danke! Angeblich ist das Teil kompatibel. Naja, angeblich halt.
Mit meiner RS war das unproblematisch, die ist aber auch von '96 gewesen. Vielleicht war das anders, bzw. gar nicht geschaltet.
Ein Ladegerät von BMW selbst muss dann ja wohl funzen, oder? Sieht übrigens baugleich mit meinem aus. Ich habe ein
Fritec BV11800.
klingt plausibel. Danke! Angeblich ist das Teil kompatibel. Naja, angeblich halt.
Mit meiner RS war das unproblematisch, die ist aber auch von '96 gewesen. Vielleicht war das anders, bzw. gar nicht geschaltet.
Ein Ladegerät von BMW selbst muss dann ja wohl funzen, oder? Sieht übrigens baugleich mit meinem aus. Ich habe ein
Fritec BV11800.
Re: Batterieladegerät
...hebe gerade gelesen, dass das gute Stück nicht Can-Bus-tauglich ist. Das dürfte dann wohl die Erklärung sein...
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Re: Batterieladegerät
jo
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Re: Batterieladegerät
Hi
Mach Dir ein Kabelchen direkt an die Batterie, dazu einen Stecker der zu dem Ladegerätekabel passt und schon kannst Du ein vernünftiges , u.U. steinaltes Ladergerät verwenden. Und die "ZentraleFahrzeugElektronik" muss nicht durch permanente und nicht sonderlich gesunde Spannungsimpulse "canbusgeeignet" geweckt werden (wobei die Batterie- und Ladegerätehersteller sich dabei natürlich auf die Schenkel klatschen!).
gerd
Die Klassifizierung "nicht Canbus-tauglich" ist eigentlich Blödsinn weil der Canbus gar nichts damit zu schaffen hat.
Mach Dir ein Kabelchen direkt an die Batterie, dazu einen Stecker der zu dem Ladegerätekabel passt und schon kannst Du ein vernünftiges , u.U. steinaltes Ladergerät verwenden. Und die "ZentraleFahrzeugElektronik" muss nicht durch permanente und nicht sonderlich gesunde Spannungsimpulse "canbusgeeignet" geweckt werden (wobei die Batterie- und Ladegerätehersteller sich dabei natürlich auf die Schenkel klatschen!).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Batterieladegerät
einfach einen Stecker mit kurzem Kabel dran an die Batteie, der leicht an und abzuklemmen geht und Verwechslungssicher ist.
Damit kannst du dein Gerät anschließen.
Damit kannst du dein Gerät anschließen.
viel Grüße, Klaus
Re: Batterieladegerät
Die Cetek gibt es als System mit passenden Steckern dafür-
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www.klausmotorreise.com
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Re: Batterieladegerät
Hi
Man kann ja wohl irgendeinen käuflichen, zweipoligen Stecker "antüteln". Mit einem zweiten der selben Art lassen sich dann auch die für andere Einsatzzwecke verwendbaren Zangen anschliessen.
War von Cetek die Rede oder von einem "Batteriladegerät aus dem Zubehörhandel "?
gerd
Man kann ja wohl irgendeinen käuflichen, zweipoligen Stecker "antüteln". Mit einem zweiten der selben Art lassen sich dann auch die für andere Einsatzzwecke verwendbaren Zangen anschliessen.
War von Cetek die Rede oder von einem "Batteriladegerät aus dem Zubehörhandel "?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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Re: Batterieladegerät
danke für die Info's....hat mir schon deutlich weitergeholfen!
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Re: Batterieladegerät
Das Gegenstück zum kaufbaren Stecker fehlt ja , wenn man einen anderen Lader hat.
viel Grüße, Klaus
Re: Batterieladegerät
So war das gemeint.teileklaus hat geschrieben: ↑Fr 8. Mär 2019, 21:11 Das Gegenstück zum kaufbaren Stecker fehlt ja , wenn man einen anderen Lader hat.
naja, man könnte sich ein billiges Cetek Ladegerät kaufen und den Stecker abschneiden
Oder so verriegelbare XLR Stecker.
Ich hab it denen mal in einem Koffer die Stromversorgung so reingeführt.
Der Koffer steckte an einem Kabel mit so Stecker.
Und innen konnte ich dann meine Elektronik unterwegs laden wenn ich viel auf Camping war.
https://www.thomann.de/at/neutrik_nc_3_mxx.htm
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Re: Batterieladegerät
Im Modellbau gibt es vergoldete Hochstromstecker die nichts mit Korossion am Hut haben, da kann man sich auch was billiges aber Gutes stricken.
Verdreht angebracht ist es auch verpolungssicher , anlöten dann "einfach" einschrumpfen und mit Silikon ne Hülle spritzen.
Oder so was: https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-5-Paar ... SwhX5b1ZCX
Verdreht angebracht ist es auch verpolungssicher , anlöten dann "einfach" einschrumpfen und mit Silikon ne Hülle spritzen.
Oder so was: https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-5-Paar ... SwhX5b1ZCX
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 27. Mär 2019, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Re: Batterieladegerät
Also ich benutze das Ladegerät "Optimate 4 Dual " für meine GS und bin damit sehr zufrieden: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... anBus.html